Freitag der 13.te

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2003, 16:46   #1 (permalink)
Freitag der 13.te

Hey heute ist ja Freitag der 13.te.
Glaubt ihr daran das man an diesem Tag ganz besonders vorsichtig sein sollte?
Kennt ihr auch verschiedene Dinge die an diesem Tag vermieden werden sollten oder nicht passieren dürfen? Wenn ja welche kennt ihr?
Also mir ist bekannt das man nicht unter einer Leiter drunter durchgehen sollte und es bringt Unglück wenn eine schwarze Katze die Straße von rechts nach links überquert.
Dies ist aber glaub eher allgemeingültig, also einfach Aberglaube. Wobei ich die schwarze Katze von rechts nach links schon an einem Freitag den 13ten gesehen habe und es ist nichts passiert.
Also was ist so besonders am Freitag den 13.ten?
Oder was haltet ihr insgesamt vom Aberglauben?
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 17:00   #2 (permalink)
also für mich is es alles blödsinn !!!
außerdem is statistisch bewiesen das in der geschichte der 13te öfter ein freitag war als irgendein anderer Wochentag !
Alt 13.06.2003, 17:11   #3 (permalink)
ne sry, kann mit sonem aberglaube nix anfangen. ist wissenschaftlich bewiesen, dass die leute, die wirklich dran glauben, dass ihnen an nem fr dem 13. was schlimmes passiert, öfters dann wirklich was schlimmes passiert, nur weil sie dann total nervös durch die gegend rennen ... auch so unterbewusstsein und so spielt da ne große rolle. außerdem müsste es dann auch nen tag geben an dem man glück hat. merkwürdigerweise funktioniert das leider nicht
Flint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 17:35   #4 (permalink)
genau ich bin ganz deiner meinung flint
Alt 13.06.2003, 17:50   #5 (permalink)
gmf naj
ich glaub dran , mir sind heute gleich 2 frauen in mein auto gefahren
Alt 13.06.2003, 17:52   #6 (permalink)
Also eigentlich ist das mein glückstag ......
NightCrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 18:16   #7 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von gmf naj
ich glaub dran , mir sind heute gleich 2 frauen in mein auto gefahren
setzen wir das also als variable in meine erklärung oben:
da du daran glaubst, hat dich dein unterbewusstsein dazu verleitet extrem nervös auto zu fahren. also du dann die zwei frauen gesehn hast, wurde deine bisherige, durch deinen aberglaube verursachte nervosität, durch eine chemische reaktion, die die Ausschüttung von massenhaft Thestosteron verursacht, ergänzt. folge war eine zehntelsekunden lange abwesenheit deines geistes und als du deinen gesamten verstand wieder beisammen hattest, hast du vor schreck auf die bremse getreten. somit sind dann die beiden frauen, prinzipiell verursacht durch deinen aberglaube, mit dem alles begonnen hat, in dein auto gefahren, was jedoch juristisch gesehen schuld der frauen war...

was schließen wir daraus?
Alt 13.06.2003, 18:43   #8 (permalink)
gmf naj
ne ich stand und eine ist mit ihrem fuss von der kuplung gerutsch.

an mir lag es net , es war einfach pech , weil freitag der 13. . normal fahre ich ne andere strecke.
Alt 13.06.2003, 18:45   #9 (permalink)
auch nicht schlecht
glücklicherweise lag ich heute den ganzen tag im bett
AndiTheke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 19:41   #10 (permalink)
Bei mir isses mein Glückstag! *froi*

13 ist meine Glückszahl und ich kenn eine die hat echt grund dafür das heute ihr Glückstag ist.

Die ist an nem Freitag den 13 geboren und hatte die Nabelschnur 3mal um den Hals. Und sie lebt noch! Unversehrt! *FG*
Alt 13.06.2003, 19:57   #11 (permalink)
klingt fast nach final destination 2
Alt 13.06.2003, 20:07   #12 (permalink)
Heute haben alle aus meiner Stufe, die noch in ne Existenzprüfung mussten, ihr Abi geschafft. Also....

gmf, Frauen sind immer unterwegs, da biste nie sicher
Alt 13.06.2003, 22:34   #13 (permalink)
Also am letzten Freitag den 13ten hab ich in den ersten zwei Stunden ne Matheklausur geschrieben.
Die Straßen waren gefroren, und Busse fuhren nicht.
Die Klausur ist trotzdem nicht ausgefallen.
Ich war fast ne ganze Schulstunde zu spät. Zum Glück nicht die einzige. (Aber die einzige, die Bögen vergessen hat.)
Durften länger schreiben.
Ich will es jetzt nicht auf den ganzen Stress schieben, aber mein Kopf war plötzlich ganz leer.
Über die Note will ich gar nicht erst reden.

