Globale Erderwärmung - Wars das?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2005, 23:51   #1 (permalink)
Böse Globale Erderwärmung - Wars das?

Zitat:
Globale Erwärmung nicht mehr aufzuhalten.

Der Klimawandel wird einer Studie zufolge für die kommenden Generationen in jedem Fall zur schweren Hypothek. Selbst wenn die Menschheit den Ausstoß von Kohlendioxid sofort stoppte, würden die Temperaturen noch jahrzehntelang steigen, haben Forscher errechnet.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/e...365793,00.html

Zitat:
Bei gleichbleibendem, weltweiten CO2-Ausstoß wird der pH-Wert im Meer bereits im Jahr 2100 einen Punkt erreichen, an dem das Meerwasser nicht mehr mit Kalk gesättigt ist. Muscheln, Schnecken, Krebse, Korallen - alle Lebewesen mit einem äußeren Kalkskelett würden sich buchstäblich auflösen. Vielleicht noch dramatischer: viele Arten von Phytoplankton - das erste Glied in der Nahrungskette - bilden Kalkskelette aus. Sie wären die ersten Opfer des sauren Ozeans.
Quelle: http://www.daserste.de/wwiewissen/th...at1l6yd~cm.asp

Bitte Quellen lesen!

Nehmen wir mal an das die Berechnungen stimmen und das diese Studie nicht manipuliert ist. Was dann? Dann wars das wohl. Dagegen war jeder Krieg ein Witz. Ich finde sowas erschreckend. Ist es nicht pervers was wir da treiben? Nur um unsere fetten Ärsche bequem von A nach B zu bewegen und es immer schön warm zu haben.

Wie wirkt so ein Bericht auf euch?
Bei mir schwillt die misanthropische Ader an. Die Bequemlichkeit siegt über die Vernunft. Aber warum, sind wir echt zu doof? Wir können auf den Mond landen, aber schaffen es nicht auf unsere eigene Welt aufzupassen. Wenn das wirklich stimmt haben wir uns in eine Sackgasse erster Kalsse gefahren. Ein Kampf gegen Windmühlen a la Don Quijote oder eine riesen Abrissparty frei nach dem Motto "Ist eh schon wurscht".

Böse Falle!
Alt 15.09.2005, 00:07   #2 (permalink)
AW: Globale Erderwärmung - Wars das?

Da der Golfstrom schon vorher aufhört,weil sich,Dank des Schmelzwasser der Polkappen,der Salzgehalt extrem verändert hat,ist sowas doch n angenehmer Begleiteffeckt

(Zur Info,der Golfstrom funktioniert "schichtartig",in diese Schichten greifen wir z.Z. ein!)

Bei russischen Verhältnissen hier interessieren sich die letzten Verbliebenen doch nich für Korallen!
Alt 15.09.2005, 00:29   #3 (permalink)
aKe

naja, man sollte das ganze dann schonmal halblang betrachten. ich möchte damit jetzt nicht schönreden, im gegenteil, wie whity so schön sagte, mir schwillt auch die misanthropische ader, die schwillt bei mir eh ganz schnell.

AAAAber

nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird (<5€ ins phrasenschwein werf>) und ich finde es jedes mal wieder beeindruckend wie die printmedien und sogar angeblich sehr seriöse wie der spiegel nach jeder naturkatastrophe oder einem vorfall den man auch nur ungefähr der erderwärmung zuordnen kann, auf diesen zug springen und dem volk das zu lesen geben, wonach es ihm dürstet. panikmache über panikmache. statt einfach nur mal nüchtern über fakten zu sprechen und versuchen diese zu belegen, wird einfach immer wieder nur mit den krassesten der krassen szenarien jongliert.

so schlimm wie möglich und was ganz wichtig ist, so BALD wie möglich.

als geographiefreak und kleiner hobbyklimatologe (mit kleinem wissen, aber umso größeren wissensdurst) habe ich schon dutzende artikel zu diesem thema gelesen. teilweise sind die artikel so individuell wie ihre schreiber, klingen aber absolut glaubwürdig. andere bemühen sich sachlich zu sein, haben aber angst nicht gelesen zu werden und schreiben doch ein paar klischees rein.

praktisch gesehen zieht sich das ganze von "der weltuntergang schon morgen?" bis "the day after tomorrow - wirklichkeit?" über "Gina Wild sagt: Während der Katastrophe werde ich Sex haben"

meiner meinung nach ist der objektivste artikel derjenige gewesen, der geschrieben hat, dass das was wir momentan erleben TATSÄCHLICH ein klimawandel ist, der allerdings, soweit forschungen es zu rekonstruieren zulassen Teil des Einläutens der nächsten Eiszeit sei. Im Vergleich zu den Abständen der letzten Eiszeiten, sei mal wieder eine an der reihe. Dieser Klimawandel vollzieht sich allerdings schleppend und fließend über einige 100 - 1000 jahre, genauso wie es in den vorigen eiszeiten der fall gewesen sein sollte. (man griff hier auf forschungen in tiefen eisschichten des nordpols zurück, die es ermöglichten herauszufinden wie hoch die temperaturunterschiede zwischen den einzelnen jahrzehnten waren) und siehe da, es gab bereits ähnliche temperaturschwankungen wie sie gegenwärtig der fall sind. allerdings wurde auch hier angemerkt, dass der gesamte prozess durch den menschen schon deutlich beschleunigt werde, ein klimawechsel von jetzt auf dann sei aber kaum möglich.

so, lange rede kurzer sinn. ich mag nichts schönreden, der mensch ist ein riesenhintern und das dümmste tier von allen. wer zerstört schon bereitwillig seinen lebensraum? richtig, ein riesenhintern. (man merke die metapher, riesenhintern zerbrechen auch klobrillen )
allerdings glaube ich auch, dass es unnötig hochgepuscht wird. diese ganzen unzähligen horroszenarien haben durchaus potential einem gehörig die laune zu verderben... vor allem wenn sie auswegslos scheinen.

achja, wenn sich jemand fragt, warum labert der bursche eigentlich son blech von wegen eiszeit, die welt wird doch WÄRMER.
richtig, die welt wird wärmer, die eiskappen schmelzen, fallen ins meer und kühlen das meer ab, das schnappt sich dann der golfstrom, der ebenfalls kälter wird und sobald der nicht mehr arschwarm ist bricht in gesamt mitteleuropa das klima zusammen. schweden hat nicht mehr mitteleuropäisches klima, sondern macht dann der antarktis den thron streitig. das ganze setzt sich dann richtung süden leicht abschwächend fort.

fällt der golfstrom aus, is das wie ein dominoeffekt, alles versagt, strukturiert sich neu, Die nordhalbkugel vereist. hurra!

Zitat:
Zitat von subtextchen
Bei russischen Verhältnissen hier interessieren sich die letzten Verbliebenen doch nich für Korallen!
naja früher oder später schon. sind die korallen weg, ist lebensraum für alle viecher weg --> ökosystem meer kollabiert --> kein fisch mehr zu fressen

hach ja früher oder später ist es soweit, dann wird sich unser planet bitter an den menschen rächen

edit: achja, die quelle für obig erwähnten artikel ist mir entfallen
Alt 15.09.2005, 07:52   #4 (permalink)

Ich würd ma sagen, dass - ganz egal, ob das alles zutrifft mit 2100 oder nich - die USA und China mal anfangen sollten, auf die Umwelt zu achten und ihren CO2 ausstoß zu verringern. Alle anderen sollten dies nach Möglichkeit natürlich auch tun.

Da fängt man sich echt an zu fragen, ob´s wirklich ne gute Idee ist, in Zukunft mal Kinder in die Welt setzen zu wollen. Mich selbst würde diese Entwicklung wohl nicht betreffen, da ich wohl kaum 117/118 Jahre alt werde, aber meine Kinder dafür umso mehr.
Alt 15.09.2005, 08:53   #5 (permalink)

ich muss aKe föllig recht geben die momentane klimaerwärmung hängt nciht allein mit dem menschen an sich und dessen freude am vernichten zusammen sondern mit der nächsten eiszeit. die panikmacherrei der bevölkerung hat in diesem zusammenhang allerdings schon ihre berechtigung. zB unsere lieben Nachbarn die Niederländer, wie der name schon sagt und wie es eigendlich überflüssig ist zu erwähnen aber ich tu es trotzdem mal, liegt der größte teil dieses sehr dicht besiedelten landes unterhalb des meeresspiegels. das Problem : die niederlande werden von ihren flüssen überschwemmt, das liegt daran -> flüsse fließen ins meer -> meerespiegel liegt oberhalb der flusspegel, ergo gibt es einen rückstau und blub holland is nich mehr da, nur eine folge der globalen erwärmung, ich denke das reicht fürs erste. was ich allerdings noch hinzufügen will. Die USA sollten sich wirklich mal zusammenreizen, denn ansonsten sind sie gerade mal wieder dabei sich ihre naturkatastrofen made in usa selber zu basteln, aber da wünsche ich ihnen dann sehr gerne viel glück und erfolg bei, denn was können sie uns besseres tun als sich selbst zu vernichten ( das ist keine kritik am amerikanischen volk sondern an dessen regierung )

und im weiteren, immer schön lockerbleiben, es starben immer arten aus, es werden immer arten aussterben und immer wieder neue hinzukommen, auch wir werden bald nciht mehr sein, aber wie die griechen so schon sagten, alles ist im fluss, alles ist in bewegung
Auriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 09:31   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Auriane
es starben immer arten aus, es werden immer arten aussterben und immer wieder neue hinzukommen, auch wir werden bald nciht mehr sein, aber wie die griechen so schon sagten, alles ist im fluss, alles ist in bewegung
Da ist was drann, es wäre interessant zu wissen wieviel wirklich vom Menschen ausgeht.
Irgendwann schlägt die Natur richtig zurück, das was momentan so passiert ist noch Kindergarten. Das wars dann halt, ich habe da ehrlich gesagt (noch?) kein Problem mit. Mich regt nur diese unglaubliche Ignoranz der Menschheit auf.
Alt 16.09.2005, 08:17   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Auriane
ich muss aKe föllig recht geben die momentane klimaerwärmung hängt nciht allein mit dem menschen an sich und dessen freude am vernichten zusammen sondern mit der nächsten eiszeit.
Aber es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen das diese vorprogrammierte Eiszeit durch einwirken der Menschheit weit nach vorne verschiebt.

Was ich irgendwie paradox finde (wobei ich sicher kein Fachmann auf dem Gebiet bin) ist der Aspekt dass durch Emissionen der Industrie nicht nur die globale Temperatur ansteigt, sondern sich auch die Atmosphäre verdunkelt.

Und jetzt schlagt mich wenn ich falsch liege, aber wenn sich die Atmosphäre verdunkelt kommt doch auch weniger Sonnenlicht auf der Erde an. Ergo müsste sich das fast wieder auspendeln.

Böser Synapsknoten
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 08:37   #8 (permalink)

die erderwärmung ergibt sich daraus, dass , durch die CO² emissionen bildet sich eine art glocke die verhindert das die sonnenenergie wieder reflektiert wird somit wird trotz verdunklung die erde weiter aufgeheizt, treibhausefekt halt : )
Alt 16.09.2005, 09:14   #9 (permalink)

Ahhh...jetzt hab ichs.

Wie gesagt, böser Synapsknoten. Man sollte aber auch nicht über sowas nachdenken bevor man Kaffee hatte.
Alt 16.09.2005, 09:33   #10 (permalink)

man meint das leben wäre voller rätsel und geheimnisse, aber eigendlich ist das leben selbst das rätsel ...
Alt 16.09.2005, 10:12   #11 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Auriane
man meint das leben wäre voller rätsel und geheimnisse, aber eigendlich ist das leben selbst das rätsel ...
Amen :quinke:
Alt 16.09.2005, 20:01   #12 (permalink)

Wenn man der Info wirklich glauben kann, dann wirds bedrohlich für das Leben. Eigentlich haben das die Menschen doch verdient. Die Konsequenzen lagen auf der Hand aber kaum einer wollte sich Gedanken machen. Ich da nur mr. white zustimmen und bei der Verachtung des Menschen bleiben.

Zitat:
Aber es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen das diese vorprogrammierte Eiszeit durch einwirken der Menschheit weit nach vorne verschiebt.
Seh ich genauso und das schlimme daran ist, dass sich kaum ein Lebewesen so schnell an die neuen Verhältnisse anpassen kann.
h3Xxl0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 00:48   #13 (permalink)
Unregistriert
Ausrufezeichen

naja, wenn ich mir des hier mal anschaue...
wenn ich erlich bin, ich habe ziemlich schiss vor dieser ganzen sache. Es wird heiß, Hochwasser, Katastrophen...wie können menschen sowas auf die leichte schulter nehmen? dieses thema zu ignorieren finde ich von solchen menschen verantwortungslos und scheiße! ich hab kein bock zu verrecken, und meine kinder sollen mal auch nicht sterben nur weil die generation grad hier nen scheiß für die umwelt tut. ja, es gibt manche, aber es is trotzdem traurig, dass die meisten menschen dieser Gefahr noch nicht bewusst sind. es wird kommen, und wir werden ausrotten. bei dem gedanken wird mir..komisch..komische vorstellung...wir müssen was tun!!
Alt 06.10.2005, 02:37   #14 (permalink)

hab ich zu dem thema in nem anderen forum gefunden:

Zitat:
Weiß macht kalt - Durchbruch in der Klimaforschung

Forscher der Universität Stanford veröffentlichten im September eine Arbeit, aus der hervorgeht, dass ein Vermeiden der Farbe Schwarz für Außenanstriche, Straßen und Architektur die Temperatur der Erdatmosphäre um bis zu 5°C verringern könnte.

Dr. Michael Brubaker, Leiter des 16köpfigen Forschungsteams, dessen Mitglieder aus sechs verschiedenen Nationen stammen, nannte die Ergebnisse einen "Durchbruch in der Klimaforschung mit positiven Auswirkungen für die gesamte Menschheit."

"Im Modellversuch haben wir entdeckt, dass komplett weiß gefärbte Städte und Straßen das Sonnenlicht zu beinahe 83% reflektieren. die Wärmestrahlung wird dabei direkt in das Weltall zurückgeführt.

Infolgedessen kann die Temperatur der Atmosphäre nicht steigen, sondern würde sogar um bis zu 5° sinken. Wir gehen davon aus, dass sich die Erkenntnisse auch in Projektversuchen, die wir im Moment in drei Bundesstaaten durchführen bestätigen werden."

Brubaker erwähnte außerdem, dass die Wärmereduktionseffekte so entscheidend seien, dass in Zukunft auf andere Maßnahmen wie z.B. den Einbau von Katalysatoren in Kraftfahrzeuge oder die Vermeidung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen komplett verzichtet werden kann.

Die US-Regierung zeichnete das Forscherteam mit dem Innovationspreis der Klimaforschung aus, und kündigte an, die Entwickler weiter zu fördern.

In einer Rede vor der Universität Stanford bezeichnete Gouverneur Peter S. Rankman die Ergebnisse als einen großen Schritt in der Forschung, da man sich gerade in Anbetracht der Ereignisse in New Orleans der Wichtigkeit neuer, innovativer Ideen zur Erhaltung unserer Umwelt bewusst sei.

bin aber sicher, dass das n fake is da ich es selber erfunden habe will damit sagen: die kreativität wird mal wieder gefragt.

wieviel % der mensch schuld ist, ist nicht zu sagen. es gibt andere, großformatigere ursachen für co² und oder toxine in der atmosphäre (vulkanausbrüche, erdbeben)

desweiteren. klima ist ein sehr komplexes multikausales dingen. leute die behaupten sie wüssten bescheid und hättens durchschaut sind verblendet oder lügen imho.

ich bin zuversichtlich.

warum man durch solche meldungen zum misanthropen werden soll ist mir schleierhaft. das wäre ja furchtbar: die welt geht unter und alle hassen sich auch noch.

so geht das nicht.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 10:02   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
warum man durch solche meldungen zum misanthropen werden soll ist mir schleierhaft.
Off-Topic:
Weil es einem beweist was man eigentlich schon wusste. Es bestätigt einfach nur das die Menschheit nichts weiter als eine dumme & egoistische Horde ist.
Alt 06.10.2005, 18:00   #16 (permalink)

Das Problem ist doch, dass es alles nur Vermutungen sind.
Tatsache ist, dass alle Abläufe natürlichen Ursprung's sind. Egal ob es nun um die globale Erwärmung geht, das langsame Verschwinden des Golfstromes u.ä. Das ist alles ein natürlicher Prozess. Die Erde ist nunmal in einer Phase der lokalen Erwärmung und einer globalen Abkühlung (Richtung Eiszeit).

Nun nimmt man an, dass die Umweltverschmutzung als Katalysator funktioniert, daher diese Entwicklung beschleunigt. Ich denke auch, dass diese Annahme richtig ist. Aber es ist nichts als eine Vermutung, daher kann ich schon verstehen, dass die USA sich weigern Kyoto (und damit Restriktionen gegen die eigene Wirtschaft) anzuschließen. Allerdings kann ich das Verhalten trotzdem nicht unbedingt gutheißen.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 18:16   #17 (permalink)

@mr white

Zitat:
Weil es einem beweist was man eigentlich schon wusste. Es bestätigt einfach nur das die Menschheit nichts weiter als eine dumme & egoistische Horde ist.
wenn man das so sehen will...dann wird man auch belege dafür finden.

ob man sich dann in einer solchen welt unbedingt wohl fühlt sei mal dahingestellt. ich bevorzuge eine andere sicht auf meine mitmenschen.

btw ist so ein misanthropes denken nicht im grunde auch ziemlich egoistisch, dh wird man da nicht automatisch zu dem, was man ablehnt? :confused:

@cold blood: und nicht vergessen: der mensch ist auch natur.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 06.10.2005, 19:52   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
btw ist so ein misanthropes denken nicht im grunde auch ziemlich egoistisch, dh wird man da nicht automatisch zu dem, was man ablehnt? :confused:
Off-Topic:

Nö, man ist es ja schon von Anfang an
Du darfst das nicht so eng sehen, eigentlich mag ich die Menschen doch. Nur wenn ich sehe was wir jeden Tag treiben, worum sich unser Leben dreht, wie sich die ganze Gesellschaft verhält etc., dann kommts mir einfach hoch. Es kann doch nicht sein das wir den Wald vor lauter Bäume nicht sehen? Ich glaube die Menschen wollen ihn nicht sehen. Ist zu unbequem.

@Cold Blood: Es könnte durchaus natürlich sein, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Außerdem gibt es noch viel mehr als nur Luftverschmutzung.
Bzgl. Kyoto, ja es ist Wirtschaftsschädlich. Na und? Geld kann man nicht essen.Schlecht für die Wirtschaft ist es übrigens auch nur weil gewisse Länder nicht mitmachen. Würden es alle machen hätte jeder die gleuichen bedingungen und alles wäre gut.
Was die Amis machen ist nichts anderes als die Vernunft anderer zu nutzen um die eigene Dummheit zu vergrößern. Der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist**. Stimmt leider.

