![]() |
|
Google-Suche optimierenProgrammierung HTML, CSS, PHP, JAVA, XML etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Google-Suche optimieren
Hi!
Google hat ja in den letzten Jahren ihre Suche angepasst um sie benutzerfreundlicher zu machen. Allerdings führt das auch zu ungewollten Ergebnissen. Zum Beispiel wenn man in Google ein Suchwort eingibt, sucht er nach diesem ja in allen möglichen grammatikalischen Formen (Einzahl, Mehrzahl, adjektiviert etc.). Und das kann manchmal die Suche extrem erschweren, daher die Frage kann ich das bei Bedarf abschalten? Das er wirklich nur nach dem eingegebenen Begriff sucht? Und das zweite wäre die Suche nach Sonderzeichen. & (wie in C&A) geht ja gerade noch, aber spätestens wenn man nach "§ 5" sucht steigt Google aus. Geht das irgendwie oder gibt es Suchmaschinen, die das können? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Google-Suche optimieren
Hey ... was google angeht gibts ja die Option eine erweiterte Suche durchzuführen oder noch Einstellungen vorzunehmen. Außerdem kann man sein Suchwort in Anführungszeichen setzten (-> "Suchwort"). Soweit ich weiß ist das der Befehl dafür nach eben genau diesem Wort zu suchen. Oft wird das auch bei einer bestimmten Wortkombinationen verwendet, deren Wörter einzeln zuviele "falsche" Ergebnisse liefern würden.
Als Alternative zu Google kann ich eigentlich nur alltheweb.com empfehlen. Andere Suchmaschinen außer den beiden nutze ich kaum. Und die reichen mir auch. Auch bei der von mir genannten kann man eine erweiterte Suche durchführen und Einstellungen vornehmen. Was genau musst du mal ausprobieren, hab mich da nie genauer mit beschäftigt. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Oh, das Thema habe ich irgendwie übersehen.
Die Suche nach Sonderzeichen funktioniert nur bedingt. z.B. nach C# kann man ohne Probleme suchen. Um nach § zu suchen wüsste ich jetzt keine Praktikable Möglichkeit. Leider ist mir nicht bekannt, dass es möglich wäre nach einem RegExp (Regulären Ausdruck) zu suchen, oder dies durch die Eingabe eines HTML-Entities (z.B. § für §) zu ermöglichen. Schade eigentlich. Es gibt aber eine Menge andere Funktionen in Google, die scheinbar noch viel zu wenigen bekannt sind. Das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf Deine o.g. Problemstellung, dennoch könnte es Dir evtl. bei Deinen zukünftigen Suchen helfen: # Das Google gewisse Wörter, wie zum Beispiel Artikel (der,die,das), ausblendet, kann man mit einem vorangestelltem + deaktivieren. so gibt die Suche nach die Welt auch Treffer zurück in denen das Wort 'die' niemals auftaucht, mit +die Welt sieht das anders aus. Ich nutze meisst dann einfach Anführungszeichen "die Welt". Das ist in den meissten Zwecken auch funktionell. # Wörter ausschliessen geht einfach mit - also auto -bild gibt alle Seiten zurück in denen das Wort Auto mindestens ein mal, und das Wort Bild gar nicht vorkommt. # Wenn man verschiedene Ausdrücke zu suchen hat, kann man die ganz einfach mit einem | trennen. z.B. (auto|haus|boot) gibt alle Seiten zurück auf denen es entweder um Autos, Häuser oder Boote geht. # Der Punkt . ersetzt ein beliebiges nicht alphanumerisches Zeichen. also z.B. ein - oder ein _ oder ein :. so findet die Suche nach hallo.welt auch hallo-welt, und hallo:welt # ein Stern hingegen ersetzt ein ganzes Wort zwischen zwei Anderen. z.B. drag*drop findet 'drag und drop', 'drag and drop' und 'drag & drop'. # Nach ähnlichen Worten - Synonymen kann man suchen, in dem man ein ~ vor ein Wort hängt. So findet man bei der Suche nach ~auto auch Seiten in denen das Wort "Auto" nicht vertreten ist, aber dafür z.B. "Cars" oder "Automobil". # Mit inurl: kann man eine Suche eingrenzen, indem man verlangt, dass ein bestimmter Begriff innerhalb der Adresse sein muss. inurl:boardplanet grenzt die Suche fast ausschliesslich auf die Domain baordplanet.net ein. # Gelegentlich kommt man in die Versuchung nach bestimmten Dateitypen zu suchen. Sei es ein PDF eine PowerPoint-Presi, oder eine Flash-Animation. z.B. könnte man mit filetype:swf bomberman nach einer Flashversion des Spieles Bomberman suchen. Oder mit filetype:pdf Geschäftsbericht siemens die veröffentlichen Geschäftsberichte der Firma Siemens im PDF-Format. # Was ich ganz gerne mache, ist eine Suche mit der intitle-Funktion eingrenzen. "in Title" bedeutet im Titel der Website, also quasi das, was in der Kopfleiste vom Browserfenster steht. So kann man z.B. mit intitle:"faq" boardplanet ganz einfach die FAQ vom BP finden. Ganz nett ist auch die Suche mit intitle:"index.of" nach ungesicherten Ordnerlistings, also den indirekten Zugriff auf eine Ordnerstruktur und deren Dateien auf einem Webserver. Auf manchen Servern lassen sich so teilweise Dokumente und Dateien finden, die eigentlich nicht für die Augen anderer bestimmt sein sollten. z.B. Passwortdateien oder mp3-files ![]() So, sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein. Wer will kann ja weitermachen ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Ha.. ich wollte grade den letzten Tip aufschreiben,da ich den Text nicht ganz durchgelesen hatte :P, aber wie ich sehe hat Xai auch diesen Tip aufgelistet
![]() Sehr nuetzlich wenn mein kein DL prog besitzt ![]() EDIT: Hab da noch ein schoenes Video wo ein paar Sachen erklaert werden ! http://www.break.com/index/google-hacks-20a.html
|||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|