Und was den heutigen Tag betrifft:
Es ist gleich 23Uhr. Und ich sitze zu Hause vor dem Computer...
... Ab heute bin ich abergläubisch...
Passion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 22:43   #14 (permalink)
ja die uhrzeit in verbindung mit der tatsache, dass man zuhaus sitzt und dass auch noch FREITAG ABEND ist, deprimiert irgendwie
Alt 13.06.2003, 23:13   #15 (permalink)
Also mein Freitag der 13. war gut, ham heut unsern ersten LGZ 3on3 CW 31:17 gewonnen
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 00:12   #16 (permalink)
@ Schlumpfine
Zitat:
es bringt Unglück wenn eine schwarze Katze die Straße von rechts nach links überquert.
Das heisst aber: "Von rechts nach links gelingt's, von links nach rechts dann pecht's."

Also ich bin absolut nicht abergäubisch.
Ich glaube nicht an Freitag den 13., an der verflixte siebente Jahr, an den ganzen Müll mit mit den Leitern und den Katzen (solange die mir nicht ins Auto fahren), an Hufeisen oder Kleeblätter, bzw. Hasenpfoten und an Kettenbriefe. Die landen bei mir ungeleesen im Papierkorb, weil ich es nicht ausstehen kann, wenn andere mich mit ihren Aberglauben behelligen.
Wenn irgendwas passiert, dann ist es für mich zufall oder eine Verkettung unglücklicher Zufälle, hat für mich aber nix mit Aberglauben zu tun.
Alt 14.06.2003, 01:19   #17 (permalink)
...Ich glaube nicht an Freitag den 13., an der verflixte siebente Jahr....

Also Freitag dem 13ten kann ich auch nichts abgewinnen. Das verflixte siebte Jahr ist aber denke ich so eine Art Bauernregel, die aus Erfahrungen zum Begriff geworden ist. Ich denke, dass könnte man psychologisch aufdröseln, warum Partner nach 7 Jahren in schwere Kriesen geraten...
Das es heute nicht mehr das verflixte 7te Jahr ist, ist auch klar... Die Gesellschaft ändert sich ja auch, heute würde es wohl eher "der verflixte 6te Monat" heissen...

MfG
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 23:02   #18 (permalink)
Richieguitar
[Wenn irgendwas passiert, dann ist es für mich zufall oder eine Verkettung unglücklicher Zufälle, hat für mich aber nix mit Aberglauben zu tun. [/b][/quote]

Diese Worte erinnern mich stark an Homo Faber.

Ich bin zwar auch nicht abergläubisch, bin aber dennoch offen für Dinge, die das menschliche Auge nicht erblicken kann.
Denn Gefühle kann man auch nicht sehen, oft nicht verstehen, und trotzdem sind sie da.
Passion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 23:32   #19 (permalink)
steffi 18
kate ryan-libertine
Alt 14.06.2003, 23:53   #20 (permalink)
@steffi gehört das nicht in das Musikforum, mit "Was hörst du gerade?"

@Passion
Ich habe Homo Faber noch nicht gelesen, deshalb kann ich dir jetzt nicht sagen ob du recht hast. Werd ich aber sehr bald nachholen.
Ich glaube auch an Gefühle. Ich glaube, das Gefühle mehr wert sind, als der Verstand. Aber ohne ihn geht es halt auch nicht, die optimale Mischung zwischen beiden macht's.
Also wie gesagt, Gefühle sind was schönes, auch wenn sie uns manchmal krnak machen. Schon allein die Gabe fühlen zu können, Gefühle zu haben, zu bekommen und zu erkennen ist etwas wunderbares.
Alt 17.06.2003, 11:24   #21 (permalink)
Also mir ist am Freitag den 13. nichts passiert......

Aber Aberglaube ist da schon was anderes, ich weiß immer nicht ob ich dran glauben soll oder nicht. Ich komme ja aus einer griechischen Familie und die sind sehr abergläubisch. Man darf sich nicht über Kreuz die Hände geben, man muß das aus verlassen durch den Eingang durch den man gekommen ist usw.

Alles in allem würde ich sagen das ein bisschen Aberglaube nicht schaden kann, aber dass das meiste Schwachsinn ist.....
Jay Jerkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 17:06   #22 (permalink)
steffi 18
richieguitar,ist mir erst gerade das erste mal aufgefallen.ups stimmt ja ;-)
Alt 17.06.2003, 17:49   #23 (permalink)
Zitat:
Haus verlassen durch den Eingang durch den man gekommen
Den kannt ich noch gar net! Haste noch irgendwelche Weißheiten. =)
Alt 17.06.2003, 18:15   #24 (permalink)
Naja wenn was schlimmes passiert muß man sich auf jeden fall bekreuzigen (auch mehrmals *g*) und bei der Hochzeit wird die Braut so angespuckt, das bringt Glück. Aber nicht solche Rotzfladen sondern nur son bisschen *pzpz*
Jay Jerkin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.06.2003, 18:21   #25 (permalink)
Also bei anderen Völkern ist das ein Zeichen von verachtung, wenn man angespuckt wird, oder vor jemanden ausspuckt.
Naja, andere länder andere Sitten.

Themen-Optionen