![]() |
|
GEZSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
GEZ
So, nachdem mich der nette Mann von der GEZ niemals persönlich antrifft (wie soll er auch vor um 8) hat er mir jetzt einen netten Brief geschrieben, ich solle doch bitte eventuell vorhandene Geräte anmelden, ansonsten habe ich mit einem Bußgeld von 250€ zu rechnen.
Daher wollte ich fragen, wie das bei euch ist. Zahlt ihr GEZ oder ist bisher einfach noch keiner fragen gekommen? Desweiteren: (1) An die Studenten: Da ich noch nie ein eigenes Einkommen haben und jetzt ja Student bin, kann ich da nicht sowieso eine Befreiung beantragen? (2) Welche Rechte hat die GEZ? Ist klar, dass der Typ von der GEZ selbst keinerlei Rechte hat. Aber angeblich können die bei konsequenter Verweigerung meinerseits sogar beantragen, dass sie mittels Polizei oder Genehmigung schauen dürfen, was für Geräte ich habe. (3) Weiß jemand, wie das mit portablen Geräten ist? Daher ein Radío das eigentlich gar nicht meiner ist, sondern nur rein zufällig mal bei mir steht? (Campingradio/-fernseher halt) |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||||
|
AW: GEZ
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
also ich kenne ja ne menge leute die gez zahlen "sollten", aber keinen (!!) bei dem je die Polizei gewesen wäre...
außerdem werden die GEZ-Leute nach Quoten bezahlt, dementsprechend ruppig gehen die auch vor und dementsprechend drohen die auch shcon mal mit geldstrafen.... Wenn die klingeln einfach nicht aufmachen oder einfach anlügen. reinlassen braucht ihr sie nicht. mir haben sie 4 briefe geschickt.... ich hab nicht drauf reagiert... die schicken so viele briefe im jahr raus, nur auf verdacht das sich da jemand melden könnte.... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||||
|
Danke für die Hilfe.
@Bluerose: Zitat:
Zitat:
Schöne Scheiße. Also hab ich anscheinend gar keinen Fernseher zu Hause. Zitat:
Und ich seh ja nicht, wer vor der Tür steht. Zitat:
|
|||||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Ansonsten sollen die mir bitte mal nachrechnen, wie ich von meinem Geld noch GEZ bezahlen soll. Ich hab 200€ pro Monat zur Verfügung, davon sind 150€ Miete und 50€ im Monat für Essen und so. 50€-17€=33€. Daher ich hab pro Tag noch 1€. Danke GEZ. ![]() |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Hab ich gerade gefunden. Nur mal so als Warnung. Was darf die GEZ, was darf sie nicht? Mehr hab ich jetzt leider nicht gefunden. Wenn du jetzt keinen Fernseher hättest, würde ich sagen: Geh mal mit dem Brief und der Bußgeldandrohung zur Verbraucherzentrale. Aber wenn du einen hast, wird dir die Verbraucherzentrale vielleicht nicht wirklich weiterhelfen können.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich zahl denen nix.
Hab weder Radio noch TV... und Computer zählen ja noch nicht, soweit ich weiss. ![]() Di können einem auch nix anhaben, wenn kein eindeuter Beweis dass Gebühren unterschlagen werden, da ist...
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
ich hatte das Thema vor langer langer Zeit auch mal gepostet, aber anscheinend ist es nicht mehr im Archiv.
Damals fand ich es eine Frechheit, dass ich als Azubi, der noch bei seinen Eltern wohnt aufgefordert wurde, GEZ zu zahlen. Meine Eltern bezahlen schon immer GEZ und nun wollten sie auch an die kleinen Azubis ran. Hab mich viel erkundigt und am Ende blieb mir nichts anderes übrig als zu zahlen. Da ich jedoch die GEZ als absolute Abzocke sehen, kriegen die von mir KEINE Einzugsermächtigung. (ich will es denen nicht zu einfach machen). Aus diesem Grund mach ich das seitdem so: Die erste Rechnung und den ersten Zahlungsstichtag lass ich mal locker um 1-2 Wochen übergehen. Die erste Mahnung ist nämlich auch noch umsonst. Dann überweis ich dann irgendwann den Betrag, allerdings mal nen Cent weniger, mal nen Cent mehr als auf der Rechnung steht. Aus eigener Erfahrung aus meinem Betrieb bedeutet dies nämlich einen gewissen Arbeitsaufwand für die GEZ. Der Cent weniger, bzw mehr muss nämlich jedesmal auf deren Konten umgebucht werden. Wahrscheinlich haben die darin auch schon Routine, aber immerhin haben die dank mir zumindest noch ein wenig Arbeit. Sei es auch nur 1-2Minuten pro Rechnung. GEZ ist ein altes Ritual vergangener Zeiten, doch wie es in Deutschland nunmal ist, werden alte "Traditionen" nicht abgeschafft und der Bürger regelrecht abgezockt. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|