|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Friedrich Halm - Mein Herz, ich will dich fragenGedichte und Geschichten - Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Friedrich Halm - Mein Herz, ich will dich fragen
Friedrich Halm
Mein Herz, ich will dich fragen Mein Herz, ich will dich fragen: Was ist denn Liebe, sag? „Zwei Seelen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag!" Und sprich, woher kommt Liebe? „Sie kommt und sie ist da!" Und sprich, wie schwindet Liebe? „Die war's nicht, der's geschah!" Und was ist reine Liebe? „Die ihrer selbst vergißt!" Und wann ist Lieb am tiefsten? „Wenn sie am stillsten ist." Und wann ist Lieb am reichsten? „Das ist sie, wenn sie gibt!" Und sprich, wie redet Liebe? „Sie redet nicht, sie liebt!" |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Ich hab das auch grad mal gelesen. Das ist wunderschön.
Ich frag mich wie alt die Dichter waren, als sie sowas geschrieben haben. Und ob die das geschrieben haben um ihre gefühle zum ausdruck zu bringen oder um n Buch zum Verkauf volll zu bekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das einer so ein gedicht "einfach so" schreib für n Buch ohne sich grade in so einer Stimmung zu befinden .... |
|
![]() |