Öffentliche Petition

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2006, 15:21   #26 (permalink)
AW: Öffentliche Petition

Zitat:
Zitat von -JD-
Ich weiss echt nicht, wie du da drauf gekommen bist, dass es mir um genau einen speziellen Fall geht.
bin ich gar nicht, ich sage nur, dass die vorhandene gesetzeslage schon das auftreten von 'asieltern' berücksichtigt

Zitat:
Dexter, nochmal für dich:
meinst du wirklich es tut not, so mit mir zu sprechen?

Zitat:
In der Shoutbox habe ich keinmal dazu aufgefordert, dass die Petition unterschrieben wird. Ich habe nichtmal per Link o.ä. auf speziell meine Petition hingewiesen. Und auch habe ich niemanden "überredet" zu unterschreiben.
scroll up, das 'überreden' war bewusst und mit absicht von mir in ' ' gesetzt worden.

Zitat:
Es ist wohl logisch, dass ich meine eigene Meinung hier darlegen darf & ebenso darf ich versuchen andere Menschen davon zu überzeugen, mich in meinem Anliegen zu unterstützen.
du darfst alles was du willst. nur darf ich auch ein übertriebenes hinweisen auf die petition mit oder ohne link als 'überreden' im weitesten sinne interpretieren

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 15:32   #27 (permalink)

Wie geil!!! Ihr seid nicht nur politisch interessiert, ihr verhaltet euch auch genau so wie eure Vorbilder in Berlin ! Wortklauberein vom Feinsten!
Aber gehört ja alles zum Thema, also macht weiter and entertain us

Übrigens, sogar das Verlinken von einem Post bei jeder noch so blöden Gelegenheit (SB), finde ich nicht aufdringlich oder "überredend", sondern schlicht hinweisend! (Eigentich "fänd´ , denn es is ja nich passiert!)
So viele Themen, auch mehr als gute, werden hier (= Forum) fast schon organisiert übergangen, da kann ein bisschen "Bekanntmachung" nur förderlich sein! Zumal in dieser Aktion eigene Arbeit und Einsatz steckt, da will ich auch nich, dass alles um sonst war!
(Nur, dass MIR das mittlerweile fast egal ist! Also schön, wenn sich User dagegen wehren! )
Alt 02.01.2006, 15:37   #28 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
eure Vorbilder in Berlin !
das nimmst du zurück!!

leute mit gottkomplex oder sagen wir - der geisteskranken vorstellung, besser zu wissen, was 'das volk' will, als 'das volk' selbst - sind NICHT meine vorbilder

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 02.01.2006, 15:55   #29 (permalink)

Off-Topic:
Sry, wollte hier keinen persönlich beleidigen
Ich meinte das ja nicht auf den politischen Sachverstand bezogen, sondern eher diese Verbal-Rhetorik!
Alt 02.01.2006, 16:00   #30 (permalink)

Off-Topic:
verbalerotik? bäh sowas sollte verboten werden, es gibt ja auch kinder hier ...ich setz ne petition auf

im ernst: meine posts hier sind meine ausnahmsweise ernstgemeinte meinung, falls diese für dich dem dreschen hohler phrasen ähnelt, dann is das sehr schade.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 02.01.2006, 16:24   #31 (permalink)

Danke für die Brücke zurück zum Thema, ich werd mal so gekonnt wie möglich überleiten

Also zunächst mal gehe ich immer davon aus, dass irgendwas verfasstes die eigene Meinung beinhaltet! Ausser man hat keine, aber solche "komischen Vögel" werden glücklicherweise schnell selek~ und filetiert!

Und wenn ich gegen Meinungen vorgehe, dann sieht das anders aus!
Alles was ich gerade getan hab war, mich darüber zu amüsieren, wie sich aus einem Petitonsvorschlag eine Grundsatzdis(s)kussion über das " Meinungsaufzwingen " entwickelt hat. Und die immer klarere Linie war von Post zu Post das gezielte Hacken auf auslegbaren Formulierungen verbunden mit der Eingangsmeinung!
Sry, wenn mich sowas an Politik erinnert! Es geht/ging um die Art, nicht um die Meinung an sich oder irgendwelche Phrasen! Und schon gar keine "hohlen" (Siehe Abs. 2)!!! Und auch wenn das sehr verwirrend klingt, ich hab schon verstanden, was du wie meinst und worum es dir geht! Themenbezogen und speziell mich betreffend! Glaub´s einfach ^^ ...

Aber wie gesagt, selbst wenn man mir andauernd auf die Füße tritt, ich solle dies und das mal angucken oder man mir sogar explizit sagt "Unterschreib das!", ist das höchstens Grund genug, sich das mal anzugucken! Nur wenn da absoluter Müll steht, warum soll ich da meinen Namen drunter setzen?

Und jetzt werd ich nochmal persönlich ( ) : Du selber setzt doch immer auf die Eigenständigkeit und Vernunft deiner Mitmenschen... dann brauchst du doch auch keine Sorgen bezüglich (nicht vorhandener) Beeinflussung durch JD zu haben ...
Alt 02.01.2006, 18:08   #32 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Und jetzt werd ich nochmal persönlich ( ) : Du selber setzt doch immer auf die Eigenständigkeit und Vernunft deiner Mitmenschen... dann brauchst du doch auch keine Sorgen bezüglich (nicht vorhandener) Beeinflussung durch JD zu haben ...
oh! schön, dass das bemerkt wird!

es ist doch erstmal völlig klar, dass ich durch meine posts und shouts dem thema sogar noch mehr aufmerksamkeit habe zukommen lassen! ich habe auch keine angst vor der petition, oder leuten, die diese meinen unterzeichnen zu müssen, ganz im gegenteil.

wenn sich leute nun aus interesse an der sache mit dem thema petitionen/beteiligung/alkohol auseinandersetzen finde ich das ja auch gut!
ich bezog mich in meiner kritik auch ausschließlich auf folgendes:

Zitat:
Heute 12:35 Toastao
lalalalaaangeweile

Heute 12:35 overdose
mach was draus!

Heute 12:51 Toastao
wat den?

Heute 12:56 -JD-
Pepepepetiton
zur besseren lesbarkeit chronologisch umsortiert

ich finde, das kann man durchaus so interpretieren wie ich das getan habe.

>jemand äußert langweile, jemand anders fordert zu aktivität auf, der gelangweilte fragt nach art der aktivität - und dann kommt ein konkreter vorschlag.

das heißt nicht, dass ich glaube, alle die das lesen sind zombies, die daraufhin automatisch, fremdbestimmt und willenlos etwas unterschreiben, was ihnen widerstrebt - das kann aber heißen, dass versucht wird, jemanden in eine situation zu bringen, in der das abschlagen der vorgeschlagenen aktivität sehr schwer wird.

und nochmal: es ist natürlich jederzeit möglich, einen eigenen willen zu haben, allerdings verlangt das u.u. geistige stärke - und die muss man erstmal aufbringen.

in der regel traue ich das auch allen menschen zu - aber dass es mitunter phänomene wie 'gruppenzwang' usf gibt, bestreite ich auch nicht.
es gibt halt leute, die sich gerne von anderen unterkriegen lassen, weil sie denken, dass das ihre vorbestimmte rolle o.ä. sei.

dass ich den gesamten dialog zwischen jd und toastao 'falsch' interpretiert hatte, und jd's shout alle kriterien von 'spam' erfüllte, konnte ich zu dem zeitpunkt ja auch noch nicht wissen.

und nochmal: wie ich bereits oben gesagt hatte, vielleicht wirkt meine reaktion unverhältnismäßig, mag sein. mein entscheidendes statement, mit dem ich meinerseits versucht habe, die willenlose zombiearmee fieserweise diametral zu beeinflussen, kam ja bereits kurz nach oben erwähntem multilog in der shoutbox:

Zitat:
Heute 13:06 Dexter
kein wunder dass niemand die direkte demokratie will wenn das so läuft. petitionen unterzeichnet man aus überzeugung, nicht aus langeweile sorry

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 02.01.2006, 18:26   #33 (permalink)

ich finds gut wie du dich für deine meinung einsetzt, allerdings denke ich nicht dass es viel bringen würde dieses gesetz außer kraft zu setzen. eltern die ihrem kind eine schrifltliche erlaubnis geben oder dabei sind wenn es in einer gaststätte o.ä. alkohol trinkt sind entweder bescheuert und würden das kind zuhause auch alkohol trinken lassen (und da ist keiner der das kontrolliert) oder es wäre einfach ein ausnahmefall und der kleine darf mit 14 halt mal ein glas sekt probieren weils was zu feiern gibt.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 10:38   #34 (permalink)

So, nach fast einem Jahr ist es vollbracht.
Die Empfehlung des Bundestages lautet, das Verfahren abzuschließen.
(Im Klartext: Die Petition wurde abgelehnt)

Hier mal der ganze Brief mit Begründung usw:

Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 10:48   #35 (permalink)

Was für eine "tolle" Begründung.
Ein paar präventive Maßnahmen, alá trinkt kein Alkohol, das ist schädlich usw., und schon wird jeder Jugendliche und deren Eltern davon so sehr beeindruckt sein, diesen nachzugeben.
Was soll der alkoholisierte Vater auch anderes tun als seinen Sohn den Alk zu verbieten, wenn beide in Vater´s Stammkneipe sitzen...
Die einzige präventive Maßnahme die mir bekannt war, ist Don´t Drive Drunk .
Das der Petitionsausschuß so lange für so eine banale Aussage gebraucht hat, ist, für mich, fast ein noch größeres Ärgerniss als die eigentliche Aussage.
Der Eindruck zu dem ich gelangt bin ist folgender:
Lassen wir die Kinder saufen und rauchen, aber um himmels Willen verbieten wir ihnen das Spielen von "Killerspielen", denn die lassen sie Amok laufen.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 20:21   #36 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Was für eine "tolle" Begründung.
Zitat:
Zitat von Begründung
Grundsätzlich ist darauf hinzuweisen, dass die Vorschriften des JuSchG den Schutz in der Öffentlichkeit betreffen und sich nicht auf den privaten Bereich beziehen
Zitat:
Zitat von GG
Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.
was gibts da groß zu kritisieren? wollt ihr wirklich den staat, der den eltern die erziehung abnimmt? ich nicht. und ihr auch nicht. spätestens wenn ihr selber kinder habt, wollt ihr auch nicht mehr, dass jemand anderes über sie bestimmt. und klar welches argument nun kommt: ICH kann meine kinder ja auch erziehen, aber DIESE ASIS eben nicht. und so denkt JEDER. auch die asis finden andere leute asi. die grenze zwischen asi und nicht-asi gibt es nicht. bzw stellt der staat fest, dass das kindeswohl gefährdet ist, und übernimmt dann. aber eben nicht früher. und das ist auch in den meisten fällen sehr gut so. die devise sollte meiner auffassung nach lauten: mehr eigenverantwortung, weniger regelungen. danke fürs ablehnen.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 18.12.2006, 13:18   #37 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
was gibts da groß zu kritisieren? wollt ihr wirklich den staat, der den eltern die erziehung abnimmt?
Bei dieser Petition ging es ja auch nicht um die komplette Erziehung.

Zitat:
Zitat von Dexter
stellt der staat fest, dass das kindeswohl gefährdet ist, und übernimmt dann. aber eben nicht früher. und das ist auch in den meisten fällen sehr gut so.
Ja, wenn er dies dann auch immer tut, bzw. es erfährt.
Hab gerade gestern mit meinen Eltern darüber diskutiert. Sie meinten das gerade dieser Zweig des staatlichen Schutzes für Kinder dem Bürokratie-Einsparungsplänen zum Opfer fiele. Sprich dort werden Stellen abgebaut.

Zitat:
Zitat von Dexter
die devise sollte meiner auffassung nach lauten: mehr eigenverantwortung, weniger regelungen.
Da es leider keine Idealfälle gibt, und es immer wieder an der Eigenverantwortung einiger Erziehungsberechtigter/Eltern mangelt, wäre ein Einwilligen bzw. Ändern der bestehenden Rechte doch kein Hinderniss, sondern eher ein kleiner erweiterter Schutz.
Die restliche Erziehung obliegt dann immer noch den Eltern.

Aus einer Tageszeitung ist volgendes zu vernehmen:

http://www.mopo.de/2006/20061218/ham...ldroehnen.html
Alt 18.12.2006, 18:00   #38 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Bei dieser Petition ging es ja auch nicht um die komplette Erziehung.
bei meiner eigenverantwortungsforderung aber.

Zitat:
Ja, wenn er dies dann auch immer tut, bzw. es erfährt.
Hab gerade gestern mit meinen Eltern darüber diskutiert. Sie meinten das gerade dieser Zweig des staatlichen Schutzes für Kinder dem Bürokratie-Einsparungsplänen zum Opfer fiele. Sprich dort werden Stellen abgebaut.
familienrichter werden abgebaut? glaub ich ohne quelle erst mal nicht

Zitat:
Da es leider keine Idealfälle gibt, und es immer wieder an der Eigenverantwortung einiger Erziehungsberechtigter/Eltern mangelt, wäre ein Einwilligen bzw. Ändern der bestehenden Rechte doch kein Hinderniss, sondern eher ein kleiner erweiterter Schutz.
das ist überhaupt kein schutz, sondern die illusion von schutz. das sollte man nicht verwechseln.

Zitat:
Die restliche Erziehung obliegt dann immer noch den Eltern.
juchhe fragt sich, welchen rest erziehung man so asis überhaupt zutraut, nech.

Zitat:
Aus einer Tageszeitung ist volgendes zu vernehmen:

http://www.mopo.de/2006/20061218/ham...ldroehnen.html
oh ja

Zitat:
Die Ärztin beklagt, dass es den Kindern immer noch zu leicht gemacht wird, an Alkohol zu kommen. Das Verhalten vieler Verkäufer sei verantwortungslos. Und die Tabletten? Die stammen meist von zu Hause. Doch es gebe auch Apotheker, die Kindern starke Schmerzmittel verkaufen. "Das ist nicht zu begreifen", sagt die Ärztin sauer.
angenommen die verkäufer sind wirklich der grund:

> das juschg gibt es bereits, 14jährige dürfen keinen alkohol kaufen

Zitat:
§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

§§§§§
Zitat:
§ 28 Bußgeldvorschriften

(1) Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 9 Abs. 1 ein alkoholisches Getränk an ein Kind oder eine jugendliche Person abgibt oder ihm oder ihr den Verzehr gestattet

(5) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

§§§§§

da ist schon alles was man braucht

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 19.12.2006, 16:11   #39 (permalink)

Zitat:
familienrichter werden abgebaut? glaub ich ohne quelle erst mal nicht
Du Pappnase ...
Ich meinte die Personen die vor dem Familienrichter tätig werden müssen.

Zitat:
Zitat von Dexter
das ist überhaupt kein schutz, sondern die illusion von schutz. das sollte man nicht verwechseln.
Von mir aus auch die Illusion von Schutz.

Zitat:
Zitat von Dexter
> das juschg gibt es bereits, 14jährige dürfen keinen alkohol kaufen
Nochmals Pappnase ...
Das war nicht Thema der Petition.
Leidet der Herr der Wahrnehmung jetzt an Wahrnehmungsstörungen?

Zitat:
Der Petent fordert Änderungen der Ausnahmeregelung vom Abgabeverbot von Wein und Bier an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, sofern diese sich in Begleitung eines Personensorgeberechtigten befinden.
Auszug aus dem Antwortschreiben des Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages, s.o.!
Alt 19.12.2006, 19:41   #40 (permalink)

vor dem familienrichter muss das jugendamt bzw der asd tätig werden sobald es von einer kindeswohlgefährdung erfährt, und dort können jederzeit information von jedem eingehen. siehe auch hier

Zitat:
Fremdmeldungen – oder Meldungen durch Dritte – werden von Privatpersonen wie z.B. Verwandten, NachbarInnen oder FreundInnen des Kindes oder Jugendlichen oder von MitarbeiterInnen von Institutionen wie z.B. Kindergarten, Schule, Hort, Gesundheitssystem, Familiengericht, Polizei usw. an den ASD herangetragen. Die Fremdmeldung kann in telefonischer, schriftlicher, persönlicher sowie anonymer Form erfolgen. >>
sprich: können ja alle n bisschen mehr die augen aufmachen.....

desweiteren sollte man die lage nicht überdramatisieren, denn schließlich sagt selbst wikipedia, dass die gesellschaft dem kindeswohl gegenüber heutzutage viel aufmerksamer ist als früher. diese petition hingegen schoss übers ziel hinaus, und wurde wohl vor allem deswegen abgelehnt, weil es bereits genug instrumentarien für den umgang mit asis gibt, aber auch weil die angestrebte gesetzesänderung einfach an der realität vorbeigeht und das o.g. nippen am silvestersekt verbieten würde.

und bezügl verkauf: ich hab doch nur die argumente aus deinem zeitungszitat aufgegriffen mir schon klar, dass es in der petition um was anderes geht. und ich kenn auch den §9 juschg mittlerweile recht gut

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 20.12.2006, 14:58   #41 (permalink)

Zitat:
vor dem familienrichter muss das jugendamt bzw der asd tätig werden sobald es von einer kindeswohlgefährdung erfährt, und dort können jederzeit information von jedem eingehen.
Gerade bei Stellenabbau beim Jugendamt oder dem ASD braucht der Meldeweg länger und die Betreuung schlechter.

Zitat:
Zitat von Dexter
...weil die angestrebte gesetzesänderung einfach an der realität vorbeigeht und das o.g. nippen am silvestersekt verbieten würde.
Das nippen am Silvestersekt im privaten Kreis wird keiner verhindern können.
Aber in der Öffentlichkeit, z.B. Kneipen oder Bar´s, hätte dies mit Umsetzung der Petition anders ausgesehen.
Wie bei dem Ausschenken von Bier an unter 16-jährige, die ohne Personensorgeberechtigten unterwegs sind, auch heute schon.
Nur weil Papa dabei ist kann Sohnemann bechern was das Zeug hält?
Antwort

Themen-Optionen