![]() |
|
Firefox - Addons?Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Firefox - Addons?
Da ja beim Thema Firefox mittlerweile tausende Addons existieren, dachte ich es wäre vielleicht mal eine gute Idee, sich über diese auszutauschen. Also, was habt ihr installiert, was haltet ihr für sinnvoll und was hat sich eher nicht bewehrt?
Meine Addons sind: AdBlockPlus: Klar - oder? AddtoSearchBar: Längst überfällig damit man wirklich jedes Suchfeld zur Suche hinzufügen kann - funktioniert sehr gut. Aging Tabs: Ich hab immer zuviele Tabs offen und so kann man einstellen, dass Tabs nach einer gewissen Zeit die Farbe ändern. So finde ich die richtigen Tabs immer wieder. Bug me not: Beruht auf der bugmenot.com Datenbank, wo Registrierungsdaten enthalten sind. Funktioniert leider nur selten CopyPlainText: Der Name ist Programm und funktioniert sehr gut Dictionary AutoSwitcher: Merkt sich auf welcher Seite welches Wörterbuch genutzt wurde FlashGot: FlashGet-Implementierung Google Images Relinker: Dadurch kommt man bei der Google Bildersuche, direkt zu den Bildern UnPlug: Auf Empfehlung von Alp.traum, bin noch am testen... Und bei euch? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Firefox - Addons?
Off-Topic: Alp.traum hats eigentlich erwähnt. Aber gut, ich würd es Dir auch empfehlen, wenn Du gerne einfach Videos speichern willst. Ach ja: das a kommt vor dem i ![]() Ich hab keine Plugins dieser Art, ich hab mein selbst gestricktes Hotkey-Tool, für alles was ich so brauch.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
DownThemAll! - Im Firefox eingebauter Download Accelerator/Manager. Super Ding dat.
FlashGot - Siehe oben. Forecastfox - Wettervorhersage/Anzeige damit habe ich immer das Wetter an meinem Standard Kite-Spot im Auge. Windfox - Winddaten von verschiedenen Messstationen - Damit ich weiss wann ich wo Kiten kann ![]() FoxyTunes - Steuerung von verschiedenen Playern in der Status oder Symbolleiste. Hat viele zusätzliche Funktionen wie nach Band, Lied, Text suchen. Suche bei Youtube, Amazon etc., ID3 Tags anzeigen, Cover zeigen usw. Tolles Spielzeug! Foxytunes Skin cleanJR - Damit Foytunes übersichtlich bleibt und nicht nervt. ImageZoom Der name ist Programm. PDF Download - Fragt bei URL's die zu PDFs führen ob man es downloaden oder im Firefox sehen will. Verhindert das langwierige warten auf PDFs im Browser. Tabbed Browser Preferences - Zusatzfunktionen und verbessertes Tabbed Browsing. Ein muß! Videodownloader - Lädt Videos von Seiten wie Youtube runter. IE Tab Simuliert den MS Internet Explorer. Man hat dann ein Tab in dem der IE statt Firefox läuft. Ich habe es auf meinem Arbeitsrechner weil wir einige Tools, Datenbanken etc. haben die nur mit IE funktionieren. Es werden bestimmt noch mehr. Edit: @ Cold Blood Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Foxy Tunes -Wie oben bereits erwähnt -> sehr nützlich!
AdBlock -ebenfalls schon erwähnt, finde ich auch sehr nützlich Mouse Gestures -Damit kann man bestimmte Funktionen per Maus steuern, ein paar Beispiele: "zurück" ist entweder Rechtsklick-Linksklick, oder Rechtsklick und dann maus nach links ziehen. Rechtsklick und oben macht nen neuen Tab...Damit kann man auch Bilder zoomen etc... finde ich das beste Tool überhaupt! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich beschränke mich auf die bisher noch nicht genannten und welche ich als nützlich einstufe.
