![]() |
|
Festplatten entkoppeln Marke Eigenbau?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Festplatten entkoppeln Marke Eigenbau?
Hallo Leute,
ich habe mir ja vor kurzem einen neuen PC gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe in dem PC 3 Festplatten (7200 rpm), die relativ laut sind bzw. die in regelmäßigen Abständen ein "Brummen" von sich geben bzw. an den Schreibtisch weiter geben. Gibt es eine Möglichkeit diese im 3.5" Käfig zu entkoppeln oder lege ich am besten einfach etwas Filz unter das Gehäuse? Ich möchte die Festplatten nicht in die 5 1/4" Slots einbauen bzw. habe auch keinen Platz dafür. Wer ein paar Tipps hat, danke ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Festplatten entkoppeln Marke Eigenbau?
liegt natürlich dran wie stramm die in dem 3,5" käfig drinsitzen...
schau mal ob du da an mehreren stellen filz o.ä. zwischenstecken kannst, so das sich gehäuse und festplatten nicht berühren könnte bloß wegen den schrauben schwierig werden, oder ? liegt natürlich auch am gehäuse, bei meinem könnte ich glaub ich den kompletten halter für die festplatten entkoppeln |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Bei mir sind die dank Wasserkühlung nicht zu hören. Die Platten sind nämlich zwischen zwei massiven Kupferblöcken befestigt, die einerseits die Wärme ableiten und andererseits durch die Masse Vibrationen verhindern.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Naja, Du hast zwei Möglichkeiten:
- Entweder die Festplatten weich lagern, und so die Virbrationen der Festplatte vom Rest abkapseln und dämmen, oder - die Festplatten fest mit dem Gehäuse verbinden, um so mehr Masse dazubringen um Vibrationen zu unterdrücken, und das Gehäuse auf weiche Gummifüsse stellen. In jedemfall sollte das Gehäuse gedämmt sein. (Spezial-PC-Dämmatten, oder Bitumen-Klebeband und Noppenschaumstoffplatten) Da Du keinen 5 1/4" Slot aufbringen willst, wäre die zweite Möglichkeit wohl die Bessere, aber hierzu brauchst Du aber auch ein recht steifes und wenn möglich schweres Gehäue. Filz oder Mosgummi zwischen die Festplatten und dem Gehäuse in einem 3 1/5" Slot zu klemmen ist wahrscheinlich nicht so von Erfolg gekrönt. Ich glaube die Vibrationen sind zu stark für eine so dünne Schicht an Dämmaterial, aber es wäre ein recht einfacher und günstiger Versuch... Ich hatte auch mal extra Festplattenkäfige gesehen, die man unter die im Tower fest verbauten Käfige schrauben kommte. Der Nachteil an den Dingern ist aber, dass sie nur nicht in alle Gehäuse passen, und preislich gesehn könne man sich gleich einen neuen guten Tower kaufen... ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ideal wäre es den Festplattenkäfig gegen einen gedämpften zu tauschen. Die kosten nicht die Welt, sind praktisch und leise. Ob es geht ist vom Gehäuse abhängig. Zur Not dünne Gummibänder zwischen Rahmen und Platte und ein paar "Dämmfüße" unter den Rechner, zusätzlich sollte das Gehäuse nichts berühren außer den Boden.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
war eben bei fauli. die platten sind fest verschraubt und geben die vibrationen an den tower weiter. da die seitenteile wohl nicht 100% fest sitzen, entsteht dadurch ein brummen. ich denke, das kann durch fixierung der seitenteile gemindert/beseitigt werden.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|