Gedichtwettbewerb

Inspirationsportal Hier könnt ihr euch inspirieren lassen und generell über das Schreiben und die Dichtkunst selbst diskutieren!

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.09.2005, 16:18   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Gedichtwettbewerb

Liebe Freunde der Schreibkunst, liebe Gemeinde!

Wir haben uns heute hier versammelt, um Euch eine frohe Botschaft zuteil werden zu lassen!

Der Gedichte-Wettbewerb geht in die 3 Runde!

Jeder, der teilnehmen möchte, wird hier herzlichst dazu eingeladen, sich nach Herzenslust auszutoben!

Der Wettbewerb wird wie folgt ablaufen:

Ihr habt bis Montag, den 12. September Zeit, um Eure lyrischen Ergüsse bei den Mods (Ery und Taenzerin) per PN einzureichen. Am darauf folgenden Tag wird ein Vote mit allen Gedichten erstellt, jedoch anonym. Dann sind wieder in etwa 7 Tage Zeit, um abzustimmen und somit das beste Gedicht zu küren.

Jeder ist willkommen, ob schon in diesem Gebiet erfahren, oder unerfahren, die Hauptsache ist, dass ihr Spaß dran haben solltet, denn alles ist erlaubt, wenn ihr Euch an die folgenden Regeln haltet:

Wir bitten alle Teilnehmer für sich zu behalten, welches Gedicht sie geschrieben haben, da das ganze fair ablaufen soll.

Jeder soll mindestens 3 Strophen zu je 4 Zeilen schreiben. Wer mehr schreiben möchte, darf dies gerne tun.

Ob gereimt oder ungereimt bleibt Euch selbst überlassen!

Ihr bekommt nun noch 50 Wörter zur Auswahl, aus denen sich jeder mindestens 12 aussuchen soll, die in das Gedicht eingebaut sein müssen! Diese bitte rot hervorheben. (für alle, die nicht wissen wie: [COLOR=red)bla[/color] die runde Klammer nach red durch ] ersetzen)

Hier nun die zur Auswahl stehenden Wörter:

Foto, Luft, Melodie, Leben, Fenster, Licht, Dunkelheit, Blüte, Zigarette, Krug, Wasser, Purzelbaum, Feuer, Stempel, Stuhl, Blick, Meer, Sonne, alt, Sterne, Kerze, müde, Ananas, glücklich, zerrissen, Bauch, Stirn, Hände, Pupille, Tür, Kalender, Blatt, Schmerzen, Gefühl, Rauschen, Kälte, leuchten, brennen, frieren, frei, fliegen, Sehnsucht, quieken, schlagen, träumen, Tropfen, Knall, rennen, sehen, Tränen

Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gern an die Moderation wenden!

Wir würden uns über zahlreiche Teilnahmen freuen!

Ansonsten bleibt nichts weiter zu sagen als VIEL GLÜCK an alle Teilnehmer und VIEL SPASS an alle Mitleser!

Mit freundlichen Grüßen,

Ery & Taenzerin
Alt 05.09.2005, 11:34   #2 (permalink)
AW: Gedichtwettbewerb

Hört sich gut an, ich werde auf jeden Fall mal was dichten

Und ihr Anderen, dichtet auch!!

Gibt es jetzt auch ein Thema nach dem man sich richten sollte, oder ist uns das selber überlassen --> 12 Wörter, Thema wurscht?

mfg wayne :^)
Alt 05.09.2005, 12:03   #3 (permalink)

hach schön... wenigstens einer, der mal klartext redet... bin schon gespannt...

das thema ist euch selbst überlassen... wir haben das so entscheiden, damit ihr freie hand habt, da nicht jeder etwas zu einem bestimmten thema scheiben kann und doch lieber freie hand wünscht... aber mindestens 12 der wörter und 3 strophen zu je vier versen müssen sein... wer mehr schreiben möchte, mehr wörter nutzen möchte, darf das gerne tun... nur eben an die mindestangaben halten, sonst ist eine teilnahme nicht unbedingt möglich...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline  
Alt 05.09.2005, 17:04   #4 (permalink)

Also ist es jetzt doch ein Gedichte und nicht Kurzgeschichten-Wettbewerb geworden. Schade drum.
Also ich werde mir zumindest mal Gedanken machen. Mal sehen ob mir innerhalb einer Woche was einfällt. Eigentlich kann ich unter Druck schlecht arbeiten.
Aber wenn daerwain und ich die einzigen sind, die teilnehmen, kann ich ja vielleicht unter die besten drei kommen.
Oder nehmt ihr auch teil? Da es ja keine Jury-Entscheidung wird, wärs ja eigentlich kein Problem. Aber ihr seid so gut.

Eine Frage hab ich noch:
Mindestens 3 Strophen à 4 Verse. Heißt das, dass das Gedicht auf jeden Fall 4-zeilige Strophen haben muss oder nur, dass das Gedicht mindestens 12 Zeilen haben muss?
Cold Blood ist gerade online  
Alt 05.09.2005, 18:00   #5 (permalink)

hey leute
also meiner meinung nach bedeuten 3 strophen à 4 verse, dass pro strophe 4 zeilen sein müssen. Oder? *die Mods anschau*
eine frage hätte ich da auch, undzwar kann man die wörter umwandeln beispiel Sterne ist vorgegeben, kann ich nun daraus auch sternen machen?
anderes beispiel: vorgegeben ist brennen, kann ich daraus brennende machen? darf ich auch die zeiten verändern? aus nomen verben machen und umgekehrt?
so das wärs dann vorläufig meinerseits. mein gedicht schicke ich wahrscheinlich erst ende dieser woche ein.
@cold blood: naja ne? unter den besten dreien, wirds schwierig zu kommen, aber ich denke das ist ja nicht das wichtigste dabei.
bis die tage
Thaddée ist offline  
Alt 05.09.2005, 18:22   #6 (permalink)

Ach, wie schön! Das ist sehr schön, dass ihr euch alle beteiligt! Hoffe, es werden noch mehr... *zu.gewissen.leuten.rüber.schiel

Zu euren Fragen und so:
Wenn dieser Wettbewerb erfolgreich sein sollte, also das heisst, wenn ihr alle daran Spaß hattet, dann machen wir auch einen zweiten, wo es dann um Kurzgeschichten geht.
Und, es ist eigentlich egal von meiner Seite aus, ob ihr 4zeilig schreibt oder 3zeilig, oder was auch immer. Es soll euch nicht daran hindern, kreativ zu sein. Aufjedenfall sollten es 12 Verse sein, damit halt kein Eine-Strophe-Gedicht gepostet wird.

Zu den Wörtern:
Ja, es ist egal, hauptsache der "Stamm" stimmt. Die Zeiten könnt ihr auch verändern und so weiter. Nur, man muss halt sehen können, dass die Worte benutzt worden sind

Oder Taenzerin? Was sagst du?

Hoffe, wie gesagt, dass noch mehr mitmachen, als ihr, abwarten heisst es da. Sonst wird es ja nicht spannend, mehr als drei sollten es schon sein! *in.werbungs.wahn
Alt 05.09.2005, 19:01   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Thaddée
@cold blood: naja ne? unter den besten dreien, wirds schwierig zu kommen, aber ich denke das ist ja nicht das wichtigste dabei.
bis die tage
Das war ja auch ein Scherz. Meine einzige Chance unter die ersten drei zu kommen, ist wenn nur drei mitmachen.
Aber es geht ja nur um den Spaß...

Also gibt es (zusammefassend) keine Formvorschriften oder? (außer der Länge)

@Ery: Du hast aber immernoch nicht gesagt ob du oder Tänzerin mitmachen...
Alt 05.09.2005, 19:26   #8 (permalink)

@ColdBlood
Nein, es gibt zusammenfassend keine Formvorschriften. Sag ich jetzt einfach mal... Also, von mir aus, wäre es mir recht.
Wie gesagt, es sollte euch nicht eingrenzen, wir hatten das eigentlich mit der Länge und so, nur wegen der Fairness gemacht.

Hattest du das gefragt? *übersehen.hab Also ich werde nich mehr schreiben, also mach ich hier auch nicht mit. Was Taenzerin angeht, sagt sie bestimmt noch selbst was dazu
Alt 05.09.2005, 21:51   #9 (permalink)

kurzes statement meinerseits:

ein riesengroßes dankeschön an mia für das erste eingegangene gedicht! hat mich eben echt gefreut zu sehen, dass schon was ankam...

3 strophen mit je vier versen... ist einfach ein standart, das jeder kennt... wollten es nicht zu einfach, aber auch net zu schwer machen... der spassfaktor ist ja ersrangig... das gedicht muss ja nicht mal reime enthalten, darf aber...

Zitat:
Zu den Wörtern:
Ja, es ist egal, hauptsache der "Stamm" stimmt. Die Zeiten könnt ihr auch verändern und so weiter. Nur, man muss halt sehen können, dass die Worte benutzt worden sind

Oder Taenzerin? Was sagst du?
ich stimme da zu... hätte viell noch erwähnt werden sollen, des isch wahr... aber irgendwie scheints uns entfallen zu sein bei den vorbereitungen...

ich nehme auch nicht teil aus dem einfachen grund, dass sich da garantiert diverse leute aufregen würden, da ich ja was "professionelees" einreichen könnte... wozu soll ich anderen futter zum aufregen geben, wenns net erwünscht sein wird? erspar ich mir schon den ärger, obwohl ich zwei gedichte zu den wörtern geschrieben hab... ein drittes hätt ich eventuell auch noch mit der richtigen musikalischen untermalung hinbekommen... aber so vergeht`s mir und da ich sowieso noch immer blockiert bin, macht es wenig sinn teilzunehmen, auch wenns just for fun ist... wurd mir schon verdorben... doesn`t matter, gibt ja - hoffe ich - genügend andere...

so, noch fragen?

Leave in silence

Alt 05.09.2005, 22:07   #10 (permalink)

hab gerade die erste strophe geschrieben aber jetzt hakts irgendwie....
ich hoffe die muse kommt nochmal vorbei und lässt ein küsschen für mich da...find das hier nämlich ne echt klasse sache...
ich tue also mein bestes

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline  
Alt 06.09.2005, 08:36   #11 (permalink)
Mia

Ich finde die Idee auch klasse.

Habe allen Mut zusammengenommen, da ich ja ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin

Aber der Spass daran ist das Wichtigste :quinke:
Mia ist offline  
Alt 06.09.2005, 19:58   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
3 strophen mit je vier versen... ist einfach ein standart, das jeder kennt... wollten es nicht zu einfach, aber auch net zu schwer machen... der spassfaktor ist ja ersrangig... das gedicht muss ja nicht mal reime enthalten, darf aber...
Das verwirrt mich jetzt doch... Weil so wie ich deinen Post verstehe MUSS man also das 3x4 Schema doch einhalten.. :confused:

Und noch eine Frage zu dem der Stamm muss stimmen. Also kann ich beispielsweise auch statt "Kälte" "kalt" verwenden?
Und kann man zusammensetzen auch wenn es den Sinn ändert? z.B. statt "Gefühl" "gefühllos"...

Also ich fänd es besser, wenn ihr mitmachen würdet. Sicherlich, wenn ihr keine Lust habt, ist das eure freie Entscheidung. Aber nur weil eventuell sich jemand aufregt, finde ich unsinnig (@Taenzerin). Im Gegenteil, es schränkt den Wettbewerb ja ein und es hängt dem Sieger dann immer auch so ein "naja, aber was wäre wenn..." an. Das find ich net toll...

Off-Topic:
@Ery: Wenn ich fragen darf, was meinst du mit "ich werde nicht mehr schreiben"? Überhaupt nicht mehr oder nur hier im Forum nicht mehr. ???

Ach so, noch eine Frage, auch wenn's wahrscheinlich überflüssig ist: Die Rechte an unserem Geschriebenen bleibt aber bei uns, ja? Daher, wir können nach Ablauf des Wettbewerbes unser Gedicht veröffentlichen wann und wo wir wollen. Einwände?
Alt 07.09.2005, 10:55   #13 (permalink)

Schön, es klappt also doch noch. Hatte ja schon darauf gewartet, seit du mir davon erzählt hast, Liebes, dass ihr das plant. Ich werd schauen, dass mir die Zeit daür auch reicht, um was zu schreiben. Möcht euch ja da nicht hängen lassen. Das mit den Wörtern find ich ganz toll. Hoffentlich wird das alles gut laufen, damit ihr da noch mehr machen könnt.

Find es im Übrigen auch schade, dass ihr beide nicht mitmachen wollt/werdet. Aber ist ja jedem selbst überlassen.

Zitat:
Also ich fänd es besser, wenn ihr mitmachen würdet. Sicherlich, wenn ihr keine Lust habt, ist das eure freie Entscheidung. Aber nur weil eventuell sich jemand aufregt, finde ich unsinnig (@Taenzerin). Im Gegenteil, es schränkt den Wettbewerb ja ein und es hängt dem Sieger dann immer auch so ein "naja, aber was wäre wenn..." an. Das find ich net toll...
Deswegen find ich das jetzt nicht schade. Unsere Elite soll hier nicht mitmachen, damit der Sieger dann ein gutes Gefühl hat, wenns keine unserer beiden Moderatorinnen wird. Es ist einfach nur deswegen schade, weil ihr euch da schon Mühe gegeben habt und für euch ja dann der Spaßfaktor ausbleibt. Fänd es schön, wenn ihr euch das vielleicht noch mal überlegen würdet. Ihr sollt schließlich auch was davon haben und nicht nur den Vorbereitungsaufwand.

Werd schauen, dass ich es bis Sonntag hinkrieg und euch dann zukommen lass. Find das echt toll, dass ihr es doch wieder mal macht.
Nightingale ist offline  
Alt 07.09.2005, 12:00   #14 (permalink)

bloodi, die drei strophen mit je vier versen sind ein muss... alles was drüber geht ist gern gesehen, alles, was drunter bleibt, ist nicht teilnahmeberechtigt... die 3 strophen sind wegen der fairness so festgelegt, damit jeder den gleichen arbeistaufwand dafür hat... damits eben nicht so endet, dass einer nur 4 zeilen liefert und der andere kommt dann mit 8 strophen daher... das wäre etwas ungerecht...wer mehr als diese 3 strophen (sprich 12 zeilen) schreiben möchte, darf das gerne tun...

viell sollte noch erwähnt werden, dass alles überprüft wird, damit es auch wirklich abgesichert ist, dass keiner irgendwo was entwendet... ich möchte da jetzt keinem etwas unterstellen... allerdings hatten wir beim letzten wettbewerb (wie ich vor wochen bei einer groß angelegten suchaktion feststellen musste) nämlich eben jenen fall und eben jenes gedicht wurde zum sieger gewählt, was für den anderen sieger (waren damals 2 mit stimmengleicheit) im nachhinein unfair ist, da der andere selbst geschrieben hat und von keinem bekannten dichter, der wohl doch nicht ganz sooo bekannt war, geklaut hat... es soll ja alles fair bleiben...

amigo, das wird schon... du hast ja noch n paar tage zeit... da wird dir bestimmt noch was einfallen... immer mit der ruhe...

mia, ob blutiger anfänger oder nicht, soll ja für jeden was sein... fand dein gedicht für eine "blutige anfängerin" übrigens gar nicht mal schlecht...

zusammensetzungen, hm, ich denke schon, dass es in ordnung ist, oder was meinst du ery? es muss den stamm jedenfalls enthalten... die flexionskategorie ist im endeffekt egal, muss eben alles zur wortfamilie gehören... oder seh ich das jetzt falsch? warten wir mal auf erys ok... dann dürfte das auch geklärt sein...

bloodi, das finde ich ganz und gar nicht unsinnig... auch beim letzten wettbewerb bin ich ausgestiegen, was aber andere gründe hatte... und wie nighti das schon schön formuliert hat, nur um anderen ein gutes gefühl zu geben, müssen wir nicht teilnehmen... zum einen, normalerweise, wenn alles geklappt hätte, wäre ich jetzt gar nicht hier und hätte somit keine zeit dafür... zum anderen hab ich die derzeit sowieso nicht (kerl hat 3 wochen urlaub, bin da eher sporadisch hier)... und ganz von alle dem abgesehen fehlt es mir auch an inspiration, um irgendwas zu schreiben... aber dein aufgeführten grund, bloodi, der zieht bei mir nicht... tut mir leid...

die rechte liegen selbstverständlich bei euch... bei der siegerehrung wird auch aufgelöst von wem was stammt und einen verweis wird es auch geben, was die rechte betrifft... keine sorge, es wird an alles gedacht...

nighti, der vorbereitungsaufwand war relativ gering, oder ery? die vorbereitungen für die mr. und mrs. wahlen waren da bei weitem aufwendiger und dauerten länger an als die für diesen kleinen wettbewerb... mir macht es nix aus, sowas zu organisieren und selbst nicht teilzunehmen... solange andere dabei ihren spass haben und die ressonanzen stimmen, bin ich zufrieden und mach das dann immer wieder gerne...

so, gibt es zum wettbewerb an sich noch irgendwelche unklarheiten, die wir noch beseitigen können? haltet euch ran, die zeit läuft...

Leave in silence

Alt 07.09.2005, 17:28   #15 (permalink)

Immer noch alle schön fleissig? Es werden immer mehr und mehr...da hat sich unser Spaß ja gelohnt.

Hm, zu ColdBloods Frage:
Also ist es ein Muss, Taenzerin? Weil es wäre doch auch schön, wenn wir mal Haikus hätten in längere Form oder so, oder nicht? Oder wenn jemand 3 Verse pro Strophe machen würde...wären es am Ende ja auch 12 Verse, wenn derjenige vier Strophen macht. Ist doch kein Unterschied, oder doch?

Zusammensetzungen immer willkommen, von meiner Seite aus auch ein Okay! Dann wird es ja noch spannender... *freu

Ja, da kann ich Taenzerin nur zustimmen. Die Vorbereitung haben sogar Spaß gemacht, besonders bei der Wahl der Wörter (Das ist die zensierte Liste *g). Also ist es kein Grund

Off-Topic:
@ColdBlood: Klar, kannst du fragen, nur wenn es geht per PN, hat ja nichts mit dem Thema hier zu tun

Halörey, hoffe es werden noch mehr!!
Alt 07.09.2005, 17:43   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ery
Hm, zu ColdBloods Frage:
Also ist es ein Muss, Taenzerin? Weil es wäre doch auch schön, wenn wir mal Haikus hätten in längere Form oder so, oder nicht? Oder wenn jemand 3 Verse pro Strophe machen würde...wären es am Ende ja auch 12 Verse, wenn derjenige vier Strophen macht. Ist doch kein Unterschied, oder doch?
da muss ich jetzt leider das arschloch spielen... es wurde so vorgegeben, also sollte es auch so bleiben... das wäre denjenigen gegenüber unfair, die dir, ery, eventuell schon welche in vorgegebener form geschickt haben, die sich die mühe gemacht haben und auch noch fleissig dabei sind... wenn der wettbewerb gut laufen sollte, kann man sowas für kommende ins auge fassen, aber dieser sollte bleiben, wie er angekündigt worden ist... das ist eine art standart (der normale standart umfasst meist sogar vier strophen zu vier versen), mit dem jeder was anfangen kann...

Leave in silence

Alt 07.09.2005, 17:53   #17 (permalink)

Okay, das stimmt natürlich. Das hatte ich gar nicht gesehen!! Gut, dass du das gesagt hast

BTW: Bei mir sind noch keine Gedichte eingetroffen.
Alt 08.09.2005, 18:40   #18 (permalink)

Entschuldigt meinen Doppelpost

Es gibt noch eine erfreuliche Neuigkeit, die ich eben von Fauli bekommen habe. Wer den Platz eins belegt, wird mit einem Pokal ausgezeichnet. Noch ein Grund mehr mitzumachen

Also, wo bleiben eure kreativen Werke?
Alt 09.09.2005, 19:02   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ery
Also, wo bleiben eure kreativen Werke?
das frage ich mich allerdings auch... bisher waren nur drei so mutig etwas zu schreiben, davon niemand der hier tätigen philomoderation... hut ab vor den bisherigen drei teilnehmern/teilnehmerinnen...

ihr habt noch 2 tage zeit bis eure werke eingereicht sein müssen (um den bisherigen teilnehmern/teilnehmerinnen gegenüber fair zu bleiben, die trotz allem zeit fanden etwas zu schreiben)... also haltet euch ran... die zeit läuft langsam aus!

Leave in silence

Alt 11.09.2005, 19:38   #20 (permalink)

letzter aufruf! ihr habt heute abend noch zeit, um eure kreativen werke einzuschicken... morgen gehts im laufe des tages an den vote! also hurtig, hurtig!

zwischenbilanz: bisher sind es vier mir bekannte einreichungen... ein paar mehr wären natürlich erfreulich... also ranhalten!

Leave in silence

Alt 11.09.2005, 21:17   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von ery
Ihr habt bis Montag, den 12. September Zeit, um Eure lyrischen Ergüsse bei den Mods (Ery und Taenzerin) per PN einzureichen. Am darauf folgenden Tag wird ein Vote mit allen Gedichten erstellt, jedoch anonym.
ehm, d.h. für mich, dass man bis morgen noch einsenden kann und am 13 abgestimmt werden kann, oder vertu ich mi8ch grade?
Alt 11.09.2005, 21:25   #22 (permalink)

genau, max da steht da tatsächlich Oo hab mich da die ganze zeit vertan...
also dichten, los!^^
Alt 11.09.2005, 22:31   #23 (permalink)

wie??? hä??? sag mal, wie ist das denn passiert ery??? ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir heute abend als schlussstrich hatten? seltsam... auch gut... viell kommt ja dann doch noch das ein oder andere gedicht? aber wie ist das denn jetzt passiert? little kind of strange? glaub wir haben uns gegenseitig irgendwie verwirrt... *lach* wir sind schon n paar schussel... auch gut, also marsch, marsch... morgen abend ist einsendeschluss... meine güte, was peinlicheres hätte uns da nicht passieren können... wenigstens einer, der unseren fehler, ähm ich meine unseren test an die teilnehmer richtig gedeutet hat... *unsrausred*

Leave in silence

Alt 12.09.2005, 06:28   #24 (permalink)

Oh man, ich hab probiert und probiert, aber es kam nix Gescheites bei raus. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja doch noch heute Vormittag etwas ein...

Alt 12.09.2005, 15:53   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Pixi
Oh man, ich hab probiert und probiert, aber es kam nix Gescheites bei raus. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja doch noch heute Vormittag etwas ein...
Kannst ja mal versuchen die Wörter in Gruppen zu sortieren und vielleicht spricht dich ja eine dieser Gruppen an. Wenn du erstmal aus 5 Wörter eine Idee entwickelt hast, wird's dann leichter.
Und wir sind hier alle keine großen Spezialisten, sondern schreiben des Spaßes wegen. Also muss deins ja auch nicht zu perfekt werden.

Aber ich hab schonmal eine Frage bezüglich der hoffentlich zu Stande kommenden Abstimmung: Haben wir ein Gentleman's Agreement?
Daher: Ist es gewünscht, dass keiner für sich selbst stimmt? Oder ist das egal?
Thema geschlossen

Themen-Optionen