genießen oder "fressen"?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2007, 14:29   #1 (permalink)
genießen oder "fressen"?

Es geht um kleinen Wunder des Lebens: Schokolade, Gummibärchen, Kekse etc.

- Wie esst ihr sie?
Darf die Schoki im Mund schmelzen? Liegt der Genuß an der Menge?

Ich persönlich versuche die Zeit des Essens immer hinauszuzögern. Schokolade wird nicht nur in die vorgegebenen Stücke zerteilt, auch diese kleinen Rechtecke/Quadrate breche ich noch einmal in der mitte durch, um mehr davon zu haben. Gummibärchen u.ä. kommen nur einzeln in den Mund, Schokoriegel werden nicht wie in der Snickers-Werbung verputzt sonder ganz langsam geknabbert.

Mein Freund hingegen stopft sich gleich eine ganze Rippe Schokolade rein, eine Handvoll Gummibärchen und verputzt Puddings und Joghurts fast nie einzeln, sonder immer zwei oder drei (in ca. 3 Minuten).
Eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Zum einen, weil ich glaube, dass der Genuß verloren geht, zum anderen, weil ich immer acht geben muss, dass ich überhaupt auch noch was abgekomme^^

Wie ist es bei euch? Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz besondere Vorgehensweise.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 14:50   #2 (permalink)
AW: genießen oder "fressen"?

Es gibt Sachen, da entsteht auch ein Genuss in der Menge. Es gibt Dinge, die schmecken zwar in kleinen Mengen gut, aber in großen Mengen führen sie einen in nochmal andere Sphären. "Fressen" und "Genießen" schließen sich also nicht zwangsläufig gegenseitig aus.
So kommt es bei mir ganz drauf an, was ich gerade futter. Bittere Schokolade schmeckt mir in kleinen Portionen besser, Yakult hingegen 1 Fläschchen pro Schluck. Bei mir sind es vorallem Getränke, die rasch getrunken nochmal besser schmecken, als wenn ich daran nur rumnippe.
Alt 29.05.2007, 14:51   #3 (permalink)

ich vernichte meistens alles ziemlich schnell...egal ob pudding, schokolade oder "normales" essen...die zubereitung dauert zumindest deutlich länger als das essen selber
Kianga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 14:58   #4 (permalink)
Dry

Den meisten Süßkram mag ich nicht, allerdings habe ich eine Schwäche für Chips. Wenn ich eine Tüte aufmache, dann esse ich nicht nur die ganze Tüte sofort, sondern stecke auch immer soviel Chips in den Mund, sodass ich sie kaum noch kauen kann. "Genießen" kann ich sie also nicht besonders gut. Erst wenn die Tüte fast leer ist fange ich an, jeden Chip einzeln zu futtern, um ingesamt länger daran zu essen.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 18:40   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dry Beitrag anzeigen
Den meisten Süßkram mag ich nicht, allerdings habe ich eine Schwäche für Chips. Wenn ich eine Tüte aufmache, dann esse ich nicht nur die ganze Tüte sofort, sondern stecke auch immer soviel Chips in den Mund, sodass ich sie kaum noch kauen kann. "Genießen" kann ich sie also nicht besonders gut. Erst wenn die Tüte fast leer ist fange ich an, jeden Chip einzeln zu futtern, um ingesamt länger daran zu essen.
Du hast die Pistazien vergessen, ich erinnere mich, dass meine Schreibtischoberfläche so einige Male nicht mehr zu erkennen war

Aber mir gehts wie Kianga, ich genieße wenn ich schlinge
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 19:20   #6 (permalink)

Ich würde auch sagen, dass "fressen" und genießen sich keinesfalls ausschließen.

Im Gegenteil. Wenn ich von einem Kinderriegel jede Kammer einzelnd abbeißen würde, wäre da für mich nicht nur kein Genuss dabei, ich würde dabei wahrscheinlich auch wahnsinnig werden.

Ich lege immer zwei aufeinander und beiße dann jeweils die ersten 2 Kammern ab und danach kommt der Rest. Also 4/10 + 6/10.
Da spürt man wenigstens, dass man tatsächlich was im Mund hat.
Und dadurch dass es im ganzen Mund verteilt ist, haben die vielen Geschmacksnerven doch auch mehr davon, als wenn man nur so einen kleinen Bissen im Mund hat.

Oder nehmen wir mal Schoko-Puddinge.
Wenn man da einen gegessen hat, hat´s doch gerade erst angefangen richtig zu schmecken. Da muss man dann einfach noch einen 2. essen.

Was ich auch nicht verstehen kann, ist wenn jemand ein Stück Schokolade in den Mund nimmt und es dann (wie einen Bonbon) im Mund zerschmelzen lässt.
Da ist der Geschmack doch nicht annähernd so intensiv wie wenn man die Schokolade richtig zerkaut. Glaubt mir......ich hab´s versucht........und ich weiß nicht, was Frauen (die machen das meiner Erfahrung nach meistens) daran so toll finden.

Zitat:
Zitat von dynastia
Mein Freund hingegen stopft sich gleich eine ganze Rippe Schokolade rein, eine Handvoll Gummibärchen und verputzt Puddings und Joghurts fast nie einzeln, sonder immer zwei oder drei (in ca. 3 Minuten).
Eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Zum einen, weil ich glaube, dass der Genuß verloren geht........
Wie bereits beschrieben: Das Gegenteil ist der Fall. Es schmeckt viel intensiver, weshalb man(n) es viel besser genießen kann.
Alt 29.05.2007, 21:58   #7 (permalink)

Ich glaube ich bin zu seltsam für diese Welt^^

Ich meinte auch nicht, dass das eine das andere ausschließt, aber es gibt ja auch Menschen, die eben wirklich nur essen, damit gegessen wurde. Ich bin zu müde um das jetzt genau zu erläutern.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:49   #8 (permalink)

Den Vorwurf kenn ich nur zu gut, bin auch als "der Joghurtvernichter" bekannt

Liegt bei mir daran, daß es in meiner Kindheit nur seehr selten mal was süßes gab. Wenn sich dann doch mal ein Nutellaglas, Eiscreme oder ähnliches in die Kücher verirrte war dies der Beginn eines gnadenlosen Kampfes mit meinem Bruder um jeden Krümel Süßkram. (?)

Alt 30.05.2007, 13:51   #9 (permalink)

Den Vorwurf kenn ich nur zu gut, bin auch als "der Joghurtvernichter" bekannt

Liegt bei mir daran, daß es in meiner Kindheit nur seeeehr selten mal was süßes gab. Wenn sich dann doch mal ein Nutellaglas, Eiscreme oder ähnliches in die Kücher verirrte war dies der Beginn eines gnadenlosen Kampfes mit meinem Bruder um jeden Krümel Süßkram. (?)
Scheint aber eher eine männliche Marotte zu sein.
Antwort

Themen-Optionen