GEZ

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2005, 16:53   #1 (permalink)
GEZ

So, nachdem mich der nette Mann von der GEZ niemals persönlich antrifft (wie soll er auch vor um 8) hat er mir jetzt einen netten Brief geschrieben, ich solle doch bitte eventuell vorhandene Geräte anmelden, ansonsten habe ich mit einem Bußgeld von 250€ zu rechnen.

Daher wollte ich fragen, wie das bei euch ist. Zahlt ihr GEZ oder ist bisher einfach noch keiner fragen gekommen?
Desweiteren:
(1) An die Studenten: Da ich noch nie ein eigenes Einkommen haben und jetzt ja Student bin, kann ich da nicht sowieso eine Befreiung beantragen?
(2) Welche Rechte hat die GEZ? Ist klar, dass der Typ von der GEZ selbst keinerlei Rechte hat. Aber angeblich können die bei konsequenter Verweigerung meinerseits sogar beantragen, dass sie mittels Polizei oder Genehmigung schauen dürfen, was für Geräte ich habe.
(3) Weiß jemand, wie das mit portablen Geräten ist? Daher ein Radío das eigentlich gar nicht meiner ist, sondern nur rein zufällig mal bei mir steht? (Campingradio/-fernseher halt)
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 17:09   #2 (permalink)
AW: GEZ

Zitat:
Zitat von Cold Blood
So, nachdem mich der nette Mann von der GEZ niemals persönlich antrifft (wie soll er auch vor um 8) hat er mir jetzt einen netten Brief geschrieben, ich solle doch bitte eventuell vorhandene Geräte anmelden, ansonsten habe ich mit einem Bußgeld von 250€ zu rechnen.

Daher wollte ich fragen, wie das bei euch ist. Zahlt ihr GEZ oder ist bisher einfach noch keiner fragen gekommen?
<--- Mein Pflegevater hatte extra nachgefragt, ob ich zahlen muss, wenn ich bei ihnen wohne und in der Ausbildung bin. Da hatten die nein gesagt und dann war aber einer von denen da und hat mit ner Strafe von 1000 Euro gedroht. Damit ich mich von der Gebühr befreien kann, hätte ich Miete zahlen müssen oder ne eigene Wohnung haben müssen. TOLL!!!
Zitat:
Zitat von Cold Blood
(1) An die Studenten: Da ich noch nie ein eigenes Einkommen haben und jetzt ja Student bin, kann ich da nicht sowieso eine Befreiung beantragen?
<---ja kannst du, aber wenn es noch net beantragt ist, muss man zahlen, kann aber auch rückwirkend erstattet werden, glaube ich. Wenn du nichts verdienst, dann können sie dir eigentlich keine Gebühr auferlegen, bin ich der Meinung
Zitat:
Zitat von Cold Blood
(2) Welche Rechte hat die GEZ? Ist klar, dass der Typ von der GEZ selbst keinerlei Rechte hat. Aber angeblich können die bei konsequenter Verweigerung meinerseits sogar beantragen, dass sie mittels Polizei oder Genehmigung schauen dürfen, was für Geräte ich habe.
<---- Entweder lässt du sie freiwillig rein oder gibst freiwillig an was de hast an Geräten oder irgendwann steht die Polizei auf der Matte mit ner Durchsuchungserlaubnis oder sowas in der Richtung.
Zitat:
Zitat von Cold Blood
(3) Weiß jemand, wie das mit portablen Geräten ist? Daher ein Radío das eigentlich gar nicht meiner ist, sondern nur rein zufällig mal bei mir steht? (Campingradio/-fernseher halt)
<----- Es müssen alle Geräte angeben werden, aber meist reicht es, wenn man einen Fernseher und ein Radio in der Wohnung/Haus angibt + das Radio im Auto. Aber soweit ich weiß ist es egal wieviele Fernseher und Radios du hast, denn die Gebühr bleibt gleich soweit ich das weiß, aber der fernseher ist teurer. Pcs müssen auch angegeben werden, weiß aber net, ob die was zusätzlich auch noch kosten.
Alt 06.10.2005, 17:18   #3 (permalink)

also ich kenne ja ne menge leute die gez zahlen "sollten", aber keinen (!!) bei dem je die Polizei gewesen wäre...
außerdem werden die GEZ-Leute nach Quoten bezahlt, dementsprechend ruppig gehen die auch vor und dementsprechend drohen die auch shcon mal mit geldstrafen.... Wenn die klingeln einfach nicht aufmachen oder einfach anlügen. reinlassen braucht ihr sie nicht.
mir haben sie 4 briefe geschickt.... ich hab nicht drauf reagiert... die schicken so viele briefe im jahr raus, nur auf verdacht das sich da jemand melden könnte....
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 17:58   #4 (permalink)

Danke für die Hilfe.

@Bluerose:
Zitat:
Wenn du nichts verdienst, dann können sie dir eigentlich keine Gebühr auferlegen, bin ich der Meinung
Dachte ich auch, hab aber grad das hier gefunden:
Zitat:
Für Studierende, die kein BAföG (mehr) erhalten, wird es dagegen praktisch unmöglich, noch eine Befreiung zu erhalten. Wer nicht unter die ausdrücklich genannten Gruppen fällt (Studierende sind eben nicht genannt - nur BAföG-EmpfängerInnen!), kann nur in einem "besonderen Härtefall" doch eine Befreiung bekommen. Laut Auskunft der GEZ-Befreiungs-Hotline fällt hierunter NICHT geringes Einkommen - es müssten schon noch weitere besondere Härten dazukommen. Es bleibt nur, die Gebühren zu zahlen oder sich ganz abzumelden und den Fernseher zu verkaufen / entsorgen.
Quelle: http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php

Schöne Scheiße.
Also hab ich anscheinend gar keinen Fernseher zu Hause.

