|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Gottfried August Bürger - Die SchatzgräberGedichte und Geschichten - Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Gottfried August Bürger - Die Schatzgräber
Gottfried August Bürger
Die Schatzgräber Ein Winzer,der am Tode lag, rief seine Kinder an und sprach: "In unserm Weinberg liegt ein Schatz, grabt nur danach!"-"An welchem Platz?" schrie alles laut den Vater an. "Grabt nur!" O weh! da starb der Mann. Kaum war der Alte beigeschafft, so grub man nach aus Leibeskraft. Mit Hacke, Karst und Sparten ward der Weinberg um und um geschart. Da war kein Kloß,der ruhig blieb; man warf die Erde gar durchs Sieb und zog die Harken kreuz und quer nach jedem Steinchen hin und her Allein, da ward kein Schatz verspürt, und jeder hielt sich angeführt. Doch kaum erschien das nächste Jahr, so nahm man mit Erstaunen war, daß jede Rebe dreifach trug. Da wurden erst die Söhne klug und gruben nun jahrein, jahraus des Schatzes immer mehr heraus. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
AW: Gottfried August Bürger - Die Schatzgräber
Hallo, guten Tag!
Ich bin auf dieses "Board-Planet-Forum" ganz zufällig gestoßen, und noch völlig neu hir. Ich hoffe, nichts falsch zu machen! Ich kenne dieses Gedicht "Die Schatzgräber" gute 30 Jahre. Wir hatten das damals im 4. Schuljahr. Ich freue mich dies wiedergefunden zu haben. Denn es hat lange gedauert, bis ich jemanden fand, der das auch kennt, denn ich hatte mir damals überhaupt nicht den Autor gemerkt. Also ich finde dieses Gedicht ein harmonisches, originelles Stück Deutschland im 18. Jahrhundert! Bürger dies verfasst hat. ![]() Gruß, Peter! |
|
![]() |