Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Fit statt Fett. Unsterblich werden mit geschmacksneutraler Wassermilch.

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 19:10   #1 (permalink)

Fit statt Fett. Unsterblich werden mit geschmacksneutraler Wassermilch.

ich bleibe dabei, die wirklichkeit ist kaum noch zu persiflieren.

Zitat:
„Fit statt fett”, unter diesem Motto startete das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher im vergangenen Schuljahr eine Initiative für 1,5 statt 3,5 Prozent Fett in Milch sowie in den Milchmixgetränken Kakao, Vanille und Erdbeer. Die Botschaft aus Berlin erreichte die Kommunen als Empfehlung: Die fettarmen Varianten seien gesünder und deshalb in den Schulen vorzuziehen.

Auch der Milch-Hersteller Campina, der in Nordrhein-Westfalen drei Viertel der Schulmilch herstellt und fast das gesamte Ruhrgebiet abdeckt, schwenkte pünktlich zum Schuljahresbeginn um: Die Getränke, vorher komplett aus Vollmilch, wurden auf fettarm umgestellt. Bund und Hersteller aber hatten die Rechnung ohne die Schüler gemacht: Vielen schmeckte die neue Regelung nicht, drum nahm Campina die alten Varianten schnell wieder ins Programm. Nun liegt der Vollmilch-Anteil wieder bei 15 Prozent.

Die Stadt erreichte die Kunde und rechnete nach. Ergebnis: Im Vergleich zum vergangenen Schuljahr brach der Absatz von Kakao um 25 Prozent, der von Vanille-Milch um 40 Prozent, der von Erdbeer-Milch um 35 Prozent ein. Allein die Zahl der Milchtrinker, ohnehin der kleinste Anteil, sank nur marginal. Insgesamt summiert sich das auf rund 1500 Abbestellungen. „Diese Daten geben uns sehr zu denken”, kommentiert der Gelsenkirchener Bildungsdezernent Manfred Beck.

http://www.derwesten.de/nachrichten/...14/detail.html

Da weiß einer was er tut: Politiker beim Kuhmelken. Foto:dpa
was mir zu denken gibt sind (mal wieder, gähn) die abstrusen ideen mancher politiker. nun redet man also den schülern n schlechtes gewissen beim genuss von vollmilch ein, und das alles wegen einer fettersparnis von 5 g? eine scheibe normaler käse macht diese positive fettbilanz leider sogleich wieder kaputt! was will man als nächstes in angriff nehmen, den schülern vorschreiben, welchen leichtgeschmackersatzkäse ihnen der alleinerziehende papa aufs vollkornpflichtbrot legt? wird demnächst in der schule nicht nur das handy konfisziert, sondern auch gleich die butterstulle? sollte es nicht in zukunft verboten werden, zu weihnachten von der lehrerin nen schokonikolaus geschenkt zu bekommen?

wie kann man kindern noch den spaß an der ernährung vermiesen?

*discuss*
Alt 21.01.2008, 20:23   #2 (permalink)

AW: Fit statt Fett. Unsterblich werden mit geschmacksneutraler Wassermilch.

Ich trinke schon seit Jahren fettarme Milch.
Nicht, dass ich mir da irgendwelche Hoffnung mache, abzunehmen oder so. Ich hab mich einfach irgendwann dazu entschieden.

Und was die Kinder angeht: Irgendwas vorschreiben is auf jeden Fall für´n Po. Die sollen ihnen lieber beides anbieten und sie entscheiden lassen.
Alt 21.01.2008, 21:28   #3 (permalink)

AW: Fit statt Fett. Unsterblich werden mit geschmacksneutraler Wassermilch.

ICh glaube es funktioniert so am besten:

Sagt euren Kindern - oder den Kindern eurer umgebung - eßt auf keinen Fall Brokoli, auf keinen Fall Müsli, ihr dürft schon garnicht den Jogurt dort drüben essen, wehe ihr rühert die Mohrrüben dort an. Wenn Ihr was essen wollt dann nur McDoof Burger, trinkt nur Cola und vergesst die Bonbons nicht!

Antwort