|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
George Orwell - 1984Literatur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
George Orwell - 1984
Ich hab gerade zum ersten Mal (ja, Schande über mich, ich hab es wirklich noch nicht gekannt vorher) 1984 gelesen, der Klassiker von George Orwell. Ich kann mich definitiv nicht errinern jemals so ein beeindruckendes Buch gelesen zu haben. Die Welt die er aufbaut ist einfach so überzeugend realistisch, dass man sich sein könnte, so kann es passieren und das ganze mit einer detailtreue die beeindruckend ist. Auch findet er auf nahezu jeden Schwachpunkt seiner fiktiven Welt eine plausible Erklärung.
Daher auch meine Frage, denkt ihr das solche Bücher heutzutage überhaupt noch möglich sind? Einerseits ob es überhaupt noch Menschen gibt die in der Lage sind so eine komplexe Welt zu planen, anderseits aber ob die Leser es überhaupt noch interessieren würde. Oder entwicklen wir uns in eine Welt, in der nur noch FastFood Bücher à la DaVinci Code zählen? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: George Orwell - 1984
Das Buch ist ein absouter Klassiker. Kann man immer wieder lesen, wenn es nicht noch so viele ander Bücher zu "erlesen" gäbe.
Also es ist ein interessanter Gedanke, den du da ansprichst. Ich denke, dass es in der Art wohl nicht mehr möglich ist, ein Buch zu schreiben. Immerhin ist es einem stets bewusst, dass das Buch nicht erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, sondern schon älter ist. Auch wenn man das Datum der Erstausgabe nicht kennt, bemerkt man doch immer, wie der Autor und damit auch die Welt in der Zeit gestrickt war. Etwas verwirrend, was ich da geschrieben habe, aber es lässt sich schwer ausdrücken. Denke aber schon, dass es noch Leser gibt, die so etwas sehr interessiert. Immerhin hat 1984 selber ja auch heute noch eine große Fan-Gemeinde. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Ich habe 1984 zweimal bisher gelesen und finde die Komplexität und die Dichte sind erschreckend.
Ein totaler Überwachungsstaat. Kein freier Wille, und wenn dann wird er liquidiert. 1984 ist eine der herausragensten Visionen der utopischen Romane. Zum Vergleich wäre auch noch anzubringen "Vaterland" von Robert Harris. Es Spielt 1964 mit dem Szenario, das die Nazis den 2. Weltkrieg gewonnen haben und nun über die gesammte Welt herrschen. Zum Thema, ob es heute noch solche Bücher gibt: Man darf nicht vergessen, das es ein wirklich gutes Buch ist. Gute Bücher setzen sich immer durch, egal wieviel Schundliteratur, bzw. "Fast Food Literatur" auf dem Markt ist. Beispiele hierfür sind z.B. "Das Parfüm" und "Der Vorleser", Bücher die in der heutigen Zeit geschrieben worden sind. Also, gute Bücher gab es, gibt es, und wird es immer geben. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Wobei die Sparte (errschreckend) realistischer Science-Fiction/Utopie - Romane, also die Art Bücher, wie 1984 es auf jeden Fall ist, immer rarer werden, da doch irgendwie kein Interesse an solchen erschreckenden Visionen ist, welche einem Aufzeigen können, wohin "es" führen könnte, wenn wir so weitermachen...das einzige, was etwas in diese Richtung geht, war wohl die Matrix-Trilogie, als Filmbeispiel dafür, aber aktuele Bücher über die Zukunftsproblematik sind mir nicht bekannt (ich meine auch nicht diese Weltuntergangsdramen, die doch immer wieder auftauchen, sondern halt was im "1984"-Stil)
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
1984 finde ich bis heute eines der besten Bücher überhaupt.
Zeitlos erschreckend und unberuhigend aktuell. Habe mal vor längerer Zeit die Verfilmung mit John Hurt gesehen und dachte die ganze Zeit, wie kann jemand diesen Film verstehen, der nicht vorher das Buch gelesen hat. Zap |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Hmm naja, wer mal die "Säulen der Erde" oder "Die Nadel" von Follett gelesen hat, der hat das beruhigte Gewissen, dass es durchaus noch Leute gibt, die komplexe, perfekt konstruierte Welten züchten können - wenn auch in einer komplett anderen Storyline.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Tja Dexter das ist ein Armutszeugnis. Man soll nicht urteilen über ein Buch was man nie gelesen hat. (Hörbuch ist lächerlich, das lass ich nicht gelten) Lies es dir durch und dann urteile drüber. |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
"armutszeugnis" - sonst noch was?
![]() ein ungekürztes hörbuch = originaltext, richtig? bin glaubich bis kapitel 14 gekommen. und wenn mir das absolut nicht zusagt, werd ich den teufel tun, und das selber lesen was ich gehört habe, fand ich absolut klischee, unspektkalulär, unspanned, flach. wenn das deine gefühle verletzt, sorry.außerdem. was für ne abstruse forderung von dir. ich muss zb auch nicht jede einzelne folge von satc gesehen haben um die serie kacke zu finden. |
|
![]() |