![]() |
|
Frage zu Roller-VersicherungSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Frage zu Roller-Versicherung
Hallo,
ich habe eine Frage an alle (ex) Roller-Besitzer und Versicherungs-auskenner-menschen Folgende Situation: Ich kaufe mir einen Roller in einer Filiale eines Geschäfts das kein Fahrzeughändler ist. (z.B. Gibts im REAL Roller, ich rede momentan jedoch vom Praktiker) Jetzt gibt es aber ein Problem. Der Roller selber hat natürlich keine Versicherung und kein Kennzeichen. Ich kann jedoch (nach meinen Informationen) nur eine Versicherung abschließen und somit das Kennzeichen erhalten, wenn ich die Fahrzeugpapiere vorlege, die ich ohne den Kauf nicht besitze. Nun Stecke ich in einer Zwickmühle: Wenn ich den Roller kaufe kann ich ihn auf dem Parkplatz stehen lassen oder nach Hause schieben - toll und zweiteres ist (fast?) unmöglich (Immerhin handelt es sich um eine Strecke von geschätzt 10km). Wenn ich den Roller nicht kaufe kriege ich kein Kennzeichen. Wenn ich den Roller kaufe, im Laden bunkern lasse, zur Versicherung fahre, eine Abschließe und zurückfahre würde es gehen. Dummerweise bin ich noch nicht 18. Ich weiss es nicht, aber bezweifle das ich für einen Roller eine Versicherung abschließen kann - lieg ich da richtig? Meine Mutter hat morgen keine Zeit wegen ihrem Job. Auf meinen Bruder kann ich die Versicherung schon gar nicht laufen lassen, weil seine Prozente (seines Wissens nach) ansteigen würden wenn ich einen Unfall bauen würde (Also die Beiträge an die Versicherung würden angehoben). Da er sich früher oder später ein Auto kauft, würde ihn das dann zum Nachteil kommen. Stimmt es denn, das die Beiträge für ihn erhöt werden würden, wenn ich einen Unfall baue? (Er ist dann ja nur Fahrzeughalter aber nicht Fahrzeugführer) Ich habe mich jetzt schon was umgehört und bin somit an folgendes gekommen: Es gibt die Möglichkeit zur Versicherung meiner Wahl zu fahren und dort ein spezielles Kennzeichen zu holen, das nur für einen Tag gültig ist. Damit könnte ich dann folglich den Roller nach hause befördern und anschließend am nächsten Tag die Versicherung (ggf über meine Mutter) abschließen. Aber ich weiss gar nicht ob es dieses "Ein-Tages-Kennzeichen" gibt. Weiss da jemand was drüber? Niemand in meinem Umfeld ist im Besitz eines Anhängers oder Kleintransporters, somit fällt der Weg auch weg. Ebenso ist es nicht möglich den Roller über eine Spedition liefern zu lassen - zu hohe kosten (jedenfalls nach meinen Informationen). Kennt jemand eine andere Möglichkeit den Roller nach Hause zu bekommen?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Frage zu Roller-Versicherung
Ich hab meine ROllerversicherungen auch alle mit 16 Abgeshclossen damals, ging
![]() Hatte nur nicht das Problem welches du hast, aber Kauf den roller, fahr shcnell zu ner versicherung, mach das billigste udn fahr zurück. Das Nummernschild bekommst ja in der Regel direkt ![]() Edit] Kumpels ham das immer so gemacht, das sie sich für die zeit von kauf bis Home, ein nummernshcild von nem freund liehen(klar darf man das nicht und bringt nicht viel). So kannst du wenigstens schnell mit dem Roller nachhause ohne angehalten zu werden.(Denn die Bullen dneken ja das wäre DEIN nummernschild) ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Naja, es besteht allerdings die Gefahr (beim Kennzeichentausch, daran habe ich auch schon ernsthaft gedacht) das ich + der Kumpel -wenn ich aufliege- ne hohe Geldstrafe + führerscheinsperre kassiere.
