![]() |
|
Fussballkrampf FIFA 08Games PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Fussballkrampf FIFA 08
Moin zusammen !
Sagt mal, geht es mir da als einzigem so? Da möchte ich mich, durch den ganzen Fussballhype dieses Jahr inspiriert, nochmal sportlich betätigen und schaffe das zumindest auf dem PC erfolgreich, indem ich mir (Gott sei Dank) FIFA 08 erstmal von einem Kumpel ausgeliehen habe. Freudig installiert und losgelegt. Grafik rauf, Ton laut... und was ist? - die Grafik ist nicht zeitgemäß - der Kommentar ist brutal lieblos / inkompetent / meist unpassend und situationsfremd. - die Steuerung ist schwammig - die KI is der letzte Müll. Da frage ich mich, bin ich da überkritisch? Erwarte ich zuviel? Oder bin ich von der wirklich meist sehr sehr guten NHL Serie verwöhnt? Gut, die Grafik ist ja nicht sooo wichtig, wobei ich es schon recht arm finde, für den vollen Preis eines Spieles, sogar in der höchsten Stufe noch nicht mal annähernd High-End Grafik bieten zu können. Der Kommentar ... meine Fresse, was sind das für armselige, langweilige und schlechte Kommentatoren? Was ist das für ein mieses Konzept, wann welcher Satz gesprochen wird? Und das sich gegenseitige Wiedersprechen ist nicht annähernd so witzig wie das Delling / Netzer Gespann und ist wahrscheinlich noch nicht mal Absicht. Von unfreiwilliger Komik zu sprechen wäre da wohl passender. Die Steuerung ... na immerhin kann man mittlererweile auch mal Passspiel betreiben ohne zig Stunden vorher geübt zu haben. Allerdings ist die KI dermaßen Schrott ... das ist beinahe unglaublich. Als KI bezeichne ich hier nicht nur das Verhalten meiner Mitspieler, die ich nicht gerade selbst steuere, sondern auch das Programm, das mir auf Knopfdruck ja einen anderen, meist dem Ball am nächsten stehenden Spieler zuweisen soll. Dieser Spielerwechsel funktioniert meistens völlig willkürlich und viel zu oft der Situation unangemessen. Da läuft mein Gegner an meiner Grätsche vorbei, von unten kommt ein weiterer Spieler von mir angerannt, weiter vorne steht noch einer von mir. Ich will natürlich den steuern, der da von unten kommt, der ist ja auch viel näher am Ball dran und was ist? Während ich warte, dass ich dieses Spieler bekomme, sehe ich wie der vordere nach oben rechts davonläuft und den Raum öffnet. Warum? Weil ich, völlig haltlos, diesen Spieler zugewiesen bekommen habe und nicht den, der logischer und naheliegender gewesen wäre. Das Ganze endet natürlich im Tor für den Gegner. Einzelfall? Schön wärs ... Bei Eckbällen ist es interessant zu sehen, dass man entweder keine Chance hat, weil der Torwart den Ball wegfängt oder aber man muss die Flanke so weit wegziehen, dass ein Kopfball weit vor dem Tor einfach liegenbleibt. Aber gut, das kann auch meine eigene Unfähigkeit sein Was ich damit sagen will: Schnell lernen, bzw gescheit eingeleitet wird man in dieses Spiel gar nicht, nur durch lieblose Ratschläge im Hauptmenü, die man netterweise auch durchblättern kann. Wenn man sie im Trainingsspiel anwenden möchte ... tja dafür braucht man das Gedächtnis eines Elefanten oder man schreibts ab ...Wenn wir positives an diesem Spiel suchen wollen, dann ist da zum einen die Stadionatmosphäre (auch wenn die Stadiongesänge auch ziemlich einseitig sind) und die Freistoßsituationen. Originale Stadien und Spielernamen ... Fazit: Dafür, dass die Jungs von EA Sports jedes Jahr wieder den vollen Preis für ihre Fussball"simulation" verlangen ist es ein Witz. Das Spiel ist ergonomisch und technisch einfach nur schlecht und sehr lieblos. Die Menus sind veraltet langweilig und unübersichtlich, das Ganze macht einfach nur den Eindruck einer Pflichveröffentlichung einer Software, die von einem Team entwickelt wurde, das genauso liebevoll zur Sache ging wie die Kommentatoren im Spiel ... Lieber zu PES greifen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Fussballkrampf FIFA 08
Ich stimme dir weitestgehend zu. Fifa 08 macht zwar schon einigermaßen im Multiplayer Spass, aber es hat die von dir erwähnten Schwächen.
Was ich allerdings erstaunlich finde ist die Fifa 08 Version auf der PS3. Lukas hat sich das Spiel für die Konsole zugelegt und es ist ein komplett anderes Spielerlebnis. Sicher, die KI und Kommentare sind die gleichen, aber wir spielen eigentlich eh immer Multiplayer (er auch im Internet). Die Steuerung ist trotz gleicher Controller ganz anders, es scheint als wär die PC-Variante nur ne lieblose abgespeckte Version. Selbst die Grafik sieht auf der PS3 um Einiges besser aus. PES ist aber vom Anspruch und den Möglichkeiten wirklich ein ganz anderes Kaliber. Hab ich aber noch nicht ausgiebig ausgetestet.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
PES ist mit Abstand das realistischste Fussballspiel, woran man sich versuchen kann. Nicht das ich FIFA jetzt mal getestet hätte oder sowieso viel spiele. Aber wenn ich mal bei 'nem Kumpel bin wird PES reingeschmissen und das vermag (zumindest ohnehin schon Fussballbegeisterte) sehr zu begeistern. Bei Fifa war die KI immerschon scheisse und man hat ständig dieselben Tore geschossen. Bei PES passiert immer was neues und nur weil man den Dreh raus hat führt Standartaktion A auch noch lange nicht zum 1:0.
Als Verfechter des realen Ballkicks fällt meine Wahl also eindeutig aus.
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Off-Topic: Also ich spiele Fifa 2003 und bin damit eigentlich recht zu frieden. Die KI passt (auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Stürmer schneller nach vorn laufen), die Kommentatoren geben sinnvolle Kommentare ab (auch wenn ein bisschen mehr Variation sein könnte) und das von dir beschrieben Problem mit dem nähsten Spieler hab ich auch noch nie gemerkt. Lediglich die Pässe landen nicht in jedem Fall dort, wo ich sie haben wollte, was auch daran liegt, dass die Steuerung der einzige wirkliche Schwachpunkt ist. Sonst ist die Ausgabe eigentlich sehr zufrieden stellend, finde ich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Zitat:
Meine dann wohl auch. Meine Frage wäre noch, spielt ihr bei deinem Kumpel die PC-Version oder auf ner Konsole? Manchmal gibts doch etwas arge Qualitätsunterschiede zwischen Konsole und PC. Habe PES nur mal kurz auf ner öffentlichen XBOX 360 angespielt und fands super. Mit 0 Anleitung innerhalb der Viertelstunde gut reingefunden. Das kann FIFA mal gar nicht von sich behaupten. Zitat:
War erst 13^^ Und mein letztes FIFA stammt aus dem Jahr 2002... das fand ich dämlich, habs seitdem nicht mehr angefasst.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|