Freundschaft - Was versteht ihr darunter?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2005, 19:50   #1 (permalink)
Freundschaft - Was versteht ihr darunter?

Hallo!

Habe eben ein heftiges Telefonat mit meinem (ehemaligen?) besten Freund geführt. Der Junge ist vor einem Monat weggezogen, die letzten zwei Jahre hat er in seinem Zimmer mit Pc Spielen zugebracht, hat sich selten die Mühe gemacht, mich zu besuchen, eigentlich war immer ich derjenige, der sich in den Zug setze. Wir waren/sind schon 6 Jahre befreundet, kennen uns in- und auswenidg, haben viel durchgemacht, verstehen uns blind, nur was mich stört, ist diese Lustlosigkeit etwas zu unternehmen, sich überhaupt zu treffen. Er wirft mir jedoch vor, dass ich einen Nutzen aus der Freundschaft ziehen will. Genau genommen ist das korrekt aber er kritisiert mich damit. Hallo? Was ist das denn für eine seltsame Vorstellung Kontakte zu Menschen zu pflegen? Gelingt dies nicht erst durch Kommunikation und Aktion? Natürlich habe ich nicht vergessen, was wir damals zusammen unternommen haben aber ich kann doch niemanden meinen Freund nennen, der zu faul ist eine Freundschaft, eben den Kontakt aufrechtzuerhalten. Reicht euch die Präsens eines "Freundes" einer "Freundin", die ihr nie seht? Mich würde eure Vorstellung von Freundschaft interessieren. Ach ja, das witzige ist jedoch, dass er, so komisch das auch klingen mag, schnell verletzt ist, wenn ich mit anderen was zu tun habe, ja, ich weiß, echt krank
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 20:38   #2 (permalink)
AW: Freundschaft - Was versteht ihr darunter?

freundschaft ist für mich für den jenigen da zu sein in "schwierigen" zeiten. man muss sich nicht jeden tag, jeden monat oder jedes jahr sehen. hauptsache man weiß es gbt jemanden der zu einem steht und einem hilft.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 21:44   #3 (permalink)

Zitat:
Er wirft mir jedoch vor, dass ich einen Nutzen aus der Freundschaft ziehen will. Genau genommen ist das korrekt aber er kritisiert mich damit.
was für einen nutzen willst du denn aus der freundschaft ziehen?!
Alt 03.09.2005, 22:06   #4 (permalink)

Angeblich dadurch, dass ich unterhalten werden möchte, dabei will ich doch nur mal einen Trinken gehen, mal was quatschen, scheisse bauen, das übliche eben
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 22:14   #5 (permalink)

Das is ne gute Frage.......

Auf jeden Fall - was Rasta ja schon gesagt hat: Für denjenigen in schwierigen Zeiten da sein.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit jemandem schon sehr gut befreundet sein müsste und diese Person echt große Probleme haben muss, damit ich mich beispielsweise in den Zug nach Bremen, Köln oder sogar Bayern setze, um ihm/r beizustehen. Mal so besuchen ginge zwar auch, aber auch dann nur bei sehr guten Freunden und auch nicht wer weiß wie oft.

Wenn ein Freund was unternehmen wollen würde, was ich generell mitmachen würde und ich noch nichts vorhätte, würd ich zusagen. Und wenn ich schon was vorhätte mit nem anderen Freund oder meinen Eltern, würd ich nen anderer Tag ausmachen, um was zusammen zu machen.
Oder wenn was wichtiges ist, würde ich auch dem anderen (mit dem ich zuerst verabredet war) absagen. Z.B. wenn´s um nen Geburtstag geht oder plötzlich wer gestorben ist.

