![]() |
|
Grafik-Karte defekt?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Grafik-Karte defekt?
Hallo zusammen,
seit Mittwoch Abend bereitet mir mein Laptop Kummer. Zunächst die Rechnermerkmale: - Toshiba S5200-903 - Grafik-Karte: nVIDIA GeForce FX 5600 Go - CPU: Mobile Intel Pentium 4M, 2200 MHz - Motherboard: TOSHIBA Portable PC - Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845 - Arbeitsspeicher: 512 MB - Festplatte: TOSHIBA MK6021GAS - Windows XP SP2 Das Fehlerbild: Im normalen Betrieb wurde auf einmal der Bildschirm schwarz - kurz danach heulte der Lüfter auf. Dann konnte ich nur noch "hart" runterfahren bzw. neu starten. Bei dem Neustart verliefen dann vertikale, leicht flimmernde Streifen über das Display. Die Windows-Anmeldung wurde nicht mehr dargestellt, sondern nur noch ein schwarzer Bildschirm. Wenn man seitdem normal startet tritt das gleiche Problem immer wieder auf. Im abgesicherten Modus ist die Darstellung mal korrekt mal mit besagten Streifen. Auch, wenn ich einen externen Monitor anschließe tritt der Fehler auf diesem auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Temperatur-Probleme kann ich eigentlich ausschließen, da das Problem auch im "kalten" Zustand sofort auftritt. Gibt es unter Windows Möglichkeiten, eine gute Diagnose zu stellen? Grafik-Test etc.? Im Anhang ein paar Fotos des Fehlerbildes. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Ben |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Grafik-Karte defekt?
Ich hatte diese Macke ebenfalls einmal, was sich kurzzeitig durch ein sanftes Wackeln der Grafikkarte im Slot des Mainboards beheben ließ. Allerdings nicht lang. Als dann kaum noch was zu erkennen war, war die Diagnose: Grafikkarte im Eimer. Habe ne neue Grafikkarte gekauft und voila, das Teil schnurrte wieder wie ein Kätzchen.
Abgesehen davon fiele mir auch kein anderer Defekt ein, außer höchstens ein defekter Mainboardslot... wenn mit der Anzeige was nicht stimmt ists die Grafikkarte.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Grafik-Karte defekt?
dem kann ich nur zustimmen, sieht übel aus. mit großer warscheinlichkeit ein hardwaredefekt der grafikkarte.
guck mal nach wieviel arbeitsspeicher dir im windows angezeigt wird (start/rechtsklick arbeitsplatz und dann auf eigenschaften) und wieviel dir vom hersteller eigebaut wurde. gehe dann in dein bios und suche dort so was wie shared mamory oder AGP Size (is der speicher für die grafikkarte der vom abeisspeicher abgeknüpft wird) meistens irgendeine zahl die duch 8 teibar ist. diese zahl mit der aus windows zusammenzählen und mit der des herstellers vergleichen. 1 - 2 MB abweichung sind normal, wobei mir 2 MB noch nie begegnet ist. falls es größer ist dann die bios einstellung auf die kleinste verändern falls dies möglich ist oder dir von einem bekannten einen arbeitsspeicher leihen, mit deinem austauschen und ausprobieren. mein 2 tipp ist sich im internet schlau zu machen ob diese grafikkarte ein eigenes bios hat und dies dann zu flashen. ich glaube das es sich bei aKe um einen normalen PC handelt und kein Laptop is, zumidest währe es mir neu das bei einem Laptop die grafikkarte in einem Slot drinnen is und nich einfach so gewechselt werden kann da diese angelötet sind, vielleicht irre ich mich auch. mein 3. Tipp is es das teil zu einem ComputerFACH Händler zu bringen. Also nicht solche wie SATURN oder MEDIAMARKT sondern kleinere läden, weil diese den fehler vor ort reparieren und meisten auch noch günstiger und schneller sind. mein 4. Tipp EBAY neuen kaufen!!! das teil währ für meine verhältnisse der HORROR. Aber ich bin ja auch ein GAMER *grins* Hoffe sehr dass ich dir helfen konnte und wünsch dir noch viel GLÜCK!! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|