Geschichtswettbewerb

Inspirationsportal Hier könnt ihr euch inspirieren lassen und generell über das Schreiben und die Dichtkunst selbst diskutieren!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2005, 10:21   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Geschichtswettbewerb

Liebe Leute, da wären wir also

Der Wettbewerb startet!! Und hier die Themen:

1. "Veränderungen" [Spiegel, Erkenntnis, Loch...]

2. "Schokolade" [Vernunft, Schatten, Sucht...]

3."Nur ein für andere gelebtes Leben ist lebenswert." [Albert Einstein]

4. "Wenn man sagt, daß man einer Sache grundsätzlich zustimmt, so bedeutet es, daß man nicht die geringste Absicht hat, sie in der Praxis durchzuführen." [Otto von Bismarck]

Regeln:

1)Das Thema muss nicht konkret in der Geschichte vorkommen. Es kann auch als Bild oder Intention dargestellt werden.
2)Die Zitate dürfen im Text gebraucht werden.
3)Jede Geschichte muss den Bezug zu einem der Themen haben und erkennbar sein.
4) Die Wörter in den Klammern bei Thema 1. und 2. sind nur "Gedankenstöße" und müssen nicht verwendet werden.
5)Die Kurzgeschichte sollte mindestens eine Seite lang sein, aber nicht länger als fünf.
6)Ihr habt bis zum 02.November 2005 Zeit eure Werke mir (Ery) zu schicken. Dabei bitte nicht vergessen, dass Thema anzugeben, was ihr gewählt habt.

Dann wünsche ich euch viel Erfolg und vorallem Spaß.
Hoffe für jeden ist was dabei und es lassen sich noch einige kreative Leute finden
Alt 05.10.2005, 12:33   #2 (permalink)
ja das klingt doch schonmal gut
ich werd mir übers we mal ein paar gedanken machen
also mit meiner geschichte kannst du rechnen
Alt 05.10.2005, 13:13   #3 (permalink)
hm, sag mal ery, was ich vorhin vergessen habe zu fragen: wenn ich jetzt mehr mit den wörtern anfangen kann als mit dem begriff an sich, kann ich daraus was völlig anderes machen und die schokolade meinetwegen einfach so mal kurz erwähnen? ich glaub, ich verstehs schon wieder falsch, sry... weisst ja, hab eigentlich keinen kopf dafür... *s* dennoch: wär das so trotzdem ok? und wie schauts mit themen verbinden? nicht dass ich das ernsthaft vor hätte, ich frage einfach nur aus neugierde... man kann ja nie wissen welcher teufel mich wieder zu was reitet und wie man sich entscheidet, falls das bei den themen überhaupt eine eindeutige entscheidung gibt... aber ein paar ideen hätte ich jetzt schon und mal schaun, wenn es meine zeit zulässt, dann mach ich auch wieder mit... wir sehens ja dann...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 13:45   #4 (permalink)
Eine Frage hätte ich auch noch: Sprache?
Daher: Ist es Pflicht in Deutsch zu schreiben? Oder kann man auch Englisch nehmen? Im Grunde ist man ja selbst Schuld, weil es einem in der Abstimmung ja eigentlich nur Nachteile bringt.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 15:47   #5 (permalink)
ehem soll/darf man die geschichte auch hier posten, oder darf man die nur an dich schicken??

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 19:39   #6 (permalink)
Da ich zum Thema Schokolade und sucht so meine eigenen Erfahrung habe, werde ich mal sehen, ob mir was einfällt, in dem ich die Schokolade einbauen kann.

Ich esse übrigens gerade Mini-Knoppers.
Alt 05.10.2005, 20:28   #7 (permalink)
Freut mich, dass sich schon mal einige trauen Nur keine falsche Scheu^^

Zu den Fragen:
@Taenzerin
Die Worte in der Klammer sind nur Gedankenstöße. Es ist kein Thema und, wenn du nur die Worte benutzt, und das Thema an sich nicht, dann...kann ich es nicht durchgehen lassen. Leider. So sind nun mal die Regeln. Kannst doch versuchen es rein zu bauen. Du schaffst das bestimmt
Themen verbinden...hm. Wenn zufällig beide Themen vorkommen, kann ichs nicht verhindern. Aber ihr müsst ein Thema angeben, welches ihr genommen habt. Und was ihr darüber hinaus macht...da bremste ich euch nicht.

@ColdBlood:
Also, das ist mir eigentlich egal, welche Sprache. Wie du schon sagtest, vielleicht gibt es Nachteile, aber man kann nie wissen,gel

@Dexter:
Wegen der folgenden Abstimmung bitte an mich. Es soll anonym bleiben, wer was geschrieben hat, damit die Stimmen neutral gegeben werden. Aber das gilt nur, wenn deine Geschichte am Wettbewerb teil haben sollte. Wenn nicht, gibt es ja auch einen Geschichtebereich im Philo

@Manni:
Hach, ein Schokosüchtiger Das Thema ist toll, oder^^
Alt 06.10.2005, 16:08   #8 (permalink)
AW: Geschichtswettbewerb

Ery widersprichst du dir da grad nicht? In den Regeln sagst du im ersten Punkt, dass das Thema nicht konkret vorkommen muss, sondern dass ein Bild oder eine intension genüge. Hat Taenzerin nicht genau dasgefragt? Hab ich jedenfalls so verstanden. Mit Schokolade kann ich auch nix anfangen, sondern mehr mit den Wörtern dahinter. Würde ich das Thema nun wählen und mehr auf den Wörtern aufbauen und die Schokolade nur als Bild oder Intension einbringen (meinetwegen blablala *wörtereinbau*blabla *lol* und holte eine Tafel Schokolade aus dem Schrank, umd en frust zu bewältigen bla.) was wäre dann? Das ist doch genau das, was Taenzerin meint, das glaube ich jedenfalls, da ich es so verstanden hab. Und du meintest als Antwort, dass dies zur Disqualifizierung führen würde, obwohl du in den Regeln was anderes schreibst. Hab ich da jetzt was missverstanden? ich find die Wörter dahinter nämlich aufschlussreicher als die Themen an sich, das gilt für beide. Veränderungen sind nämlich blöd und Schokolade ist mein Todfeind. Mit dem 3. kann ich nichts anfangen, diese Art der Erfahrungen gingen nämlich komplett an mir vorbei und das vierte ist mir zu hoch, um irgendwas draus zu machen. Na ja, wahrscheinlich haben wir alle unterschiedliche Vorstellungen von Intensionen. Sollten wir vielleicht im Vorfeld klären, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen?!
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 16:32   #9 (permalink)

Das mit der Schokolade hab ich jetzt auch nicht so wirklich verstanden... :confused:

Aber ich hätte sowieso ein anderes Thema genommen, weil das mit der Schokolade mir am wenigsten zusagte.*g*
Bei dem Gedichtewttbewerb musst ich ja leider passen, aber ich werd halt versuchen, eine Geschichte zu Stande zu bringen....je mehr mitmachen, desto besser, denk ich. ^^

Bis zum 2.11., oder hab ich mich verlesen?
Alt 06.10.2005, 21:04   #10 (permalink)

@Nighti
Sehe schon die Verwirrung ist ausgebrochen Der erste Punkt bei den Regeln bezieht sich auf das Thema. Das Thema muss nicht konkret vorkommen. Also, wenn wir jetzt bei Schokolade bleiben, könnte man die ganze Zeit von einem Stoff sprechen, der einem anzieht und so weiter. Man erwähnt nicht was, aber dem Leser ist klar, was gemeint ist. (-> Das Thema muss erkennbar sein.)

Und die Wörter in den Klammern ist kein Thema. Es sind nur bloß Ideen oder Anregungsworte und die zählen nicht als Thema...weil das Thema ist ja eigentlich anders gesagt, worum es in der Geschichte geht. Klar, kannst du die Worte dahinter verwenden und so weiter, aber ohne gewähltes Thema kann ich es leider nicht in den Wettbewerb zu lassen. Die Worte hätte ich auch ganz lassen können - was ich auch lieber getan hätte, weil es anscheint nur für Chaos sorgt.

So habe ich dich jetzt verstanden. Meintest du was Anderes? >_<

@Demima
Noch eine mehr! Das freut mich Ja, das Datum ist richtig^^
Alt 07.10.2005, 13:04   #11 (permalink)

*lol* ery, du sorgst beim alten eisen wirklich noch für verwirrung und zwar so, dass es kracht...

nighti liebes, wir haben wohl doch ähnliche vorstellungen... klären wir mald en begriff intension... wäre wohl das beste: eine intension ist der bedeutungsinhalt eines begriffs bzw einer aussage... wer mir das nicht glaubt, soll es bitte im wörterbuch nachschlagen, da steht es schwarz auf weiss... gehen wir von dem begriff der intension, also vom bedeutungsinhalt eines begriffs aus, müsste schokolade definiert werden... *lol* jetzt wirds lustig... was ist schokolade? was ist da die intension? der bedeutungsinhalt von schokolade ist teilweise recht subjekt... objektiv betrachtet bedeutet schokolade die ausschüttung von glückshormonen (wenn man der wissenschaft glauben darf) und zudem ists n dickmacher... darf gerne fortgesetzt werden, ich bin eben erst vom chinesisch mittagessen zurückgekommen, bei dem ich von meiner ma noch gut unterhalten wurde, da geht das nicht... aber da wirst jetzt sehen, ery, was hier so verwirrung stiftet... es ist der begriff der intension... also der bedeutungsinhalt... dann gehen wir weiter zum bild (darf als bild dargestellt werden hast du in den regeln gesagt)... klären wir den begriff des bildes... welche art bild? metapher? bild (steigerungsform der metapher)? oder ein gegenstand? schokolade (um beim beispiel zu bleiben - ich werd schon beim bloßen schreibend es wortes das gefühl nicht los zuzunehmen) ist keine wirkliche metapher... man kann daraus eine amchen, aber die wenigsten kommen auf diese idee... schokolade kann viell ein sinnbild sein... aber auch da müsste der begriff des sinnbildes definiert werden (ich sehe schon, die definitionen sind hier wirklich wichtig, da wir alle andere vorstellungen von diesen begrifflichkeiten haben).. und zu letzt der gegenstand, was bei schokolade das naheliegendste ist... dazu lese man bitte nightis ach so geniales beispiel... *g* ich hoffe, du siehst jetzt, wo das problem wirklich liegt... es ist nicht die schokolade an sich, sondern das, was dahinter steht... es gibt drei varianten, garantiert noch mehr und wenn man wie ich literaturwissenschaften schon hinter sich hat, dann macht mal alles so kompliziert wie möglich... weils zuviel des guten ist... nighti ist eh immer kompliziert (), da musste gar nix zu sagen... komplizeirt und verwirrt (die rache für die erpressung, liebes)... also, lass uns das alles mal genauestens klären (kann ja sein, dass wir noch mehr verwirrt haben durch unser gequatsche)... das wäre viell das wichtigste... ich geh immer nach den erläuterungen, die ich jüngst gelernt hab, nighti hatte eh zuviel des guten mit intensionen am hut und wie schauts da bei dir? nach welcher definition richtest du das alles?

nighti, altes haus, *lach* wir versuchen das einfach mal, nerven ery dann damit und wenns thema verfehlt ist, wird es einfach so gepostet... *lol*

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Alt 09.10.2005, 12:28   #12 (permalink)

Intention: Aussage des Textes
Bild: Metapher, Motiv

Zitat:
1)Das Thema muss nicht konkret in der Geschichte vorkommen. Es kann auch als Bild oder Intention dargestellt werden.
Mann kann und nicht muss. Diese Regel sollte eigentlich nur heißen, dass, wenn das Thema in der Geschichte erkennbar ist, euch in den Mitteln keine Grenzen gesetzt werden.

Da Schokolade für euch nicht als Intention geeignet zu sein scheint (naja, ich könnte mir das auch nicht vorstellen, wie das gehen sollte, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regeln), sollte man dann einfach lassen

Aber, irgendwie blick da bei euren Beiträgen nicht mehr durch

Problem gelöst?
Alt 16.10.2005, 10:31   #13 (permalink)

So, da das Problem nun auch intern gelöst wurde und alle jetzt wieder munter sind , können die Geschichten ruhig eintrudeln. Man kann ja immer noch eine "bearbeite" Version nachschieben, also keine falsche Scheu.
Callisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 15:38   #14 (permalink)

Ähäm, bis ich das gerade geblickt hab, dass du nen neuen Nick hast. Muss ich mich ja jetzt voll umstellen!

Also, da ich mittlerweile auch erfahren hab, dass wir nur aneinander vorbeigeredet haben und das Problem gelöst wurde, hab ich mich auch dran machen können eine Geschichte zu schreiben. Wird zwar noch ein wenig dauern, aber ich schick sie dir - so wie es gerade aussieht - heute Abend noch per PN.

Darf ich mal fragen, wie es bisher so aussieht mit den Teilnehmern? Sind es da auch wieder so viele (oder gar mehr?) wie beim Gedichtwettbewerb? Find das jedenfalls toll, dass ihr bzw du jetzt euch / du (however ) die Mühe machst und uns zu unterhalten versuchst. Hab jedenfalls selbst viel Spass dran, obwohl ich ja eigentlich gar keine Zeit dafür habe, aber egal. Großes Lob an dich!
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:41   #15 (permalink)

Meine Geschichte ist in Arbeit. Kommt mir bisher n bisschen kurz vor. Mal sehen. Bis 02.11. werd ich auf jeden Fall meine Geschichte abschicken.
Sollte sie dann zu kurz sein, hab ich Pech gehabt.

Zitat:
Zitat von Callisto
5)Die Kurzgeschichte sollte mindestens eine Seite lang sein, aber nicht länger als fünf.
Was heißt das eigentlich? Eine Seite in einem Thread? Wie lang muss ein Beitrag denn sein, um eine komplette Seite eines Threads zu füllen? Oder meintest du das anders?

(Hab mich auch schon gefragt, wer Callisto ist und wieso sie solche Schriftzeichen wie du hat. Warum plötzlich ein neuer Nick? Und hat der ne bestimmte Bedeutung?)
Alt 25.10.2005, 18:12   #16 (permalink)

Leider, leider sind es erst grade zwei Geschichten insgesamt.
Danke für dein Lob Nighty, aber tu es nicht zu früh, ich weiss ja nicht, wie das klappen wird. Also, ich wäre froh, wenn ihr mir da auch ein wenig unter die Arme greifen könntet

@Manni
Freu mich zu hören, dass schon etwas in Arbeit ist Die Seiten habe ich im Word festgemacht. Also keine ganze Seite im Thread...omg Oo.
Würde das dann hinhauen?

OT: Warum ein neuer Nick, gehört nicht hier in den Thread und mag ich auch nicht öffentlich sagen Solche Fragen bitte, wenn per PN. Sorry, dass das jetzt während des Wettbewerbs über die Bühne gelaufen ist.
Alt 25.10.2005, 21:49   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Callisto
Die Seiten habe ich im Word festgemacht. Also keine ganze Seite im Thread...omg Oo.
Würde das dann hinhauen?
Wenn dass so ist, dürfte das hinhauen. Hab leider nur das Wordpad. Da kann ich nicht wirklich sehen, wie viele Word Seiten das wären. Aber ich denke, dass es zwei bis drei Seiten sein werden.
Alt 26.10.2005, 23:06   #18 (permalink)

callisto, wie jetzt? bloß 2 bisher?? da lohnt sich die überarbeitung ja fast gar nicht mehr... dir zuliebe schau ich, dass ich mich morgen aber dahinterklemm... zeitmangel, du weisst ja, wie`s derzeit bei mir schaut... *s* aber nur 2 geschichen bisher ist ja ne echte enttäuschung... tut mir leid für dich bei der mühe, die du dir da gibst! wie sollen wir dir denn da unter die arme greifen?? ich wüsst da schon so n paar "nette" methoden...

manni, kleiner tip: wordpad hat auch ne seitenansicht... nutze das selber oft, um neue ideen für gedichte so festzuhalten, da mir die rechtschreibdingens bei word auf den geist gehen und wenn dann viel zusammenkommt, schau ich mir die ansicht an, da ich ja auch wissen will, wieviel schund ich da fabriziert habe... das ganze entspricht da auch einer word-seite, sprich einer din - a - 4 - seite... hoffe wir werden durch dich noch einer mehr... aber immerhin sieht`s bei dir ja auch nach ner teilnahme aus... bin schon gespannt drauf, da mir deine geschichte im Ü18 doch gut gefallen hat...

wenn manni es noch schafft und es bei dreien bleibt sind wir alle wenigstens unter den besten drei... *lach* das sind doch mal voraussetzungen, die mut machen! *g*

so und nu darf sich jeder n beispiel an mir nehmen, denn meine geschichte ging schon vor fast 2 wochen bei der lieben callisto ein und das trotz enormem druck... *angeb* also los, tut der kleinen den gefallen und schickt noch die ein oder andere geschichte ein, damit es spannender wird... sie ist schließlich ne große bereicherung fürs philo...
Alt 27.10.2005, 06:45   #19 (permalink)
Lordprotector

Das ist jetzt hier vllt nicht so zu dem thema, aber ich wollt mich mal für die anregung bedanken. ich nehm zwar an dem wettbewerb nicht teil (liegt daran, dass ich so wettbewerbe bei literatur etwas unpassend find), aber das thema mit dem spiegel hat mir ein gutes motiv für eine etwas längere geschichte geliefert. im moment bin ich bei seite 18. werd die dann posten wenn sie fertig ist
Alt 30.10.2005, 18:38   #20 (permalink)

so der endspurt ist eingeleutet
ich hab heute fleißig an meiner geschichte weitergeschrieben und hoffe das ich sie spätestens am Dienstag abschicken werde
Alt 30.10.2005, 22:13   #21 (permalink)
aKe

ich mach auch mit, werd mich direkt dransetzen
Alt 31.10.2005, 09:31   #22 (permalink)

Oh my...Ihr seid alle so lieb
Das freut mich, dass es ein wenig mehr werden. Aber der Wettbewerb wird aufjedenfall stattfinden, egal, wie viele teilnehmen!

Und wenn auch so was kommt, wie von Lordi mit Inspiration, dann freut mich das auch

Dann bin ich gespannt auf die noch folgenden Werke, und wer noch nicht hat, der soll sich nicht scheuen. Ist hier alles nur zum Spaß!
Alt 31.10.2005, 19:18   #23 (permalink)

FÖÖÖÖÖÖRTIIIIIG.

Ich hab da nur ein Problem. Ich hab jetzt 5 1/2 Seiten (zumindestens nach der Seitenansicht des Wordpads). Ich kann nochmal gucken, ob ich das irgendwo kürzen kann, aber a) ist dass schwierig und b) möchte ich das eigentlich nicht machen.

Geht´s auch so? *hundeblickaufsetz*
Alt 01.11.2005, 17:28   #24 (permalink)

Wenn es gar nicht geht und es nur eine halbe Seite länger ist, lass sie so
Die Länge war eigentlich nur für euch gedacht, damit die Leser sich nicht an der Länge erschrecken

Alt 01.11.2005, 17:50   #25 (permalink)

wann wirste die geschichten den zum vote stellen?
den morgen is ja abgabetermin

Themen-Optionen