![]() |
|
Gottfried August Bürger - StändchenGedichte und Geschichten Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gottfried August Bürger - Ständchen
Gottfried August Bürger
Ständchen Mit Lied und Leier weck' ich dich; Gib acht auf Lied und Leier! Der wache Leiermann bin ich, Schön liebchen, dein Getreuer! Schleuß auf den hellen Sonnenschein Der himmelblauen Äugelein! Durch Nacht und Dunkel komm' ich her, Zur Stunde der Gespenster. Es flimmert längst kein Lämpchen mehr Durch stiller Hütten Fenster. Schon lange ruhte süß und fest, Was Lieb' und Sehnsucht ruhen läßt. Wann, o wann ist mir erlaubt, Daß ich an dich mich schmiege? Daß ich mit süßer Ruh' mein Haupt Auf deinem Busen wiege? O Priesterhand, wann führest du Mich meinem süßen Bräutchen zu? Wie wollt' ich dann herzinniglich So lieb, so lieb dich haben! Wie wollt' ich, o wie wollt' ich mich In deinen Armen laben! Geduld! Die Zeit schleicht auch herbei. Ach, Liebchen, bleib' mir nur getreu! Nun, liebe Seele, gute Nacht! Und wollt' dich Gott bewahren! Was Gott bewahrt, ist wohl bewacht Vor Schrecken und Gefahren. Ade! Schleuß wieder zu den Schein Der himmelblauen Äugelein!
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Bitte schreibe Deine Meinung zu diesem Gedicht
Du kannst dieses Gedicht (diesen Beitrag) auch bewerten, indem Du auf antworten klickst -> einen Kommentar schreibst, und unten bei Dieses Thema bewerten, Deine persönliche Bewertung auswählst! Vielen Dank ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|