Ich denke allerdings auch, dass wenn ein Freund - egal ob ein "normaler" oder der/die beste - mal wegzieht (und zwar auf Dauer ohne das geplant ist in Zukunft zurückzuziehen) und das dann auch noch über eine größere Strecke, dass dann der Kontakt weniger wird. Oder sogar ganz abbricht.
Ich hatte vor 12 Jahren mal einen besten Freund, der nach Bayern gezogen ist. Wir haben ihn einmal besucht und wir haben uns noch ein paar Mal geschrieben. Die Abstände zwischen den Briefen - auch von meiner Seite aus - wurden immer länger. Auf die letzten 2 Briefe hat er nicht mehr geantwortet.
Alt 03.09.2005, 22:16   #6 (permalink)

Also ich finde, es sollte sich immer beide sich darum kümmern, sich zu treffen und nicht nur der eine. Wenn man über ne weite Distanz voneinander entfernt ist, dann is es, denke ich, mal klar, dass man sich nicht so oft treffen kann, aber dennoch könnte er auch ma einen Schritt auf dich zugehen. Ich würde meine Freunde sehr missen, wenn sie weit weg, wären, aber es is auch verständlcih, dass man sich nur selten sieht, aber hauptsache sie sind immer für mich da und ich für die. Gibt ja Telefon, Internet und Post.
Alt 04.09.2005, 10:50   #7 (permalink)

also um auch mal zum thema zu antworten:

ich finde, das ist bei jeder freundschaft verschieden... manche sieht man jeden tag, andere freundschaften bestehen, wenn man sich nur ein paar mal im monat sieht und wieder andere, wenn man sich nur ein paar mal im jahr sieht... es kommt immer auf die distanz an, die dazwischen liegt.
ich denke die "intensivsten" freundschaften hat man natürlich auch mit denen, die man am häufigsten sieht/spricht etc....allein schon, weil man am meisten zusammen unternimmt usw.

ich finde wenn sollten schon beide leute dazu beitragen, dass die freundschaft bestehen bleibt. dass sich jeder mal meldet usw. oder dass man, wenn man sich z.b. nicht sooft sehen kann, wenigstens übers internet in kontakt bleibt...sonst ist die gefahr groß, sich auseinander zu leben. viele freundschaften enden ja schon dadurch, dass man sich nicht mehr täglich in der schule sieht... oder dass jeder nach der schule einen anderen weg einschlägt. man muss halt was dafür tun, von alleine bleiben freundschaften nicht bestehen.
Alt 04.09.2005, 16:08   #8 (permalink)

Freundschaft im Allgemeinen bedeutet für mich Vertrauen, ehrlich und offen zueinander zu sein, füreinander da zu sein, Frohes und Trauriges miteinander zu teilen, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist.

Wie Spaceangel schon sagte, gibt es da natürlich Unterschiede.

Ich kann mit meiner allerbesten Freundin, die ich seitdem wir 2 Jahre alt sind, kenne, über alles reden. Ich bin immer für sie da und umgekehrt genauso. Wir haben schon viel zusammen erlebt und so einiges zusammen durch gestanden. Wir haben so gut wie jeden Tag miteinander verbracht, weil wir in derselben Straße wohnten und auch noch als sie 1,2 Orte weiter weg gezogen ist. Wenn wir uns mal nen Tag nicht gesehen haben, haben wir abends stundenlang unsere Telefonrechnungen (bzw. die unserer Eltern ) in die Höhe getrieben! Ich glaube wir beide werden noch in 50 Jahren abends zusammen auf dem Sofa sitzen und über alte Zeiten quatschen. Bin echt froh sie zu haben!!
Dann gibt es z. B. noch die Romi, auch eine sehr gute Freundin von mir, die ich schon von klein an kenne, die aber jetzt in Köln wohnt, dort studiert und arbeitet. Sie sehe ich leider nicht mehr so oft wie früher. Trotzdem haben wir Kontakt, wenn auch nicht regelmäßig, aber wir verstehen uns immer noch super!

Man muß sich nicht jeden Tag sehen, um eine Freundschaft aufrecht zu erhalten. Es reicht zu wissen, sie wäre da, wenn man sie braucht!
Alt 04.09.2005, 20:50   #9 (permalink)

freundschaft ist wenn man sich ohne worte versteht. in guten wie auch in schlechten zeiten. durch dick und dünn und so weiter...
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 07:48   #10 (permalink)

Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.

Ich finde der Spruch sagt ne Menge aus...
Freundschaft... was zusammen machen, bei Problemen füreinander da sein, sich unterstützen und helfen...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.09.2005, 12:19   #11 (permalink)

Ich denke man muss sie nicht immer sehen, aber wenn man einen braucht ist er da.

Themen-Optionen