Frage an die Brillenträger

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2005, 08:52   #1 (permalink)
Frage an die Brillenträger

Hi zusammen!!

Ich habe mal ne Frage... hab jetzt seit ein paar Wochen ne Brille (-0,75 und -0,25). und wie man sieht, ist sie nicht soooo stark...
Nunja. Seit ich sie habe, hab ich das Gefühl, dass meine Augen immer schlechter werden. Ich ziehe sie nur zum Autofahren und zu den Vorlesungen an, ansonsten nicht. Das mit dem schlechter sehen liegt nicht daran, dass meine Augen sich an die bessere Qualität mit Brille gewöhnt haben. Sie werden wirklich etwas schlechter (ohne Brille).
Ne Freundin von mir meinte, dass ich sie vielleicht öfter tragen sollte, damit meine Augen sich daran gewöhnen. Aber grade DAS will ich ja vermeiden, weil ich nicht ständig mit Brille rumrennen will. Ich dachte mir, wenn ich sie nur ab und zu anziehe, dann gewöhnen sich meine Augen gar nicht erst dran. Aber grade das würde die Sehkraft meiner Augen ohne Brille verschlechtern (meinte sie). Jetzt halt meine Frage: Wisst Ihr da mehr zu? Und was da sinnvoller ist? Öfter oder weniger oft anziehen? Mittlerweile seh ich schon was unscharf wenn ich TV auf ne normale Distanz gucke Und wenns dunkel ist dann ist so n komischer Kranz um leuchtende Objekte (z.B. Ampeln). Das hatte ich vor der Brille alles nicht...
Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Alt 29.04.2005, 09:59   #2 (permalink)
AW: Frage an die Brillenträger

Also ne Brille ist ja da um sie Anzuziehen - und wenn du kurzssichtig bist sollte man das auch machen, weil man sonst -wie ich finde - die Umwelt total anders wahrnimmt. Also mir wär das zu dumm ohne rumzulaufen.

Ich denke auch das ist normal. Augen gewöhnen sich an das Hilfsmittel. Ich weiß jetzt nicht ob die Augen starkentlastet werden mit Brille.
Aber ich würd sie öfters anziehen - gerade beim Autofahren und Vorlesungen. Das sind ja Sachen die sind für dich (Studium) und deine Mitmenschen (Autofahren) von ziemlich großer Bedeutung.
Alt 29.04.2005, 10:08   #3 (permalink)

Also ich kann da ein Liedchen von singen. *träller*^^

Als Kind habe ich immer eine Brille getragen wegen einer Hornhautverkrümmung. Diese ist aber mit der Zeit nahezu "rausgewachsen". Somit habe ich in der Zeit vom 10ten bist zum 18ten Lebensjahr garkeine Brille getragen.

Dann bekam ich aber regelmäßig Kopfschmerzen und meine Augen brannten. Ausserdem hatte ich Probleme in der Penne von der letzten Reihe (ja, vorne wird man doch eh nur angespuckt*g*) die Tafel ordentlich zu erkennen. Mit 19 dann beim Bund war's noch witziger. Schonmal versucht fast blind mit nem MG oder ner G36 auf Klappscheiben zu ballern?!

Ich also wieder zum Doc.Optik, der mir dann auch recht flux eine Brille verordnete. Die Gläser waren Anfangs auch nicht stark. So in etwa wie deine. Ich habe die Brille auch nur zum lesen und vorm Rechner angehabt. Da ich sehr viel lese und sehr viel vorm Rechner lunger brauchte die auch kaum noch ausziehen.

Jetzt 4 Jahre später haben sich meine Augen kaum verschlechtert (-1 /-0.5) jedoch ohne Brille ist nicht.

ich denke mal das die Augen an sich ein faules Organ sind, die sich schnell an Sehhilfen gewöhnen, und dann später ohne nicht mehr können.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 11:29   #4 (permalink)

Als ich meine Brille bekommen hab hatte ich am Anfang genau dasselbe Gefühl, weil ich die dann auch nicht so oft getragen hab. Aber mit der Zeit hab ich einfach dran gewöhnt und jez zieh ich die Brille nur noch zum Sport aus (auch wenn sich die Augen da schon wieder umstellen müssen).

Ich würde jedem kurzsichtigen raten, seine Brille so oft wie mögl. anzuziehen. Es erleichtert einiges
h3Xxl0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:45   #5 (permalink)

ohja da kann ich dir auch ne story zu texten.

ich selbst trage schon mein ganzes leben lang ne brille, wie overdose hatte ich auch eine hornhautverkrümmung die später dann weg ging. aber schwache augen hatte ich schon immer, jetzt liegt meine sehstärke bei -2,25 und -2,75. ich hatte auch damals probiert möglichst ohne brille zu leben aber mit der zeit hatte ich ofters kopfschmerzen bekommen weil sich die augen zu sehr anstengen mussten, seit dem ich die brille regelmäßig trage, also seit dem ich den autoführerschein hab, hatte ich auch keine kopfschmerzen mehr.

das verschlechtern deiner augen hat nichts mit der brille zu tun, das ist von mensch zu mensch anders, bei manschen verschlechtern sich die, bei anderen eben nicht oder nicht so schnell sondern erst im hohen alter.

naja wenn du nicht lust hast immer die brille zu tragen und willst trotzdem scharf sehen dann mach es wie ich und probiere kontactlinsen aus, wenn ich aus dem haus gehe hab ich fast immer die linsen an, ist ganz praktisch, so macht sport mehr spass und das feiern sowieso, die brille trage ich meist nur noch zuhause...

gut zu sehen ist heutzutage einfach sehr sehr wichtig geworden und das nicht nur beim autofahren oder im studium bzw. später im beruf...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:34   #6 (permalink)

ich weiss nich,soll ich mal mitjammern?(-1/-0.75)lohnt sich das überhaupt?*ggg*

jedenfalls es is nervig,wenn ich aufm bett liege und bei meinem TV(ca.5m weg) unten irgendwelche newsticker durchlaufen und ich nur weiße striche aus blauem hintergrund seh!
beim autofahren is die auch pflicht,sonst erkennste die bullen als solchge nich schnell genug und auch wenn ich irgendwas weiter weg sehen muss,also tafel,beschriftung etc.!

was das schlechterwerden der augen betrifft...
an manchen tagen könnt ich heulen,weil ich denk bald seh ich ohne gar nix,an anderen denk ich mir"komm,noch ne woche so weiter und dann scheiss auf die brille"!
aber vom allg. schlechterwerden keine spur!(und wieder die "einschränkung", hab auch erst eine seit 12.1.03)
normal lauf ich ohne rum und erkenn die leute grade noch genug,um zu wissen wer das is!noch schlimmer darfs nich werden*g* (obwohl ich mir als ich das oben gelesen hab schon irgendwie dachte"kennste doch von irgendwoher!")
[ich weiss,es gibt hier welche die werden über meine gigantische( ) sehschwäche lachen,aber es ist nervig!]
Alt 29.04.2005, 14:38   #7 (permalink)

Das mit dem Verschlechtern kann man nicht Pauschalisieren. Das ist wirklich von Typ zu Typ verschieden.

Ne Freundin von mir hat mit 19 ne Brille bekommen, und seit dem schon 4 neue Gläser!
Die hat auch mit 0,irgendwas angefangen und ist jetzt bei -4 und -6.5!!

Also kann man das nicht durch die bank weg beurteilen.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:41   #8 (permalink)

aaalso...
ich trage kontaktlinsen, hatte früher zwar auch ne brille, aber das ist schon ewigkeiten her. deswegen kann ich dazu nicht allzuviel sagen.
ich bin stark kurzsichtig und weiß nur, dass ich in meinen kontaktlinsen nie 100% sehkraft bekommen habe, weil meine augenärztin meinte, dann würden sich die augen schnell verschlechtern, da sie sich nicht mehr anstrengen würden. und das stimmt auch.
jetzt wo sich das mit dem verschlechtern eingependelt hat, hab ich nun auch 100% bekommen.
aber ich glaub, das hilft dir nicht wirklich weiter
ich an deiner stelle würde die brille immer anziehen -- oder besorg dir doch wirklich kontaktlinsen, ist viel einfacher und bequemer. es sei denn, die brille steht dir
ne freundin von mir hatte früher auch ne brille.. war auch nicht stark. da sie die immer getragen hat, haben sich ihre augen sogar verbessert, so dass sie heute mittlerweile keine brille mehr tragen muss.
wenn du aber wirlklich vermeiden willst, die brille anzuziehen (würde ich auch *g*), dann würde ich wirklich mal über kontaktlinsen nachdenken.
bei deiner schwachen stärke kann man sich ja auch leicht weiche kontaktlinsen besorgen.. monatslinsen oder tageslinsen, die sind nicht allzu teuer.

ansonsten würd ich die brille immer anziehen.
das sich deine augen wieder so schnell verschlechter haben, muss nicht an der brille liegen. das kann auch an deinen augen liegen. hatte ich lange zeit ja auch so.
Alt 29.04.2005, 15:36   #9 (permalink)

hm... interessant was ihr so geschrieben habt... ist ja sehr unterschiedlich.
mich wundert halt nur, dass meine augen innerhalb der letzten 3 wochen so viel schlechter geworden sind... und halt erst, seit dem ich die brille habe...

Zitat:
Also ne Brille ist ja da um sie Anzuziehen - und wenn du kurzssichtig bist sollte man das auch machen, weil man sonst -wie ich finde - die Umwelt total anders wahrnimmt. Also mir wär das zu dumm ohne rumzulaufen.
man muss bedenken, das sich wie gesagt keine krasse kurzsichtigkeit habe (noch nicht ) ich bin also nicht halb blind ohne brille ich brauchs halt nur um auf weit richtig lesen zu können. und mit dem autofahren etc: da ziehe ich sie ja auch an

Zitat:
Als ich meine Brille bekommen hab hatte ich am Anfang genau dasselbe Gefühl, weil ich die dann auch nicht so oft getragen hab. Aber mit der Zeit hab ich einfach dran gewöhnt und jez zieh ich die Brille nur noch zum Sport aus (auch wenn sich die Augen da schon wieder umstellen müssen).
Ich würde jedem kurzsichtigen raten, seine Brille so oft wie mögl. anzuziehen. Es erleichtert einiges
mir gehts ja nicht darum, dass ich mit brille besser sehen kann sondern nur darum, dass ich irgendwie ohne brille mittlerweile immer schlechter sehen kann. find ich halt was seltsam...

Zitat:
Das mit dem Verschlechtern kann man nicht Pauschalisieren. Das ist wirklich von Typ zu Typ verschieden.
Ne Freundin von mir hat mit 19 ne Brille bekommen, und seit dem schon 4 neue Gläser!
Die hat auch mit 0,irgendwas angefangen und ist jetzt bei -4 und -6.5!!
das ist echt mal krass. aber wenne s so extrem ist hat sie vielleicht ne augenkrankheit oder sowas... scheint wirklich sehr verschieden zu sein. ne freundin von mir hat auch ne relativ hohe dioptrinzahl und trägt kaum noch ne brille. die hat irgendwie seltsame augen

hm ja auf kontaktlinsen werde ich sofort zurückgreifen, sobald ich dauerhaft ne brille brauche... hab kein brillengesicht und fühl mich auch unwohl damit. bevor ich damit über die straße renne muss ich schon fast blind sein
Alt 29.04.2005, 16:02   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
mir gehts ja nicht darum, dass ich mit brille besser sehen kann sondern nur darum, dass ich irgendwie ohne brille mittlerweile immer schlechter sehen kann. find ich halt was seltsam...
naja vielleicht ist gerade hoffentlich nur eine phase wo dir das halt extrem auffällt, das hatte ich vor etwa einem jahr auch als ich die neue brille bekam.

wenn dir das zu unheimlich ist würde ich am besten einfach noch mal den augenarzt deines vertrauens aufsuchen oder geh einfach mal zum optiker wo du die brille her hast die könnten vielleicht noch mal nochkontrolieren

das hab ich damals auch bei fielmann gemacht wo ich meine brille sowie auch die kontaktlinsen her hab machen lassen.
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 16:21   #11 (permalink)

hm.

hab mal gehoert das man sein Auge trainieren kann. Indem man es belastet, sprich die brille mal auszieht. Weil irgendwann gewoehnt sich das auge so an die Sehhilfe, das es nicht mehr richtig kalibriert und somit kann man dann auch nciht mehr scharf sehen :d

naja obs stimmt ka *g* ich trag normal Linsen (-1,5 und -1,25) aber ich lauf des oefteren mal ohne rum. Ich denke es hat sich schon gebessert muss mal zum dac gehen, damit der das pruefen kann.
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.04.2005, 16:39   #12 (permalink)
Mia

Ich weiß nur das sich, wie schon öfters geschrieben, die Augen sehr schnell an die Brille gewöhnen. Eine Verschlechterung der Kurzsichitgkeit tritt meist Schubweise auf. Bis zum 35. Lebensjahr kann sich die Sehfähigkeit der Augen noch ändern (meistens verschlechtern)
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen