![]() |
|
Gehabt zu habenSchwarze Poesie Schwarzromantik, schwarze Gedanken, der Tod... Ihr dunklen Philosophen fühlt Euch hier zu Hause. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gehabt zu haben
Gehabt zu haben
Hoch über der Welt stand sie, wartete sie blickte hinab auf Wald und Feld schweifte ihr Blick, weilte ihr Blick auf Vergangenem, was einst war der Zukunftsbote der verborgen , sichtbar nur für die brachte welche die Welt verstanden Wissen zu lenken der Welten Geschick So stand sie nun schon lang, voll Wissen und doch Machtlos war sie sah, wie der Herbst eroberte das Land sah, wie die Blätter tanzten im Wind sah den schillernden Tod der Natur düster von Gewand, schickte er seine Vorboten aus zu verkünden den Wandel der Zeit den Wandel der Welt by Auriane
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Gehabt zu haben
Na ja, dann werden wohl alle anderen hier nichts verstehen, wenn du das so sagst - meine Wenigkeit natürlich eingeschlossen.
mir sind zu viele grammatikalischen Verunstaltungen in diesem Gedicht enthalten. Zum hört es sich blöd an, zum anderen ergibt es keinen Sinn. Vers drei des ersten Terzetts. Das hat gar keinen richtigen Bezugspunkt, weder zu Vers 2 noch zur nächsten Strophe. Und es hört sich echt schlimm an, tut mir leid. Du solltest es vielleicht auch lieber lassen mit Enjambements zu arbeiten. Das scheint dir nicht richtig zu liegen. Die meisten in diesem Gedicht sind unpassend gesetzt worden, so dass Klang und Atmosphere total zerstört werden und nicht aufkommen wollen. Die letzte Strophe könnte so nett sein, wäre da das Enjambement nicht so gesetzt worden, wie es gesetzt wurde. Der Bruch ist zu tief. So als Beispiel. Was die form betrifft, na ja, die ist nicht so mein Fall. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Jeder hat andere Vorlieben. Teilweise sind es mir auch zu viele Bilder. Ist etwas überladen und das macht das Interessante an sich kaputt. Das ein oder andere Bild weniger und die Enjambements besser gesetzt und es hätte mir gefallen können. Aber so hab ich schon weitaus bessere Gedichte gelesen, die ähnlich strukturiert waren. Schreibst du denn auch mit mehr Struktur? Würd mich interessieren, wie dir das so liegt. Über die Jahre ist mir einfach nur aufgefallen, dass nicht jedem jede Art der Form liegt. In manchen Formen sind manche einfach toll, und in anderen fürchterlich. Na ja. Tut mir leid für die schlechte Kritik. Nimm's mir nicht übel. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
liebe Nightingale, vieleicht solltest du zuerst einmal an deiner eigenen grammatik arbeiten bevor zu die der anderen kritisierst !!!
allerdings kann ich mich deiner meinung nicht anschließen, das gedicht weckt eine tieve sehnsucht nach freiheit in mir , es strahlt traurigkeit aus und das verlangen sein geschick in die eigenen hände zu nehmen, es ist sehr harmonisch und trotz der wirklich sehr vielen enjambements doch sehr flüssig zu lesen. mir gefällts : ) |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Also ich find, man kann sich aufgrund deiner Ausdrucksweise richtig in das Gedicht hineinträumen.
Es ist zwar sehr poetisch, aber genau das ist es, was dem Gedicht sein passendes Charisma verleiht. Ich finds toll. Aber ich bin von dir ja nichts Anderes gewohnt ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Sag mal, dir geht es wohl zu gut, was, meine liebe Ascona? Für wen hältst du dich eigentlich, mich hier anzugreifen? Du tust ja gerade so, als ob es sich um ein Gedicht aus deiner Feder handeln würde! Vielleicht hast du schon mal etwas von Meinungsfreiheit gehört. Wenn nicht, rate ich dir, dies nachzuschlagen und du wirst erkennen, dass ich alles ganz legitim gestaltet habe. Was meine Grammatik betrifft: Das kann dir ja wohl scheissegal sein. Im übrigen gilt das selbe dann ebenfalls für dich, wenn meine fehlerhaft sein sollte, abgesehen von dem ein oder anderem Tippfehler und einem vergessenen Wort. Wenn du hier keine Kritik verträgst, die nicht mal an dich gerichtet ist, sondern an die Autorin, dann bist du hier falsch! Das ist das, was ich am Philo so schätze. Die Ehrlichkeit, auch wenn die Kritik manchmal hart ausfällt. Wenn du dann noch den Tonfall interpretieren kannst, was ja wohl dem Anschein nach nicht der Fall ist, hättest du auch gemerkt, dass es nicht böse gemeint ist, sondern das, was mir auffiel. Aber es wundert mich, was dich das überhaupt angeht. Neu hier und dann große Töne spucken wollen und erst mal alles, was nicht passt, angreifen. etwas mehr Anstand wäre hier angebracht, egal, ob Neuling oder Alteingesessen. Das gilt für uns alle.
Ich sagte es bereits in meiner Kritik: Meinungen sind unterschiedlich und mir gefällt das Gedicht einfach nicht. Wenn das ab jetzt ein Verbrechen ist, dann läuft hier etwas falsch. Ich bleibe bei meiner Meinung, anders eingesetzte Enjambements und mehr Zusammenhang, etwas weniger Bilder und es hätte nett sein können. So ist es für mich langweilig und überladen. So, und nun lass mir meine Ruhe mit deinen unverschämten Unterstellungen. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
so, ich bin ziemlich geschockt um ehrlich zu sein , dies sind jetzt wohl überlegte worte von mir, liebe nightingale, ich glaube ascona hat sinch fehlerhaft oder misverständlich ausgedrückt , allerdings muss ich ihr in einigen punkten recht geben, ich habe es mir allerdings nicht nehmen lassen und mein gedicht einmal nicht wie hier einem zwar interessierten aber nciht fachkundigem puplikum ( tut mir leid wenn ich damit jetzt irgendjemandem zu nahe trete) sondern einigen leuten vorgelegt die doch schon sehr viel ahnung haben und habe andere kritiken erhalten. nun ich denke hier geht sehr viel über den persönlichen geschmak und gefallen. ich respektiere deine kritik als solche und finde sie nicht zu drastich formuliert, sie hat mich zum nachdenken gebarcht
was ich allerdings auch finde ist, dass du mich eigendlich vollkommen missverstanden hast, du hast wohl dir grundproblematik oder thematik wie man will des gedichtes nicht ganz verstanden, nun zugegeben es ist sehr kompliziert und somit ist es verständlich das man damit nicht gut zurecht kommt, aber lies dir doch bitte noch einmal die anderen komentare durch und dann würde ich gerne noch eine stellungnahme von dir haben wenn du ncihts dagegen hast.:quinke: danke im vorraus
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
so meine damen, jetzt ist mal ruhe hier! ich hab den kommentar von ascona gestern abend schon gelesen, aber hatte weder die zeit noch die lust irgendetwas dazu zu sagen aus einem einfachen grund... ich habe an einem uni-tag nicht die geringste lust mir hier euer geplänkel zu geben... warum? tja, jeder, der studiert, weiss wie anstrengend das sein kann und jeder der für sein studium täglich 120 km hin und dann wieder 120 km zurück pendelt (ich sag nur bahn), wird wissen und verständnis dafür haben, warum ich das so handhabe... aber genug von mir...
