![]() |
|
GefangenSchwarze Poesie Schwarzromantik, schwarze Gedanken, der Tod... Ihr dunklen Philosophen fühlt Euch hier zu Hause. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gefangen
Wer diese Gedicht ohne mein Einverständnis kopiert oder vervielfältigt, verstößt gegen das Urherberrecht und muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
Gefangen Der Tag ist hell, der Himmel klar. Die Sonne zu grell, die Sicht rar. Sehnlichst wünsch ich mir die Dunkelheit herbei, denn nur zu später Stund fühle ich mich frei. Doch ahnt ich nicht was in dieser Nacht tief in mir emporsteigt und erwacht. Von meinem ganzen Körper ergreift es besitz. Die Kälte überzieht mich schnell wie ein Blitz. Gefangen in eigenem Körper bin ich und bald Herz und Seele zerbricht. Der Körper wie ein Gefängnis wird er mir zum Verhängnis. Tränen strömen über mein Gesicht. Bin ich verloren? Ich weiß es nicht. Schmerz dringt in meine Seele nun. Große Qualen lassen mich nicht ruh´n. Und als erhörte der Engel der Nacht mein fleh´n, kann ich das Messer auf dem Tische glänzen seh´n. Warm fließt das Leben um zu zieh´n und ich kann meinem Käfig entflieh´n. Written by bluerose1983 alias S. D. Hoh (20.05.2006)
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Gefangen
moin
ehm ja, also wo fang ich an ich freu mich erstmal das du doch mal wieder was eigenes von dir postest und im großen und ganzen gefällt es mir auch gut, auch wen das thema doch eher traurig ist. am anfang fand ich lässt es sich ein bisschen schwer lesen, aber dann wird es eigentlich immer besser ![]() im großen und ganzen würd ich sagen ist es dir gelungen ![]()
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Zitat:
. Ja, ich hab mich ma überwunden doch ma wieder was hier reinzuschreiben.Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das, was ich aber interessant fand, war der Titel. "Gefangen", bekommt so eine andere Bedeutung für mich. Dunkelheit, ist hier Gewohnheit, und somit, ist der Tag ja auch so schwer für das lyrische Ich. Heißt dann auch, dass er sich im gefangenen Zustand nicht wehren kann/will, weil die Veränderungen angst machen. So wirkt es zumindest auf mich. Die zwei ersten Verse tuen auch ihren Effekt, weil sie zu dem sehr starken Kontrast dienen und somit die Dunkelheit noch intensivieren. Schön gelungen! ![]() |
|||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
nimms mir bitte nicht übel, blue
![]() aber rar: selten, knapp (lat rarus = selten, knapp) insofern ergibt die zweite zeile keinen sinn. rhythmisch geschickter wäre es auch IMHO wenn da ein "ist" eingeschoben worden wäre.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Zitat:
Ich finde, dass Interpretationen oder Kritiken das Gedicht erst vollkommen machen. Zitat:
Veränderung, denke ich, wieder ins Licht zu gehen. Das Gefängnis zu durchbrechen. Frei sein, heißt auch, dass man verletzlich ist, neue Dinge zu erleben. So etwas, habe ich zwischen den Zeilen empfunden. Ach ja, schön wieder von dir etwas zu lesen ![]() |
|||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Zitat:
P.S. Nehme ich nicht übel. Deine Kritik ist so vollkommen ok @ callisto: Danke, hat mich agnz schön viel Überwindung gekostet, aber ich dachte mir, versuch es doch noch einmal. Man wird sehen, was kommt. Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
imho= in my humble opinion ~ nur meine ansicht, soll nicht zwingend deine werden, ich sehe es nicht als allgemeingültiges gesetz an, alle anderen dürfen das anders sehen, ohne dass sie in meinen augen schlechte menschen werden.
rar=kaum...hm hmhm kann man so auslegen, aber hört sich für mich einfach ungebräuchlich/falsch an. ich persönlich würd da lieber was umschreiben, als zu versuchen nur aufgrund des reims jetzt eine erklärung zu konstruieren.
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ich find das gedicht auch gelungen, jedoch würde ich auch noch ein "ist" einbauen:
"Der Tag ist hell, der Himmel klar. Die Sonne zu grell, die Sicht ist rar." so in der art. aber wenn es deine absicht war, es auszulassen, damit es sich schwieriger und nicht so flüssig liest, dann ist es auch ok ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|