Gesellschaftseigenart Vol. 46

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2005, 14:13   #1 (permalink)
Gesellschaftseigenart Vol. 46

Ich dachte mir gleich, so am Sonntag Nachmittag, sitzen bestimmt genug von euch vor´m PC,die nur auf dieses Thema warten...

Es geht mal wieder um die Schönheitsideale und ~Ansichten der Gesellschaft,aber diesmal von hinten aufgerollt...! Denn nachdem ich es jetzt binnen dieser Woche drei (in Zahlen : "3"!) mal erlebt habe, dass ein unwiderstehliches Gejammer vonwegen " Oh, ich bin ja so allein auf der Welt,alle sehen sie besser aus und keiner mag mich... " gehört hab, davon zwei mal mir gegenüber persönlich (!) geäussert, musste ich jetzt entweder die rechnernahe Hardware zerstören oder einen Thread eröffnen! Ich habe mich für die Variante entschieden, die mir kostengünstiger vorkam...

Zuerst meine Sichtweise...: Ich bin 1,95 groß, wiege irgendwas um die 85 im Sommer und manchmal bis zu 90 im Winter ( ), aber wenn ich durch die Straßen laufe,dann kann ich jedesmal folgende Rechnung aufstellen...

Von 100 Gleichaltrigen sehen 90 objektiv besser aus als ich,die meisten davon wesentlich! 5, die ich als "mir ähnlich" einstufen würde und nochmal 5, bei denen ich froh bin,nicht so auszusehen wie sie!
Trotzdem ist das ein Ungleichgewicht von 90% gegen mich!
Lassen wir jetzt mal n paar Prozent "Einbildung" sein,dann sehen also nur noch 80% "besser" aus als ich! Und das, obwohl ich mich nicht als hässlich einordnen würde... (wenns jemand anders sieht,dann kann er mich ja gern berichtigen )

Und dann kommen mir da die 3 angesprochenen Prinzesschen ins Gehege,alle Traumfigur, fast schon genmanipuliert-schönes Gesicht mit netter Stimme und astreinem Charakter... ´oh, es wär ja kein Geheimnis,keiner wolle sie haben,alle würden sie hassen und sie sähen so doof aus,die da hinten viel toller und der Freund daneben,der wäre ja für sie unerreichbar bla bla bla...´ Ihr könnt beruhigt sein, ich hab n sehr situationsgerechten Charakter, und satt "Geht´s noch du Dumme, du könntest jeden haben!" habe ich dann einfach gesagt, wie ich die selben Leute sehe... wär´s nich so kalt gewesen,hätte man das bei nem Eis vertiefen können...

Aber bitte, vorallem liebe Mädchen... Wenn ihr meint, ihr müsst unbedingt Traumfigur etc. haben, während der Typ an sich auch zu seinem verschluckten 5Liter-Fässchen im Bauch steht, dann jammert anderen nicht die Ohren damit voll,wie schlecht ihr es habt!
Bis auf die oben angesprochenen 5%, die das aus meiner Sicht dürften,aber von denen hört man merkwürdigerweise nie so etwas!
Denkt mal drüber nach, über wen ihr so alles im Sommer an Strand lästert und beschwert euch dann erst über eure fiktionalen Benachteiligungen!

Oooooooder,was auch wunderbar wär...könnte evntl. mal einer dieser unverbesserlichen "Ich bin schön,aber das will ich nich wahr haben"-Menschen mir und dem Rest der Welt erklären, wie man sowas erzählen kann?
Alt 18.12.2005, 15:47   #2 (permalink)
AW: Gesellschaftseigenart Vol. 46

Es gibt eben Menschen, die nicht oft genug hören können, dass sie ungemein toll aussehen oder sind. Ziemlich populäre Strategie ist das die eigene Abwertung. Man weiß es eigentlich besser (sieht man mal vom völlig natürlichen Selbstzweifel ab) aber macht sich in Beiseinn anderer gerne mal klein. Das Ziel: Bitte revidiert das! Ich kenne auch einige (vornehmlich weibliche) Personen, die dieses Spiel perfektioniert haben und gerne mal Komplimente auf eben diese Weise einzustreichen versuchen. Das ist pervers, keine Frage. Und wenn man es lange genug macht, glaubt man sich am Ende noch selber, das man scheisse ist. Was ich von diesem Getue halte, brauche ich Dir wohl nicht sagen.

Off-Topic:
Übrigens schön das Du mich als Hobbysoziologe vetrtittst, jetzt da ich in großen Vorbereitungen für große Ereignisse stecke
Alt 18.12.2005, 16:24   #3 (permalink)

Off-Topic:
Eigentlich war das weniger meine Absicht...Aber wo wir schon dabei sind : wehe, das wirkt sich nich irgednwie pos. für mich aus
Alt 19.12.2005, 09:26   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
während der Typ an sich auch zu seinem verschluckten 5Liter-Fässchen im Bauch steht,
Yesman. Auch wenns bei mir langsam ein 5L-Fässchen+eine Flasche Schnaps ist.

