Gewerkschaft

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2007, 12:31   #1 (permalink)
Gewerkschaft

Hi,

mich würde interessieren, ob ihr in einer Gewerkschaft seid und wie eure Erfahrungen dort sind. Ich überlege aktuell ob ein Beitritt in die IG Metall sinnvoll ist oder nicht - habe aber keinen direkten ("unparteiischen") Ansprechpartner.

Ein Kollege der bei ver.di ist, hat dort schlechte Erfahrungen gemacht (Rechtsschutz wurde nicht gewährt, als er ihn benötigte... folge -> arbeitslos)

lg
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:38   #2 (permalink)
AW: Gewerkschaft

Ich muß vorausschicken, daß ich Mitglied einer österreichischen Gewerkschaft bin und nichts über die möglichen Unterschiede zu den deutschen sagen kann.
Generell kann ich dir eine Mitgliedschaft aber nur empfehlen; ich persönlich finds enorm wichtig, über die eigenen Rechte bescheid zu wissen. Bei meiner (GPA) wars so, daß sich eingehend um mich gekümmert wurde, ich wurde sofort sehr gut und von vorne bis hinten beraten*, auf mögliche Probleme hingewiesen. Ob der Rechtsschutz im Notfall besteht, konnte ich glücklicherweise noch nicht rausfinden, habe da von anderen aber nur Positives gehört. Darüber hinaus bieten viele Gewerkschaften auch Vergünstigungen bei Fortbildungen etc. an, halten Seminare über Arbeitsrecht, die man besuchen kann. Ich finde, man fühlt sich einfach sicherer, wenn man gut informiert ist.. und die Mitgliedsbeiträge leisten ja auch ihren guten Zweck (zumindest in meinem Fall gehen die in die Streikversicherungskasse oder ähnlich)

Vielleicht bietet die für dich zuständige Gewerkschaft ja auch eine erste kostenlose Beratungsstunde an, da würde ich dann an deiner Stelle einfach mal vorbeischaun. Ob das was für dich ist, siehst du dann eh...

*Special edit für you-know-who: von oben bis unten/von Kopf bis Fuß/völlig gut/fett/total/umfangreich/umfassend/ohne Umschweife/komplett

* Bezahlung nur bar in kleinen Schweinen.
kochdoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:12   #3 (permalink)

Ich bin in die IG-Metall eingetreten, als ich mit der Lehre angefangen habe, und fand es dann im nachhinen mal sowas von überflüssig...
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:21   #4 (permalink)

bin während der ausbildung in die IG BCE eingetreten,bin nach 3 jahren aber wieder ausgetreten.
hab da aber auch keine nachteile gegenüber kollegen die in der gewerkschaft sind...finds prinzipiell auch nicht unsinnig in einer gewerkschaft zu sein, seh aber auch nicht wirklich ein mein geld dafür auszugeben.
Kianga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:38   #5 (permalink)

Was sind denn die Vorteile wenn man Mitglied ist und was kostet der Spaß?
Die ausgehandelten Tarife bekommt man auch so, und ab und zu mal Streiken gehen kann ja unmöglich alles sein. Wobei es mir das schon wert wäre
Alt 07.03.2007, 13:44   #6 (permalink)

mein (noch)mann hätte in seiner alten firma bei gewerkschaftszugehörigkeit wohl 500€ bekommen als sein vertrag ausgelaufen ist, weil die firma übernommen wurde...aber sonst..wie white schon sagt, mitarbeiter die nicht in der gewerkschaft sind bekommen hier ja dasselbe gehalt wie die anderen.
Kianga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:01   #7 (permalink)

Theoretisch muss aber der Arbeitgeber den Arbeitern die nicht in der Gewerkschaft sind, den Tarif den die Gewerkschaft für die Gewerkschaftler ausgehandelt hat, nicht zahlen. (so kenn ich das jedenfalls)
Macht aber keiner, da das nur Gezanke gibt, und plötzlich alle der Gewerkschaft beitreten...
Ansonsten gibt es für die Leute in Gewerkschaften teilweise günstige/kostenlose Schulungen bei der Gewerkschaft und einen Arbeitsrechtschutz. Aber ob man das so braucht ist die andere Frage...
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:58   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
... und was kostet der Spaß?
Hier berechnet sich der Beitrag prozentual vom Gehalt, ist minimal, kann man sich außerdem nach Jahresende komplett von der Steuer zurückholen...

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Die ausgehandelten Tarife bekommt man auch so,
Hm, das is natürlich ein valides Argument. Allerdings auch nur, solange nicht zu viele so denken, logisch.

* Bezahlung nur bar in kleinen Schweinen.
kochdoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:41   #9 (permalink)

Also der Betrag bei der IG Metall liegt bei 1% des bruttoeinkommens, sollte bei den meisten in den entsprechenden Berufen um die 20€ / Monat machen.
Azubis (und noch ein paar mehr "Sonder"gruppen) zahlen nen Festbetrag von ,glaube, etwas über 3€.
Arbeitslose (+paar andere) zahlen ca. 1,50€
Und Umschüler (+ paar andere) zahlen 0,5% des Bruttoeinkommens.
Gibt aber auch nen höchstsatz, der liegt irgendwo um 25€ afaik.

Kann man alles genauer auf der HP (www.igmetall.de) nachlesen.

Die Beiträge sind ja doch sehr gering, finde ich. Deshalb interessieren mich eben die _nutzbaren_ Vorteile.
Wenn ich z.B. den (Arbeits-)Rechtschutz nicht bewilligt kriege im Ernstfall ... bringt das schonmal wenig.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 06:45   #10 (permalink)

also prinzipiell ist ne gewerkschaft ne gute sache, ok mehr geld bekommste so auch wenn die was höheres aushandeln, aber wenn gestreikt wird bekommste als gewerkschaftler immer noch geld, und wenn du als nicht-gewerkschaftler nicht arbeiten kannst...
prinzipiell würd ich so sagen das solange im betrieb alles rundläuft man die nicht unbedingt braucht, aber wenns dann probleme gibt ists gut das man sie hat.
bin über das fortbildungsangebot nicht so informiert aber da gibts sicher auch interessante sachen, und geholfen und mich informiert haben die leute hier in der aussenstelle mich auch gut
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:54   #11 (permalink)

Ich selbst bin in der Transnet.
Klar ist der Arbeitsrechtsschutz und auch das Streikgeld (im Falle dessen) ein Argument dafür in einer Gewerkschaft organisiert zu sein.
Zum Arbeitsrechtsschutz sind mir bisher noch keine negativen Aussagen im Bezug auf meine Gewerkschaft zu Ohren gekommen.

Zitat:
Zitat von Mr.White
Die ausgehandelten Tarife bekommt man auch so...
Nur das man die ausgehandelten Tarife eben den Gewerkschaften verdankt.
Zukünftig wird sich wohl die eine oder andere Gewerkschaft überlegen über Vorteile zu verhandeln die nur Mitgliedern zugute kommen.

Ich könnte hier auch unzählige Verdienste aufzählen die Gewerkschaften im allgemeinen in der Vergangenheit für ihre Mitglieder ausgerungen hat.
Wie z.B. die 35 Stunden-Woche, das Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die diversen Zulagen bzw. Zuschläge in den einzelnen Branchen.
Nur gibt es diese Leistungen nicht für alle, bzw. nicht mehr für den einen oder anderen unter uns, was wohl viel mit der "negativen" wirtschaftlichen Entwicklung zu tun hat.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß es besser ist Mitglied einer Gewerkschaft zu sein. Ich stelle mir immer vor was passieren könnte/würde wenn jede(r) Arbeitnehmer(/-in) persönlich mit seinem Arbeitgeber verhandeln müsste. Auf alle fälle würde es für eine Vielzahl von Beschäftigten nicht besser werden, davon bin ich überzeugt.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:12   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Zukünftig wird sich wohl die eine oder andere Gewerkschaft überlegen über Vorteile zu verhandeln die nur Mitgliedern zugute kommen.
Die Verhandeln doch so auch immer nur für ihre Mitglieder, nur ist es so das die meisten Chefs allen Mitarbeitern dann die neue Gehalterhöhung zahlen, zwecks wahrung des betriebsfriedens und so
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen