|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Geschichtswettbewerb: Interesse?!Inspirationsportal - Hier könnt ihr euch inspirieren lassen und generell über das Schreiben und die Dichtkunst selbst diskutieren! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Geschichtswettbewerb: Interesse?!
Liebe Schreiber/innen!!
Nach den erfolgreichen Gedichtwettbewerb wollten wir die Reihe fortsetzen und nun zu einem Geschichtswettbewerb kommen. Der soll aber ein wenig anders verlaufen. Es wäre gut, wenn sich hier die Leute melden würden, die Lust auf so einen Wettbewerb hätten. Würde sagen, dass der Wettbewerb stattfindet, wenn wir mindestens sechs Interessierte haben. Die Kurzgeschichte sollte mindestens eine Seite lang sein, aber nicht länger als fünf. Wenn die „Interessiertenphase“ vorbei ist, dann werde ich 4 Themen vorgeben. Zwei davon werden nur ein Wort sein und die anderen beiden, werden Zitate sein. Zu den generellen Regeln: 1)Das Thema muss nicht konkret in der Geschichte vorkommen. Es kann auch als Bild oder Intention dargestellt werden. 2)Die Zitate dürfen nicht vollständig im Text vorkommen. 3)Jede Geschichte muss den Bezug zu einem der Themen haben und erkennbar sein. 4)Ihr habt vier Wochen Zeit, nach dem die Themen hier veröffentlicht werden, eure Geschichten mir zu schicken. Dabei bitte ich euch, das Thema anzugeben. Das ist hier jetzt keine Anmelde-Thread, wo man sagt, ich mach mit und dann auch muss. Es geht hier lediglich um die Frage, ob überhaupt Interesse besteht. Es kann ja immer noch sein, dass man schon Lust hat, aber die Themen einen nicht ansprechen. Wenn Fragen da sind, beantworte ich gerne. Und wenn Veränderungsvorschläge da sind, immer her damit! Hoffe auf FB ![]() |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
AW: Geschichtswettbewerb: Interesse?!
@Pixi
Das finde ich toll,dass du mitmachst!! Hm...vier Wochen sind zu lang?...Dachte schon, es sei zu kurz Was schlägst du denn dann vor? @bluerose Dann hoffe ich mal, dass sie dich "inspierieren"! Was wäre denn so dein Fall? @Lord Finds schade, dass du nicht mitmachst...Hab insgeheim drauf gehofft Aber auf deine Stimme beim Vote können wir dann ja zählen! |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
kommt auf deine themen an, ery... wenn ich was damit anfangen kann und mir die zeit reicht, dann kannst du mit mir rechnen... wenn nicht bleib ich einfach beim vote...
lord, menno, ich hatte auch insgeheim gehofft, dass du da mitmachen würdest... *schmoll* aber wer weiss, viell packt es dich ja gaaaanz plötzlich... ![]() ich find die 4 wochen in ordnung... nur das mit den zitaten, dass die nicht ganz drin vorkommen dürfen... warum nicht? fänd ich ehrlich gesagt besser... wir hatten da mal was lustiges als aufgabenstellung in ner lit.klausur... *lol* wenn ich nur dran denke könnt ich mich krank lachen... wir hatten zeitungsüberschriften, die gezogen wurden... davon mussten dann auch minimal so und so viele drin sein... wir haben die spasseshalber, während unsere lehrerin die an die tafel geschrieben hat, aneinander gereiht und teils was dazu erfunden... das war ein spass, da nur blödsinn bei rauskam... war dann so ein drogen- und sexspektakel... *lach* das nur mal so als anreiz, was passieren kann, wenn die zitate gut sind... ich würd die dann schon ganz reinnehmen, wobei es auf die länge ankommt... wie hast dir das denn genau vorgestellt? fragen über fragen... schieß los... |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Das find ich gut
![]() Dann lassen wir es einfach bei vier Wochen und Pixi, du kannst es ja schon früher einreichen oder so, gelle^^ Also die Zitate, sind eher auch Weisheiten-mässig...Deswegen auch die Intentionsmöglichkeit als Alternative. Es sollte dadurch, dass sie nicht im Text kommen, verhindert werden, dass z.B.... Wenn da jetzt ein Zitat ist, von wegen "Lügen haben kurze Beine." Und dazu soll ein Text geschrieben werden, und da kommt einer, schreib und schreib, über nen Knaben der bei einem Zauberer in die Lehre geht und ein tolles Abenteuer erlebt und dann im geheimen Keller ein Buch aufschlägt und darin steht das Zitat. Dann ist es nicht richtig so in die Geschichte drinne und...verstehste? Aber das mit den Zeitungsartikeln klingt auch toll Vielleicht such ich das auch mal...^^ Aber mehr als sechs Themen wollte ich nicht freigeben. Mal schaun, vielleicht finden die Anderen die Idee auch gut und dann machen wir das. |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Interesse ja...
Aber trotz der vier Wochen und das ich ja eigentlich auf den Wettbewerb gehofft hatte, muss ich hinter meine Teilnahme erstmal ein großes Fragezeichen setzen. Übernächste Woche geht mein Studium wieder los und ich hab noch keine Ahnung wie chaotisch und stressig das werden wird. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
du meinst, dass das zitat dann nicht das ende darstellen darf, versteh ich das richtig? was ist aber, wenn das zitate jetzt in der mitte der geschichte erscheint und es dann weitergeht? gehen wir von deinem beispiel aus... der lehrling hat nun das zitat gefunden... er überlegt und überlegt, was das wohl zu bedeuten hat und was es in diesem buch zu suchen hat und spricht seinen lehrmeister drauf an und der erzählt ihm dann ne geschichte wie es dazu kam und bla... was wäre damit? oje, ich glaub ich kapiers immer noch nicht...
aber wir werden ja sehen...das mit den zeitungsüberschriften war echt lustig.. wir haben teils eh geschummelt, was das zeug hält... die frau hat einfach dazu verleitet... war trotzdem cool... wenn du was an themen brauchst, ich hab mein lit.zeugs ja noch... oder eben für künftige wettbewerbe... bin jedenfalls gespannt, was du uns da vorsetzen wirst... |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
@ColdBlood
Es würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest Dann schau du mal und ich bete, dass das Studium dir nicht viel Stress macht *g@Taenzerin Alsoooh^^ Der Sinn von den Zitaten ist eigentlich, dass man sich Gedanken darüber macht und das Zitat "verarbeitet". Weil die "Nur-ein-Wort-Themen", müssen sich ja auch nur durch ein Wort eine ganze Geschichte ausdenken. Es muss darin halt irgendwie eine Rolle spielen. Wenn du platt das Zitat nimmst, dann fände ich das irgendwie zu einfach... Aber vielleicht ist das wieder zu kompliziert. Ach, was solls, nehmt die Zitate Oder ihr könnt sie auch mitreinnehmen.Jaaah, das wäre toll, wenn du mir die mal geben würdest. Vielleicht findet sich ja was Schönes zum Opfern^^ |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
hey Ery
nun auch ich habe an solch einem Wettbewerb interesse. wie die anderen bin ich auf die Themen total gespannt und ich bin froh, dass du uns 4 Wochen gibst, denn ansonsten würde es für mich etwas schwierig werden, da ich ehe der gemütliche typ bin und es nicht mag gestresst zu werden ![]() na dann immer her mit deinen Vorschlägen *gierig drauf wart* |
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
Das freut mich, dass es mehr werden. Sind doch bestimmt noch mehr Schreiber hier!
Hoffe, ihr meldet euch noch. Oder ihr schreibt spontan, wenn euch die Themen interessieren. Bin auch schon fleissig am Überlegen mit den Themen...einige stehen auch schon. Noch Fragen, Anregungen oder etwas Anderes? Jetzt könnt ihr noch alles am Wettbewerb mitgestalen ![]() |
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Wenn ich Zeit hab und mich die Themen ansprechen sollten, bin ich auch da mit dabei. Vielleicht wird es ja dann irgendwie sowas wie n Minichat für mich allein.
Bin jedenfalls gespannt. Wann solls denn genau losgehen? Hab ich das überlesen oder steht das nocht gar nicht fest? |
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
Das steht noch gar nicht fest. Es kann losgehen, wenn genügend Interesse besteht und ich wollte noch ein paar Tage schaun. Aber die Themen sind schon alle im Kasten, es könnte eigentlich jeder Zeit schon beginnen...
Wollt aber noch ein paar Leute nerven gehen, wenns recht ist ![]() |
|
![]() |