Benutzeroberfläche All-in-One Sidebar: Als ehemaliger Opera-User habe ich gleich die ein-und-ausklappbare Sidebar links vermisst wo ich meistens meine Lesezeichen herausgeholt habe und auch die Downloadlisten und History einsehen konnte. Mit dieser super Extension geht das auch im Firefox. Sehr einfach und gut zu konfigurieren, für mich ein Muss. Fasterfox: Macht den FF angeblich schneller und optimiert ein paar about:config Einstellungen. Tab Mix Plus: Vereint etliche Tab Extensions in einem. Extrem viele Einstellungsmöglichkeiten und für mich das Nonplusultra was diesen Bereich angeht. Tab Catalog: Zeigt eine Vorschau aller geöffneten Tabs, ist schnell und einfach zu handhaben und praktisch wenn man viele Tabs offen hat. CustomizeGoogle: Entfernt Google-Anzeigen innerhalb der Suchseite, fügt den Ergebnissen weitere Links zu und beinhaltet auch die Funktionalität des von Cold Blood erwähnten Google Images Relinker. Tab Preview: Zeigt eine Vorschau des jeweiligen Tabs wenn man mit der Maus drüberfährt ohne es zu aktivieren. Mit einstellbarer Verzögerungszeit. Download Statusbar: Ich kann diese nervigen Downloadfenster nicht leiden und deswegen finde ich diese Extension so genial. Downloads erscheinen in einer aufklappenden Statusbar am unteren Rand des Browsers und zeigt kompakt den Fortschritt, die Filegröße und die Geschwindigkeit an. Man kann einstellen dass Downloads nach x Sekunden nach Fertigstellung wieder ausgeblendet werden oder sogar filtern bei welchen Dateiendungen er so verfahren soll und bei welchen nicht. Sehr gut zu konfigurieren. GooglePreview: Sehr cool, die Googlesuche hat links von jedem Link einen Screenshot der jeweiligen Page. So kann man besser sehen ob man richtig liegt. Locationbar²: Tolles Tool um die aktuelle URL im Adressfeld lesbarer zu gestalten. Beispiel: ![]() Gut konfigurierbar. Menu Editor: Bei zuvielen Extensions werden die Kontextmenüs und Hauptmenüs teilweise viel zu voll. Mit dieser Extension lassen sich alle Menüs bequem editieren. Rausgenommene Objekte können auch leicht wieder hinzugefügt werden. Stop-or-Reload Button: Nur ne Kleinigkeit. Die Stop und Reload Buttons werden zu einem Button zusammengefasst. Man braucht in der Regel eh immer nur einen davon und der andere ist inaktiv. Webdesign Firebug: Absolutes Muss. Tonnen von gut erreichbaren Informationen für die man sich sonst nen Wolf sucht. Sehr guter Javascript Debugger. Top. Web Developer Toolbar: Auch ein Muss, bildet ein geniales Team mit Firebug. Man kann Webseiten on-the-fly verändern, Informationen einblenden und z.B. mit einem Klick die Browsergröße auf 1024x768 umstellen. Tonnenweise Funktionen wie z.B. direkte Validierung des Quellcodes bei w3c usw... IE Tab wurde ja schon genannt, aber es gibt auch OperaView was einfach eine Instanz von Opera mit der aktuellen Seite startet. "Nice to have" Foxmarks Bookmark Synchronizer: Wer mehrere Rechner benutzt hat meist das Leid seine Daten zu synchronisieren. Diese Extension macht es kinderleicht seine Bookmarks auf mehreren Rechnern auf dem aktuellen Stand zu halten. Vollautomatisch. Man merkt nichts davon. Top! Stumbleupon: Tolles Tool. Man meldet sich an und gibt seine Interessen an und klickt dann auf den Stumble Button. Es erscheint eine zufällige von anderen Usern als gut bewertete Seite zu deinen Themengebieten. Fast jeder Klick führt zu interessanten Seiten die man sonst vermutlich nie gefunden hätte. Mittlerweile große Community und tonnenweise Funktionen + Möglichkeiten. Ist wie zappen im TV, nur mit höherer Trefferrate ![]() Flagfox II: Eher eine Spielerei, aber nett umgesetzt. Je nachdem welches Tab gerade aktiv ist erscheint unten eine Grafik der Landesflagge wo der Server steht. Ein Klick darauf zeigt den genauen Standort des Servers. Da steht der BP-Server: ![]() Das von Mr. White genannte Forecastfox gibt's auch als Forecastfox Enhanced mit weiteren Funktionen. Find ich auch toll um nicht aus dem Fenster schauen zu müssen oder wegen der Wettervorhersage die zur Zeit ja extrem miserabel ist ![]() Screengrab: Die gesamte Webseite oder eine Auswahl davon direkt als Screenshot-File speichern oder in die Zwischenablage kopieren. Supereasy und praktisch (hab damit den Screen von Geotool gemacht). Btw, wenn ihr die Erweiterungen finden wollt einfach den Namen bei www.erweiterungen.de eingeben. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
hab viele ausprobiert, die meisten sind wieder rausgeflogen
adblock plus . keine bannerwerbung mehr nirgendwo. wenn ichs mal aushab oder an nem anderen browser bin erschreck ich mich immer. stumbleupon . supergeil, siehe thread. benutz ich schon für manche suchen lieber als google, weil bessere treffer. download statusbar . is einfach super, s.o. benutze aber fast nur noch den free download manager . der is so klein, schmal und praktisch, dass ich denke, es ist n spywaretarnprogramm image zoom rechte maustaste halten, per wheel zoomen. leetkey . ist witzig damit kann man bspw rückwärts und in base64 codierter morseschrift schreiben ![]() ie tab . ziemlich praktisch. s.o. easy gestures hab ich im prinzip nur installiert weil der nach mitteltastenklick son schickes fadenkreuz auf dem link liegen lässt - da weiß man welche man schon besucht hat egobrowsershooterauf der deinstallationsliste: dogears lässt im prinzip haftnotizen auf webseiten, klingt praktisch, habs noch nie benutzt, genau wie: paragrasp soll das lesen von langen bildschirmtexten vereinfachen durch absatzweises springen etc, naja. autoslideshow macht ne automatische slideshow aus allen bildern auf einer seite. nun ja. semi ot: @pdf files: dafür benutz ich nur noch und ausschließlich den fox it reader.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Joo ich hab vom Pike ein paar wenige:
Mouse Gestures - Steuerung per Mausbewegung. Fenster öffnen, Schließen, etc. NoScript - erlaubert erstmal keine scripts auf nicht vertrauenswürdigen domains, welche man selber permanent oder temporär definieren kann. Ziemlich praktisch, da sieht man erstmal was so alles loslegen will wenn man auf bestimmten seiten ist. VideoDownloader - den habe ich auch. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Hi Leute,
Danke an Alp.Traum für einige sehr gute Tips. Allerdings kann ich Entes Addons nur unterstreichen. Ohne MouseGestures, NoScript, Flashgot und Leechget würde ich Firefox nichtmal starten ![]() OK, vielleicht ohne die letzten beiden. Mit Fasterfox habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Gibts eigentlich ein brauchbares ASPX Übersetzungsprogramm? *G* Mich nerft es, wenn ich mich auf den Kundenserver einlogge, und mal wieder merke, das Windows 2003 sich ohne ASPX in die Hose macht.... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
smart digg button
klasse! unofficial myspace toolbar scheint zu funken. key scrambler personal klingt nett, aber ich bin nich paranoid genug. kann man sich eigentlich nich noch vor den scrambler setzen?!
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
bin ich uncool wenn ich kein einziges Plug-In benutze?
![]() Hat den Voteil dass ich beim Neuaufsetzen des Systems nicht ewig suchen muss weil ich mich von doofen Plug-Ins abhängig gemacht habe. hihi
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
Bist nicht nur uncool, sondern vergeudest tolle Möglichkeiten ![]() /edit Grad gestumbled: http://mashable.com/2007/08/29/firefox-god/ |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
ok, die ms-tb kannte ich schon vorher, aber wurde dazu inspiriert, sie noch mal zu testen..
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Ich nutze noch eine neue Erweiterung. Undzwar:
http://www.twitbin.com/ Voll gut. ![]() Twitter sonst eigentlich noch jemand hier vor sich hin?
|
|
|
|
#16 (permalink) | |||
|
Zitat:
![]()
||||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
ehem,
ich rate zum momentanen zeitpunkt zur installation von split browser ab. scheint so als wäre das addon verantwortlich für n doofen fehler: wenn man (gewollte) popupfenster manuell schließt, friert ff ein. problem gemeldet, entwickler angemailt.
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
ich nutze das thema hie rjetz einfach mal um meine fragen zu stellen. 2 an der zahl.
1. wie installiere ich bei firefox ein wörterbuch? heruntergeladen hab ich es schon 2. kann man irgendwo einstellen, dass firefox wenn man es minimiert nicht in die taskleiste flutscht, sondern ganz klein in der...mhm wie heißte das denn ...ja daunten rechts wo eben auch antivir und sowas zu finden ist, verschwindet?EDIT: oh mist die fragen sind zu thunderbird nich zu firefox...mhm kanns mir trotzdem einer beantworten ?
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
schau mal hier: http://thunderbird.erweiterungen.de/
da kannste das add-on "minimize to tray" runterladen. normalerweise kann man die dinger doch gleich installieren wenn man die runterlädt, oder nicht ? sonst schau ob du im thunderbird / extra / add-ons den "install button" hast, wenn ja, draufklicken und dann wörterbuch einbauen würd ich sagen, wenn der knopf fehlt, bei der website runterladen, heißt "install...." |
|
|
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | ||
|
Ich hab nochwas geiles gefunden:
Das addon nennt sich Speed Dial. Man kann seinen vorhandenen Lesezeichen einer nummer (1-9) zuordnen. zB Boardplanet = #1. Wenn man jetzt strg+1 drueckt wird das BP in einem neuen Tap geoeffnet Ich finds super !!! Speed Dial
|||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|