Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

GPS im Alltag? Auto, Motorrad, Fahrrad, Wandern?

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.05.2008, 18:49   #1 (permalink)

Frage GPS im Alltag? Auto, Motorrad, Fahrrad, Wandern?

Hallo!

Wer von euch besitzt ein GPS-Gerät und wofür verwendet ihr es?
GPS steht übrigens für Global Positioning System und dient im großen und ganzen dazu eine/eure Position zu bestimmen (falls jemand nix damit anfangen kann).

Mittlerweile besitze ich ingesamt 3 GPS-Geräte. Ein Handy mit Bluetooth-GPS-Empfänger, einen T-Mobile MDA compact III mit eingebautem GPS und meine letzte Errungenschaft ist ein Garmin GPSMap 60CSX.

Am längsten benutze ich die Software TomTom Navigator für die Autonavigation und damit bin ich sehr zufrieden. Das Garmin Gerät habe ich mir hauptsächlich fürs Fahrradfahren gekauft um einerseits meine Tracks aufzuzeichen und andererseits auch Tracks von anderen Leuten abzufahren.

Als kleine Zusammenfassung würde ich sagen, dass ich GPS für folgende Dinge verwende:

Auto
Fahrrad
Wandern

Wie sieht es bei euch aus?
Alt 03.05.2008, 19:51   #2 (permalink)

AW: GPS im Alltag? Auto, Motorrad, Fahrrad, Wandern?

hm, ich hab keins, auch bisher noch nie eins gehabt, dafür kann ich karte lesen
hab im sommer mal für ne tischlerei sachen ausgefahren, da war nen navi sehr praktisch, oder wenn ich jetzt in hamburg mit dem auto wo hinmüßte wäre das mit navi todsicher einfacher und schneller

aber da ich momentan kein auto hab und nicht viel rumreise brauch ich momentan keins.
ob ich später mal eins brauche weiß ich nicht, vertreter werd ich kaum werden denk ich... naja, vlt wenn die günstiger werden oder so. geplant ist bisher auf jeden fall nichts
Alt 04.05.2008, 10:56   #3 (permalink)

Ich hab eins im Auto. Ein Harman Becker Traffic Assist High Speed II, manchmal ist es etwas seltsam und zeigt am Anfang komische Daten an und sagt komische dinge, aber im Großen und Ganzen funktioniert es einwandfrei. Das Kartenmaterieal ist einigermaßen vollständig und ich habe bisher jedes Ziel gefunden. Wie alle Navis nimmt es nicht immer den besten sondern eher den einfachsten Weg. Wenn man sich ein bissl Auskennt kann man das aber umgehen indem man einfach anders fährt, es berechent dann innerhalb von ein paar Sekunden den neuen Weg und nervt einen nicht mit "Bitte wenden".

Dann habe ich noch ein Garmin Fortex GPS. Das GPS Gerät ist ohne Karten, man kann nur Wegpunkte nach Koordinaten speichern. Das benutze ich zum Snowboarden und Kitesurfen. Ich weiss immer wie hoch ich bin, wie weit ich gefahren bin, habe die durchschnitts und Höchstgeschwindiugkeit. Mit Datenkabel kann man sich die Strecke dann am Computer angucken und auch irgendwie auf Google Maps Karten anzeigen lassen. Ist nur eine Spielerei um meine Neugier zu befriedigen.
Alt 04.05.2008, 12:46   #4 (permalink)

Wieviel kosten den gute GPS-Geräte?
Kann ich mir für unter 100€ schon ein gutes zulegen, oder muss ich schon mehr dafür ausgeben?
Alt 04.05.2008, 12:55   #5 (permalink)

Kommt drauf an. Wenn du ein passendes Handy hast, bekommst du für unter 100 EUR (ab 50 EUR) einen guten Bluetooth-GPS-Empfänger. Fehlt natürlich noch die Software.

Ein gutes GPS-Gerät für unter 100 EUR wird wohl eher schwer. Mein Garmin-Gerät z.B. hat 300 EUR gekostet. Ein gutes Navi fürs Auto fängt so bei 200 EUR an, würde ich sagen (mit Karten).

Was würdest du denn machen wollen?
Alt 04.05.2008, 13:38   #6 (permalink)

Ja schon fürs Auto. Muss jetzt zwar noch nicht so wild in der Gegend rumfahren, aber bräuchte dann so in einem Jahr eins für meinen Job, um zu den verschiedenen Kunden zu finden.
Alt 04.05.2008, 17:12   #7 (permalink)

Die Harman Becker Teile gibts für ca. 200€. Wenn du es für die Arbeit brauchst kannst du es sogar von der Steuer absetzen.
Alt 04.05.2008, 17:37   #8 (permalink)

könnte nen vertreter nen navi echt von der steuer absetzten ?
Alt 05.05.2008, 10:02   #9 (permalink)

Klar kann man. Wenn man es kauft um besser arbeiten zu können. Ich setzte sogar Hradware ab obwohl das eigentlich totaler Blödsinn ist. Der Versuch kann nicht schaden.
Antwort