Aber Recht hast du Sub. Glücklicherweise wird sich an dem Fakt das Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt nie was ändern. Aber ebenso wenig wird sich die gesellschaftliche Vorgabe was „Schön zu sein hat“ nicht ändern.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 10:45   #5 (permalink)

fishing for compliments , nette strategie nicht war *g*

ich muss ja zugeben das ich diese art der selbstbestätigung auch praktiziere, allerdings in abgeschwächter art und nur wenn mein ego so am boden zerstöhrt ist das ich es irgendwie wieder aufrichten muss.

doch trotz der tatsache das ich ein mädel bin kann ich eure meinung voll verstehen. ich finde es immer wieder erstaunlich wie nahezu perfekte mädels (jedenfalls äußerlich) sich runter ziehen nur um ihr image zu wahren. immer schön auf der mitleidsschiene fahren, bloß nicht den eindruck erwecken man wäre überheblich oder schlimmeres. der preis dieser selbsterniedrichung ist algemeine sympatie und beachtung, also erfolg auf der ganzen sozialen schiene. es ist schade aber es ist so. Im gegenzug wird man abstoßend behandelt fals man auf die idee kommen sollte sich selbst für eine gute und herausragende arbeit zu loben. wenn ihr diese masche irgendeinem menschen abgewöhnen wollt dann gebt ihnen doch einfach nicht das was sie hören wollen ; )
Auriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 12:23   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Auriane
doch trotz der tatsache das ich ein mädel bin kann ich eure meinung voll verstehen. ich finde es immer wieder erstaunlich wie nahezu perfekte mädels (jedenfalls äußerlich) sich runter ziehen nur um ihr image zu wahren. immer schön auf der mitleidsschiene fahren, bloß nicht den eindruck erwecken man wäre überheblich oder schlimmeres.
"Äußerlich perfektes Mädel" ist m.E. ein rein subjektives Charakteristikum. Schönheit ist relativ. Jemandem, der mir dreimal am Tag sagt, wie scheiße er/sie aussieht, höre ich irgendwann nicht mehr zu. So einfach geht das auch.

Frauen, die einen 100% perfekten Körper haben, und diesen gerne gepriesen haben wollen, verdienen mein vollstes Mitleid und zwar vollumfänglich. Hier zeichnen sich nämlich nicht nur erhebliche Minderwertigkeitskomplexe ab, sondern auch fieseste Strukturen der heutigen Kultur. Geht man durch Großstädte, fällt einem sehr schnell die generelle Uniformität der Spezies "Frau/Mädchen 15-25" auf. Ein fragwürdiges Ideal, dessen Erreichen scheinbar zum "Nonplusultra" in dieser Zielgruppe geworden ist.

Mein Rat: Ignorieren und sich nettere Gesprächspartner suchen. Meinetwegen auch solche mit 5l-Fass kompatiblen Vorzugsbauch!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 12:39   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Yesman. Auch wenns bei mir langsam ein 5L-Fässchen+eine Flasche Schnaps ist.
Bei mir sind es eher 5 kg aus Schokolade und Pizza.

Ich kenn das auch ein wenig. Allerdings kann ich da meist nicht anders als dieser schönen Person, zu sagen, dass Sie schön is. Ganz selten gibt´s n bisschen verarsche in die Richtung: "Du hast ja sooooooooooooo recht." oder "Stimmt, du bist so fett. Das geht gar nicht."

Ich glaube allerdings, dass einigen Frauen gar nicht bewußt ist, dass sie fishing for compliments betreiben. Anderen dagegen natürlich sehr.
Alt 19.12.2005, 15:59   #8 (permalink)

Zitat:
Ich glaube allerdings, dass einigen Frauen gar nicht bewußt ist, dass sie fishing for compliments betreiben.
das wär mir neu, glaub mir, frauen wissen sehr wohl wie man diese wunderbare form der retorik einsetzt, ich kenn jedenfalls keine bei der dies nicht der fall ist und ich kenne sehr viele mädels. (gut doch eine kenn ich, aber die lässt sich auf das nivau der kompliment erhascherei eh nicht hinab )

Zitat:
Frauen, die einen 100% perfekten Körper haben, und diesen gerne gepriesen haben wollen, verdienen mein vollstes Mitleid und zwar vollumfänglich. Hier zeichnen sich nämlich nicht nur erhebliche Minderwertigkeitskomplexe ab, sondern auch fieseste Strukturen der heutigen Kultur. Geht man durch Großstädte, fällt einem sehr schnell die generelle Uniformität der Spezies "Frau/Mädchen 15-25" auf. Ein fragwürdiges Ideal, dessen Erreichen scheinbar zum "Nonplusultra" in dieser Zielgruppe geworden ist.
da freut man sich doch immer wieder das man nicht so ist wie alle anderen. aber ich muss dir recht geben, die mädchen hungern sich auf ein , von den medien vorgegebenem und perverser weise von der gesellschaft unterstütztes, schönheitsideal herunter was ihrer gesundheit und auch ihrer lebensfreude imens schadet.
und noch was an alle männer und andere genervte menschen.
wenn euch wiedermal das ständige rumgenörgel eines mädels nervt oder ihr etwas zum allgemeinwissen der entsprechenden person beitragen wollt dann hier ein paar nette weißheiten von mir. ( natürlich auf rein wissentschaftlicher basis)

hüftspeck verringert das herzinfarktrisiko erheblich.

untergewicht führt zu unfruchtbarkeit.

bei den immer so laut gepriesenen idealmaßen 90 60 90 geht es eigendlich nur um die diferenz zwischen hüftumfang, taile und brust. eine frau mit den maßen 110 80 110 wirkt genauso atraktiv auf männer !

und zuletzt noch ein arabischer spruch

eine frau ohne bauch ist wie ein himmel ohne sterne ....
Auriane ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.12.2005, 21:00   #9 (permalink)

Recht ihr alle habt, ja! Und dann gibt es noch die Sorte, die immer noch was an sich auszusetzen hat, ständig rumjammert, dies auch ernst meint aber nicht checkt, dass es keinen wirklichen Grund zur Kritik gibt. Das nennt man wohl das Streben nach Perfektion, Unersättlichkeit.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen