|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
FSJAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#3 (permalink) |
|
|
AW: FSJ
FSJler werden gerne genommen. Vorallem weil es "billige" Arbeitskräfte sind. Ich ehrlich gesagt, würde niemals freiwillig ein FSJ machen. Aber ich mach FSJ statt Zivildienst.
Hier gibts ein ähnliches Thema zum FSJ http://www.boardplanet.net/fsj-im-ausland-t19952.html Ich arbeite zur Zeit beim DRK. Es gibt verschiedene Bereiche wo man FSJ machen kann (Rettungsdienst, Pflegedienst, Kindergarten usw..). Ich bin im Mobilen sozialen Dienst tätig. Mache alten Leuten das Essen warm, fahre für alte Leute einkaufen oder transportiere behinderte Menschen von einem Stockwerk ins andere uvm. Das tolle am FSJ sind die Seminare. Reines Saufgelage, Gang Bang Parties , ist quasi fast wie Urlaub!Vergütung ist unterschiedlich. Auf jeden Fall krieg ich 435€ im Monat. Darin enthalten sind Taschengeld, Verpflegungsgeld & Fahrtkosten sowie Wohnzuschuss. Kindergeld wird dir weiterhin ausbezahlt. Mehr Infos http://www.pro-fsj.de/index1.htm http://drk.land-in-sicht.com/index.p..._soziales_jahr |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Es wäre vielleich gut, wenn du schreiben würdest WARUM du ein FSJ machen willst, damit dir die Leute sagen können, ob es eine gute Entscheidung ist. Denn die Argmentation das ein FSJ ein verschenktes Jahr ist, was man besser auch anders nutzen könnte, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Hängt aber natürlich davon ob, welche Ziele du verfolgst.
Wenn du FSJ machen willst, dann würde ich dir auf jeden Fall raten dich zu erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt, dass im Ausland zu machen, weil das sicherlich für spätere Bewerbungen einen gewissen positiven Einfluss hat. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Cold Blood hat Recht. Die Referenzen, die man bei einer Bewerbung durch ein FSJ (besonders im Ausland) erhält, sind enorm. Ich überlege ja auch z.Z. ein solches zu machen. Hab mich vor ner Woche mal schlaugemacht, muss aber erst noch ne Menge rumtelefonieren. Wenn ich das gemacht habe, sag ich euch, was ich in Erfahrung bringen konnte.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
|
na gut...dann geb ich auch mal meinen senf dazu...
![]() also ich mach gerade n fsj in ner schule für geistig behinderte kinder in krefeld....ne...das heisst ja jetzt anders....förderative schule für irgendwas....schule für kinder die nicht so gut lesen können und auch lernen wollen andere dinge gut zu können ....oder so ![]() wie es abläuft....naja...vielleicht suchst du dir ein paar soziale einrichtungen die dich interessieren könnten und fragst da nach ob die fsj-stellen anbieten....dann wirst weitergeleitet an den träger bei dem du dann angestellt bist... oder du fragst eben gleich beim träger nach (kost' ja nichts ne?...)... für gewöhnlich werden fsj-kräfte mit kusshand genommen....bei mir wars sogar so dass ich eigentlich viel zu spät dran war vonwegen anmeldung und so aber es gibt halt ne menge offener stellen die besetzt werden müssen....vorallem auch weils ja immer weniger zivis gibt... tja...wie es in der einsatzstelle selbst abläuft und was du da zu tun haben wirst hängt dann wohl von eben dieser ab...was würde dich denn als einsatzstelle interessieren? krankenhaus? schule? gb/kb -einrichtungen? altersheim? ....die bandbreite is eigentlich recht groß... du solltest dich allerdings bald entscheiden...das neue fsj-jahr beginnt am 1.9.! und jetzt zu meiner erfahrung... ich selbst hab das fsj begonnen als überbrückungsjahr...weil ich keine wirklich ahnung hatte was machen wolllte nachm abi und so.. da ich wie gesagt spät dran war musst ich mich halt relativ schnell entscheiden und viele stellen waren schon besetzt...übrig blieb die stelle die ich jetzt habe... ich hatte vorher nie irgendwas mit geistig behinderten menschen am hut gehabt und wurde so eigentlich so ziemlich ins kalte wasser geschubst...allerdings dann gleich sowas von positiv überrascht! ich kann mir fast nicht mehr vorstellen etwas anderes machen zu wollen! man ist den ganzen tag von diesen wundervollen nervigen tollen kleinen schreihälsen und heulsusen umgeben und darf denen was beibringen...etwas was die ihr ganzes leben lang mit sich tragen werden.. es ist schon fast ein privileg das zu dürfen.. du lernst verantwortung zu tragen...du übst dich ein jahr lang im berufsleben und ausserdem hast du jede menge spass ![]() was die kohle angeht hat cikay schon recht...viel is das wirklich nicht...ich bekomme insgesamt 255 oi's im monat bin allerdings über den internationalen bund solingen (da bin ich angestellt) versichert und habe anrecht auf kindergeld...ne freundin von mir die in aachen n fsj in ner behinderten werkstatt macht bekommt allerdings 400 pro monat...das gehalt variiert also von träger zu träger... joa...so viel dazu...wenn du noch fragen hast frag.... ![]() und noch hierzu: Zitat:
und man unterschreibt natürlich einen vertrag der über ein jahr geht....doch man hat auch die möglichkeit während der ersten drei monate ohne grund anzugeben zu kündigen (ebenso können sie dich ohne angabe eines grundes innnerhalb der ersten drei monate feuern)...und ich habe bei meinem träger auch so die möglichkeit aus dem vertrag auszutreten wenn ich z.b. ne ausbildungsstelle finden würde etc. pp. ...die stellen sich da nicht wirklich quer...also man ist sicherlich nicht ein jahr lang da völlig ausgeliefert! vielleicht bleibt am schluss noch zu sagen... n blick über den tellerrand ist das fsj 100% ....verlieren kannst du dabei eigentlich nich....es sei denn dir geht alles und jeder peripher! ![]() |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Danke erstmal für die Antworten und das ausführliche Erläutern
![]() Es war jetzt erstmal ein Gedanke von mir und da ich niemanden kenne, der ein FSJ gemacht hat, dachte ich ich frage hier. Zu dem Gedanken kam es, weil meine Mutter und meine Schwester beide in sozialen Berufen arbeiten (Mutter als Tagesmutter im Moment, ist aber gelernte Familienpflegerin, hat schon in Altenheimen, Behindertenheimen und ähnlichem gearbeitet und meine Schwester arbeitet in einer Schule für behinderte Kinder) und sie sind beide super glücklich in ihren Berufen. Zur Zeit bin ich über eine Zeitarbeitsfirma im kaufmännischen Bereich angestellt und mache mir halt Sorgen, was danach kommt, was, wenn ich keine Festeinstellung bekomme etc. Zudem bin ich gerne bereit "neues auszuprobieren". Ich behalte die Sache auf jeden Fall im Hinterkopf und werde mich mal erkundigen, was alles möglich ist. Ein Versuch ist es sicher wert, wenn auch nur, um eigene neue Erfahrungen zu sammeln. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
ja wie gesagt....es ist schon ne gute zeitüberbrückungsmöglichkeit (tolles wort
)...und durch deine mutter und deine schwester haste ja schon ein paar gute connections! aber wie gesagt....man kann nicht zu jeder zeit einsteigen...offiziell fängt es immer am 1.9. an...danach ist es wohl schwer möglich noch irgendwie reinzukommen... |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Ja offiziell fängt ein FSJ am 1.9. oder März/April an ... inoffiziell kann man anfangen, wenn man Lust und Laune hat und die Institution einverstanden ist.
Ich selber habe im März angefangen und bin in einer "Frühjahresgruppe 2006". Sind ingesamt 50 Leute.. ^^ Ein anderer fängt demnächst bei uns an.. am 15.August (ein DIENSTAG *GG*) ... Keine Ahnung warum er nicht schon Montags anfängt... |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Hi,
hätte mal ne Frage ich bemühm mich gerade um einen Platz für ein FSJ, ich weiss das ich spät dran bin..aber hoffe das ich noch was bekomme. Im krankenhaus wäre mir amliebsten, da ich danach gerene Krankenschwester lernen möchte. Kann mir vielleicht jemand sagen wie es mit der Vergütung aussieht in Bayern?? Ich kann im Internet nix genauses finden.. DankeHyperlite |
|