![]() |
|
Freiheit?Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#4 (permalink) |
|
Wir sind nur gefangen in einem "goldenen Käfig". Uns wird vorgegaukelt frei zu sein und frei wählen zu können und unser Leben zu gestalten. Dabei wird aber ausser acht gelassen das wir zu sehr auf äußere Umstände angewiesen sind.
Auf andere Menschen und sonstige Faktoren. Das einzig freie sind Gedanken, aber auch nur wenn du sie für dich behälst... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Freiheit
hallo,
würde mich mal interessieren, wie Ihr 'freiheit' definiert. ist es für euch, wenn man nicht eingesperrt ist, und machen kann, was man will... ...oder ist es, wenn man von nichts abhängig ist, z.B. freundin, internet, pc, musik etc. wie definiert ihr das, und warum?
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Eine schwierige Frage...
Kommt drauf in welchem Bereich.Wenn man es genau sieht herscht wohl nirgendswo absolute Freiheit. Man ist immer auf irgendwas oder wen angewiesen, bzw. davon abhängig. Aber jeder braucht denke ich in seinem kleinen Bereich seine Freiheiten, seinen Freiraum. Freiheit ist für mich eigentlich die Möglichkeit alles zu tun und machen was man will. Und das einem keine Steine im Weg liegen und das verhindert. Aber DIE Freiheit gibt es wohl heut zu tage nicht... Höchstens gibt es viele kleine Freiheiten. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
freiheit ist für mich alles so angehen zu können wie ich es für richtig halte... nichts tun müssen, was mich belastet... tun und lassen können was ich will den ganzen tag ohne mir irgendein dummes generve anhören zu müssen... aber ich denke mald as fällt einfach unter die persönliche freiheit, die wiederrum trotzdem sehr eingeschränkt ist durch die ganzen pflichten, denen wir nachgehen müssen...
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
ich würde mal sagen, dass sogenannte pflichten keine wirkliche freiheitsberaubung ist. schließlich sind die pflichten schlussendlich vorteile für uns selbst.
ich finde, dass man auch noch so viele gesetze und pflichten machen kann, kann sich trotzallem der geist und die Seele noch frei entfalten. durch meditation, oder etw. was spaß macht. wenn z.B. du ein fußball freak bist, dann wirst du, wenn du 3-4 stunden am platz bist und bällen hinterher rennst, sorgen, pflichten gesetze oder schlechte laune vergessen...dH auf gewisse art und weiße kann man so frei sein...der geist kann frei sein... der körper ist ja schließlich nur wie ein auto...er schleift uns durch die gegend...das selbe macht der körper mit uns...mit der seele und dem geist...
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
ich denke die einzige freiheit die wir haben ist in unserem kopf... undzwar das wir denken können was wir wollen... niemand kann uns unsere gedanken verbieten wir können denken an was wir wollen. und das is in meinen augen die einzige wirkliche freiheit die wir haben.
den im altag sind wir an soviele gesetze und andere dinge gebunden das ich da nicht von wirklicher freiheit sprechen möchte. den ich kann in unserer geselschahft noch lange nicht das tun was ich will....und das ist dann für mich keine wahre freiheit...
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
ein Forum ist auch ne gewisse art der Freiheit. hier kann man nämlich über themen, die man mit freunden nicht besprechen kann, oder sich schämt besprechen...und eben auch die gedanken, die man denkt mit anderen zu teilen...
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ja das ist wahr.. doch kann man hier auch nicht ganz frei sein... den es gibt regeln an die man sich halten muss und kann net machen was man will ohne die konsequenzen tragen zu müssen...
aber im großen und ganzen gesehen hast du recht
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Freilich braucht man regeln...für dich, und mich und viele andere, bräucht es keine regeln, wir wissen wie wir miteinander umzugehen haben, doch ein forum ist doch jedem zugänglich, und manche finden ja offenbar spaß, andere zu beschimpfen, oder sonst was...und wenn du keine regeln hast, kannst du auch niemand aussperren, oder generell sperren...
wie es hier ohne diese funktion zugehen würde...
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
AW: Freiheit
freiheit ist für mich zwar auch das tun zu können was ich möchte, sofern kein anderer mensch benachteiligt oder geschädigt ist, zumindest körperlich oder ungerecht z.B: durch stehlen etc... aber vorallendigen ist es das keiner mit mir machen kann was er will oder das ich für eine leistung eine gerechte gegenleistung bekomme...
|
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
AW: Freihiet
*seufz* wie oft muss ich das eigentlich noch sagen?? langsam wirds mir ehrlich gesagt zu blöd!
siehe HIER!!! zur veranschaulichung siehe auch das: Zitat:
ich hätt auch schon fast zu meryan was sagen müssen, aber hey, ich hab auch net ständig die motivation, lust und zeit dazu... aber ums nachzuholen: @meryan: wieso fändest das ganz toll, wenns mal anders laufen würde? glaubst du nicht, dass ein friedlicheres leben mit der zeit ebenso erdrückend und einengend sein könnte wie das bisherige? @evomania: warum stimmst du meryan zu? großartig viel steht da ja nicht, um eure ansichten genauer verstehen zu können... man kann alles drehen und wenden wie man will, im endeffekt weiss man trotzdem nie, was wirklich gemeint ist... ne begründung von euch beiden dazu wäre also nicht schlecht... und ansonsten, leute, reisst euch zusammen, lest die ankündigung, schont meine nerven, oder das chubbchubb bricht aus und wird böse... soviel von meiner seite...
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
ich würde frieden nicht mit Freiheit vergleichen, das ist nen ganz anderes Problem...
man kann auch krieg führen wo es beide parteien einen konflikt austragen wollen.... andere machen es an grünen tisch, das hat was damit zu tun das menschen auf verschiedene art probleme lösen..... das was meyran geschrieben hat, bedeutet einfach freiheit, kurz und knapp. der eine hat ein Problem wenn das licht in einen raum zu hell ist dann wird seine freiheit eingeschränkt andernfalls mag der andere genau dieses licht... ist dass das einzigste Problem lebt er in freiheit..... Freiheit tritt nur dann ein wenn man keine Probleme hat, da der mensch sich aber immer selber welche schafft oder einbildet lebt ein mensch nie 100 % freiheit... aus genommen das er zu einen zeitpunkt nicht voll beim bewusstsein ist |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Freiheit ist im Monet nicht wirklich zu verwirklichen.
Frei wären wir, wenn wir keine Angst mehr davor haben müssten, arbeitslos zu werden und dann zu verarmen. Frei wären wir mit einem funktionierendem Gesundheitssystem. Frei wären wir, wenn keiner mehr diskriminiert werden würde. Die Liste liße sich endlos fortsetzen. |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Jaa neee...das ist ja genau das was ich bemängeln wollte! Wenn wir uns von allen Gesellschaftlichen Zwängen befreien würden, wäre zwar das Individum frei für sich.
Aaaaber...sobalt ein zweiter dazu kommt würde er sich unter Umständen durch die Freiheit des einen in seiner eigenen eingeschränkt fühlen. Das ist genau so wie das Anarchie niemals nicht funktionieren würde, eben so wie reiner Sozialismus niemals nicht funktionieren würde! Es sei denn wir würden alle kleine Ego Bauern werden. Aber in einer Gesellschaft ists einfach nicht praktikabel!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|