Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Frage zum Thema Copyright

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2006, 20:14   #1 (permalink)

Frage zum Thema Copyright

Hallo,
habe mal rum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Sollte es also schon einen passenden Thread geben, wäre ich für einen Verweis dahin dankbar. Falls nicht, jetzt erst mal zu meiner Frage.
Ist es erlaubt, fremde Texte aus dem Internet in eine Seite einzubauen, wenn ich ausdrücklich auf den Urheber hinweise?
In diesem Fall ist der Urheber nämlich nicht unter der im Impressum angegeb. Tel.- Nr. zu erreichen, und auf E- Mail Anfrage erfolgte keine Reaktion.
Kann es da also Probleme geben?
Alt 28.10.2006, 20:47   #2 (permalink)

AW: Frage zum Thema Copyright

Solange du die Texte als sein Eigentum ausweist, ist alles ok.
Es sei denn, er erwähnt irgendwo auf der Page, dass dies eine Genehmigung erfordert oder gar verboten ist. Dann zählt das nämlich.
Alt 28.10.2006, 22:20   #3 (permalink)

Was -JD- sagt ist für Deutschlang nicht richtig (in den USA ist das z. B. etwas anderes). Solange der Urheber dir nicht ausdrücklich erlaubt, dass du den gesamten Text auf deiner Seite veröffentlichen darfst, ist es nicht erlaubt. Ausgenommen davon sind Zitate von dem Text (der ganze Text als Zitat ist nicht erlaubt )

Es gibt auch eine Zusammenfassung darüber: http://www.spreeblick.com/2006/10/05...h-das-bloggen/

(und für den Fall der Fälle: das war keine Rechtsberatung, sondern nur mein Verständnis der aktuellen Lage)

EDIT: http://irights.info/index.php?id=328 <- eine weitere Zusammenfassung über "Textklau"
Alt 28.10.2006, 23:17   #4 (permalink)

Das würde aber bedeuten, dass jedes Zitat strafbar ist, Dark-Messiah.
Kann ich mir nicht vorstellen. (Zumindest nicht so durchsetzbar)
Alt 28.10.2006, 23:37   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD- Beitrag anzeigen
Das würde aber bedeuten, dass jedes Zitat strafbar ist, Dark-Messiah.
Zitate habe ich oben auch als Außnahme beschrieben und wird auch in der einen Zusammenfassung erläutert.
Alt 28.10.2006, 23:55   #6 (permalink)

Aber auch Zitate sind nur dann straffrei, wenn sie im Kontext erscheinen. Also z.B. eine pure Zitatesammlung ist illegal.
Antwort