Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur » Philosophie » Inspirationsportal
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

"Geoutet"?!

Inspirationsportal - Hier könnt ihr euch inspirieren lassen und generell über das Schreiben und die Dichtkunst selbst diskutieren!

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2006, 10:04   #1 (permalink)

Frage "Geoutet"?!

Die Frage ist zwar mehr an Schreiber gerichtet, aber vielleicht findet sich auch ein Nicht-Schreiber hier.

Weiß euer Umfeld, dass ihr schreibt? (Familie, Freunde, Bekannte)?
Oder schreibt ihr nur für euch allein? Wenn ja, wieso? Meist werden ja vorallem Gedichte als langweilig abgestempelt. Hindert es einen daran, es zu sagen? Oder werden eure geschriebenen Werke sofort von Freunden gelesen?

Erzählt mal.
Alt 06.04.2006, 18:19   #2 (permalink)

AW: "Geoutet"?!

Schönes Thema.

Bei mir ist es im Grunde ganz einfach zu erklären: Für mich sind meine Gedichte ein Teil meines Privatlebens. Und den Menschen, denen ich Einblick in mein Privatleben gestatte, die wissen auch (fast) alle, dass ich schreibe. Aber meine Familie zum Beispiel weiß es nicht.
Allerdings zeige ich die meisten meiner Gedichte nicht öffentlich. Ich habe so einen Kreis von 5-6 Leuten, denen ich meine Gedichte zeige (um den Selbstdarstellungsdrang zu befriedigen) und das war es. Das hängt zum einen damit zusammen, dass halt nicht jeder mit Literatur und Gedichten was anfangen kann und zum anderen daran, dass einige Gedichte natürlich auch eine sehr depressive Seite von mir zeigen und ich diese generell bewusst vor vielen Menschen verstecke.
Alt 06.04.2006, 18:31   #3 (permalink)

Meine Familie weiß nicht, dass ich schreibe, aber viele Freunde und ein paar Arbeitskollegen, ein paar Lehrer von der Berufsschule und ein paar Klassenkameraden von der Berufsschule. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat auch bei den beiden Gedichten, die sie gelesen hat, eine Gänsehaut bekommen und hat mich gebeten für sie eins zu schreiben.
Alt 13.04.2006, 13:19   #4 (permalink)

Also ich weiß nicht wirklich wie viele Leute schon meine Gedichte gehört oder gelesen haben, da ich schon einige im Rahmen eines Begabtenprojekts öffentlich vorgestellt habe. Allerdings waren das nur ausgewählte Stücke die nur meine Meinung und nicht meine Gefühle wiedergespiegelt haben. Der größte Teil meiner Gedichte und Geschichten ist nur einem kleinen Teil meiner Umgebung bekannt weil sie einfach zu privat sind um sie öffentlich zu machen.
Alt 17.04.2006, 13:53   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Auriane
Also ich weiß nicht wirklich wie viele Leute schon meine Gedichte gehört oder gelesen haben, da ich schon einige im Rahmen eines Begabtenprojekts öffentlich vorgestellt habe. Allerdings waren das nur ausgewählte Stücke die nur meine Meinung und nicht meine Gefühle wiedergespiegelt haben. Der größte Teil meiner Gedichte und Geschichten ist nur einem kleinen Teil meiner Umgebung bekannt weil sie einfach zu privat sind um sie öffentlich zu machen.
Begabtenprojekt in Bezug auf Gedichte? Kann man davon irgendwo was lesen?
Weil das würde mich schon mal interessieren, was für Gedichte in einem solchen Rahmen veröffentlicht werden....
Alt 20.04.2006, 11:31   #6 (permalink)

Woran liegt es, dass die Familie sehr oft nichts davon weiß? Wenn ich jetzt mal Blues und Bloodys Beiträge nehme. Ist es einfacher den Freunden das zusagen oder liegt es dann doch am Verhältnis zur Familie?

Zitat:
Zitat von Cold Blood
...dass einige Gedichte natürlich auch eine sehr depressive Seite von mir zeigen und ich diese generell bewusst vor vielen Menschen verstecke.
Weiß nicht warum, aber das erinnert mich grad irgendwie an einen Artikel, den ich letztens gelesen habe, da sagte ein Dichter, dass die moderne Lyrik zum Ersatz der Kommunikation wird. Das viele alles niederschreiben, meist die negativen Gedanken und damit die Dinge, die eigentlich ausgesprochen werden sollten, zum Geschriebenen wird.
Es ist meist bestimmt auch eine Überraschung für die Außenstehenden, die dann auf einmal ein Gedicht von einem guten Freund zu lesen bekommen und die Person ganz neu "erlebt".
Alt 22.04.2006, 07:38   #7 (permalink)

Zitat:
Woran liegt es, dass die Familie sehr oft nichts davon weiß? Wenn ich jetzt mal Blues und Bloodys Beiträge nehme. Ist es einfacher den Freunden das zusagen oder liegt es dann doch am Verhältnis zur Familie?
Bei mir ist es ganz klar das generelle Verhältnis zur Familie. Ich versteh mich zwar mit meinen Eltern recht gut, aber ich erzähl ihnen zum Beispiel rein gar nichts darüber, wer meine Freunde sind, mit wem ich eine Beziehung habe etc.

Zitat:
Weiß nicht warum, aber das erinnert mich grad irgendwie an einen Artikel, den ich letztens gelesen habe, da sagte ein Dichter, dass die moderne Lyrik zum Ersatz der Kommunikation wird. Das viele alles niederschreiben, meist die negativen Gedanken und damit die Dinge, die eigentlich ausgesprochen werden sollten, zum Geschriebenen wird.
Ich denke nicht, dass es bei mir an fehlender Kommunikation liegt. Vielmehr ist es so, dass ich (hauptsächlich durch Schicksalsschläge von Freunden) gezwungen war mich auch sehr intensiv mit Themen wie Tod oder Vergewaltigung auseinander setzen musste. Und da man an solche Themen ja oftmals auch recht emotional rangeht, ist es dann relativ einfach die Gefühle u.ä. in Gedichten rüberzubringen. Im Vergleich dazu sind solche Gefühle wie Liebe und Freude eher schwer zu implementieren.

Zitat:
Es ist meist bestimmt auch eine Überraschung für die Außenstehenden, die dann auf einmal ein Gedicht von einem guten Freund zu lesen bekommen und die Person ganz neu "erlebt".
Das Problem hab ich insofern nicht, da meine Charakterzüge so widersprüchlich und vielzählig sind, dass du mich ständig neu "erleben" kannst.
Alt 05.05.2006, 14:55   #8 (permalink)

Zitat:
Ich denke nicht, dass es bei mir an fehlender Kommunikation liegt. Vielmehr ist es so, dass ich (hauptsächlich durch Schicksalsschläge von Freunden) gezwungen war mich auch sehr intensiv mit Themen wie Tod oder Vergewaltigung auseinander setzen musste. Und da man an solche Themen ja oftmals auch recht emotional rangeht, ist es dann relativ einfach die Gefühle u.ä. in Gedichten rüberzubringen. Im Vergleich dazu sind solche Gefühle wie Liebe und Freude eher schwer zu implementieren.
Habe auch nicht gesagt, dass es bei dir so ist. Es hat mich nur an diesen Artikel erinnert. Ich denke auch, dass "harte Kost" manchmal aufgeschrieben vielleicht im zweiten Schritt noch mehr hilft etwas zu verarbeiten.
Hm, warum sind Liebe und Freude schwieriger? Liegt es daran, dass dieses Gefühl unbeschreiblich ist?

Zitat:
Das Problem hab ich insofern nicht, da meine Charakterzüge so widersprüchlich und vielzählig sind, dass du mich ständig neu "erleben" kannst.
Ja, vielleicht ich, die dich nicht kennt. War auf das nähere Umfeld bezogen. Dass, wenn deine Familie, z.B. ein Gedicht von dir lesen würde, schon ein anderes Bild bekommt bzw erlebt.
Antwort