![]() |
|
Gewerbeschein - was brauche ich?Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gewerbeschein - was brauche ich?
Hallo BP!
ich würde gerne ein nebenberufliches Gewerbe im IT Bereich anmelden. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, nicht alle wichtigen Infos darüber zu haben. Daher meine Fragen an euch:
Für eure Tips, Ideen und Hilfen schonmal ein dickes THX! |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Gewerbeschein - was brauche ich?
Das hab ich vor einem Jahr auch gemacht.
Das Gewerbe kannst du im Gewerbeamt deiner Stadt anmelden. Das ist meistens auch in dem Gebäude wo das Einwohnermeldeamt und ähnliche Stellen vertreten sind. Die kümmern sich um die Abwicklung und du wirst automatisch Post vom Finanzamt bekommen wo deine Steuernummer drinsteht. Du kriegst von denen ein Formular das du erstmal ausfüllen musst. Wichtig ist dass du den Haken bei "Ich bin Kleinunternehmer" machst, falls du mit deinem Gewerbe weniger als 17.500 Euro im Jahr verdienen wirst (wovon ich mal dreist ausgehe). Der Vorteil ist dass du nicht wie sonst bei einem Gewerbe üblich alle drei Monate eine Steuervorerklärung (das heisst irgendwie anders glaub ich, aber ist im Prinzip wie ne abgespeckte Steuererklärung in der du deine Finanzen ausführlich beschreibst) einreichen musst, sondern nur jährlich die Steuererklärung. Rechtlich sei noch gesagt dass du Rechnungen mit fortlaufender Rechnungsnummer stellst und nicht per Stundenlohn bezahlt wirst (wie du intern die Kosten berechnest ist natürlich dir überlassen). Sobald du immer beim gleichen Auftragsgeber bist fällt das unter "Arbeitsverhältnis" und das verletzt das Gewerberecht so wie ich das verstanden habe. Ist ne Gratwanderung, weil mehrere Aufträge für die gleiche Person/Firma an sich kein Problem sind. Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Mehr Infos: http://www.studis-online.de/Karriere/gewerbe.php |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Und wenn du noch weitere Tipps brauchst, würde ich dir empfehlen mal bei der örtliche IHK vorbei zu schauen. Dafür sind die nämlich da.
Hier gibts auch noch einen schönen Link, der die helfen dürfte bzgl. was du alles vorweisen musst: http://www.kwt.or.at/jungunternehmer...beordnung3.htm |
|
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
wenn du nur ein kleinegewerbe anmeldest, kannst du aber keine rechnungen mit ausgewiesener mwst ausstellen. da viele firmen darauf bestehen und das auch vorteile haben kann, würde ich mir das überlegen.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|