![]() |
|
Festplatte defekt, was ist zu tun?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
immer wieder kommt es vor (auch in den besten familien), dass eine festplatte nach langen treuen(oder weniger treuen) diensten den geist aufgibt.
was ist in dieser situation zu tun? wie kann man die daten dennoch retten? ich fange mal an und schilder die problemfälle, die bis jetzt bei mir aufgetreten sind. 1. der windowsstart wird immer an der selben stelle unterbrochen, ein pulsierendes kratzgeräusch ist zu hören. platte in einen anderen rechner als zusätzlichen datenträger einbauen und versuchen die daten von den weiteren partitionen zu sichern. nicht versuchen auf die windows partition zuzugreifen, da ansonsten unter umständen das kratzgeräusch wieder einsetzt und somit ein neustart notwendig wird. 2. die festplatte läuft nicht mehr an, man merkt aber, dass sie versucht hochzudrehen, wobei sie aber ständig abbricht. platte ausbauen, aber angeschlossen lassen. nach dem einschalten mit der flachen hand auf die platte klopfen, erst leicht, wenn der erfolg ausbleibt etwas stärker. sollte die platte anlaufen, sofort die daten auf eine andere platte kopieren. 3. die festplatte wird nicht mehr erkannt, weder vom bios noch vom betriebssystem. baugleiche festplatte auftreiben und die platine auf der unterseite austauschen. hier empfiehlt es sich zum beispiel eine defekte platte bei ebay zu ersteigern.( natürlich nicht mit einem elektronikschaden ) ![]() so, die 3 fälle sind bei mir schon aufgetreten (immer bei IBM platten LOL) jetzt seid ihr an der reihe ...
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
) umgekippt. jetzt hat sie 40GB weniger ....Gelöschte partitonen kommen oft vor. Da helfen recovertools recht zuverlässig.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ibm platten der icl serie gehen eh schon kaputt, wenn man sie falsch ansieht.
die baut man irgendwo im funktionsfähigen zustand aus, legt sie in den schrank, wenige wochen holt man sie wieder raus, baut sie in einen anderen rechner und schon sind sie hinüber ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
hey porschinho, problem eins, was du da schilderst, ist ja mein ganz persönliches IBM problem gewesen *g*. ein glück hast du meine daten retten können, sonst wären mein berichtsheft und diverse andere wichtige sachen futsch gewesen. aber wozu hat man einen (admin)bruder, wenn der nicht auch solche popligen probleme lösen kann.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|