Zitat:
Wenn die klingeln einfach nicht aufmachen oder einfach anlügen. reinlassen braucht ihr sie nicht.
Das Problem ist, dass ich eine 1-Zimmer Wohnung habe (Student halt) und daher man von der Tür den Fernseher sieht.
Und ich seh ja nicht, wer vor der Tür steht.

Zitat:
mir haben sie 4 briefe geschickt.... ich hab nicht drauf reagiert... die schicken so viele briefe im jahr raus, nur auf verdacht das sich da jemand melden könnte....
Naja, in dem Brief steht halt drin, wenn sie nicht antworten, schicken wir ihnen eine Strafe von 200€... Und ich hab halt Bedenken, dass die das auch wirklich machen. Schließlich ist der Aufwand dafür gering für die...
Alt 06.10.2005, 18:02   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Naja, in dem Brief steht halt drin, wenn sie nicht antworten, schicken wir ihnen eine Strafe von 200€... Und ich hab halt Bedenken, dass die das auch wirklich machen. Schließlich ist der Aufwand dafür gering für die...
Die müssen erstma beweisen, dass de einen hast!!! Sonst können sie dir keine Mahngebühren auferlegen.
Alt 06.10.2005, 18:19   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von bluerose1983
Die müssen erstma beweisen, dass de einen hast!!! Sonst können sie dir keine Mahngebühren auferlegen.
Naja nein. Es steht drin bei "Nichtauskunft" gibt es Strafe. Das heißt ich werd das Ding zurückschicken mit der Aussage, dass ich kein Gerät habe.

Ansonsten sollen die mir bitte mal nachrechnen, wie ich von meinem Geld noch GEZ bezahlen soll. Ich hab 200€ pro Monat zur Verfügung, davon sind 150€ Miete und 50€ im Monat für Essen und so. 50€-17€=33€. Daher ich hab pro Tag noch 1€. Danke GEZ.
Alt 06.10.2005, 18:38   #7 (permalink)

Beantworte einfach die Briefe mit "Nein ich habe kein TV oder Radio"
Wenn man die Glötze von der Tür aus sehen kann must du aufpassen. Kauf dir einen Türspion, ist billiger
Alt 06.10.2005, 20:14   #8 (permalink)

Zitat:
Sie weiß bereits jetzt fast alles und bald noch mehr - der neue Rundfunkstaatsvertrag, der am 1. April in Kraft treten soll und hauptsächlich die neue Monatsgebühr von 17,03 Euro festschreibt, erlaubt ihnen nämlich endgültig, mit Adressen zu handeln. Von da an ist zum Beispiel kein Abonnent von Programmzeitschriften mehr vor ihr sicher: Die GEZ liest mit.
Quelle: http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA951...~Scontent.html
Hab ich gerade gefunden. Nur mal so als Warnung.

Was darf die GEZ, was darf sie nicht?

Mehr hab ich jetzt leider nicht gefunden.

Wenn du jetzt keinen Fernseher hättest, würde ich sagen: Geh mal mit dem Brief und der Bußgeldandrohung zur Verbraucherzentrale. Aber wenn du einen hast, wird dir die Verbraucherzentrale vielleicht nicht wirklich weiterhelfen können.
Alt 06.10.2005, 20:34   #9 (permalink)
ika

lol, Polizei vor der tür muhaahaha..

die werden es nie zu nem präsidenzfall kommen lassen, di haben noch NIE die Bullen gerufen weil jemadn einen fernseher haben KÖNNTE!

die können dir gar nix
ika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 22:03   #10 (permalink)

Ich zahl denen nix.
Hab weder Radio noch TV... und Computer zählen ja noch nicht, soweit ich weiss.

Di können einem auch nix anhaben, wenn kein eindeuter Beweis dass Gebühren unterschlagen werden, da ist...
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 06.10.2005, 22:39   #11 (permalink)

ich hatte das Thema vor langer langer Zeit auch mal gepostet, aber anscheinend ist es nicht mehr im Archiv.

Damals fand ich es eine Frechheit, dass ich als Azubi, der noch bei seinen Eltern wohnt aufgefordert wurde, GEZ zu zahlen. Meine Eltern bezahlen schon immer GEZ und nun wollten sie auch an die kleinen Azubis ran. Hab mich viel erkundigt und am Ende blieb mir nichts anderes übrig als zu zahlen.

Da ich jedoch die GEZ als absolute Abzocke sehen, kriegen die von mir KEINE Einzugsermächtigung. (ich will es denen nicht zu einfach machen).

Aus diesem Grund mach ich das seitdem so:

Die erste Rechnung und den ersten Zahlungsstichtag lass ich mal locker um 1-2 Wochen übergehen. Die erste Mahnung ist nämlich auch noch umsonst. Dann überweis ich dann irgendwann den Betrag, allerdings mal nen Cent weniger, mal nen Cent mehr als auf der Rechnung steht. Aus eigener Erfahrung aus meinem Betrieb bedeutet dies nämlich einen gewissen Arbeitsaufwand für die GEZ. Der Cent weniger, bzw mehr muss nämlich jedesmal auf deren Konten umgebucht werden. Wahrscheinlich haben die darin auch schon Routine, aber immerhin haben die dank mir zumindest noch ein wenig Arbeit. Sei es auch nur 1-2Minuten pro Rechnung.

GEZ ist ein altes Ritual vergangener Zeiten, doch wie es in Deutschland nunmal ist, werden alte "Traditionen" nicht abgeschafft und der Bürger regelrecht abgezockt.
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen