|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Frage zum SanitätsdienstAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Frage zum Sanitätsdienst
Hi,
hab mal ne Frage! Ich durchstöbere gerade das BIZ und berufeNET und hab da ne Frage zu einer Beurfsthematik. Kann mir einer den Unterschied zwischen Rettungsassistent und Rettungssanitäter nennen ? Die Beschreibung ist identisch, nur anders formuliert. Aber für den Rettungsassistenten dauert die Ausbildung 2 Jahre und für den Rettungssanitäter nur 3-5 Monate :confused: Weiss da jemand genau drüber bescheid, ist vll selbst Sani oder so... ? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Rettungsassistent gibts bei uns net .. also die Bezeichnung .. ich kann mir darunter nur die weitere Ausbildung zum Notfallsanitäter vorstellen (gibts ja verschiedene .. so mit Zugängen lege, Medikamentlehre, usw) wobei das auch nur Module sind .. und die dauern sicher keine 2 Jahre .. du brauchst halt viele Praxisstunden .. weiss net wie die das rechnen. .. edit
ich guck mal ins Sani Büchlein .. da steht wo der weitere Werdegangedit2: Also in Österreich: Rettungssanitäter Notfallsanitäter Notfallsanitäter mit Arzneimitellehre Notfallsanitäter - Venenzugang und Infusion Notfallsanitäter - Beatmung und Intubation pro Spezialisation brauchst ne Menge Praxisstunden am KTW, RTW oder Krankenhaus + Theorie halt. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
bin grad beim Zivildienst .. und hab da Rettungssani Ausbildung absolviert ... bin eh am überlegen ob ich gleich nachher noch zum Notfallsani weitermachen soll .. scheisse is nur, dass das nur 2 Jahre gilt .. also innerhalb der 2 Jahre nach der Ausbildung musst du mindestens 16 Stunden Weiterbildung über dich ergehen lassen .. wenn du das net machst musst halt alle Weiterbildungsstunden nachlernen und wenn du 100 Stunden versäumt hast musst die ganze Ausbildung nochmal machen !
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
AW: Frage zum Sanitätsdienst
Dann mal raus mit der Sprache *G*
Also ich denke mittlerweile kenn ich den Unterschied; Rettungsassistenten dürfen im Gegensatz zu den Sanitätern auch bestimmte Medikamente verabreichen. Lieg ich da richtig oder gibts da noch mehr Unterschiede? ^^ |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Halli Hallo. Mein Name ist Kathrin u ich habe den Rettungssani gemacht, kann dir demnach viel über die Ausbildung erzählen.
Also als erstes machst du einen 160 stündigen Grundlehrgang mit, sind meistens 4 Wochen, danach machen die Zivi´s meist ein 80 stündiges Klinikpraktikum u ein 80 stündiges Rettungswachenpraktikum u sind samot Rettungshelfer. Wenn du die Praktikumszeit jeweils um 80 Stunden erweiterst u einen 40 stündigen Abschlusslehrgang besuchst, bist du dann Rettungssanitäter u kannst dann auch beruflich als 2. aufn Rettungswagen sitzen. Bei uns in Niedersachsen wars bis vor Kurzem noch so, dass die Zivi´s als Rettungshelfer noch Rettungswagen u Krankentransportwagen als 2. fahren durften, jetzt nur noch Krankentransportwagen. Wenn du den Rettungsassistenten machen willst, dann musst du einen 1.200 stündigen Lehrgang besuchen, dann wechselt das immer zwischen Schule (780 Stunden), Klinik (420 Stunden) u drei Wochen Praktikum auf der Rettungswache. Danach machst du dann dein Staatsexam. Wenn du das bestanden hast, machst du dein "Anerkennungsjahr" (1.600 Stunden) auf der Rettungswache, fährst also mal als zweiter u mal als erster. Danach hast du dann dein Abschlussgespräch, ist ne Art von Bewertung u dann bist du Rettungsassi. Man kann also sagen, dass man als Rettungsassi mehr lernt u auch die Verantwortung aufn Rettungswagen trägt, klar man hat einen Rettungssani als Beifahrer, der auch die Konsequenzen zu tragen hat, wenn was schief geht, aber der Assi hat alle sin der Hand. Zudem kann der Assi Entscheidungen treffen, wenn der Notarzt noch nicht da ist. Das nennt man dann "Notkompetenz" Als Rettungssani darf man sechs Medikamente geben, wo u.a. Sauerstoff auch zu gehört. Man muss die Wirkungen u Nebenwirkungen aber perfekt kennen. Denn wenn was schief gehen sollte ist man auch in den Hintern gekniffen. Der Assi darf eine höhere Anzahl von Medikamenten geben u auch Dinge, wie die Intubation, wenn er diese schon des Öfteren durchgeführt hat u sich sicher ist, ohne den Notarzt durchführen. Die Rechte u Pflichten lernst du aber, wenn du das machen willst. Ich bin darauf gekommen, da ich schon, mit meinen 19 Jahren, 9 Jahre im Deutschen Roten Kreuz bin u viel Spaß an der Ersten Hilfe gefunden habe. Da ich in einer Bereitschaft bin u ich dadurch von dieser Ausbildung erfahren habe, habe ich diese gleich mitgemacht. Beruflich wäre es nichts für mich, denn es geht ja auch darum, dass man einen Standartpatient von 80kg locker im Tragestuhl aus dem 3. Stock tragen muss u das würde ich rein körperlich gar nicht schaffen. In der Bereitschaft auf Sanitätsdiensten ist das in Ordnung, aber fast täglich als Beruf, nee. So ich hoffe das hat dich etwas weiter gebracht u wenn noch Fragen sind, einfach her damit. Gruß Kathrin ![]() |
|
|
|
#13 (permalink) |
|
|
Off-Topic: Wow, sauber! Wenn hier alle Neuzugäng so starten würden... Darf man zu einem Sanitäter eigentlich Assi sagen? Hört sich so geil an im Text. zB. "..Der Assi darf eine höhere Anzahl von Medikamenten geben.." Viel Spaß noch beim Posten! |
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Wenn du dich wirklich für das Thema interessierst, dann kannst du mich mal anschreiben.
Seit Ende letzten Jahres gibt es ein neues Konzept, bei dem man in einer 3- Jährigen Ausbildung zum RettAss ausgebildet wird. Derweil bezieht man zwar nur normale Ausbildungsvergütung (siehe AVR), aber die Kosten von ingesamt circa 8500 - 9000 Euro für die Ausbildung werden vom Arbeitgeber übernommen... Zur Zeit ist auch noch so ne Stelle in Düren frei. |
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
Klar darf man Assi sagen. Gibt ja auch das typische Beispiel, dass eine RTW Besatzung zum Einsatzort kommt u der Rettungssani sagt dann "Guten Tag mein Name ist XXX u das ist mein Assistent" Obwohl der Hase ja eigentlich anders laufen würde.
"Viel Spaß bei deinem Posten"- Ja danke den werde ich haben, obwohl es heißt ja nicht umsonst "Ehrenamt macht krank"... |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
|
Das mag ja sein Kaddy, aber die 3 Jährige Ausbildung ist auch für Berufsanfänger gedacht, die weder RH oder RS sind...
Desweiterem hat nicht jeder die Möglichkeit mal eben 850 Euro für den RS Grundlehrgang 350 Euro für den RS Abschlußlehtgang und 3000 Euro für den RA auszugeben (bei den Preisen ist noch keine Übernachtung und/ oder Essen drin) |
|
![]() |