Geht Werbung ohne nackte Frauen nicht?

Frauenforum Hier geht es um Themen VON und FÜR unsere Mädels *tratsch tratsch*

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 10:28   #51 (permalink)
AW: Geht Werbung ohne nackte Frauen nicht?

Zitat:
Zitat von tuo edisni Beitrag anzeigen
Also ich bin mir nicht ganz so sehr im klaren darueber, ob du damit meinst, dass Frauen damit leben muessen dem Druck ausgesetzt zu sein nicht mehr dem Idealbild einer Frau in der Gesellschaft zu entsprechen, oder etwas anderes?
frau muss vor allem damit klar kommen, dass es "das idealbild einer frau in der gesellschaft" ebensowenig gibt wie einen "durchschnittsdeutschen".

hier übrigens ne ganze website zu dem thema mit vielen "nackten" frauen:

http://www.about-face.org/goo/archive/

Off-Topic:
ich fühle mich durch peniseis irgendwie herabgesetzt und gedemütigt:

src

muss das denn sein?

erwartet die gesellschaft jetzt von uns männern,
dass wir unsere pimmel mit kuvertüre überziehe?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 21:37   #52 (permalink)

Zitat:
Zitat von snafu Beitrag anzeigen
mußt mir aber nicht glauben, da gibts studien für.
* männer über 45 intressierts nich so sonderlich: http://www.mediaundmarketing.de/stud...l.php?nr=11686
* und junge auch nicht so stark: http://www.mediensprache.net/de/news...702272299.aspx
* überhaupt isses garnicht so schlau, dinge als werbeträger zu nehmen, die man sich besser merkt als das produkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Vampireffekt
.....oh fein. ein studienwar. die neueste sagt, dass sex sehr wohl sellt, allerdings nur an männer, die können sich die beworbenen produkte anscheinend besser mit sex merken:

Zitat:
An interaction between advertisements and sex of participants showed that males recalled sexual advertisements better and females recalled non-sexual advertisements better.

http://www3.interscience.wiley.com/c...82375/ABSTRACT

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 21.04.2007, 13:06   #53 (permalink)

Zitat:
frau muss vor allem damit klar kommen, dass es "das idealbild einer frau in der gesellschaft" ebensowenig gibt wie einen "durchschnittsdeutschen".
Dass es in der Realitaet so jemanden nicht gibt weiss ich doch. Aber es werden bestimmte Richtlinien gepredigt von den Medien und der Gesellschaft, der Religion auch manchmal, fuer die Art wie sich eine Frau (oder ein Mann oder ein Mensch) verhalten soll, wie sie auszusehen hat auch. Oft indirekt, dadurch dass sie als selbstverstaendlich angesehen werden.
Ich hab 'Idealbild' eher gemeint in dem Sinn, dass gemeint wird man 'soll' so sein, und nicht man 'ist' so. Und damit sage ich nicht, dass einem voll und ganz vorgeschrieben wird wie man auszusehen hat und welche Persoenlichkeit man haben sollte etc, sondern eher Teile, Aspekte davon.
tuo edisni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 13:13   #54 (permalink)

Zitat:
Dass es in der Realitaet so jemanden nicht gibt weiss ich doch. Aber es werden bestimmte Richtlinien gepredigt von den Medien und der Gesellschaftder Religion auch manchmal, fuer die Art wie sich eine Frau (oder ein Mann oder ein Mensch) verhalten soll, wie sie auszusehen hat auch. Oft indirekt, dadurch dass sie als selbstverstaendlich angesehen werden.
nein, die medien gaukeln einem evtl. gesellschaftliche richtlinien vor, wers glaubt ist selber schuld. politiker sind ja auch groß darin, einem erzählen zu wollen, was "die bevölkerung" will. das stimmt doch auch fast nie.

