![]() |
|
Firefox: Durchsuchen von Text-EditorenInternet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Firefox: Durchsuchen von Text-Editoren
Hallo miteinander,
mein Anliegen ist (wiedermal) etwas speziell. Und zwar folgendes: Mit Firefox kann man keine Text-Edit-Felder oder Formularfelder durchsuchen (bestes Beispiel: die Template-Vorlagen bei blogspot), die werden bei einer simplen Suche (STRG+F) einfach samt Inhalt ignoriert¹. Ich habe mich im Laufe der letzten Monate immer wieder bei den diversen Firefox-Extensions blödgesucht, konnte aber nichts finden. War ich nur zu doof/blind? Hat dieses Problem außer mir wirklich *niemand*? Falls doch, (wie) konntet ihr es umgehen..? Wäre für Abhilfe äußerst dankbar! kochdoch. ¹ Demonstration des Problems für Firefox-User: Antwortet auf diesen Beitrag und tippt ein Wort ins Textfeld, das es sonst auf dieser Seite noch nicht gibt. Drückt dann STRG-F und sucht danach... es wird kein Resultat erscheinen. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Firefox: Durchsuchen von Text-Editoren
das mag daran liegen, dass firefox im quelltext der webseite sucht. zum zeitpunkt der texteingabe in textfelder steht dieser text noch nicht im quelltext und wird deshalb nicht gefunden. ist doch logisch, oder?
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
Lösungsansetze: Keine, ausser ein passendes Plugin / eine Exentsion finden und installieren. Ich als IE-User kann dazu nichts besonderes beitragen.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ein provisorischer Lösungsansatz
So. Nachdem mir vorhin klarwurde, daß das keinesfalls ein genereller Bug ist, ich aber trotzdem bei weitem nicht alleine mit dem Problem bin, modifizierte ich meine Google-Wörter und fand folgendes:
retrofind Nach der Installation hat man statt der Search Bar in der unteren FF-Zeile eine kleine PopUp-Dialogbox, die zwar wirklich alles, alles (alles!) findet, wie es sein soll - dafür kann man nicht lesen, was man da gerade für einen Text eingibt (Input-Zeile zu niedrig). Ich werde aber weitersuchen und bei Gelegenheit eine idealere Lösung posten. Hoffentlich. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Bessere Lösung
Eine hübschere Extension findet man bei Wikipedia, und zwar "oldfindtextarea".
Im Gegensatz zu RetroFind ersetzt sie die FF-Suchbar nicht, sondern läßt nur (!), wenn man den Fokus auf ein Textfeld setzt und STRG-F drückt, ein PopUp erscheinen, mit dem man dann ganz wunderbar suchen kann. Richtige Zeilenhöhe und alles. Enjoy... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Möchte abschließend anmerken, daß dieser Bug in den aktuellen Firefox-Versionen endlich behoben scheint. Da macht es dann natürlich auch gar nichts mehr, daß von mir erwähnte Extensions bei denen nicht mehr funktionieren.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|