Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

frage an euch

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2004, 20:03   #1 (permalink)

frage an euch

hm keine ahnung wo ich's hinposten sollte, aber ich hab ne frage an euch!
Weis jemand was ein Ikonoklast ist?
mfg max ^^
Alt 22.04.2004, 22:07   #2 (permalink)

Zitat:
Zitat von daerwain
hm keine ahnung wo ich's hinposten sollte, aber ich hab ne frage an euch!
Weis jemand was ein Ikonoklast ist?
mfg max ^^
Hm... laut Wahrig Deutsches Wörterbuch steht das für folgendes:

Iko|no'klast, I|ko|no'klast <m. 16> Bilderstürmer [<grch. eikon „Bild“ + klaein „zerbrechen“]
Alt 23.04.2004, 09:08   #3 (permalink)

ein Ikonoklast (Bilderstürmer) ist ein Anhänger des Ikonoklasmus (Bilderstreit/Bilderfeindlichkeit).

Ikonoklasmus ist in der byzantinischen Geschichte der Streit um die Rechtmäßigkeit der Verehrung christlicher Bilder.
Der Bilderstreit begann 726 mit dem von Kaiser Leon III. verkündeten Bilderverbot, dessen theologische Begründung die Bilderverbote des Alten Testamentsund des Neuen Testaments (Exodus 20,4; Apostelgeschichte nach Lukas 17,29) lieferten. Den Bilderverehrern (Ikonodulen) wurde von der Gegenpartei (Ikonoklasten) Abgötterei und Häresie vorgeworfen. Der Bilderstreit wurde 843 auf der Synode von Konstantinopel endgültig zugunsten der Bilderverehrer entschieden. Zur Erinnerung daran wird das "Fest der Orthodoxie" von der orthodoxen Kirche jährlich gefeiert.
Alt 23.04.2004, 18:30   #4 (permalink)

vielen dank für eure mühen
Antwort