Finaziele Situation früher und heute

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2003, 14:45   #1 (permalink)
>V<
Finaziele Situation früher und heute

Irgendwie seltsam.
Seit ich vor 2 Jahren meine Lehrer begonnen habe und ein regelmässiges (wenn auch bescheidenes) Einkommen habe, geht es mir finanziel schlechter als früher. Mein Kontostand ist momentan wieder eine einzige Talfahrt.

Im Alter von ca. 15 Jahren ging es mir finanziel besser als heute. Damals gab es Zeiten wo ich 3.000 DM auf den Girokonto mein eigen nennen konnte, trotz meines armen Schülerdaseins.

Mit 16 kam dann die Anschaffung der 125er, aber auch das hat mein Konto nicht sonderlich geschwächt, da ich das Geld dafür auf einem seperaten Konto gespart hatte. Auch die Unterhaltung war nicht sonderlich. Die Versicherung war niedrig und den Benzinverbrauch hielt sich auch in Grenzen. 3 bis Liter auf 100 km und das bei einem Benzinpreis von 1,60 bis 1,70 DM. *träum*

2 Jahre später folgte dann das Auto, das Geld dafür hatte ich vorher durch eine Ferienjob erarbeitet. Aber die Unterhaltungskosten (Benzin, Reperatur, Steuern, Versicherung..) trieben dann meinen Kontostand in den Keller.

Ich bin zwei seit ich arbeiten gehe bin auch häufiger weg gegangen, was ja auch Geld kostet. Aber auch habe ich in den letzten Monaten stark reduziert.

Irgendwie verliert man total die Motivation noch arbeiten zu gehen. Es bleibst ja eh am Ende des Monatsnicht viel was übrig.
>V< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 15:21   #2 (permalink)
Das ist ne interessante Sache, mir ging es damals als Schüler auch finanziell besser als jetzt... ich hatte damals soviel geld, dass ich mal locker nen 16:9 Fernseher kaufen gehen konnte wovon ich gestern noch nix wusste und morgen net mehr drüber nachgedacht habe ... *G*

Ich meine schlecht geht es mir jetzt als Azubi auch nicht, aber ich muss mein Geld schon zusammen halten... ich rauche, Auto, am WE weggehen und sonst noch Kleinigkeiten, ist ja kein Wunder, dass man net mehr viel Geld zusammen gespart bekommt... Aber ich finde es ist trotzdem ne Motiviation zu arbeiten, wir alle wollen doch unseren Lebenstandart halten und dafür brauchen wir halt das Geld...

Seit ich versuche etwas sparsamer zu sein gehts auch, am Ende des Monat bleibt jetzt sogar ein bißchen übrig
Alt 27.06.2003, 21:28   #3 (permalink)
was soll ich noch dazu sagen???!!! HERZLICH WILLKOMMEN IM LEBEN!!
hört sich blöd an, ich weiß! aber wenn wir mal ehrlich sind wird sich das konto nie richtig erholen. außer man gewinnt mal im lotto ( was sehr gering ist ) oder dreht jeden cent dreimal um bevor man ihn ausgibt ( aber ein bisschen leben will man ja auch noch ) !!!
viviane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 09:47   #4 (permalink)
Du sprichst mir aus der Seele >V< !

Aber ich denke auch das die Ansprüche die man stellt einfach wachsen wenn man älter wird. Und Desswegen man evtl. weinger Kohle aufm Konto hat als damals.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 11:59   #5 (permalink)
Ich find aber das es generell teuer geworden is. Führer könnte man für 50 Mark den Einkaufswagen randvoll machen und heute mit 50 Euro nicht mal halb !

Und ihr könnt mir nich erzählen das es mit den Euro nciht teuer geworden ist denn ich glaub das einzige was nur das geleiche kostet wie von dem Euro sind die Ü-Eier !
W4ck0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 14:43   #6 (permalink)
FRÜHER JA FRÜHER WAR EH ALLES BESSER

Aber nun mal zum thema zurück, die lebenshaltungskosten sind extrem gestiegen! auch solche sachen die mann sich früher ohne probleme lesiten konnte wie ins kino gehen oder so, das geht heute gar nicht mehr! das einzigste was im preis fällt sind hightech elektro geräte !
Dr.Fredinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 16:45   #7 (permalink)
Und Ü-EIER !
W4ck0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 10:40   #8 (permalink)
>V<
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Fredinger
FRÜHER JA FRÜHER WAR EH ALLES BESSER

Aber nun mal zum thema zurück, die lebenshaltungskosten sind extrem gestiegen! auch solche sachen die mann sich früher ohne probleme lesiten konnte wie ins kino gehen oder so, das geht heute gar nicht mehr! das einzigste was im preis fällt sind hightech elektro geräte !
Das stimmt, früher (wo ich wohl gemerkt noch Schüler war), konnte ich es mir häufiger erlauben mal ins Kino zu gehen oder mir eine CD zu kaufen.

Heute kann ich froh sein, wenn ich die monatlichen Kosten decken kann.
Alt 29.06.2003, 11:17   #9 (permalink)
Aber was schon merkwürdig ist das es sogar bei extremster Finanz ontrolle, sprich Sparen und eigentlich sich nichts kaufen...halt aufm geld sitzen...sich das Geld in Luft aufzulösen scheint. Also auch wenn ich mir nen Monat nichts neues gekauft habe (Klamotten, Computergedöns usw.) bin ich Ende des Monats immer Plus/Minus Null.
Alt 29.06.2003, 22:09   #10 (permalink)
>V<
Man sollte mal über einige Monate aufschreiben, wofür man jeden Monat wieviel Geld ausgibt.

Irgendwo muss es ja hingehen.
Alt 30.06.2003, 05:39   #11 (permalink)
Hab ich mir auch schonmal überlegt eine Art Grundbuch zu führen für was man was ausgegeben hat.
Aber ich denke das es meistens die kleinen Dinge sind die man eh nicht aufschreiben würde die auf dauer teuer sind/werden.
z.B. Zigaretten, hier mal was zu trinken das mal n Eisbecher, die neuste PC-Welt...KA, so Kiosk Krams halt den man sich mal so auf die schnelle kauft.
Alt 30.06.2003, 11:56   #12 (permalink)
Tja das leibe Geld....

Als Schüler waren die ansprüche bestimmt auch net so hoch wie jetzt wo wir/ich arbeiten gehen.... das mit dem Lebensstandard ist da wohl sone sache, denn man möchte ihn erhalten und wenns geht auch erhöhen und das kostet alles geld....

Trotzdem oder gerade deswegen muss ich feststellen das alles bis auf wenige ausnahmen teuerer geworden ist und ich finde das zum kotzen!

Das mit dem Haushaltsbuch ist ne klasse sache - macht es und ihr werdet schnell sehen wo ihr im monat ca 50€ und mehr sparen könnt.... ja es ist nervig jeden Schokoriegel aufzulisten aber macht es!! Meise hat das auch 2 Monate gemacht als ich in ne eigene Wohnung gezogen bin!

Glaubt mir das wirkt wunder!!
MeisenMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 14:51   #13 (permalink)
Im Moment bekomme ich noch Taschengeld aber ab September fang ich als Bankkaufmann in einer bekannten Bank, die hier nicht namentlich genannt wird *g*

Dann bekomme ich ungefähr das 10fache an Geld was ich jetzt bekomme...... leider wird davon mehr als 50% jeden Monat fürs Auto gespart...

Ich denke das ich mit dem Geld schon hinkommen werde, da es ja wesentlich mehr als jetzt is.....

Aber das wird sich zeigen
Jay Jerkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 08:00   #14 (permalink)
Manchmal geh ich nur für ne Halbe Stunde in die Stadt, einfach nur mal rumgucken und wenn ich rauskomme bin ich 20 € leichter. Das kotz mich an. Und fahrradteile sind fast unbezahlbar. Da zahlste schon für ne Kassette (hinten die Zahnräder) und ne neue Kette ca 70 € nur weil die aus Titan ist. So nen Scheiss.
Piece ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.07.2003, 17:47   #15 (permalink)
>V<
Zitat:
Dann bekomme ich ungefähr das 10fache an Geld was ich jetzt bekomme......
.... was manchmal auch dazu führt, das man im Monat 10mal soiviel ausgibt wie früher
Antwort

Themen-Optionen