Das mit der Versicherung ist schonmal beruhigend - danke.
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
aaaaaaber was ist wenn er dann doch in den 10 km kontrolliert wird ??
Das war bei mir genau so *rofl* hab meinen Autoschein bestanden.. Wurde abgeholt und fahr mim Wagen ausm TüV raus und nach ca 1 km.. "Allgemeine Verkehrkontrolle" Muhahaha .. ich musste so lachen ![]() aber ads mit den Kennzeichen muesste gehen.. sowas gibts doch auch Autos.. Vielleicht gibts ja auch die "Ueberfuehrungskennzeichen" fuer Roller. Das sind die roten ![]()
|||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
loool son müll hier
... du kaufst den rollen , nimmst die papiere gehst zu deiner versicherung und holst dir kennzeichen un schraubst kennzeichen dranne un ab dafür =) so einfach is das ... da brauch niemand dabei sein von deinen eltern oder der gleichen du bist geschäftsfähig genug um ne rollerversicherung abzuschließen .... un schadensklassen wie bei auto etc. gibts bei rollerversicherungen auch nich ... das kennzeichen kosten bis ende februar einen festbetrag je nachdem wann du es versicherst .. basta .. .da is egal auf wen der roller versichert wird .... einfach hingehn papiere un euronen aufn tisch knallen un fertisch .... viel lspaß beim fahren ...btw: ob ein roller ausm praktiker oder der gleichen so dolle is ??? aber is ne andere geschichte ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Danke jayjay für deine Antwort und Meinung, lol
Also da ich es nich wusste hab ich halt gefragt ob ne Versicherung zu meinen "befugnissen" gehört ^^ Das Ding ist ja... die Versicherung steht nich neben dem Geschäft. Also Roller allein lassen, bzw da lassen. Ist halt nicht optimal, aber annehmbar ^^ Und wegen der Quali: Sicher ist das nicht so eine gute Qualität wie bei einem Marken Roller. Das Ding ist von sonstwo her. Aber es fährt, ist neu und hat nen preis den es so kein zweites mal auf dem markt gibt fürn neuen roller (ausser selbst-zusammenbauen und 1-monats ware aus Tailand oder so... ^^). Meine kriterien erfüllt er und der Spritverbrauch ist für mich optimal. Von daher ist es für mich persönlich mit ner kleinen brieftasche die erste wahl ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Sieht zwar danach aus als wenn das nicht mehr so wichtig ist, aber:
Wenn dein Bruder für den Roller die Versicherung abschließen würde und du dann damit nen Unfall bauen würdest, würden seine Beiträge steigen. Ich hatte da mal nen kleinen Unfall mit dem Auto meines Vaters. Sie haben seine % erhöht, womit auch sein Beitrag stieg. Edit: Es heißt Thailand ![]()
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
ok, auch dafür danke ich. Auch wenns mir nicht mehr direkt weiterhilft - gut zu wissen und vll braucht ja noch ein anderer fleissiger Surfer diese Info
![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Zitat:
wie schon gesagt das is auto un hat mit rollerversicherung nix am hut ... rollerkennzeichen un versicherung sind ganz anders .... da is nix mit prozente .... auch nich auswirkend auf die autoversicherung ... ...Zitat:
da würde ich eher zu einem nicht sehr viel gelaufenen gebrauchten roller suchen ... da haste echt mehr von ... vor allem wirste den dann später eher wieder los als so nen noname rollen ausm praktiker ... da sparste also im endeffekt mehr kohle un hat mehr davon ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Nunja, ich bin seid über nem Jahr auf der (nebensächlichen) Suche nach nem guten gebrauchten. Von 3 sehr guten Chancen und Angeboten verliefen alle im Sand (aufgrund der Verkäufer) . Über das Internet oder Zeitungsanzeigen will ich jedoch keinen bestellen. Mir fehlt sowieso das Fachwissen um bei einer evtl folgenden Besichtigung technische Mängel festzustellen.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Also mal ganz davon abgesehen, dass ich dir von so´n Plastik-Fön-Mofa-Roller
