Gitarren-Anfänge

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2006, 12:52   #1 (permalink)
Gitarren-Anfänge

Hallo!

Ich spiele schon seit einigen monaten A-Gitarre und würde jetzt gerne auch mal E-Gitarre spielen (lernen). Hab mich da mal in diversen Online-Shops kundig gemacht und bin auf diese Starter-Sets gestoßen (Inhalt: E-Gitarre, 10-15W AMP-Combo, Kabel, Gurt, Picks, Stimmgerät etc.). Preis liegt bei 90eu. aufwärts. Beispiele hier, oder etwas teurer, wie hier.

Sieht ja alles schön und gut aus, aber: taugen die es auch??? ich meine jetzt nicht nur für den anfang, sondern dass ich damit auch in den nächsten jahren spaß hab???

und: ich hab (u.a. hier im forum) was über Multieffekt-Geräte gelesen (sowas, halt auf Low-Budget ebene). Sind diese Dinger Notwendig? (Hab nicht gerade Lust mir für 50eu nen neuen Staubfänger zu kaufen...)

oder ist es doch besser zum Hochgrebe zu gehen und sich mit dem da sowas selber zusammensuchen?

achja: was ich mit der Gitarre so anstellen möchte: musikalisch in Richtung Punk-Rock bzw. Metal (konkret: Green Day, Metallica, Hoobastank, Linkin Park etc) und das auch (vorerst) nur zu Hause

Hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen
tommy0190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 14:30   #2 (permalink)
AW: Gitarren-Anfänge

Also bei 90 EUR wurde da wohl überall gespart, denn für das Geld bekommst du gerade mal nen guten Tonabnehmer. Ich denke lange wirst du damit nicht deinen Spaß haben, wenn überhaupt bei dem AMP aber für Punkrock reichts dann doch

Ne mal im Ernst:

Für die Gitarre solltest du schon 300 EUR ausgeben, für nen AMP je nach Leistung 15 o. 30 Watt 120 bzw. 180 EUR. Zu den Effektgeräten steht hier ja einiges aber ich rate davon ab, anfangs direkt mit Effektgeräten zu arbeiten, schließlich musst du ja lernen sauber zu spielen und das hörst du bei starker Verzerrung nicht raus.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 15:52   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi
Für die Gitarre solltest du schon 300 EUR ausgeben, für nen AMP je nach Leistung 15 o. 30 Watt 120 bzw. 180 EUR.
aua. soviel geld hab ich beim besten willen nicht...

dass gerade dieses set da für 90 euro nicht viel wert íst, kann ich mir denken, dass da nicht wirklich etwas anständiges bei rauskommen KANN. Was hältst du denn von dem 2. link für die 250eus oder bist du doch eher für selber in den laden gehen und dort mit dem cheffe aussuchen?

für mich ist das alles hier komplettes neuland. ich weiss darüber nicht wirklich viel und hab kein bock da nachher mit super duper sonstewas equipment hier in meinem zimmer für mich meine riffs schmettern...
Alt 17.04.2006, 16:20   #4 (permalink)

Vom 2. Angebot würde ich ebenfalls abraten, wenn du auch in Zukunft mit diesem Equipment spielen willst. Da würde ich mir eher für 200 EUR ne gebrauchte Gitarre kaufen und für 100 nen gebrauchten AMP. Also, entweder neu und scheisse oder gebraucht aber dafür brauchbar.
Alt 17.04.2006, 16:53   #5 (permalink)

dann werd ich wohl doch nochmal etwas beim sparen bleiben....
Alt 17.04.2006, 22:01   #6 (permalink)

Also ich spiele auch schon etwas länger Gitarre und bin vor kurzem auf E umgestiegen. Das ganze Spielchen kann natürlich ziemlich teuer in der Anschaffung sein, aber in Musikläden bieten die Händler oft sehr gute Gebrauchtware an zu günstigen Preisen an. Und als Anfänger muss man sich ja nicht direkt das Profizeug zulegen.
gänseblömschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 23:44   #7 (permalink)

Hallo tommy!

Billig ist zwar möglich, wird dich aber (auf die Dauer) nicht zufriedenstellen.
Der Tipp von Luigi, gutes gebrauchtes Equipment zu kaufen ist nicht verkehrt.
Obwohl ich nix gegen das 250€ ESP Starterset einzuwenden habe. Ich hab damals auch mit nem 300DM Fenderstarterset angefangen, und hab mir erst nach 1 1/2 Jahren neues Equipment gekauft. Für den Anfang reicht das völlig.
Ein Multieffekt muss zu Beginn nicht unbedingt sein. Sowas kann man später immer noch kaufen.

@Luigi: Du musst das mal so sehen: Wenn er sich gleich zu Beginn sauteures Zeug zulegt, und dann vll. nach nem halben Jahr die Lust verliert, was auch schonmal vorkommt, dann stehts rum... Und soweit wär er auch mit was Billigerem gekommen. Teuer kaufen kann man immer noch... und er hat sowieso nicht so viel Geld.
Alt 18.04.2006, 02:34   #8 (permalink)

Corny bin ganz drauf eingegangen:

Zitat:
... sondern dass ich damit auch in den nächsten jahren spaß hab???
Alt 18.04.2006, 09:04   #9 (permalink)

ich muss mal darauf eingehen:
Zitat:
Zitat von Luigi
ich rate davon ab, anfangs direkt mit Effektgeräten zu arbeiten, schließlich musst du ja lernen sauber zu spielen und das hörst du bei starker Verzerrung nicht raus.
das kann ich so nicht unterschreiben. manche unsauberkeiten in der spieltechnik hört man gerade erst mit starker verzerrung. besonders was das abstoppen der saiten angeht etc.

das wichtige ist übrigens nicht, ob die gitarre teuer oder billig ist, sondern dass sie (für dich!) gut spielbar ist. es gibt auch 1000-euro-gitarren die so eine so miese saitenlage o.ä. haben, dass sie einen anfänger direkt verzweifeln lassen. ich kann nur nochnmals davon abraten ein instrument blind zu kaufen (=onlinebestellung)

nimm es in die hand und so.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 10:01   #10 (permalink)

danke erstmal für die vielen antworten!

Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist es im grunde (fast) egal, was die gitarre kostet, hauptsache ich komme gut darauf klar, oder?

eine kleine (verständnis-)frage hätte ich da noch: was ist der unterschied von humbucker und single coil? das ist mir bis jetzt i-wie nicht klar geworden
Alt 18.04.2006, 10:17   #11 (permalink)

Ein Single-Coil ist ein einzelner Tonabnehmer.

Ein Humbucker besteht praktisch aus 2 Singelcoils in einem, deren Spulen gegeneinander gewickelt sind. Dadurch werden Neben/Störgeräusche besser unterdrückt (engl. Hum = brummen - engl. bucker = unterdrücken; brummen - unterdrücker).
Ein Humbucker hat zB auch mehr Sustain (= der angeschlagen Ton hält länger an) und er klingt voller.
Ich glaube, so pi mal Daumen kann man sagen, alles was ein Single-Coil kann, kann ein Humbucker doppelt so gut.

Je nach Stil und Geschmack kann man jetzt streiten was besser ist.
Ich fahr aber die Humbuckerschiene .
Alt 18.04.2006, 10:38   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von tommy0190
danke erstmal für die vielen antworten!

Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist es im grunde (fast) egal, was die gitarre kostet, hauptsache ich komme gut darauf klar, oder?
nun. ich finde es wichtig, dass man am anfang nicht ne gitarre hat, die zwar toll klingt und super aussieht, aber für dich nicht leicht bespielbar ist. es gibt ja durchaus große unterschiede in saitenlage, halsform, abstand der saiten voneinander etc pp., das merkt man aber erst wenn man die unterschiede kennt, bzw 'erfühlt' hat.

dass die gitarre gut klingt ist natürlich auch wichtig - also ne super bespielbare saite mit 3 kaputten tonabnehmern versaut einem den spaß dann doch auch

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:02   #13 (permalink)

was sind denn die "vorteile" von single coils? deiner beschreibung nach sind single coil dann nicht wirklich brauchbar (hört sich zumindest so an), oder?

also so wie das hier aussieht, werde ich mich jetzt nochmal ein wenig abwarten (aktuelle finanzielle lage = schlecht) und mich dann mal zum hochgrebe aufmachen... oder gibts hier in der nähe (Düren) noch nen guten gitarrenladen, der mir weiterhelfen könnte?
Alt 18.04.2006, 13:11   #14 (permalink)

Music Store Köln ist doch auch net so weit weg.

Alt 18.04.2006, 13:38   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von tommy0190
was sind denn die "vorteile" von single coils? deiner beschreibung nach sind single coil dann nicht wirklich brauchbar (hört sich zumindest so an), oder?
Die Vorteile liegen einfach in der Klangcharakterristik, die mir aber nicht zuspricht. Wenn du ein Country lied mit dem typischen Fender"Twang" spielen willst, wirst du mit einem Humbucker nicht all zu weit kommen.

Andersherum klingt ein Humbucker für Riffs alá Metallica usw einfach besser.

Mach einfach mal nen Ausflug in einen Laden und vergleiche mal direkt, Bucker gegen Single-Coil. Oder lass es dir vom Fachpersonla vorführen. Das ist meistens besser.
Antwort

Themen-Optionen