Gibt es eine Seele?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2005, 18:41   #1 (permalink)
Gibt es eine Seele?

was denkt ihr eigentlich über die existenz einer seele? glaubt ihr es gibt wirklich so etwas wie eine art "geist", der in uns haust und verschwindet, wenn wir sterben, oder denkt ihr, es gibt so etwas nicht und unsere seele ist vielmehr das resultat aus biochemischen und elektrischen vorgängen in unserem gehirn?
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 18:50   #2 (permalink)
AW: Gibt es eine Seele?

Ich denke schon, dass es so ne art Geist gibt! Beweisen kann ich nix, aber ich glaub an sowas...Zwar nicht, dass wir nach unserem tod in so einer parallelwelt umherschwirren und herumspuken aber schon, dass der Geist in uns dann ins Jenseits geht!
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 20:55   #3 (permalink)

Ich habe das Gefühl, dass wir uns das alles nur einbilden und unsere "Seele" nichts weiter ist als eine Menge von elektrischen Impulsen in unserem Gehirn.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 23:55   #4 (permalink)

Ich glaube daran, dass es sowas wie Widergeburt geben könnte.

Und da dafür ja irgendwas von meinem Kadaver zum neuen Lebewesen gelangen muss, kann ich mir die Existenz einer Seele schon vorstellen.
Alt 08.08.2005, 22:13   #5 (permalink)

Im Prinzip ist die Seele der Charakter und der Gedanke, dass die Seele in einem anderen Wesen wieder auftaucht ist interessant aber irgendwie für mich zu abstrakt, weil ich oft nur das glaube, was ich gesehen hab aber das wird jeder mal rausfinden, ne...
h3Xxl0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 13:18   #6 (permalink)

ich denke, es gibt eine seele, die nach dem tod auch den körper verlassen könnte. selbst wenn es doch bloß elektrische impulse in meinem gehirn sein sollten, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass nach meinem tod dann alles, was mich ausgemahct hat, auch tot ist. natürlich kann ich es wie glaubensfragen generell nicht beweisen, aber es sit eifnach das, was ich mir vorstelle. naja, wie h3Xxl0r schon sagte, wir werden es irgendwann alle mal rausfinden. ^^
Alt 11.08.2005, 13:34   #7 (permalink)

Wo soll die Seele, wenn es sie gibt, denn hin? Ich denke kaum, dass es nach dem Tod Sinn macht, einfach rumzuschwirren und nur zu "denken".
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 13:47   #8 (permalink)

natürlich kann ich nur meine meinung als antwort geben, aber ich denke, dass sie entweder in einen neuen körper übergeht oder zur "quelle" zurückkehrt.
Alt 11.08.2005, 13:55   #9 (permalink)

es gibt andere kulturen, bei denen der glaube besteht, dass die seele nach dem körperlichen tod wandert und sich den nächsten körper sucht... man spricht in diesem sinne nicht umsonst von wiedergeburt... [das thema wiedergeburt gibt`s schon, also alle einwände etc da rein]

ich selbst glaube auch, dass es eine seele gibt... ein elektrischer impuls hat meiner meinung nach nichts damit zu tun... das lässt sich wie folgt erklären:

eines meiner derzeitigen lieblingslieder nennt sich "der trieb zu fressen"... harter rhythmen mit einschlägigen filmsamples... das ganze beginnt mit folgender erklärung:

auch nach dem tod bleibt der menschliche körper aktiv... haare und fingernägel wachsen weiter... neue zellen werden gebildet... bla bla irgendwas mit winziger elektrischer impuls im gehirn... bla bla... der trieb zu fressen... bla usw...

habs schon ewig nicht mehr gehört (trotzdem eines meinr aktuellen lieblingslieder) kriegs also nicht mehr ganz zusammen...*entzgserscheinungenhab* man kommt ja zu nix... dieser winzige elektrische impuls hat meiner meinung nach nix mit der seele zutun... hört sich für mich plausibel an, was aber nicht heisst, dass ich das auch sofort glauben muss...

die seele ist bestandteil der metaphysischen materie... das behaupte ich jetzt einfach... nichts irdisches, viell nichts, das sich erklären lässt... es ist einfach so... und ich teile diese meinung, dass sie nach dem tod auf wanderschaft geht und sich den nächsten körper aussucht... irgendetwas macht einen jeden menschen schließlich aus... dass es ein elektrischer impuls ist, kann ich mir kaum vorstellen... dann könnte man schließlich auch weitergehen und sagen, dass sell und jenes auch nur ein hirngespinst ist... mir fallen da grad keine beispiele ein... ich gehe allerdings in bezug auf die seele noch weiter und behaupte, dass jedes lebewesen eine seele hat... jedes tier, jede pflanze, jeder stein, jedes was weiss ich... aber wie mir vor kürzerer zeit hier schon gesagt wurde bin ich nur "traumtänzerisch" etc... darum zählt meine meinung eventuell nicht und deswegen ende ich erst mal hier mit meinen "blauäugigen" vermutungen...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 15:57   #10 (permalink)

Bezüglich den elektrischen Impulsen in unserem Gehirn ist mir folgendes eingefallen: Wir können ja noch nicht mal sagen, was diese Impulse sind, also kann man nicht einfach die Existenz eines "Seelengeistes" abstreiten, indem man sagt, es sind nur Elektronen, die in unserem Gehirn rumwandern, denn im Grunde genommen kann man das auch so nicht sagen. Ok, jetzt werden die meisten wohl denken, ich hab einen an der Waffel, aber meine Argumentation stützt sich auch Folgendes:

Die Elektronen als kugelförmige Teilchen mit einer Ladung, die dann elektrische Impulse hervorrufen, gibt es so gar nicht. sie sind nur ein Bild, das wir Menschen geschaffen haben, um sie mit mathematischen Muster, die wir geschaffen haben, also in dem fall mit den Naturgesetzen, in Einklang zu bringen. denn je nachdem, welches Gesetz (also welche Formel) man anwendet oder bestätigt haben will, muss man einfach nur anders messen und erhalte eine anderes Ergebnis (z.B., dass das Elektron kein Teilchen sondern eine Welle ist). Das ist im Grunde die Quantentheorie: je nach dem, wie wir messen, erhalten wir ein anderes Ergebnis, also ein anderes bild vom Elektron. Was aber Elektronen genau sind, weiß niemand. Wir können sie nur mehr oder weniger gut mit mathematischen Mustern beschreiben. So, jetzt natürlich die Frage: Was hat das Ganze mit der menschlichen Seele zu tun?

Das Ganze habe ich jetzt erklärt, um zu zeigen, dass die Vorstellung, dass irgendwelche geladenen Kugeln, die sich in unserem Gehirn bewegen, unsere Seele darstellen, keine konkrete ist, weil wir eben nicht wissen, was Elektronen oder elektrische Impulse sind. Es ist also genauso Glaubenssache, einfach nur zu sagen, irgendwelche geladenen Kügelchen stellen unsere Seele dar, wie dass unsere Seele ein Geist ist, der nach dem Tod unseren Körper verlässt.

Wir haben ja nur unsere Messwerte und mathematischen Muster, die wir geschaffen haben, um diese Messwerte zu beschreiben. Was sich aber nun als konkretes Bild dahinter verbirgt (also, ob jetzt in unserem Gehirn kleine kugelförmige Teilchen umherschwirren oder sich dort eine art Geist befindet) kann niemand sagen. Es ist noch nicht mal sicher, dass sich überhaupt irgendein für den menschlichen Verstand fassbares konkretes Bild dahinter verbirgt.
Alt 11.08.2005, 17:17   #11 (permalink)

Ich glaube auch, dass der Mensch für alles eine Erklärung sucht, d.h. auch nach dem Sinn unseres Lebens!
Außerdem muss sich der Mensch für alles ein Bild schaffen, wie Charge es schon erklärt hat, wir können uns nur das vorstellen, was wir schonmal gesehn haben und wenn wir etwas geschildert bekommen wird sich das immer von der Realität unterscheiden, da wir es ja nicht kennen und es uns aus unserer Erfahrung "zusammenbastlen"!
Ich meine, warum soll es einen großen Sinn unserer Existenz geben?
Deshlab sage ich auch, es gibt kein Leben nach dem Tod und es gibt keine Seele, unsere "Seele", besteht aus dem was unserer Vorstellungskraft daraus macht, dh Erfahrung, Entwicklung, Fehler die wir machen, usw., eben die elektrischen Impulse!
Alles hat mit einem kleinen Organismus angefangen und wir kommen auch daher, deshalb sind wir eg nichts anderes als ein anderes Lebewesen, dass einst aus dem Wasser kam, und denen sagt man auch nicht nach, dass sie eine Seele haben, weiß ich aba nicht!
Oder stellt man sich das so vor, dass auch zB eine Küchenschabe eine Seele hat?
Wir machen nur halt mehr aus unseren Gehirnwindungen und letztendlich geht es bei uns genau wie bei allen anderen Wesen ums Überleben, Fortpflanzen, Lernen...!
Dafür brauchen wir keine Seele! Wenn man sich vorstellt, dass unsere Gehirnwindungen die Seele sind,ok dann gibt es sie, aba ich glaube nicht an ein weißes Ding im Körper das fliegt und auch nicht an das Leben nach dem Tod!
Alt 11.08.2005, 17:41   #12 (permalink)

@Schmity
was du kritisierst, dass es viel unwahrscheinlicher ist, dass auch tiere eine art seele haben als menschen und dass es, je weiter wir in der evolutionären leider herabsteigen, immer unwahrscheinlicher wird, dass diese lebewesen eine seele haben. du bist bis zu den kakerlaken gegangen, wenn man zu den bakterien geht, ist es noch unwahrscheinlicher. das ist uns menschen schwer vorzustellen, ob tiere eine seele haben, weil der mensch das einzige lebewesen ist, was seine existenz hinterfragen kann und sich dieser auch bewusst ist und der mensch auch nhur vom menschen weiß, was in seinem kopf vorgeht. deshalb ist es noch viel schwieriger zu sagen, ob tiere eine seele haben, weil wir nicht wissen, wie es ist, wie ein tier zu denken und zu fühlen.
Alt 12.08.2005, 01:01   #13 (permalink)

jap, ich sage mal Tiere denken nicht, sie tun das, was ihr Instinkt und den gibt es wirklich^^, ihnen "sagt", sie denken nicht "hmm...leccker, will mehr", sondern sie wissen es einfach und schlingen es runter, wie sollten sie auch denken, haben sie eine hochentwickelte Sprache, wie wir, in der wir solcher Dinge ausdrücken können, wohl eher nicht! So denke ich mal
Alt 12.08.2005, 12:35   #14 (permalink)

Tiere denken wohl. Schau dir mal Elefanten an, wenn sie einen nahestehenden artgenossen verloren haben und ich kenne da noch einige andere Beispiele von Walen, die beweisen konnten, dass sie denken können. Genauso ist es bei Menschenaffen.
h3Xxl0r ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.08.2005, 12:48   #15 (permalink)

nur nebenbei: falls ihr weiter über tiere und deren denken, sozialleben, etc philosophieren wollt (und dabei das thema der seele ausser acht lasst) dann bitte tut das im thread Menschen und Tiere... ist ein sehr nettes thema, wo eure auseinandersetzungen eventuell besser passen würden, da es im moment ja nur noch um das denken geht... ansonsten gibt es auch das ein oder andere thema dazu (wenn ichs recht in erinnerung hab) im tier-forum...

so, und ich stimme h3Xxl0r zu... tiere denken ebenso... nur auf eine andere art und weise, die für den ach so unglaublich intelligenten menschen einfach unbegreiflich ist (wie so vieles)... aber klar, warum sollten andere dieses "privileg" zu denken geltend machen können? das gebürt nur dem menschen... nur manchmal wäre es wohl sinnvoller, wenn der mensch nicht das wäre, was er ist... viell wäre uns dann einiges erspart geblieben...

und nun bitte wieder speziell zum thema seele zurück... danke...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen