![]() |
|
Gesellschaftliche ProblemeWeltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gesellschaftliche Probleme
hab das vor ca. 3 jahren geschrieben. hatte früher keine Freunde. für manche von euch viellicht pubertäre oder jugendliche probleme, ich find' aber irgendwie gut.
was denkt Ihr??? Viele sprechen heute vom den gesellschaftlichen Problemen, doch was genau sind die gesellschaftlichen Probleme? Ich finde, dass jeder eine eigene Art von Gesellschaftsproblemen hat, das heißt es gibt keine allgemeinen gesellschaftlichen Probleme. Bei vielen von uns, wage ich nicht zu behaupten, dass Ihre kleinen weh Wehchen mit richtigen Problemen zu vergleichen sind. Die einen sind zu dick, die anderen zu dünn. Der eine zu klug die andere zu dumm. Manche zerbrechen sich sogar den Kopf, was sie anziehen sollen, dass ja niemand lästert. Also, ich denke und befasse mich mit für mich weit ernsten und bedeutenden Schwierigkeiten. Ich will nicht behaupten, dass ich nun über der Gesellschaft bin, aber etwas ernsthaftere Themen stehen bei mir schon auf der Tagesordnung. Da Ich zu diesen Leuten nicht dazu passe oder erst gar nicht dazu passen will, werde ich oft als Außenseiter beschimpft, von den so genannten ‚coolen’ Leuten. (Obwohl ich ja denke, dass Menschen wo cool sein wollen und sich selber so darstellen wollen, nicht sie selber sind, also müssen die so genannten coolen sich für sich selber schämen.) Wenn ich ehrlich bin, bin ich sehr froh darüber, zu keiner Gruppe zu gehören. Ich kann ohne bedenken alles machen und sagen was ich will, ohne angst Haben zu müssen einen schlechten Ruf zu bekommen(obwohl ich auf das keinen besonderen wert lege), weil er eigentlich nicht mehr schlechter werden kann. Aber das ist mir egal, Leute die sich anhand Gerüchten ein Bild von mir machen will ich so wenig wie möglich zu tun haben. Mein Freundeskreis ist deshalb sehr eingeschränkt, aber ich lebe (gerne) mit dem Gedanken, wenig Freunde zu haben. Ich lebte mich in mein derzeitiges leben ein und bisher gab es kein Problem, wo ich mir selber nicht helfen konnte. Darum bin ich der Meinung, dass es nur kleine Grundprobleme der Gesellschaft gibt. Zum einen der Neid und die Gier. Und zum anderen ist ein Problem in der Gesellschaft, dass der grossteil über falsche und für sie völlig unwichtige Themen nachdenkt. Eigentlich hat jeder Mensch, seine eigenen Schwierigkeiten mit den Mitmenschen, und man kann nur sehr wenige allgemeine Beispiele vorlegen, wo als allgemein gelten. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
auch das verschieb ich nach unten... du scheinst viel nachzudenken wenn sowas dabei rauskommt? genau solche leute wie dich brauchen wir hier im philoforum...
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gute Ansätze dem ich aber wiedersprechen muss.
Die Gesellschaft hat SEHR WOHL große Probleme. Und die betreffen die Allgemeinheit und da ist es egal ob du dich schwarz kleidest, 90 Kg wiegst oder zu einer elitären Gruppe gehörst die im Golfclub abhängt. Worauf du aber hinaus willst sind die persönlichen Probleme die ein jeder Mensch hat. Und die mögen sich durch aus unterscheiden. Manches mag DIR sogar nichtig vorkommen, vielleicht auch mir. Was man aber dabei NICHT vergessen darf ist folgendes: Es sind IHRE Probleme. Sie sind bei ihnen vorhanden, deswegen sind sie für SIE real. Sie belasten ihre Seelen und zerfressen sie. Sie KÖNNEN Konflikte mit der Gessellschaft sein. Auch wenn wir beide vielleicht lachen würden darüber wenn wir sehen das sich jemand zu starke Gedanken macht ob seine Klamotten zu seinen Haaren passen. So sind sie Probleme doch für sie mehr als real und zerstören sie von ihnen heraus und können in extremstfällen dazu führen das der Mensch sich aufgibt und kolabiert. Menschen begehen Selbstmord, sie laufen weg, sie ritzen sich, sie laufen Amok.... Ob wir die Reaktion nun für angemessen halten spielt keine Rolle. Denn sie hielten sie dafür und wurden dazu getrieben. Der menschliche Geist ist mehr als fragil. Und man sollte den anderen helfen wo man nur kann. Sie aus ihren Löchern ziehen, ihnen eine helfende Hand geben. Alles zu tolerieren und es als unwichtig und nichtig abzustempeln macht es auch nicht besser... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ja, ist wohl war.
nur wie kann es ein problem für mich sein, ob ich denn neuesten Armani anzug habe, oder einen Ferrari fahre, eine riesige Villa habe, wenn ich auch mit einer kleinen Wohnung und Jeans von H & M auch glücklich sein kann??? und ich finde, dass sind gesellschaftliche Probleme. da jeder unbedingt Markenware und sowas haben muss, und andere deswegen verstoßt, weil sie vielleicht den drang nicht haben. und das kann speziell für jugendliche bis zum selbstmord führen.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Cama, du siehst das Gesellschaftliche Problem nicht sondern kratzt sonderweise nur an der oberfläche rum.
Man muß Tatsachen beleuchten, vor allem die eigenen Umstände die sich durch die Gesellschaftzyklen bewegen wie ein Fisch Im Meer. Menschen haben Instinkte die sie trotz Intelligenz und Moral befolgen (meist ohne es zu merken) und das ist was heute aus uns wird. Die Frage nach richtig oder falsch ist, wie in allen anderen Lebenslagen auch, Ansichtssache. Weisst du Leviathan, die Gesellschaft hat mit sich keine Probleme, weil sie nicht MERKT das sie Probleme hat. Ist was kompliziert ausgedrückt aber es ist für sie unsichtbar. Das wird, wie ich finde, immer schön in Marlyn Manson VCs ausgedrückt die sich schwerwiegend auf solche "Probleme" berufen. Und die einzigen die sehen sind jene, die das spiel wie ein Zuschauer in der Arena mitverfolgen kann. Wie ein Theaterstück...wie ein videofilm richten wir aussenseiter. Und es tut gut...ja sehr gut... |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Von der ersten bis zur fünften Klasse haben sie mich immer Verarscht wegen der Klamotten! Ich hatte immer normale Jeans an und normales Pullis an! Und ich habe nie verstanden wiso sie mich deswegen so verarscht haben! Es hat immer ziemlich weh getan wenn wieder so ein Spruch rüber kam wie: "wo sind denn deine Klamotten her? aus der altkleidersammlung!!" Jetzt bin ich ein bisschen anders angezogen als füher! Ich habe mir auch füher nie wirklich was aus lamotten gemacht!
Aber jetzt gucke ich drauf wie und was. Grüße Tailor |
|
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Die Gesellschaft hat Probleme. Mehr als genug. Und die Anzeichen sind da. Es bröckelt hervor und bricht immer wieder ins Scheinwerferlicht. Das sind die Anzeichen das es langsam auch die Gesellschaft bemerkt..
Aber auch wenn sie kränkelt, so funktioniert sie doch im großen und ganzen. Und alles was sie beeinträchtigt, oder beeinträchtigen könnte wird einfach ignoriert und hin weg geleugnet. Probleme "sind" keine da. Und wenn wird sie auf andere geschoben. Ein Opferlamm findet sich immer.. Populär journalistik sei Dank... |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|