![]() |
|
Glaubt Ihr Eure eigene Meinung?Lifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt Ihr Eure eigene Meinung? | |||
| Natürlich, meine Meinung ist deckungsgleich mit der Realität. |
|
13 | 65,00% |
| Ich bin Solipsist, meine Meinung, andere Meinungen und die Realität existieren nur in meinem Kopf. |
|
4 | 20,00% |
| Häh? Ich raff' den Unterschied nicht, ist mir auch egal, ich hab meine eigene Logik. rofl |
|
4 | 20,00% |
| Ich bin zu faul um darüber nachzudenken. Solange fasel ich einfach nur rum. |
|
2 | 10,00% |
| Ich verstehe nicht worum es hier geht und ich glaub eh nur was man fotografieren kann. |
|
3 | 15,00% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Glaubt Ihr Eure eigene Meinung?
Da sich in diversen Themen immer wieder Leute zu Wort melden, die offensichtlich den Unterschied zwichen Ihrer Meinung und der Realität nicht akzeptieren können oder wollen hier mal eine kleine Umfrage.
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Glaubt Ihr Eure eigene Meinung?
Wäre ich jetzt einer dieses penetranten "Meinungs-Waschlappen", die dieses Forum ja mittlerweile zu genüge hat,würde ich dir jetzt erst wieder 15 Jahre lang Vorträge halten, dass du allein wegen deiner Frage indirekt implizierst,es besser zu wissen als die anderen!Denn wie willst du sonst bewerten,ob sie in ihren Ansätzen falsch liegen oder erlaubst dir,ihr Meinung selbstkritisch hinterfragen zu lassen bla bla bla...!
Da ich aber meine Meinung so lange habe, bis sie mir genommen wird (was ne Aussage ), meine ich, kann ich auch behaupten, der Mond besteht aus grünem Käse, solange ich nich die Gegenfakten als "Gedankenmonopolverstoß" abschmetter! Sollte mich auch wundern,wenn du daher mich meinen würdest ! |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ich implizier gar nix, die implikation findet auf der seite des rezipienten statt. ich empfehle dir mal das studium diverser kommunikationsmodelle
![]() da ich sehr serviceorientiert bin: ![]() quelle: http://it.tud.uni-essen.de/nachricht.jpg offensichtlich handelt es sich hier um ein dekodierungsproblem. ![]() es geht hier eher darum, dass einige menschen 'meinen', weil sie zb der meinung sind der mond wäre aus käse, dass dies dann auch zutrifft...und alle anderen dies als zu akzeptieren haben, solange es halt "ihre meinung ist". außerdem ist es eine kleine kritik an der geistigen faulheit einiger leute, die sich darin äußert zwar keine ahnung zu haben, aber dennoch
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich kenne das nur mit den Empfangsebenen, zu sehen am Satz :
Die Ampel ist grün! Kann heissen :
Da ich aber, falls sie es denn überfliegen, indirekt die Gruppe der "Möchtegern-Mods" ansprechen wollte, mussten wir doch jetzt zwangsläufig aneinander vorbei reden...! Wobei das Käse-Bsp. von uns beiden gleich verstanden wurde,du hast es nur anders aufgerollt! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Und wo ist die Auswahlmöglichkeit:
"Ich glaube das was ich schreibe/sage, weil ich es in der Bildzeitung gelesen habe, mir ein Kumpel in der Bar erzählt hat, ich es auf der Toilette an der Wand gelesen habe oder mir das als logisch erscheint, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn dies durch eine staatlich anerkannte Studie bewiesen ist."??
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ist mal jemand so freundlich und erläutert mir, wie man nicht an seine eigene Meinung glauben kann, sondern im Extremfall an etwas gegenteiliges?
Unter der Bedingung, dass Schizophrenie ausgeschlossen ist.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
ich rede etwas nach, dass ich mal gehört hab und ganz schlüssig fand, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt. um aber ent doof dazustehen sag ich es einfach mal ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Najaaaaa..........wenn ich beispielsweise Sauerkraut nicht mag und das sage, glaube ich, dass es für mich so is und ich da mit Sicherheit nicht der einzige bin.
Ich seh das dann aber nicht als allgemeingültig an. Ich weiß, dass es auch Leute gibt, die Leute gibt, die das Zeug mögen. Genauso verhält es sich bei Musik (nur weil ich Schlager größtenteils zum kotzen finde, ist es nicht so, dass alle Schlager zum kotzen finden), Filmen (ich finde den 2. Predator Teil gut. Andere auch. Aber eben nicht jeder.), Videospielen (Wrestling spiele finde ich gut, andere auch. Hier auf dem BP kaum einer.). Also bei allen Sachen, die mit dem Geschmack einer Person zu tun haben, gibt es keine allgemeingültige Realität. Wenn ein gewisser iranischer Präsident sagt, es hätte den Holocaust nicht gegeben, ist dass seine Meinung, aber nicht die Realität. Habe ich eine Meinung, kann man mich mit Fakten umstimmen. Wäre ich beispielsweise fest der Meinung, der 1. Weltkrieg hätte 1912 angefangen oder ein Stein könnte wie Holz schwimmen, wäre ich immer bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Wenn ich die Antwortmöglichkeiten oben richtig verstehe, fehlt diese Möglichkeit - dass man sich auch umstimmen lässt - irgendwie. Hast du diese Möglichkeit vergessen oder zielt diese Umfrage darauf ab, dass die "unverbesserlichen" sich outen, in dem sie voten?
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
"Ich glaube das was meine Mutter, ihre Freundin deren Frisör vom Trainer des Bruders dessen Hundefutterlieferant demletzt in der Kneipe mal erzählt hat." (Oder so) ![]() |
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Bitte ordnen Sie die 24 Aussagen weiter unten einem Buchstaben zu.
A - Eine subjektive Meinung B - Messbare Realität C - Eine Vermutung D - Eine unbewiesene These E - Eine unbeweisbare These F - Ungenau, kann ohne weitere Details nicht zugeordnet werden G - Offensichtlicher Schwachsinn H - All of the above I - None of the above Mehrfachnennungen möglich. Sie haben für die Bearbeitung der Aufgabe genau 5 Minuten Zeit. _____ 1. "'...and justice for all' ist das beste Metallica-Album." 2. "Englisch klingt besser als Deutsch." 3. "Früher war alles besser." 4. "Wasser kocht bei 100° C." 5. "Das Auge in der Pyramide auf dem Dollarschein der USA ist das Symbol der Illuminati." 6. "Die Illuminati regieren die Welt." 7. "Gras ist grün." 8. "Gras erscheint für Menschen grün." 9. "Boardplanet ist das beste Board der Welt." 10. "Hypnose gibt es nicht." 11. "Kaffee schmeckt nicht." 12. "Zigaretten sind ungesund." 13. "Ich liebe meinen Freund." 14. "Mein Freund liebt mich." 15. "Ohne die Hand eines sterbenden Freundes gehalten zu haben kennt man die Bedeutung von Hass oder Liebe nicht." 16. "George W. Bush ist böse." 17. "Angela Merkel will unser bestes." 18. "Die Klimaveränderung ist durch den Menschen provoziert worden und unaufhaltsam." 19. "In 200 Jahren gibt es Heilmittel gegen alle Krankheiten." 20. "Hip Hop ist keine Musik." 21. "Es ist 16:14 Uhr." 22. "Um Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen braucht man unendlich viel Energie." 23. "Es gibt keine gequantelte Distanz." 24. "Objektive Realität existiert nicht."
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
da ich MEINE, dass ich wohl DEINER MEINUNG nach zu "diesen leuten" gehöre, nachdem du MEINE MEINUNG nicht verstanden hast, MEINE ICH, dass du schlichtweg ein problem mit GEGENSÄTZLICHEN MEINUNGEN hast und du MEINST, wie captain-subtext bereits interpretiert hat, DEINE MEINUNG sowieso der realität entsprechen.
an dieser stelle möchte ich einfach mal sagen: es gibt nicht umsonst die MEINUNGSFREIHEIT. und so lange ein mensch mit seiner EIGENEN MEINUNG gut klar kommt und keinem dirtten damit schadet, sei diese jedem selbst überlassen. DENN: jeder lebt irgendwo in einer eigenen realität. woher wollen wir wissen, dass grün wirklich grün ist, wenn es für so genannte "farbenblinde" rot ist? vielleicht sind wir die farbenblinden und die anderen sehen es als eine der wenigsten richtig? egal wie rum. die realität liegt im auge des betrachters. eine einzige wahre realität gibt es MEINER MEINUNG nicht! |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ich meine zu glauben, dass ich irgendwas total verpasst habe. Wie dem auch sei - auch wenn das herumphilosophieren über Meinungen und Realitätswahrnehmung durchaus interessant sein mag, so klar ist es wohl auch, dass hier nicht wirklich was bei rum kommen wird. Ich verspeise ein Kehrgerät wenn diese (meine) Meinung nicht bestätigt wird. Was soll's, für das Spamforum ist das Thema auf jeden Fall zu schade.
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
@aod: ich meine du verwechselst einfach begrifflichkeiten und/oder drückst dich ungenau aus.
Zitat:
allerdings bin ich auch der meinung, dass dein satzbau gravierende defizite aufweist, und deine shift-taste zudem ein starkes geltungsbedürfnis hat. vielleicht bist du auch einfach zu impulsiv, und schreibst. ohne groß zu denken. ist ja dein ding.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
@spreeward: ich möchte nur allgemein zu einer genaueren ausdrucksweise und einer differenzierteren betrachtung der 'realität' ermuntern, das chat- und spamforum war mit bedacht ausgewählt. aber danke für die aufwertung
![]() @ake: ich meine zu wissen, wenn du meinst, aber sicher bin ich mir nicht. Ein Mann mit einer Uhr weiß immer wie spät es ist, ein Mann mit 2 Uhren ist sich nie ganz sicher.
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Hallo??? :quinke: Halohoooo???
Kann man mal aufhören mich falsch zu interpretieren oder mir zum zweiten mal Begriffststutzigkeit nachzusagen? Vielen Dank ihr beiden! Ich meine,es wär wäre sowieso besser mehr an den Wert des Wissen zu glauben,als viel mehr zu meinen, etwas vom richtigen weg des Glaubens zu wissen! Und überhaupt meine ich, dass es Leute gibt,die (hier) einfach nur irgendwas kompliziert verschnörkeltes schreiben wollen, weil sie weder über Wissen, Glauben noch Meinung verfügen! Das ist meine Meinung und daran glaub ich! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
@erster absatz: welche beiden?
@zweiter absatz: war mir zu kompliziert und verschnörkelt.
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Also ich hab das Thema nicht ganz von meinem eigenen Standpunkt aus betrachtet. Nämlich glaub ich meiner eigenen Meinung oder der anderer Menschen.
Es gibt ja sowas wie Gehirnwäsche (in den diktatorischen kommunistischen Staaten Südamerikas) Das heist jeder Mensch , man muss ihm nur genug oft einbläuen glaubt irgendwannn was andere ihm sagen , auch wenn aufgrund eigener Überlegungen nie zu so nem schluss kommen würde. Es geht also nur um die Dicke der Verkrustung die jeden Menschen umgibt. Eine Möglichkeit dem zu entgehen ist die eigene Meinung grundsätzlich immer zu bejahen und die der anderen zu verneinen ,was zu sehr obskuren Ergebnissen führen kann. Wie da wären...ich bin der intellegenteste Mensch der Welt , oder adie Welt besteht nur aus Arschlöchern ( man verhält sich selbst dabei wie eins) Der einzige Lebensbereich der von so ner Arroganz profitiert ist der wo es sich lohnt das Gegenteil von dem zu tun was die anderen tun , den egal was die anderen sagen man weis es besser. Der Aktienmarkt. Mein Gott bin ich weise , vielleicht bin ich da doch der intelligentste Mensch der Welt. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
manche leute wissen leider nicht einmal, was der begriff meinung überhaupt bedeutet, sind sich nicht darüber im klaren, dass wahrnehmung ein aktiver und kein passiver prozess ist und haben den test unter #11 eh noch nicht gemacht.
gehirnwäsche gibt es nicht nur in südamerika, und die technik der gehirnwäsche ist schon ein bischen ausgefeilter als von dir beschrieben ![]()
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Ich stimm für gar nichts. Die Antwortmöglichkeiten sind einfach nur bescheuert, wenn man jetzt (wie ich) für "Ich versteh gar nicht wie du das meinst" bzw "Ich vertrete (glaube) meine Meinung, aber kann nicht garantieren das sie der Realität entspricht" stimmen will, schießt man sich letzten endes ein eigentor :bekloppt:
P.s. Eindeutig ein Thema für den Spam Bereich.
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
...aber ich akzeptiere in der Regel auch andere Meinungen. Jedoch eh nur aus Faulheit, weil ich keine Lust habe, mich mit dem Quatsch anderer zu befassen ![]()
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
@jd das wurd von spree ausm spam hierhin verschoben, also sshhht.
@trixi wat machst dudn hier?!
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
als ich das Board erwähnte fiel ihr ein das sie da wohl was vergessen hatte