Zitat:
Ich hab 'Idealbild' eher gemeint in dem Sinn, dass gemeint wird man 'soll' so sein, und nicht man 'ist' so. Und damit sage ich nicht, dass einem voll und ganz vorgeschrieben wird wie man auszusehen hat und welche Persoenlichkeit man haben sollte etc, sondern eher Teile, Aspekte davon.
niemand schreibt irgendjemandem etwas vor. diese illusion entsteht auf der empfängerseite.

selbst die absolut ekelhaftesten trends werden einem nur vorgeschlagen, und der käufer muss wollen.

deichmann.de

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 22.04.2007, 19:33   #55 (permalink)

Zitat:
nein, die medien gaukeln einem evtl. gesellschaftliche richtlinien vor, wers glaubt ist selber schuld.
Naja, wenn einem nur eine Wahrheit praesentiert wird (zum Beispiel in Geschichtsbuechern, Politik, Zeitungen, Erziehung, Freunden, Familie), kann man ja nur von einer ausgehen. Zum Beispiel werden eben nur schoene, schlanke Frauen fuer Werbung benutzt (selbst in der Dove Werbung), und damit wird doch auch angenommen, dass man eigentlich so auszuschauen hat, oder? Denn so wird doch auch die Zielgruppe definiert. Das mag jetzt uebertrieben klingen, aber gibt es denn dicke, unrasierte oder was auch immer Barbies?

Zitat:
politiker sind ja auch groß darin, einem erzählen zu wollen, was "die bevölkerung" will. das stimmt doch auch fast nie.
Man kann nicht sagen es stimmt fast nie, was Politiker einem erzaehlen. Bei den Politikern, wenn sie Vorschlaege machen, die der Meinung der Bevoelkerung entsprechen, dann kommt es auch darauf an wie, und ob sie sie umsetzen.

Zitat:
selbst die absolut ekelhaftesten trends werden einem nur vorgeschlagen, und der käufer muss wollen.
Stimmt sie werden einem nur vorgeschlagen, aber das ausschlaggebende ist die Art wie sie einem vorgeschlagen werden, wie sie praesentiert werden.
Alt 23.04.2007, 09:07   #56 (permalink)

Zitat:
Naja, wenn einem nur eine Wahrheit praesentiert wird (zum Beispiel in Geschichtsbuechern, Politik, Zeitungen, Erziehung, Freunden, Familie), kann man ja nur von einer ausgehen.
wenn man gar kein eigenes hirn hat, evtl

Zitat:
Zum Beispiel werden eben nur schoene, schlanke Frauen fuer Werbung benutzt (selbst in der Dove Werbung), und damit wird doch auch angenommen, dass man eigentlich so auszuschauen hat, oder?
wer nimmt das an?

deine argumentation geht einfach völlig in die falsche richtung. genausowenig kann man sagen, dass einem einslive befiehlt, wie musik zu klingen hat.

der mainstream sind stinktierfrisuren, jeans in spargelstecherstiefeln, totenkopfgürtel und rot, schwarz, weiß und tshirts mit goldfraktur. ostblockballerinas.
wer da mitmacht ist - wdh - selber schuld.

Zitat:
Man kann nicht sagen es stimmt fast nie, was Politiker einem erzaehlen. Bei den Politikern, wenn sie Vorschlaege machen, die der Meinung der Bevoelkerung entsprechen, dann kommt es auch darauf an wie, und ob sie sie umsetzen.
? ich habe gesagt, politiker benutzen für ihr geschwafel die unterstützung des volks oder den wählerauftrag als ausrede. und das dann auf total übertriebene art und weise "deutschland will sicherheit" usw usf. damit soll genau das erreicht werden, auf was du oben reingefallen bist: nur weil einem eine allgemeingültigkeit vorgegaukelt wird, gibt es so eine nicht. ganz im gegentum.

Zitat:
Stimmt sie werden einem nur vorgeschlagen, aber das ausschlaggebende ist die Art wie sie einem vorgeschlagen werden, wie sie praesentiert werden.
wenn ich in den letzten jahren überhaupt einen werbetrend feststellen kann, dann ist is der in richtung männerkosmetik, männergesichtscremes, männerwellness im allgemeinen. das betrachte ich allerdings auch nicht als imperativ.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 24.04.2007, 19:29   #57 (permalink)

Mir ist es eher um Ueberredung und Manipulation des eigenen Willens gegangen, und nicht um Befehle.

Zitat:
wenn man gar kein eigenes hirn hat, evtl
Es gibt Leute deren Umstaende und/oder Umwelt es nicht zulassen, wenn man nicht die Moeglichkeit hat sich umfassend zu informieren, wie soll man es dann machen. Und damit meine ich man sollte es verstehen und nicht akzeptieren.

Zitat:
wer nimmt das an?
Wenn ich sage es wird angenommen, dann meine ich keine bestimmte Person die das annimmt, sondern dass die Worte, Bilder etc in der Werbung den Anschein erwecken, das es so sein sollte.

Zitat:
nur weil einem eine allgemeingültigkeit vorgegaukelt wird, gibt es so eine nicht.
Dem hab ich ja auch nicht widersprochen.
Alt 24.04.2007, 19:57   #58 (permalink)

ich hab da nicht mehr viel neues zu zu sagen. natürlich verspricht einem die werbung eine realität, die es so noch nicht gibt. das ist aufgabe, sinn und inhalt von werbung! das weiß man einfach, und das ist nicht erst seit nackten frauen so. "leute deren umstände und oder umwelt es nicht zulassen sich anders zu informieren" ?! von wem redest du denn da jetzt? ich würde vermuten, jeder²³, der multimedialer werbung ausgesetzt ist, tut dies aus dem vielbemühten freien willen, und hat, wenn er denn schon zugriff auf werbung hat, auch zugriff auf alternativinformationen aus demselben medium. niemand²³ wird dazu gezwungen fernsehwerbung zu schauen, noch dazu bestimmte. was du siehst, was du hörst liest etc ist deine eigene sache. und was du daraus macht, erst recht.

Off-Topic:
ansonsten empfehle ich zu den themenkomplexen gedankenmanipulation und wille folgende links: http://de.wikipedia.org/wiki/MK_ULTRA http://de.wikipedia.org/wiki/Liber_AL (nge)

²³ = insert konstruiertes kind-panzerband-stuhl-szenario here, wenns denn beliebt.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 25.04.2007, 10:31   #59 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kathi1966 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich muß meinem Herzen mal Luft machen, denn was ich vor Jahren einfach nur als Geschmacklos und störend empfand, wird solangsam zu einem richtigen Problem für mich, was mich beinahe täglich ärgert. Ich hoffe hier auf Verständnis zu treffen und nicht als prüde und verklemmt abgestempelt zu werden.
Brennpunkt ist die freizügige Darstellung der Frau in der gesamten Medienwelt. Egal welchen Fernsehsender man wählt, welche Tageszeitung man kauft, auf welchem Bahnhof, ob Bus, Staßenbahn, S-Bahn usw., überall begegnet man jungen, bildschönen Mädchen in Dessous, MiniBikini´s oder wie bei den Penthous-Werbetafeln freigelegten Brüsten. Gerade jetzt wirbt C&A wieder mit überlebensgroßen Dessou-Models, die an jeder Ecke zu sehen sind. Die Fernsehwerbung wirbt schon seit Jahren für Damenprodukte mit nackter Haut, aber für wen? Welche Frau muss eine nackte Frau unter der Dusche sehen, um zu wissen welches Duscbad sie sich kaufen soll? Diverse Modehäuser produzieren Werbeclips für die TV Werbung, die eher in die Kategorie Beate Uhse-Erotikclips gehören. Ich frage mich, ob die Art der Vermarktung wirklich nötig ist? Schließlich wird diese Werbung ab 19:00 und am Wochende den ganzen Tag ausgestrahlt, wo eben auch Kinder vor dem Bildschirm sitzt. RTL-Punkt12 sucht täglich nach wenigstens einem Thema in ihrer Sendung, wo nackte Haut gezeigt werden kann. Themen die keine wirkliche Bedeutung haben und nur dazu dienen sollen, damit Männer eben auch die letzten 15 Minuten der Sendung mitverfolgen. Ist das nicht jämmerlich? Ist die Werbeindustrie wirklich so verzweifelt, daß sie glauben, sie können Männer NUR mit nackter, weiblicher Haut auf ein Produkt aufmerksam machen??? Es gibt unzählige Produkte, die sich weiblicher Reize bedienen, ohne daß dieses Produkt irgendetwas mit einer Frau zu tun hat. Die Bildzeitung ist seit eh und je ein Boulevard Magazin und in jeder Zeitschrift befindet sich ein nacktes Mädchen. Niemand stört sich daran, denn wer es nicht mag, der kauft sich diese Zeitung nicht, aber welche gängige Tageszeitung kann man denn heute noch auf den Frühstückstisch legen? Auf der Vorderseite, auf der Rückseite und Mittendrin....überall nackte Frauen. Sogar in der Rubrik "Bilder des Tages" in der Berliner Zeitung posiert über die ganze Seite eine nackte Frau in eindeutiger Pose, als ob es nichts anderes in unserem Alltag geben würde, was es wert wäre als Bild des Tages abgebildet werden zu können. Ein älteres Ehepaar, die in der Strassenbahn diese Zeitung aufschlugen, legten sie brüskiert wieder beiseite. Die öffentliche Darstellung von Erotik ist sicher nicht anstößig, wenn sie dort gezeigt wird, wo sie hingehört, denn es kann doch nicht sein, daß Kinder, ältere Menschen, die noch eine ganz andere Erziehung und Weltanschauung haben, sowie Frauen, die sich von dieser Art Medienpolitik belästig fühlen vollkommen übergangen werden und ist es wirklich das "Recht eines Mannes" nur weil er eben ein Mann ist, egal wo und wen seine Gefühle verletzt werden, ein "Anrecht" hat, sich nackte Frauen in der Öffentlichkeit anzuschauen? Siehe Penthous, die ihre 6 Meter elektronischen Werbetafeln an Hauptstraßen hinstellt. Ich finde es einfach nur unverschämt, denn durch die permanente Überflutung in allen Medienbereichen wird dargestellt, daß nur schöne, schlanke Frauen mit makelloser Figur, den Blick der Männer auf sich ziehen können und viele Frauen deprimiert es, daß sie selbst, auch junge Frauen, nach der Geburt eines Kindes oder weil sie älter geworden sind, nicht mehr diesem "Männer-PC-Retuschierten-Traumfrauen-Idealbild entsprechen können und es tut ihnen weh wenn sie überall in der Öffentlichkeit mit diesen Bilder konfrontiert werden. Hat vielleicht schon jemand mal an die Frauen gedacht, die nach einer Brust-OP ihre Brüste verlohren haben, wie diese Frauen leiden und sehen wie gierig Männer aber auf die Werbeplakate starren? Ich würde mir wünschen das die Werbefirmen mehr Rücksicht nehmen und zukünftig auf Werbung mit weiblichen Reizen, die auschließlich Männer ansprechen sollen, VERZICHTET !

