Fotobearbeitungsprogramm

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 00:37   #1 (permalink)
Fotobearbeitungsprogramm

Guten Tag,

Ich suche ein gutes Fotobearbeitungsprogramm, womit ich Partybilder oder auch Fotografin von anderen veranstaltungen, wo ich mal wieder meine Kamera freien lauf gegeben habe bearbeiten kann. Klar kenn ich schon einige Programme mit dennen ich aber nicht zufrieden bin. Ich kenne:
Gimp - Das ist gut aber hat manche Optionen nicht zuverfühgung und muss ein weiteres prgramm nutzen um meine fantasien freien lauf zulassen.
XnView - finde ich auf deutsch gesagt scheisse
Magic Foto Clinic - ist genauso "gut" wie XnView, Paint.NET und Picasa

Photoshop finde ich nicht ganz so benutzerfreundlich es würde monate dauern bis ich mich in diesen Programm eingearbeitet habe.

Das sind so Programme die kostenlos sind mit ausnahme von Photoshop. Ich würde dann aber doch schon geld ausgeben wenn es nötig ist was es wohl ist denn diese Programme was ich haben möchte gibt es wohl nicht kostenfrei *mal so glaub*
Ich habe da schon genaue vorstellungen die ich auch umgesetzt haben möchte und zusätzlich soll das Fotobearbeitungsprogramm auch noch benutzerfreundlich sein.

Ich möchte Flyer oder sowas dergleichen erstellen können mit diesem Fotobearbeitungsprogramm, von mir selbst geschossene bilder drehen können vernümpftige übergänge machen können und all diesen schnickschnack

Ich hoffe ich habe genug Info. dagelassen das man mir hier vlt. einen tipp geben kann.

bedanke mich im vorraus

mfg.
jens
asbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 09:01   #2 (permalink)
AW: Fotobearbeitungsprogramm

Off-Topic:
Schreibst du schon lange in dieser Sprache? Es ist gar nicht mal so einfach sich durch dein Geschriebenes zu lesen.

Also du hast im Prinzip die größten Programme bereits durch. Das Referenzprogramm ist und bleibt Photoshop. Da kann ich leider nichts an der "Benutzerunfreundlichkeit" ändern. Das ist absoluter Standart in jeder Hinsicht. Um später aus deinen bearbeiteten Bildern schöne Flyer zu entwerfen bietet sich InDesign ein. Das ist wiederum absoluter Standart für Printsachen.

Ich kann dir nur empfehlen dich weiterhin mit Photoshop auseinanderzusetzen. Damit kannst du eigentlich alles machen, was du dir aus deinen Bildern vorstellen magst.

Dass das ganze nicht ganz günstig ist hat einfach seinen Grund. Je nach dem was du machst (Schüler, Azubi, Student etc.) kannst du an vergünstigte Lizenzen für die nichtkommerzielle Nutzung kommen.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 10:17   #3 (permalink)

Früher habe ich sehr gerne Ulead Photo Impact benutzt. Schau dir das mal an. Paint Shop Pro gibt's auch noch, sagt grad ein Teil von mir der in der Vergangenheit lebt.
Alt 20.02.2008, 12:11   #4 (permalink)

Paint Shop Pro heißt jetzt aber Corel Photo Paint XY.. . Die wurden doch gekauft.
Und ich muss sagen, dass ganze Ding sieht aus wie ein umgebautes PS, ist aber nicht so toll zu bedienen, und noch dazu gibts viel weniger tools und tipps und tuts dafür.
Die Meisten sind einfach für PS ausgelegt.
Alt 20.02.2008, 13:53   #5 (permalink)

ist photoshop elements nicht bei jedem 2ten drucker/scanner/kameragerät dabei?

ansonsten hab ich gehört: photoplus is n gratis und guter photoshopklon.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:44   #6 (permalink)

Ich bedanke mich erstmals für die zahlreichen vorschläge,
habe mir jetzt die test version von Ulead Photo Impact 12 gesaugt und guck mir das Programm an,
bzw. ich hab es mir schon angeguckt von aufbau her gefällt es mir ja schon ganz gut nur leider sind da auch nicht ganz so viele möglichkeiten wie ich sie mir erhofft habe ( ja ich bin sehr wählerisch ) ich hoffe ich geh euch damit nicht aufm nerv :p

als letzte möglichkeit würde ich dann doch Photoshop in betracht ziehen wollen dann muss ich mich wohl ein wenig in dem programm einarbeiten aber bin ja immer noch in der hoffnung das es da noch ein Programm gibt was ihr kennt und ich nicht und vlt doch ganz toll ist

vielen herzlichen dank erstmals für die zahlreichen infomationen
Mfg.
Jens
asbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 23:27   #7 (permalink)

Ich finde die Einarbeitungszeit in PS lohnt sich. Hab selbst noch nicht viel Erfahrung damit, aber es gibt tonnenweise Tutorials und Möglichkeiten. Aber es ist halt auch ziemlich teuer. Was für Features brauchst und vermisst du denn bei den meisten Programmen?
Alt 21.02.2008, 09:20   #8 (permalink)

Die Frage hab ihc mir auch gestellt.

Willst du viele viele Filter um sie auf die Bilder legen zu können? Oder willst du die Bilder nur zurechtschneiden?

Beides ist in PS ne Leichtigkeit und kann auch als Makro gespeichert werden.
Alt 21.02.2008, 09:22   #9 (permalink)

wer sich ps nur fürs bilder zurechtschneiden und die filter holt hat aber wohl zu viel geld

aber echt, erzähl mal genau was du machen willst.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 21.02.2008, 13:00   #10 (permalink)

Wer Filter nutzt hat zu wenig optische Ästhetik.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 13:07   #11 (permalink)

wer jpgs nutzt hat zuwenig analoge ansprüche!

was ich meinte war aber: afaik liest gimp eh auch 8bf (=photoshopfilterplugformat). davon gibts dann sicherlich 100tausende gratis, die für flyer und sowas reichen sollten

edit: photoplus tut das evtl auch. sogar irfanview, soweit ich weiß

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 21.02.2008, 19:57   #12 (permalink)

Also ich nutze Ulead Photo Impact 12 und hab bisher alle Funktionen gefunden, die ich gebraucht habe. Auch das Progi geht nicht ohne Einarbeitung, ist aber - aus meiner Sicht recht intuitiv. Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis hat mich überzeugt.

Alt 23.02.2008, 00:33   #13 (permalink)

Hallo zusammen,

nachdem hier mit nem Haufen Photoshop rumgeworfen wurde (zur Fotobearbeitung brauchts das nu wirklich nicht!) werfe ich mal ganz freundlich FixFoto in den Raum, Shareware, 14 Tage Testzeitraum, danach muss eine Lizenz gekauft (35€) oder deinstalliert werden.
FixFoto arbeitet ohne Ebenen, da es mit Masken arbeitet und bietet alles, was man zur Fotooptimierung braucht.

Weitere Informationen unter http://www.fixfoto.info.

Schönen Gruß,

Martin
linley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen