Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Politik und Gesellschaft
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Frohe Ostern, liebes Deutschland!

Politik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2004, 13:09   #1 (permalink)

Frohe Ostern, liebes Deutschland!

Es ist kein normaler Morgen. Und obwohl dieser Sonntag wie jeder Andere 24 Stunden, einen Anfang und ein Ende haben wird, ist es kein normaler Sonntag. Denn Jesus Christus, Namensgeber und Sinnbild der deutschen Standartreligion ist aus seinem Grab auferstanden nachdem ihn feige, römische Arschlöcher an ein Kreuz genagelt haben. So steht es zumindest in der Bibel und so wird es geglaubt. Ist mir auch ziemlich egal, es interessiert mich nicht sonderlich.
Fest steht allerdings, dass Ostern ein christliches Fest ist, an dem genau dieser Auferstehung gedacht wird. Eine im Ursprung tief religiöse Party. Man befrage nun ein deutsches Durschnittskind ein paar Tage vor Ostern danach, was denn vor der Tür stehe. "Am Sonntag kommt der Osterhase zu uns..." wird man als Antwort bekommen. Osterhase? Was genau hat das jetzt nochmal mit der Auferstehung des Oberchristen zu tun? Moment mal! "...und der versteckt dann bunte Eier im Garten, und Geschenke!". Ach so, ja man kennt es nicht anders und trotzdem ist das pervers. Erschreckend wie wenig Kinder überhaupt wissen, wieso Ostern überhaupt ein Fest ist. Aber das sich hierzulande als Verstehensersatz ein überdimensionales Kaninchen mit Picknickkorb und bunten Eiern etabliert hat, ist einfach großartig. Wie soll man sich denn da noch über die Amis und ihren fettleibigen Weissbart im roten Bademantel zur Weihnachtszeit ohne schlechtes Gewissen amüsieren können? Besser gar nicht oder zumindest ganz schön verhalten.
Besonders wenn man in der der Nacht von Samstag auf Sonntag Super RTL einschaltet und dort ein computeranimiertes Polygonbunny im Comic-Stil mit sprachcomputerverzerrter Blechstimme und in abgehakter Aussprache unzählige SMS von Zuschauern vorliest. OH MEIN GOTT! Das Ende, des guten Geschmacks ist nahe, sehr nahe.
Erstaunlich auch, dass dort in 9 von 10 SMS jemand seine große Liebe grüßt und sein Empfinden zum Ausdruck bringen muss. Ist das so an Ostern? Kann man nicht einfach Frohe Ostern wünschen ohne dieses "Hallo Susi! Ich liebe dich, dein Bärchen."? Wahrscheinlich ist ein Ostergruß ohne ein "Ich liebe Dich" nicht offiziel und gesellschaftlich anerkannt und deswegen nicht lizenziert von der Gesellschaft deutscher Osterhasen.
Ich find's sowieso komisch, dass Menschen solche Tage brauchen um sich einander nochmal gern zu haben oder etwas Zeit miteinander zu verbringen. Das fängt im kleinen Rahmen an. Langschläfer wie ich stehen an diesem Sonntag doch tatsächlich vormittags auf um mit ihrer Familie zu frühstücken. Unglaublich! Und das obwohl mich weder Jesus noch der abgefuckte Osterhase in irgendeiner Form interessieren oder berühren. Das sind ganz einfach blosse Traditionen. Ebenso wie alljährliche Verwandschaftsbesuche zu Weihnachten oder wie eben nun, Ostern. Man hat ja auch sonst keine Zeit mal eben vorbeizuschauen...

Ja, so läuft das Ganze hier und heute. Papst Johannes Paul II spricht gerade noch den Ostersegen und der LSD-Hase von Super RTL liest schon die nächste SMS von "Outlawz" vor: "Derbes Ostern an alle Kopfnicker mit dicken Eiern! Und immer schön aggro bleiben."

Ja, Deutschland, Frohe Ostern!
Alt 11.04.2004, 14:26   #2 (permalink)

Wunderbarer Text.

Aber ehrlich gesagt wundert mich das ganze nicht.
Ich habe ehrlich gesagt auch erst sher spät erfahren was an Ostern eigentlich passiert ist. (so mit 16 oder so)
Naja aber ich frühstücke nicht mit meiner Familie, und auch den Osterhasen mag ich net besonders (es sei denn er steigt morgen aus der Röhre )
Naja Ostern an sich ist für mich nix besonderes, es sollte jedoch wirklich (der Allgemeinbildung wegen) ein bissel mehr über den Ursprung solcher Feste Aufklärung betrieben werden.
Alt 11.04.2004, 16:16   #3 (permalink)

solche texte von dir sind immer wieder geil spree

ich geb zwar zu das mich ostern ziemlich kalt lässt (einziger unterschied für mich war, ich bin mal früher aufgestanden um mit der familie zu frühstücken und hab halt nun ein fresskörbchen neben dem pc stehen) allerdings sollte man schon wissen warum es einen grund zu feiern gibt bzw. welches der offizielle grund ist, ob man an den glaubt oder nicht sei mal dahingestellt.

meine kleine schwester wusste übrigens auch nicht worums an ostern geht aber sie war immerhin schon relativ nah dran (kreuzigung jesu)
Alt 12.04.2004, 13:28   #4 (permalink)

Ich denke das die Problematik mit dem Kind nicht nur auf Ostern liegt sondern die Grundbildung fehlt. Leider ist es ja so das viele Eltern der Meinung sind das der Fernseher der beste Erzieher ist. Und da Medien glücklich machen sollen und man ja auch nicht dabei nachdenken soll gibt es eben nichts mit Jesus (ausgenommen) die öffentlichen Sender sonder man vermarktet eben nen bunten Hasen, was ja auch einfacher ist. Denn jesus und die damitverbundene Auseinandersetzung würde zuviel selbstdenken in Anspruch nehmen. Leider hab ich auch dieses Ostern wenig mit Ostern am Hut und ich fühle mich aber auch nciht wie Feiertage. ic h merke es nur an den Pflichtbesuchen bei meinen Eltern aber sonst.... ich denke das sowas wie Feiertage oder nen Dementsprechendes Gefühl immer mehr verschwinden was ich sehr zu bedauern weiss..... kann man nichts machen c'est la vie!
Alt 12.04.2004, 14:05   #5 (permalink)

lol spree könnte unser boardpapst sein *G*

jo früher war das anders dann hatte es nen grösseren stellenwert, heutzutage besucht sich die familie noch nicht mal zu solschen anlässen...

das einzige was noch osternreif bei uns ist, das ich nen fresskörbchen von meiner ma bekommen hab das wars dann aber auch...

naja was tut man so halt an ostern...

man zockt ein paar spiele, auf Pc oder konsole oder zieht sich das fersehprogramm rein das wars, ist eher urblaub als ein fest...
Antwort