![]() |
|
FirewallSoftware Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Firewall
IPCop. Basiert auf Debian und erfüllt einen einzigen Zweck: Firewall sein. Und das erfüllt es ideal. Ausserdem perfekt erweiterbar auf alle möglichen Funktionen (wenn man Konsolenfaul ist). Braucht aber zwingend nen eigenen Rechner, da es aus Sicherheitsgründen nichts anderes auf der Festplatte duldet.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
kauf dir bitte einen anständigen router mit anständiger vorkonfigurierter firewall. ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber für eine unix/linux konfiguration auf der ebene, die gut und sicher ist, hast du nicht genug ahnung von der Materie. nichtmal für IPCop.
und einen "alten p4" als firewall zu benutzen ist wie ein Kohlekraftwerk neben dem haus als Notstromaggregat ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Um das ganze etwas zu erleichtern, gibt es das WebGUI (d.h. du musst von einem anderen Rechner auf den IPCop per Browser connecten). An dem IPCop rechner an sich gibts nur Konsole, keine grafik oder sonstwas. Zum erstellen und einbinden von speziellen Regeln (z.b. IPTables) kann es auch sinnvoll sein, die entsprechende Datei per Hand zu editieren. Auch hier muss dann natürlich wissen vorhanden oder angelesen werden. (Gibt dazu einige gute Bücher sowie ein OpenBook von Galileo Computing. Der Verlag ist zwar nicht unbedingt der Edelstein unter den Verlägen (wenn man mich fragt), aber dafür das es kostenlos ist, taugt das Buch was.
|
|
|
|
#10 (permalink) | |||
|
Zitat:
Zitat:
Eine Firewall braucht doch nicht viel Rechenleistung oder?? Zitat:
![]() mfg hit
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
er meint, dass ein p4 total überdimensioniert ist. und ein stromfresser ist er auch noch, wenn du den pc 24h glühen lässt. p.s. die benötigte rechenleistung ist vom durchsatz abhängig. bei 2 pc´s die nur im netzt "surfen" reicht ein guter 486er ![]()
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
ich weis da ipcop nr 133mhz und 64 MB RAM braucht aber ich habe gerade nichts anderes auser dem und ein paar quad core umstehn und die Brauch ich für was anderes...
ausderdem sind es 3 Tower und 2 Lapis im Netz und ich benutze es auch zum zoggen und downloaden mfg
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
das macht die sache auch nicht besser. du willst unmengen strom für irgendwas verbraten was du überhaupt nicht brauchst. wie gesagt, ein anständiger router ist allemal besser als ein schlecht konfigurierter ip cop. Wenn du schon soviel geld rausschmeissen willst, kauf dir eine fritzbox, da ist auch linux drauf und die firewall ist vollkommen ausreichend. für eine firewallkonfiguration benötigt es mehr als Windows-Netzwerkkenntnisse, da muss man verstehen wie die sache im kern funktioniert.
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Wärst Du jetzt ein Kunde von mir, würde ich Dich als beratungsresistent betiteln.
![]() Einen wirklichen Sinn gibt es nicht, einen P4 zu einem Router zu machen, da die Standard-Router wie z.B. Fritz.Box fast alles von Haus aus schon besser und einfacher können. Sinn macht das Ganze, wenn man bestimmte Geschichten nutzen möchte, die so ein Routerkästchen nicht kann, oder man dafür eh einen Rechner laufen haben muss z.B. VPN-Gateway oder ähnliches. Einen wirklich sicheren Router mit Firewall aufzubauen, ist auch nicht so ohne wie es aussieht. Aber gut das ist Deine Geschichte, und ich kann den Reiz durchaus nachvollziehen. Ich habe auch schon paar mal ein solches Projekt aufgeriffen. Macht halt Spass sowas zu basteln, aber Sinn macht es halt irgendwie nicht und es erfordert schon weitgreifendere Kenntnisse. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg, und wiege Dich nciht in falscher Sicherheit, nach dem ersten Linux-Firewall-Tutorial.
|
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Wenn du es schon ernsthaft mit dem IPCop versuchen willst (sinnvoll oder nicht sei dahingestellt), lege ich dir jedenfalls das Offizielle deutsche Support Forum davon nahe www.ipcop-forum.de
Da findest du zu fast allem bereits Threads und hilfestellungen direkt von Mitentwicklern des IPCop.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|