Getrennt

Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2006, 22:42   #1 (permalink)
Getrennt

das hier ist schon ein paar wochen alt war das erste werk seit langer zeit, man merkt es ihm auch an, es fließt einfach nicht so, aber naja was solls. habe es ebend erst wieder gefunden ^.^

Getrennt

Sie saß allein in ihrem Zimmer,
Vater und Mutter vertrugen sich nimmer.
Konnte nicht verstehen was vor sich ging,
Das Kissen, all ihre Tränen auffing.

Ihre Eltern wollten sich trennen,
Alle Fotos von sich verbrennen.
Nun zog der Vater bei ihnen aus
So wie Mutter mit ihr, aus dem Haus.

Die Situation war ihr nicht recht,
Mit sich selbst war sie nun im Gefecht.
In der Schule kam sie nicht klar,
Ihre Versetzung war in Gefahr.

Mit ihren Eltern spricht sie nicht mehr,
Die machten ihr das Leben zu schwer.
Haben ihr nicht genug gegeben,
Sie fand allein zurück ins Leben.

geschrieben von oko
okomi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.01.2006, 16:36   #2 (permalink)
AW: Getrennt

Ich bin fast sprachlos. Wie solch schlichten Worte mich versuchen aus dem Konzept zu bringen. Das passiert mir selten. Es erinnert mich viel zu sehr an Vergangenes.

Was mir nicht gefällt:

Die Reime wirken stellenweise etwas erzwungen. ich glaube ohne hätte es viel mehr Aussagekraft als es sie jetzt schon besitzt. Und das Komma im vierten Vers der ersten Strophe. Das erzeugt eine für mich unnötige Pause. Ohne liest es sich viel angenehmer.

Was mir gefällt:

Zitat:
Sie fand allein zurück ins Leben.
Ich finde, das ist der stärkste vers im ganzen Gedicht. Trotz all der Probleme war da eine Kraft, die deine Protagonistin aufrecht hielt, so dass sie sich selbst rausholen konnte. Gefällt mir gut, sehr gut sogar. Erinnert mich nur viel zu stark an meine Vergangenheit.

Der Rhythmus ist toll. Liest sich sehr flüssig, wobei ich finde, dass er sich ein wenig ironisch-bissig anhört, was aber sicher an mir liegt und eigentlich nichts schlechtes zu bedeuten hat. Es holpert jedenfalls nichts und lässt es zu das Gedicht in einem Zug durchzulesen.

Und wie ich anfangs erwähnte, die schlichte Wortwahl, die so viel Ausdruck besitzt. Selten, dass mir sowas gefällt. Und es bringt es einfach auf den Punkt, lässt dem Leser aber noch genügend Raum für eigene Überlegungen, was dazwischen alles passiert ist bzw sein könnte.

Gefällt mir wirklich sehr! 4 Sterne dafür, da mir teilweise die Reime einfach nicht so sehr gefallen. Danke für das Gedicht!
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen