Gott?.....

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Umfrageergebnis anzeigen: Gott..
Ja ich glaube sehr stark an Gott 4 12,90%
Naja ich glaube daran das es ne höhere macht gibt aber was genau weis ich nicht 12 38,71%
nein ich glaube nicht an gott , vertraue der Wissenschaft 6 19,35%
hör mir bloss auf damit 9 29,03%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2003, 07:30   #1 (permalink)
Frage Gott?.....

Tach Zusammen

Ich wollte mal gerne von euch wissen wie es mit eurem glauben zu Gott aussieht... (das ist rein interesse halber und ich will niemandem mit seiner persönlichen glaubensrichtung zu nahe treten)
seit ihr sehr gläubig und sagt ja es gibt auf jeden fall einen Gott der über uns wacht?
oder meint ihr ja wer weis ,kann schon sein das einer da ist...
oder glaubt ihr nur an das was ihr seht bzw. was die Wissenschaft rausfindet ??

Bei mir persönlich ist es so , das ich nicht an Gott glaube aus dem einfachen grunde, da ich überhaupt keine beweise dafür habe.
Und mir die Wissenschaft schon gezeigt hat das es schon von anfang an ein paar differenzen gibt was Gott angeht ....z.b die Genesis (Erschaffung der Welt) naja wer sie kennt wird schnell feststellen das das nicht mit der Evolution übereinstimmt und ich glaube dann doch mehr der Evolutions Theorie aber wie gesagt das ist meine Persönliche meinung und ich denke auch das jeder seine meinung und seinen glauben haben sollte

PS: Über Religionen zu talken ist nicht immer ganz einfach da es echt jede menge Religionen und Glaubensrichtungen gibt. ich habe dieses Thema aufgemacht weil es mich einfach interresiert wie ihr die sache mit gott seht . rein interesse halber

und nu viel spass beim Posten
Alt 14.07.2003, 10:08   #2 (permalink)
ich weiss werd dich auf das tema gebracht hat naja ich denke es gibt gott oder nicht umbedingt gott aber irgend wer muss die welt ja erschafen haben , ich glaube aber nicht ein wort von dem was in der bibel steht weil die kirche uns sagen will wie wir leben sollen und ich geb nen scheiss auf die kirche und auf die bibel , ich muss mich nicht mit 100 anderen in ein haus hocken singen und somit gott "huldigen" nur um sagen zu können ich bin gläubich ..
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 11:15   #3 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von sweetangel
aber irgend wer muss die welt ja erschafen haben , ich glaube aber nicht ein wort von dem was in der bibel steht
:lol3:

Und in welchem Buch gibt dir die Bibel vor, wie du zu leben hast??? Jetzt erzähl' mir noch, die 10 Gebote würden dich in deinem Leben einschränken,...
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 11:30   #4 (permalink)
Also ich glaube das etwas höheres gibt, nicht unbedingt nen alten Mann mit Bart der in den Wolken sitzt aber ich eigentlich schon gläubig...

Ich glaube zwar nicht alles was in der Bibel steht und gehe auch nicht so oft in die Kirche aber gläubig bin ich...
Jay Jerkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 11:35   #5 (permalink)
die katholische kirche zbsp. will das abtreiben von kinder verbieten ... und jetzt erzähl mir ja nicht das sie das recht dazu haben
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 11:38   #6 (permalink)
Wo verbietet dir die Evangelische Kirche, Kinder abzutreiben?
Alt 14.07.2003, 12:03   #7 (permalink)
Also ich hab ich glaube sehr stark abgestimmt, aber auch nur weil zwichen glauben und vertrauen ein grosser unterschied ist, Satan glaubt auch. Naja aber ich war mal so nen richtig doller Christ (Jesus Freak). Aber dann ist zuviel Shit passiert und ich weiss nicht mittlerweile denke ich das Gott ziemlich Sarkastisch ist. Das es ein Gott gibt würde ich niemals abstreiten. Denn das hab ich schon gemerkt. Ich finde nur das man als Christ nicht nur Glauben sollte sondern das vertrauen bei dieser Glaubensrichtung wichtig ist.

Zur Bibel - sie ist immer das was man draus macht. Wenn du schon so rangehst mit dem Motto das schrenkt mich ein dann wird es das auch tun. Aber wenn du es als einfache hilfe zum Leben nimmst dann kann es dir auch echt helfen ich mein nirgendswo stehen soviele Tips zum leben wie in der Bibel. Und wenn man davon ausgeht das sich jeder daran halten würde, währe die Welt richtig schön.

Zur Evolution - Tut mir leid ich mag die Wissenschaft aber das sind zuviele Zufälle.

Ähm ach ja zur Kirche ganz einfach siehe Zur Bibel.
Piece ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 12:05   #8 (permalink)
Ich schließe mich Piece voll und ganz an.
Alt 14.07.2003, 12:50   #9 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Piece
Zur Bibel - sie ist immer das was man draus macht. Wenn du schon so rangehst mit dem Motto das schrenkt mich ein dann wird es das auch tun. Aber wenn du es als einfache hilfe zum Leben nimmst dann kann es dir auch echt helfen ich mein nirgendswo stehen soviele Tips zum leben wie in der Bibel. Und wenn man davon ausgeht das sich jeder daran halten würde, währe die Welt richtig schön.

Zur Evolution - Tut mir leid ich mag die Wissenschaft aber das sind zuviele Zufälle.

Ähm ach ja zur Kirche ganz einfach siehe Zur Bibel.
Diese Meinung kann ich auch voll und ganz teilen...
Jay Jerkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 16:22   #10 (permalink)
hmm also erst mal freue ich mich das hir soviel gepostet wird (dafür das ich das erst heute morgen auf gemacht hab ist das schon gut*g*)

joa und dann zum thema: ehh ja ich mein diskutieren bringt nicht wirklich viel da es halt glaube ist und den kann jeder für sich selbst bestimmen.... daher freue ich mich einfach das das thema angenommen wurde und hier doch einige stellung zu ihrem glauben nehmen

weiter so

@ Piece : eine frage ist da aber schon noch was meinst du mit zuvielen zufällen aus seiten der wissenschaft?
Alt 14.07.2003, 16:36   #11 (permalink)
das ist mal ein thema für mich *gg*

ich glaube auf keinen Fall an Gott, das ist nur ein Hringespinnst von vielen. Wo ist denn dieser Gott ?? nein sagt nicht das er beschäftigt sei *lol*

zur Bibel: Diese "Schrift" ist in meinen Augen ein Theaterstück das damals niedergeschrieben wurde, ob es aufgeführt worden ist *lol* wois i net.

man kann sich drüber streiten ^^
Alt 14.07.2003, 16:41   #12 (permalink)
he turi das ist auch meine meinung ich halte gott auch für ein hirngespinnst.
und der mit der bibel ist auch gut

PS: von diesem beitrag sollte sich bitte niemand in seinem glauben angegriffen fühlen ok
Alt 14.07.2003, 17:31   #13 (permalink)
das problem ist wohl das dieses "theaterstück" in sich bündiger ist als Herr der ringe und - dafür das sich die schreiber nichtmal kannten - ein umfassendes Werk aufgestellt haben das heute noch nicht an seine grenzen stösst und auch die Wissenschaft sich schwer tut irgendetwas davon beweisbar in Frage zu stellen

ja, ich glaube das es einen Gott gib (oder, gab, dazu später mehr), und ja, ich glaube auch an den Wahrheitsgehalt der Bibel, von der Schöpfungsgeschichte angefangen bis zu den offenbarungen die noch kommen werden. gerade die Schöpfungsgeschichte ist wirklich interessant und im vergleich zu der wirklich mehr als lückenhaften Evolutionstheorie die glaubhaftere Alternative... dazu später gerne auf anfrage auch mehr *g*

so, nun zu dem Gott von heute... früher war ich da wohl auch "etwas" extremer, mittlerweile könnte man sagen das ich mich der totalen gegenseite zugewand habe und das schwarze bevorzuge . Nicht um mich von Gott abzuwenden - sondern eher um mich von den Christen abzuwenden und einen kritischeren Umgang damit zu projezieren.

Ich bin davon überzeugt das jeder Christ auch indirekt ein "besserer mensch" ist... jeder Christ bekommt sein leben besser auf die reihe, es gibt selten streit, selten scheidungen, selten arge finanzprobleme, man ist offener - aber auch gleichzeitg verschlossener vor manchen dingen des Lebens. Ingesamt gesehen gibt die Theorie über das vorhandensein eines Gottes, die zu ziehenden konsequenzen im Leben und die zu erwartende Hilfe eine positivere Lebenseinstellung --> und damit auch ein positiveres Leben

und genau das ist auch der Quasus Knaktus: der Glaube daran kann Berge versetzen. Heute hat Gott keine Macht mehr. Gott ist tot - und wir haben ihn getötet. Dadurch das wir die existenz leugnen und ihm keine kraft mehr geben ist Gott unfähig zu existieren. In meinen Augen HAT er mal existiert, also auch als eigenständige Macht - welcher überlebt hätte bis heute mit dem entsprechenden Glauben daran. Übriggeblieben ist jedoch nur ein toter Körper Gottes der keinerlei einfluss mehr besitzt

...und da ich mit meinem "reifeprozess" in meinem eigenem Glauben noch lange nicht am Ende bin und aufgrund meiner prägung in dieser Hinsicht mit vielerlei dingen zu "kämpfen" habe ist das Ende offen, und vielleicht lache ich in ein paar monaten wieder selber üpber mein geschreibsel hier und weiss schon wieder alles besser - und auch das ist interessant. Ich denke man muss sich nicht ein ein vorgefertigtes Modell klammern (obwohl die angst davor erweckt wird das man es müsste), letzendlich geht es darum SELBER zufrieden zu sein, und wege dahin gibt es viele...
Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht

Anarch Nophobia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 18:03   #14 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von turi
Wo ist denn dieser Gott ??
Warum heißt das wohl "Glauben"?

Weil's keine Wissenschaft ist.
Alt 14.07.2003, 20:13   #15 (permalink)
Jo hy, tja mal daruber nachdenken kann man ja mal aber mein glaube ist irgenwo nicht so richtig da.
In der Schule oder bei der Kommion oder Konfirmation bekommt man zwar was über Gott und die Welt erzählt, aber dann frägt man sich wo er denn ist wenn es Kriege gibt oder Menschen sinnlos abgeschlachtet werden nur weil sie eine andere Rasse oder eine Hautfarbe haben. Denke mal man könnte darüber lange diskutiren aber beweisen wird man wahrscheinlich sowieso nicht das es einen Gott gibt. Das Gute aber ist das Menschen sich so finden, weil sie an etwas glauben, wer weiss.
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 20:30   #16 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Marcinho
aber dann frägt man sich wo er denn ist wenn es Kriege gibt
Weil selbst Gott den freien Willen nicht beeinflussen kann bzw. will
Zitat:
oder Menschen sinnlos abgeschlachtet werden nur weil sie eine andere Rasse oder eine Hautfarbe haben.
Jede "Rasse" hat auch ihre eigene Kultur, damit hängt das eher zusammen.
Zitat:
Denke mal man könnte darüber lange diskutiren aber beweisen wird man wahrscheinlich sowieso nicht das es einen Gott gibt.
Siehe oben.
Alt 22.11.2003, 18:16   #17 (permalink)
komme zwar wie immer zu allem etwas spät, aber was macht das? rollen wir das ganze mal neu auf...

die bibel: in meinen augen nur ein stück weltliteratur... mehr nicht... mir gibt dieses werk nichts, und warum daraus einige bücher verboten worden sind ist für mich unerklärlich.... denn die sind ziemlich interessant und man sollte sie wenn man schon vond er bibel als ganzes spricht den menschen nicht vorenthalten... für die die`s nicht wissen ich spreche vom 6. und 7. buch mose... sehr interessant... irgendwie kommt man eben an jede literatur ran... und das nicht übers internet... nee nee...

nun zum allgemeinen:

ich halte rein gar nichts von gott... ich kann mir das nicht vorstellen dass da einer im himmel hockt und alles überwacht was wir so treiben... sorry aber das ist für mich ein wenig sureal... desweiteren: müsste ich nun zweischen zwei möglichkeiten wählen wie die erde entstanden ist, zwischen gott und der entstehungsgeschichte und der wissenschaft und ihrer evolutionstheorie, wäre für mich die wissenschaft ganz klar vorne... dafür gibt es mehrere gründe die einfach dafür sprechen... in der entstehungsgeschichte fand ich keinen... hat der kerl sich etwa hingestellt mal kurz dies und das ausm ärmel egschüttelt und zack bum fertig war die welt innerhalb von 7 tagen? naja...

ich allerdings wähle zwischen nichts... ich habe meine eigene theorie... vor allem weil ich mich hier mal in abgeschwächter form präsentiere... ich bin kein antichrist aber etwas ähnliches... ich glaube selbst an eine dunkle metaphysische intelligenz die ind er natur selbst existiert uns anstöße gibt wie wir die dinge handhaben können uns aber nie dieentscheidung durch irgendetwas aufzwingt... eine intelligenz die als wegbegleiter dient und den jenigen die daran glauben neue wege eröffnen... nur was man dann im endeffekt drauss macht liegt bei einem selbst... was das genau ist werde ich nicht sagen denn ich weiss dass dies wieder auf imenses intolerantes verhalten stoßen wird aufgrund der gesamten klicheés die es dafür gibt... ich lasse nur einen namen fallen, dessen literarischen werke mich sehr stark beeinflusst informiert und inspiriert haben... Anton Azandor LaVey... durch die nüchterne informative aber auch amüsant sarkastische art seiner literatur wurde ich teilweise auch stark geprägt und bestätigt...

ansonsten ihr wisst ja ich feiere die feste der alten kelten und für mich ist es ein großes privileg einen dieser feiertage als meinen geburtstag bezeichnen zu dürfen... deswegen feiere ich diesen feiertag auch intensiver als alle anderen...

so wie ihr seht bin ich in meiner person was den glauben betrifft sehr vielseitig... das wars dann mal wieder verspätet von meiner seite...

hau taenzerin hat gesprochen...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 18:33   #18 (permalink)
Rachel
kann mia da nur ausnahmslos meiner süssen anschließe.

hab mich ne zeitlang ma ausführlichst mit crowley beschäftigt, aba naja selbst das hat ma net so wirklich gepasst. lavey isch interessant. das muss ma dem herrn ma lasse. einige dinge sagen ma da au scho zu aba net alles, liegt allerdings daran dass i mia den wiccaglauben angeeignet hab und den in vollen zügen auslebe. mehr habsch da net zu zu sage.
Alt 23.03.2004, 21:24   #19 (permalink)
nunja ich bin heute auf dem Philo tripp..... *g*
von daher hol ich das thema auch wieder nach oben, da ja viele neue user da sind und dann möchte ich mal gern wissen was sie davon denken bzw, glauben...

lasst mal hören
Alt 23.03.2004, 21:49   #20 (permalink)
ich les das jetzt nicht alles, würde zu lange dauern.... nö, glaub ich nicht dran.
Alt 23.03.2004, 23:13   #21 (permalink)
ich glaube zwar an gott, aber weder an kirche oder papst...
ich meine, im mittelalter haben diese rüpel leute IM NAMEN GOTTES getöttet...und für sowas soll man nun zahlen, oder sonst was???

gott ist in jedem von uns, also muss ich auch nicht in ein spzielles haus gehen, um mit im zu reden, das kann ich genausogut, wenn ich mich mal entspanne, oder vorm einschlafen...

die kirche sind menschen...der natürliche fluss von menschen, sprich der gesellschaft, ist habgier...habgier, eile und wirtschaftlichkeit...also ist die annahme, dass diese etw. ohne persönlichen eigennutz machen, irrelevant...
Was just a freight train coming your way
Dead_Man_Walking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 18:58   #22 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Rachel
lavey isch interessant. das muss ma dem herrn ma lasse.
Das muss man ihm lassen:
Zitat:
Der Sohn von Anton LaVey, dem 1997 verstorbenen Gründer der Satanskirche im US-Bundesstaat Kalifornien, engagiert sich als Evangelist gegen den Einfluss dieser okkulten Vereinigung. Wie Jess LaVey dem christlichen Informationsdienst “Charisma” (Lake Mary, Florida) mitteilte, habe er sich als Kind und Jugendlicher zunächst aus Rebellion gegen die häufige rituelle Misshandlung durch seinen Vater für den christlichen Glauben interessiert. Einmal habe er in einem Raum, der für satanische Rituale benutzt wurde, mit Leuchtstift “Jesus rettet” an die Wand geschrieben.

Mit 14 Jahren sei er in einer Vineyard-Gemeinde im kalifornischen Oceanside Christ geworden und habe die Befreiung von satanischen und okkulten Mächten erfahren, so LaVey gegenüber Charisma. Der heute 33jährige habe eine Bibelschule absolviert und eine eigene Organisation ins Leben gerufen, die sich “Sword of the Spirit” (Schwert des Geistes) nennt. LaVey sei häufig Gast in christlichen Radiosendungen und Gemeinden, wo er vor den Gefahren des Okkultismus warne, so “Charisma”.
Die geistliche Verwirrtheit seines Vaters war wohl kaum noch zu übertreffen, was insbesondere daran deutlich wird, das er seinen Sohn als kleinen Jungen hat kastrieren lassen.

Mit Mensch hat das nichts mehr zu tun.
Alt 25.03.2004, 19:12   #23 (permalink)
ich denke nicht dass es so etwas wie gott oder übernatürliche kräfte gibt, und ich bin der meinung dass es eigentlich nur die beschränktheit der menschen (nichts gegen religionen, oder euch ) einzusehen dass sie eigentlich ziemlich unbedeutend im universum sind
und wenn es einen gott gäbe warum würde er so viel Leid und ungerechtigkeit zulassen??
und im namen gottes wurden viele kriege gefürt
Alt 25.03.2004, 19:18   #24 (permalink)
aKe
ich definiere gott für mich persönlich ganz anders. eine version, dass ein alter mann im himmel sitzt und uns lenkt und sich quasi big brother in gross anguckt halte ich für wenig wahrscheinlich ... allerdings hat der gottesbegriff lange eine rolle in meinem denken eingenommen ( gläubige gute freunde und interesse allgemein )
für mich ist "gott" das, was ich sehe und fühle, wenn ich beispielsweise auf einem kleinen berg stehe, in ein tal hinunterblicke, welches von morgennebel verhangen ist.
dann betrachte ich das ganze als etwas, was mich ständig umgibt, mich als mensch fühlen lässt und aus dem ich selbst entspringe.
manche nennen dieses gefühl gott, andere natur, wieder andere humbug...
ist schwer zu erklären
Alt 25.03.2004, 19:19   #25 (permalink)
@ulmen woher hast du das über lavey, ist nur zu rein informativen zwecken... hört sich von dem kerl nämlich etwas zusammengesponnen an, da die chruch of satan nichts mit rituellem missbrauch am hut hatte und hat...

max das mit den glaubenskriegen sehe ich genauso... ich hab da irgendwie das gefühl - da die kriege ja ausnahmslos von männern geführt werden wurden wie auch immer (sry jungs nix gegen euch ist halt auffällig) - dass einfach nur nach einem grund gesucht wurde... und da religionen weit verbreitet sind und wohl viele menschen denen angehören ist es doch ein leichtes gott als vorwand zu nehmen und zu behaupten man handle im namen gottes... aber ich will beweise für diese existenz, denn sonst ists für mich wie es schon immer war eine dumme ausrede um kriege führen zu können, weil einer auf den anderen sauer war und das ausarten ließ ums ganz pauschal zu formulieren...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen