|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Gott spielen auf philippinischSmalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
|
Gott spielen auf philippinisch
Zitat:
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Gott spielen auf philippinisch
Wenn sich Glaube darin manifestiert, seine eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen, kann ich nur den Kopf schütteln. Sich selbst Schmerzen zuzufügen, meinetwegen. Aber dieses Ausmaß ist einfach behämmert (na?
). Andererseits sind diese Menschen potentiell Erleuchtete (in ihrer Welt) und sind vielleicht besonders glücklich. Von daher darf ich darüber gar nicht urteilen. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Aus Respekt vor den Menschen, die eben diesen Glauben haben erlaube ich mir nicht zu sagen, was ich persönlich von solchen Geißelungen halte.
Ich möchte nur sagen, dass gerade auf den Philipphinen das Ganze noch einen besonders absurden Touch bekommt. Der Katholizismus ist dort so stark, weil spanische Besatzer mitsamt ihrer Missionare so erfolgreiche Gehirnwäsche betrieben haben wie kaum anderswo. Für den Vatikan ist dieses Land ein richtige Glaubensbastion, auch wenn man das eigentlich nicht denken würde. Viel schlimmer als fanatische Christen, die sich selbst auf Holz schlagen lassen finde ich eher das Zusammenspiel von katholischen Urzeitvorstellungen und der Situation, in der sich die verarmte Bevölkerung befindet. Da haste Familien, die können sich kaum selbst ernähren, tausende Kranke und dazu das Verbot von Kondomen, was teilweise sogar von der Politk durchgesetzt wird. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
jesus war nicht gott... der korrekte thementitel wäre "gottes SOHN spielen auf philippinisch" gewesen
![]() zum thema: wennse meinen. gibt immer menschen, die ein ideal oder was weiss ich bis ins extrem zelebrieren. interessant, nachzuempfinden, was jesus so durchgemacht hat: ja. originalgetreu?: nein danke, ich zumindest nicht. mir reicht meine phantasie dazu. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Ich sehe das ähnlich wie Alp.Traum: Viele Menschen verstümmeln sich, ob körperlich oder geistig, aus irgend einem Glauben heraus, aber wenn sie ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen halte ich es für ziemlichen Schwachsinn. Dies sollte sich auch mal die Politik oder die Kirche dort auf den Philippinen vor Augen halten. Ob es den Menschen danach besser geht, oder ob sie denken, dass sie damit Gott, Jesus oder dem Himmel näher sind als ihre Mitgläubigen wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Alleine schon, dass sie damit an die Öffentlichkeit gehen ist irgendwo ein Zeichen dafür, dass sie damit eigentlich nur eine Art Show abziehen wollen. Wenn Sie es wirklich nur tun würden um Gott näher zu sein kann man sich auch in einer stillen Ecke zu Hause verstümmeln.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
seien wir doch mal ehrlich: andre menschen rauchen oder saufen sich am wochenende weg, weil sie spass dran haben, die leute auf den phillipinen nageln sich halt selbs ans kreuz, weil sie spass dran haben, gesundheitsschädlich isses beides. aber wer spass dran hat. und solangs keinem andren schadet... ich bleib bei ersterem
![]() |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
ich bin selbst zur hälfte philippinisch (andere hälfte italienisch)......
aber ich finde die philippinische kultur irgendwie doof.....die sin alle sooooo gläubig vor allem meine family die da wohnt Oo bin eig. ganz froh in deutschland aufgewachsen zu sein....die hätten mir doch ne gehirnwäsche verpasst xD |
|
![]() |