nur abraten kann, ist das mit nem Versicherungskennzeichen doch wohl das kleinste Problem. Geh in den Laden zahl den Plastikschrott an lass dir die Daten geben (Rahmennumemr, Leistung, etc..) geh ins Internet (HUK.de oder so) beantrage da online ein Versicherungskennzeichen, das bekommst du dann ein paar Tage später mit der Post zugeschickt, geh damit zum Laden, schraub es dran und fahr los.Aber jetzt mal Butter bei die Fische, du willst dir doch nicht echt nen Roller aus Kunststoff holen und dann auch noch aus´m Baumarkt 1. haben die Dinegr sowas von überhaupt keinen Style 2. sind Plastikroller was für Mädchen und Leute die zu doof zum Schalten sind 3. ist die Qualität von so nem Baumarktmofa bestimmt nicht die Beste 4. Echte Roller sind aus Blech ...aber mach was du willst ![]()
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Also nochmal als aktualisierung:
Die Roller waren am Freitag (da startete das Angebot) nach 2 Stunden komplett vergriffen. Der Roller ist nicht vom Baumarkt produziert sondern von einer Rollerwerkstatt. Allerdings noname. @Jaenssen: Du kannst natürlich deine Meinung los werden, aber ich äussere mich da nicht näher zu. Ich denke, das ist alles ansichtssache... Ausserdem hast du weder eine Abbildung, noch die Website des Herstellers oder ein Datenblatt gesehen. Das nur mal nebenbei , ich denke nicht, das du ohne wenigstens diese Dinge eine produktive Stellungnahme geben kannst. ![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||
|
hmm.. ich denke aber schon ads man das kann... grade bei Rollern sollte man darauf achten das es gut ist.
naja egal.. ist ja eh weg und auch dein geld ![]()
|||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Männerroller???
Sieht mir irgendwie Oldshool aus. Ich würd mich da nicht raufsetzen wollen. Würd ich mir ja dämlich vorkommen. Und schalten reicht mir schon beim Autofahren. Bei nem Roller wär´s mir egal. Und ob Plastik oder Blech is och wurscht.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Nun Jaenssen, wie gesagt, es ist Ansichtssache. Ich finde alle deine gezeigten Roller, incl dein Ava Roller sehen alt, Design Mässig out of date und nach "opa-mobil" aus.
Die neuen Designs aktueller Roller sagen mir um einiges mehr zu. Sie sehen meiner Meinung nach moderner aus. Und jetzt hab ich mich doch noch verführen lassen etwas genaueres dazu zu sagen, du schlingel du ![]() Edit: Stimme ansonsten Manni zu ![]()
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Was soll ich dem noch hinzufügen, wollte dir ja in erster linie nur sagen wie du das mit dem Versicherungskennzeichen auf Kette bekommst. Und da ich Plastikroller nicht mag(wohl auch dadurch verbunden weil die meißten pubertierenden Hip-Hop-Alkopops-Kinder damit rumfahren), konnte ich mir meine Aussage nicht verkneifen.
Sicher ist das alles ne Gayschmackssache, aber für meinen Teil hab ich jetzt genug dazu gesagt...
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Es war auch nicht böse gemeint und ich wollte dich jetzt nicht persönlich angreifen Jaenssen. Tut mir leid, wenns so rüberkam!
Und ich gehöre nit zu den Hip-Hopper-Alkopop-Kindern ^^ Ich mag weder Hiphop, noch trinke ich regelmässig alkopops noch mag ich diese "Gruppe" der Jugend. Aber das ist ja eher unwichtig. Und ich denke das kann man auch nich so pauschalisieren das ALLE aus dieser Gruppe diese Art Roller fahren (bzw umgekehrt alle die diese Roller fahren zu der Gruppe gehören). Und für die Aufklärung mit dem Kennzeichen, danke ich dir wie gesagt. ![]() Jetzt können wir das auch wirklich abschließen denke ich ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|