@Dexter: **Genau sowas regt mich an den Menschen auf.
Alt 06.10.2005, 20:20   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
@Cold Blood: Es könnte durchaus natürlich sein, das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Was ist sher unwahrscheinlich? Ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Aussage nicht.

Abgesehen davon hab ich oben schon gesagt, dass ich das Verhalten der USA nicht gut finde. Aber verstehen kann ich es.
Außerdem bezweifel ich das du nach anderen Maximen handelst...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 20:56   #20 (permalink)

Off-Topic:
Nein tue ich wirklich nicht, jedenfalls nicht wesentlich anders. Habe ich ja auch nie behauptet
Alt 06.10.2005, 21:05   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
[ot]
@Dexter: **Genau sowas regt mich an den Menschen auf.
versteh ich jetzt nicht ganz

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 06.10.2005, 22:37   #22 (permalink)

mhm wie der bericht auf mich wirkt? gute frage...
mein onkel der prof.dr.dr.dr.dr. in biologie ist hat mir das schon vor über 10 jahren erzählt, dass es ein klimawechsel im gange ist und sich dadurch die tierwelt stark verändert. damals durfte das aber noch nicht so an die öffentlichkeit wie heute.
mir tun die tiere leid, die pflanzenwelt, die erde,..., die erde ist so ein wunderbarer planet und die menschen zerstören alles in wenigen jahrtausenden.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 23:10   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Rasta
mir tun die tiere leid, die pflanzenwelt, die erde,..., die erde ist so ein wunderbarer planet und die menschen zerstören alles in wenigen jahrtausenden.
nun, irgendwo hast du ja recht, aber es ist auch ein wenig anthropozentrisch und größenwahnsinnig gedacht zu meinen der mensch würde die erde zerstören können. und aus einer etwas längerfristigen perspektive sind ein paar jahrtausende ein fliegenschiss das leben sucht sich seinen weg.

wie groß der anteil des menschen an klimaveränderungen ist, ist meiner meinung nach überhaupt nicht zu beurteilen. auch nicht von einem prof dr dr dr dr dr dr. bzw gibt es auch einen prof dr dr dr dr dr dr. der genau das gegenteil behaupten würde.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 23.01.2006, 19:40   #24 (permalink)

ich würd das thema gern nochmal aufgreifen, da ich den thread grad erst entdeckt hab. ich hab vor einiger zeit das buch ''Welt in Angst'' von Michael Crichton gelesen. Darin geht es hauptsächlich um öko-terroristen, aber nebenbei wird auch erzählt, dass diese ganze globale-erwärmungs-sache völliger blödsinn ist, dass die eingriffe des menschen zwar auswirkungen haben, aber nicht in dem ausmaß, dass sie eine klima-katastrophe verursachen könnten. sämtliche veränderungen und anomalien sind rein natürlich und alles andere als abnormal. außerdem ist die rede davon, dass es gar keine globale erwärmung gibt. crichton beweist dies unter anderem mit diagrammen, außerdem schreibt er, dass er sich über jahre hinweg mit dem thema befasst hat, was angesichts seiner ellenlangen quellenliste auch sehr glaubhaft erscheint.

naja, wollt das nur mal als tipp posten. seit ich das buch gelesen hab, glaub ich nämlich auch nich mehr an diese globale-erwärmungs-theorie...

-Stanley Kubrick-
Gulliver ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.01.2006, 19:44   #25 (permalink)

Und ich wollt auch nochmal was aufgreifen...
Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Na, ihr Frostbeulen... Wer denkt gerade an die Kalkbänke mit ihrer Flora und Faune im Meer?

Themen-Optionen