Ich weiss genau was du meinst: Ich denke mir auch oft: Was hat man als Frau eigentlich davon wenn überall nur nackte Frauen zu sehen sind?
Auch wenn es mich natürlich in keinster Weise stört, sorry.

Ich erinnere mich da an eine Werbekampagne vor Jahren, die es hier in Berlin gab. Da ging´s glaube ich um einen neukonzipierten Stuhl der irgendwo entwickelt wurde. Auf den Plakaten war jedenfalls ein nackter Männerhintern zu sehen.
Die ganze Stadt war damit zugepflastert und mich hat das unglaublich genervt und gestört.
Ich will keine nackten Männerhintern sehen! Das gibt mir so richtig, rein garnichts.
Aber seitdem habe ich tatsächlich über die unsagbare Geduld und Toleranz von Frauen nachgedacht, was DIESEN Punkt betrifft.
Nämlich ihr Geduld bzgl. dieser massiven Darstellung von nackten Frauenkörpern allgemein. Aber wie gesagt: Die nackten Frauen in den Medien beachte ich, bzw. akzeptiere ich natürlich genau so wie alle anderen Männer, nur wohlwollend, und betrachte das problem - wenn ich es denn als Problem sehen soll - nur nachlässig. Aber Verständniss für deine Sichtweise habe ich absolut, auch wenn ich auf keinen Fall möchte, dass sich die Verhältnisse ändern.
Müsste ICH überall nackte Männerkörper ertragen, wäre das für mich das absolut unerträglichste, was ich mir vorstellen kann.
Aber wir leben nun mal in einer solchen Welt und das ist ein verdammtes Glück aber auch.. .

modedit: werbung für die eigene hp wurde gelöscht
frauenfluesterer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:29   #60 (permalink)

Da bin ich also doch nicht so allein mit meiner Meinung . Mich nervt diese Art der Werbung schon eine Weile nun hab ich noch dazu an meinem Arbeitsplatz(Bahnhof) genau im Blickfeld (wenn ich mich rumdrehe hängt noch eins) ein großes Werbeplakat von dem MÄNNERMAGAZIN Penthous. Wenn ich einen Kalender mit nackten/halbnackten Frauen an meinem Arbeitsplatz wollte hätte ich einen aufgehängt.ICH WILL ABER KEINE HALB-/NACKTEN
(Zumal die betreffenden Körperteile mehr schlecht als recht verdeckt werden) Bei Werbung im Fernsehen kann ich wegschalten,Zeitungen muss ich mir nicht kaufen. Die Zeitungen liegen ja wenigstens so da dass man die Bilder mit den Damen nicht gleich um die Ohren gehauen bekommt. Dass Werbung sich verkauft behauptet doch in erster Linie die Werberanche, oder wer kauft sich ein Auto was total Sch... ist nur weil im Werbespot ne nackte auf der Motorhabe rumgehüpft ist Und es gibt ein Sprichwort: weniger ist manchmal mehr. Warum sollen sich nur die die soche Art von Werbung nicht mögen in Toleranz üben nur weil die anderen der Meinung sind dass die Gesellschaft nun mal so ist. HALLO auch diese Menschen gehören zur Gesellschaft. Das die Herren der Schöpfung für diese Werbung sind ist ja wohl klar aber es gibt sicher viele Fraue und evtl. sogar Männer denen diese Werbung nur noch gewaltig auf den Senkel geht.
charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:42   #61 (permalink)

Ich hab mir den Thread nun mal in Ruhe durchgelesen. Doch irgendwie ziemlich interessant. Ich hab mich lange gefragt, ob ich antworten sollte, und erst als ich einen neuen Aspekt gefunden hatte, mich dazu entschlossen, einen Beitrag zu verfassen.

Als ich den Ausgangspost gelesen hatte, fragte ich mich die ganze Zeit, wann dieser verfasst sein mochte. Ich war überrascht: Das Jahr 2007! Die Threadstellerin muss in einem anderen Jahrzehnt beheimatet sein. Seit dem neuen Jahrtausend, habe ich den von ihr beschriebenen Zustand nicht mehr wahrgenommen, jedenfalls nicht in Deutschland. Wie kann man (frau) sich in unserem Jahrzehnt noch so über nackte Frauen aufregen, wo doch fast nur noch nackte Männer uns vor die Nase gehalten werden. Es gibt schon seit längerer Zeit nicht eine einzige Fernsehwerbung, wo auch nur annähernd etwas weiblich nacktes zu sehen wäre. Wo findet unsere Threadstellerin diese bloß? Im Gegenteil überall in der Werbung sind halbnackte Männer zu sehen und der männliche Po (sicherlich gerne von vielen Frauen angeschaut) wird einem ständig dargeboten. Anfang dieses Jahrzehnts mehr in erotischer Weise, wobei Werbung für Toilettenpapier, Waschmittel, Männerdüfte und sogar Kopfschmerztabletten, Klassik-Radio und Flatrates (Ich glaube Arcor) gemacht wurde (obwohl auch oft ziemlich männerverachtend [undenkbar in umgekehrter Weise darzustellen]), in jüngerer Zeit eher in komischer Weise für Aral oder Bier (Haßeröder?) oder Snickers (neuestes Beispiel) oder ganz sachlich für Actimel. Parallel dazu, auch die große Trendwende im privaten Fernsehen (an erster stelle Pro 7 und Sat 1), welches ja werbefinanziert ist. Alle eigens produzierten Fernsehfilme, welche die Werbeblocks umranken, zeigen seit ungefähr 8 Jahren sehr viel Männerhaut, vor allem natürlich den Po, aber sogar Close-Ups vom männlichen Geschlechtsteil. Auch hier der Trend vom erotischen Moment zum komischen: Die Comedy Shows von Sat 1 (Bewegte Männer, Hochzeit - Die schlimmste Woche meines Lebens, Die dreisten Drei, Zack, Paare, Sechserpack, Pastewka) und RTL können auch nicht mehr vom nackten Männerhintern lassen.Die Erklärung dafür ist ganz einfach. Seit man weiß, dass fast nur Frauen die zu bewerbenden Produkte kaufen, will man natürlich diese locken und nicht verärgern. Und womit ärgert man Frauen am meisten, mit einer anderen, gutasusehenden und dann noch nackten Frau. Seit dieser Erkenntnis kann man davon ausgehen, dass in der Werbung und in werbeabhängigen Produktionen, so gut wie nie mehr nackte Frauen zu finden sein werden. Ich finde dies sehr bedauerlich, und ich frage mich, woher diese unglaubliche Angst vor nackten Frauen in unserer Gesellschaft kommt. Ein Phänomen, welches man schon seit langer, langer Zeit beobachten kann. Außerdem ist es nicht auf die Werbung beschränkt. Überall wo die sogenannte Political Corectness regiert ist es nicht nur ein Verschwinden der weiblichen Nacktheit, sondern zugleich auch eine Überschwemmung an männlicher Nacktheit zu verzeichnen. Extrem das eh linksgerichtete Regietheater. Wenn also die Frauen mehr nackte Männer sehen wollen, geht in modernes Theater, nicht Boulevard, schaut euch "Macbeth" in Berlin, "Lulu" im Thalia Theater (oder St. Pauli?) in Hamburg an. Schaut euch amerikanische TV Serien an, wie "Nip/Tuck" oder "Six Feet Under", die eh ja - im Gegensatz zum eigentlichen Klima in den USA - absolut politisch korekt sind. Kein neuerer deutscher Autorenfilm, der nicht die Männlichkeit in all ihrer Pracht zeigt - garantiert ohne dazu das weibliche Pendant abzulichten.

Ich weiß dies ist ein Frauenforum, aber ich muss auch mal hier die Meinung sagen dürfen. Das Hauptproblem ist einfach, dass Frauen eine viel zu spitzfindige Sicht auf ihr eigenes Geschlecht haben. Wir leben in einer Zeit, wo es Chippendales gibt, California Dream Boys, wo wie oben ja nun häufigst erwähnt, zig nackte Männer überall herumtollen, es das weibliche Pendant zum "Playboy" gibt, und trotzdem muss man als Mann immer noch solche Threads anschauen. Der Titel darf einfach 2007 nicht lauten "Geht Werbung ohne nackte Frauen nicht?" sondern "Gibt es Werbung mit nackten Frauen überhaupt noch?". Hinzu kommt der hier doch ziemlich undefiniert wirkende Begriff von Nacktheit. Fast alle Beispiele die hier genannt wurden haben mit wirklicher Nacktheit nichts zu tun. Unterwäsche, Badeanzüge - also Hallo - das kann es jawohl nicht sein. Auch die Beispiele auf About Faces (unclothed women) sind albern. Nicht einmal ist hier auch nur annähernd etwas zu sehen. Ich frage mich auch immer wieder, was an einer nackten Frau so schlimm ist? Besonders dies alberne Gehabe immer mit den Brustwarzen. Kein Mann würde je so ein Aufhebens darum machen, aber wenn bei einer Duschszene mal ganz kurz eine aufblitzt, wird sofort "Alarm" geschrien! Wo sind die Protestschreie bei den vielen nackten Männerhintern oder gar Penissen? Dass Ende der 60er endlich mal ein bisschen nackte weibliche Haut gezeigt wurde ist doch wohl eher als legitim zu bezeichnen. Wenn man bedenkt, dass der halbnackte Mann im Kino der 30er, 40er, 50er, 60er, nie ein Problem war, nicht einmal im prüden Amerika! Schaut doch nur Johnny Weissenmüller oder Lex Barker als Tarzan an. Was für ein Körper, was für eine muskulöde Männerbrust, nur der Po und das Geschlechtsteil waren gnädig verhüllt. Gab es zu dieser Zeit etwas Vergleichbares für uns Männer? Nein. Die Aufmachung von Jane war dagegen eher lächerlich zu nennen, kein Vergleich zu ihrem Tarzan. Schaut die Historienfilme der 50er Jahre. Herrliche kaum verhüllte Männerkörper, die Frauen von Schleiern verborgen. Heute zu sagen, dass nun auch endlich mal der nackte Mann dran wäre, nach jahrhundertlangem Zurschaustellen von weiblicher Nacktheit, verdreht die Tatsachen entschieden. Die paar in harmlose Dessous oder Badeanzüge gehüllte Frauenkörper sollten heutzutage kein Problem mehr sein. Und eine entblößte weibliche Brust inklusive Nippel sollte auch nun langsam endlich akzeptiert sein, angesichts der Tatsache, dass Männer "oben ohne" sich nun schon seit Jahrzehnten anbieten. Ich find es eher peinlich, wie eben in heutiger Zeit alles versucht wird, um zu verhindern, dass man(n) mal eine Brust sieht oder einen süßen Po. Schaut doch die neueren Werbungen an für Duschgels und ähnliches, das ist doch wirklich peinlich zu nennen. Genauso die Filme der Privaten - immer so produziert, dass Frau sich ja nicht angegriffen fühlt. Albernste Kameraeinstellungen (wie aus den US Filmen der 50er) usw.. Übrigens angeboren ist diese Prüderie in Bezug auf die weibliche Brust nicht, man schaue sich die Frauen so mancher Urvölker an. Man, Frauen geht doch mal so lässig mit eurer Nacktheit um, wie die Männer! Seht mal diesen Werbespot von Hasseröder - überall nackte Männer im Duschraum - irgendwie logisch, und dann ist der Spot auch noch lustig! Sowas mal umgekehrt wäre 'ne richtige Neuheit! War nicht auch der "Actimel" Spot geradezu lächerlich. Zum Beweis wie abgehärtet doch "Actimel" macht, liefen Menschen im Herbst nackt ins Meer, allerdings nur die Männer, die Frauen hatten nicht mal Badeanzüge oder Bikinis an, sondern Blusen - nackte Beine konnte man allerdings sehen. (Eine Bikini Frau gabs tatsächlich, aber so gefilmt, dass man so gut wie nichts sah - kein nackter Frauenbauch, wäre wohl auch zu schlimm, so einen Anblick Frauen zuzumuten). Sich dagegen über die Größe des männlichen Geschlechtsteils lustig zu machen (Arcor) ist in unserer Gesellschaft natürlich kein Problem. Es ist übrigens in diesem Zusammenhang interessant, das eine Antwortschreiberin in diesem Thread für eine 6 m Plakatwand mit einer halb- bzw. nackten Frau eine 10 m Wand mit einem nackten Mann einforderte!!!

Die beste Lösung wäre in heutiger Zeit nicht, noch weniger nackte Frauen zu zeigen, sonern die Nacktenquote anzugleichen. Ich kann mit vielen nackten Männern sehr gut leben, aber bitte sehr, gebt uns genauso viele nackte Frauen zu schauen.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Es geht eigentlich viel weniger den Frauen hier um die Nacktheit an sich, sondern um die Nacktheit von schönen Frauen. Wie würden Frauen auf die entblößte schlaffe Brust einer 45 Jahre alten pummeligen Frau reagieren? Genauso empört?

Vielleicht wird die weibliche Nacktheit auch zu sehr mit der männlichen Erotik in Verbindung gebracht. Und die wird heutzutage nicht gern gesehen. Man denke nur an den anti-männliche-Erotik Look der heutigen Frauen (vor allem jungen), sehr schön von Dexter beschrieben:

der mainstream sind stinktierfrisuren, jeans in spargelstecherstiefeln, totenkopfgürtel und rot, schwarz, weiß und tshirts mit goldfraktur. ostblockballerinas.

Die Spargelstecherstiefel und Ostblockballerinas sind aber auch absolut die Geschmacksverirrung. (Sorry out of context!)

Dexter und Subtext werden hier übrigens viel zu hart angegangen. Wirkliche Agressivität ist aus ihren Postings wirklich nicht zu entnehmen.

Bin gespannt auf die (hoffentlich zahlreichen) kommenden Statements.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:51   #62 (permalink)

Toller Beitrag in Sachen Mühe und neuen Aspekten, die Du aufführst!

Dennoch glaube ich das folgende Eindrücke auf subjektiver Wahrnehmung basieren.
Zitat:
Zitat von Romulus Beitrag anzeigen
Seit dem neuen Jahrtausend, habe ich den von ihr beschriebenen Zustand nicht mehr wahrgenommen, jedenfalls nicht in Deutschland. Wie kann man (frau) sich in unserem Jahrzehnt noch so über nackte Frauen aufregen, wo doch fast nur noch nackte Männer uns vor die Nase gehalten werden. Es gibt schon seit längerer Zeit nicht eine einzige Fernsehwerbung, wo auch nur annähernd etwas weiblich nacktes zu sehen wäre. Wo findet unsere Threadstellerin diese bloß? Im Gegenteil überall in der Werbung sind halbnackte Männer zu sehen und der männliche Po (sicherlich gerne von vielen Frauen angeschaut) wird einem ständig dargeboten.
Ich denke die Häufigkeit der beiden geschlechterspezifischen, erotisierten Werbestrategien hängt im Einzelfall davon ab, was man gerne sieht oder was einen stört. Die Balance wird augenscheinlich in Frage gestellt, je nachdem wie man seinen Standpunkt vertritt und wo die eigenen Reibungspunkte gelegen sind. Daher würde mich eine wirklich empirische Studie und Faktendarlegung interessieren, welche eindeutig nachweist wie sich das Verhältnis von nackter Männer bzw. Frauenhaut in der Werbung verhält. Solange bleibe ich der Meinung, dass man sich sowohl an zu viel aufreizender Weiblich- wie auch Männlichkeit stören kann und darf.
Alt 08.05.2007, 15:08   #63 (permalink)

@spree
Man kann und darf sich natürlich über alles aufregen.
Aber warum tut man (oder besser Frau) es denn bei nackten Frauen (bzw. Männern) in der Werbung?

@Romulus
Sehr schöner Text.
Ich muss allerdings zugeben, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass Männer so viel mehr als Frauen nackt gezeigt werden. Das einzige was mir da spontan einfällt, ist die Coca Cola Werbung von vor ein paar Jahren.
an einen Penis in der Werbung kann ich mich gar nicht erinnern (vll hab ich´s nur verdrängt?)

Und wo du meinst, dass man heute kaum noch nackte Frauen sieht.........ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich letztens etwas entsprechendes gesehen hätte.

Kann mich dir - was die Angleichung der Geschlechter beim Nacktsein in der Werbung angeht - nur anschließen.
Alt 09.05.2007, 12:19   #64 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
@spree
Man kann und darf sich natürlich über alles aufregen.
Aber warum tut man (oder besser Frau) es denn bei nackten Frauen (bzw. Männern) in der Werbung?
Aus dem gleichen Grund, aus dem man es nicht tut. Der eine stört sich dran, der andere nicht. Und da fällt der einen eben jede Brust ins Auge und schreit "sexistisch", wobei gleichzeitig der andere einen Männerarsch sieht und sich über die Erotisierung der Männlichkeit beschwert. Ich sag's nochmal. Dieses Thema ist gar nicht zu diskutieren, da hier alles auf subjektiver Wahrheit bezogen auf Wahrnehmung, Bewertung, Toleranz und Moral beruht. Das einzig faktische wäre tatsächlich eine genaue Auswertung des Verhältnis von nackten Frauen und Männer in der Werbung. So könnte man wenigstens klären ob fair diskriminiert wird oder nicht
Alt 21.09.2007, 14:50   #65 (permalink)

Liebe Kathi, ich kann Dir nur beipflichten. Ich sehe das genau so und freue mich, daß Du das einmal ausgesprochen hast. Der Respekt vor dem Gegenüber nimmt leider immer mehr ab. Dabei ist es egal, ob es sich um eine männliche oder weibliche Darstellung handelt. Bitte gib den Mut nicht auf, auch wenn nur wenige so denken.

Leider glaube ich nicht, daß sich daran kurzfristig viel ändern wird. Dazu wäre ein Bewußtseinswandel notwendig. Irgendwann aber wird sich auch dieser Zeitgeist überleben.
yvonneg ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.09.2007, 01:59   #66 (permalink)

und angezogen sein ist kein zeitgeist, sondern althergebracht und gut.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort

Themen-Optionen