Flightplan

Film und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2005, 22:51   #1 (permalink)
Flightplan

Ich war heute mal wieder im Kino und habe mir mit der Kröte und mit meinem Bruder den Film Flightplan angesehen.

Mein Bruder meinte, Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
dass es doch nur Riesenglück war, dass kein Passagier gemerkt hat, dass das Mädchen an Bord ist und dass die beiden es vom Platz entführt und woanders versteckt haben. Sei ja auch sehr unwahrscheunlich.
Und darum, fand er den Film scheiße.

Ich dagegen seh über sowas hinweg. Ich fand den Film ganz gut. Jodie Foster kommt überzeugend als verängstigte Mutter rüber und Sean Bean spielt einen ebenfalls überzeugenden den Captain, der auf die Ängste dieser Frau eingeht und seine Crew im Griff hat.

Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
Ob das Kind nun wirklich entführt oder doch schon vor dem Flug gestorben ist, wußte ich vor dem Film nicht und ich war mir bis zu einem bestimmten Punkt im Film auch nicht sicher.

Alles in allem würde ich dem Film eine Note von 2-2,5 geben bzw. 7-8 von 10 Punkten.
Alt 29.10.2005, 23:32   #2 (permalink)
AW: Flightplan

Ich verweise mal hierdrauf... ,aber wo es jetzt schon n eigegens Topic gibt,gehe ich auch was genauer auf den Film ein
Ich spreche in diesem Beitrag von Ungereimtheiten,also will ich mal mehr ins Detail gehen:
Also Ungereimheit Nr. 1
Die Mutter und Tochter kommen als erste rein,direkt dahinter,aber mit zeitlichem Abstand,folgt der personifizierte Terror! Als die Einstellung wechselt,sieht man aber,dass alle Saftschubsen an Bord sind!
Dem Zuschauer wird als Erklärung sogar noch an die Hand gegeben,die eine sei neu und wäre deswegen abgelenkt und nervös! Finde ich sehr billig,wenn man soche Dialoge einbauen muss,um seine eigene Handlung logisch bleiben zu lassen!

Dann das (Nr.2) :
Das Mädchen geht mit der Mutter nach hinten,aber keiner im Gang will´s gesehen haben!?

Und Nr. 3 fand ich dann ganz herb :
JEDER ,auch die Kinder schwören mit der härte einer Eisenbahnschiene,es wäre nur die Mutter da gewesen! Was muss ich mir dann zum Schluss des Films von den Kindern und der alten Dame daneben anhören? Da sagt der Bruder zur Schwester "Siehste,ich hab dir doch gesagt,da war ein Mädchen! " und die alte Dame nickt bestätigend ! (Sagt die nich auch noch irgendwas bestätigendes,ich weiss es nicht mehr!)

Ansonsten find ich die Geschichte insges. recht gut inszeniert! Manchmal übertrieben,aber das muss so sein,wenn man es in diesem logischen Rahmen halten möchte! Und bei der schauspielerischen Leistung kann ich mich nur anschliessen,Manni, der Captain rult! Wenn irgendwas authentisch war,dann das!

An alle,die noch reingehen werden oder es gecheckt haben:Warum ist die abgebrochene Nase über der Tür so so wichtig,als die Mutter mit der Tochter abreist? Ich hab gedacht,das hätte was mit dem Vater zu tun,aber scheint ja nich so! Wieso bekommt diese abgebrochene Stelle n eigenen close-shot?
Danke für die Aufklärung
Alt 30.10.2005, 08:10   #3 (permalink)
AW: Flightplan

Zu der abgebrochenen Nase:
Ich dachte ja zuerst, dass das Stück was von dem Kopf fehlt, dem Vater auf den Schädel gefallen ist, weil die Tochter da ja auch nicht lang gehen wollte. Aber ich denke mal eher, dass der Vater beim dem Sturz (bzw. dem Schubser, den er bekommen hat) im Fallen mit dem Kopf gegen den Kopf geknallt ist.

Und was die ungereimtheiten angeht:
Zu deiner Nr. 1: Finde ich nicht. Wenn ich irgendwo neu bin, bin ich auch erstmal nervös. (Ich versteh nich ganz, wieso du da ein "aber" im 2. Satz hast. Weil die das Mädchen hätten sehen müssen?
Zur Nr. 2: Das ist ja genau das, was mein Bruder bemängelt. Wobei er diese Szene gar nicht angesprochen hat und ich auch gar nicht daran gedacht habe, dass das ja die unlogischste Sache an der "Amnesie" der anderen Fluggäste ist. Man könnte es natürlich so erklären, dass alle schon zum Schlafen die Augen zugemacht haben. Sehr Unwahrscheinlich und unbefriedigend als Erklärung, aber entfernt möglich.
Und Nr. 3: Ich kann mich da nur an die Kinder entsinnen. Von daher geh ich mal davon aus, dass die Alte Dame (welche alte Dame?) nichts gesagt hat. Die eine Stewardess war sich nicht sicher, ob sie mit Kind an Bord gekommen ist. Und die Kinder haben zwar eine Reihe vor den beiden gesessen, aber zum einen haben sie ja wohl nur recht kurz dagesessen. Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass sich Kinder in Ihrer Wahrnehmung von den Aussagen der Erwachsenen beeinflussen lassen. Und wenn alle anderen um einen rum sagen: "Ich hab kein Kind gesehen." dann nimmt man vll an, dass man sich geirrt hat.

Alle Ungereintheiten etwas gelockert?

Themen-Optionen