fangen wir an: ascona, mäßige deinen tonfall und wage es nicht erneut andere user hier irgendwo persönlich anzugreifen, sonst gibt es ärger mit mir! die einzige, die hier den arschlochton anschlagen darf, bin ich, damit wir uns da verstanden haben... nur callisto ist dazu noch berechtigt, handhabt es allerdings anders als ich... wir müssen schließlich unsere unterschiedlichen rufe wahren... der nächste persönliche angriff wird den admins gemeldet und kann bis zur sperrung führen, also füße still halten, da hier ein ordentlicher umgangston angeschlagen werden soll... und das gilt nicht nur für das philo, sondern für das ganze forum... persönliche angriffe ala "lern du erst mal grammatik" werden von mir nicht geduldet und somit bekommst du hier die erste ermahnung meinerseits... nighti, liebes, reg dich ab... ich verstehe dich voll und ganz und finde deine grammatik absolut in ordnung... lass dir das von einer linguistik-studentin gesagt haben, die es eigentlich wissen muss... also ruhig blut und ein noch etwas ruhigerer ton... ![]() auriane, danke für deinen vernünftigen umgangston, aber lass dir auch etwas von mir gesagt haben... erst einmal natürlich danke für deine eigene stellungnahme dazu... wir mögen kein allgemeines lyrikforum sein, das bestätigt natürlich deinen eindruck von uns, und wenige experten auf dem gebiet an bord haben... das liegt einfach daran, dass es ein allgemeines forum ist und sich oftmals die allgemeinheit nicht für lyrik interessiert... das ist alles... nightingale vorzuwerfen sie würde nur nach persönlichem empfinden urteilen, halte ich für überzogen... versteh mich nicht falsch... das ist nicht böse gemeint und wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt... aber wenn man sie kennt und weiss, was sie beruflich so getrieben hat und jetzt treibt, dürfte das deutlich werden... jeder kritisiert anders und wir sind nicht hier, um im schulformat eine interpretation abzuliefern... das wäre problematisch, da der zwang der schule das angenehme der lyrik für sehr viele zerstören... schade drum... ich würde mir auch wünschen hier mehr leben in der bude zu haben, aber solang wenigstens ein bisschen was los ist, bin ich zufrieden... der rest der expertenrunde hat schlicht nicht immer das bedürfnis alles zu kritisieren... dazu zähle ich mich jetzt erst mal... das liegt daran, dass mir dein gedicht ebenfalls nicht gefällt... formal wie inhaltlich... dazu fehlt mir auch etwas die zeit für alles eine stellung zu beziehen... eventuell werde ich dies nachholen, abwarten, aber derzeit bin ich noch etwas ausgebucht... du magst andere kritiken anderweitig bekommen haben, dazu positive, was mich für dich freut, aber du kannst aufgrund dessen nicht erwarten, dass jeder die selbe stellung bezieht... die thematik an sich ist keineswegs kompliziert... sei sicher, ich lese wenigstens alles, was hier gepostet wird, auch wenn der kommentar manchmal fehlen mag, aber das dürfte ja geklärt sein... wie gesagt, meine zeit lässt derzeit nicht alles zu, komme nicht mal mehr hinterher auf die kritiken zu meinen gedichten, sowohl hier als auch andersweitig, zu reagieren... allerdings kannst du nicht verlangen, dass sich die meinung aufgrund anderer meinungen ändert... im vordergrund wird hier viel subjektiv geurteilt, meist aber mit objektivem hintergrund... ich möchte niemanden in schutz nehmen, aber ich hatte nightis kritik gelesen und fand sie nicht wirklich schlimm... spätestens durch den schluss dürfte ein aufrichtiges interesse deutlich erkennbar sein, findest du nicht auch? ansonsten glaube ich nicht, dass ascona sich missverständlich ausgedrückt hat... wir sind hier alle nicht dumm und wenn mir jemand sagen würde, meine grammatik wäre auf gut deutsch beschissen, würde ich der person ebenso den vogel zeigen... ansonsten kann ich mich vorerst, was eine kritik betrifft, nighti nur anschließen... es gab besseres, was ich bisher gelesen hab, was deutlich am einsatz der enjambements, wie sie schon sagte, liegt... aber, viell mag dich das jetzt beruhigen, ich habe auch schon gedichte gelesen, die um ein vielfaches schlechter waren... zu gegebener zeit werde ich dir auch etwas dazu schreiben, wenn du das wünschen solltest... dann sehen wir ja, wo das problem genau liegt... zu deinem neusten wird dann ebenfalls was folgen... hab es zwar nur kurz überflogen, aber es hat auf anhieb nen netten eindruck hinterlassen... soviel dazu... meine damen, ich hoffe, es hat sich nun alles geklärt und jeder weiss, wo er steht... für persönliche differenzen nutzt bitte die privaten nachrichten... da könnt ihr euch dann nach herzenslust gegenseitig nieder machen... hau, ich habe gesprochen... |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|