![]() |
|
Grafikarten, CPU, RAM & aktuelle SpieleHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moin,
Was habt ihr für Hardware und wie laufen aktuelle Spiele bei euch? Schreibt einfach mal was ihr habt und wie es läuft. Ich habe zur Zeit eine Club 3D Radeon 9600 256MB, 2400 Athlon und 1 GB RAM. Als aktuelles Spiel habe ich die "Need for Speed Most Wanted" Demo. Es läuft, allerdings nur mit relativ niedrigen Grafik-Einstellungen. Laut Omegatreiber-Informationen mit 15-40 Fps, je nach Spielsituation. Details folgen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Grafikarten, CPU, RAM & aktuelle Spiele
Connect 3D 9500+ pro, XP 2700+, (noch) 256mb ram, für 2000 zu wenig.
Ich weiß nur eins: es läuft nicht mehr viel und ich sehe nicht ein, meinen PC ständig aufrüsten zu müssen, da verzichte ich dann lieber aufs Spielen, was mich richtig aufregt ist, dass sich Spielehersteller und Hardwarefirmen wie AMD und Intel sich absprechen O_o |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
XP 2800+
1Gig Dual Corsair DDR Sapphire 9800pro Quake4 bei 1024x768 und Medium/High Details geht einwandfrei. Bei 1280x768 bekommt man leichte Probleme wenn mal was explodiert. Was ja durchaus öfters vorkommt bei dem Spielchen. ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
was heisst das mit deinen prozessor? übertaktet ? mein system is eher bescheiden ![]() Asus A7N8X Deluxe Mainboard Radeon 9800 Pro 512 MB DDR Athlon 2600+ (läuft aber nur 1,7 Ghz) und irgend ne prima samsung HDD jojo, hätt ich zuviel geld würd ich das ein oder andere, besonders den prozessor tauschen. an spielen läuft das meiste aktuelle flüssig, allerdings nie bzw. selten bei höheren auflösungen als 1074x768... auch die damals sauteure grafikkarte ist mittlererweile nur noch hart an der grenze des oberen durchschnitts... geht einfach zu schnell son verfall.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
XP1800+
(noch) FX5200 512MB Ram NFSU2 etwas runtergedreht( Strassenreflextion,Wagenreflextion(brauch ich nicht, da ich Stoßstangensicht fahre),Lichtspuren,-Korona,Bewegungsunschärfe aus) läuft flüssig Bekomme aber zu X-Mas neues Board und CPU...dann schauen wir noch mal. Bis dann Der CRAEF
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Der Spiele-PC von mir ist so ausgestattet:
AMD Athlon XP 3200+ 2x 512MB PC3200 (400MHz) Corsair-RAM CL2-3-3-6 Asus A7V880 (Via KT880) Asus V9999 GeForce 6800GT 256Mb Maxtor 80Gb IDE BF2 läuft auf fast maximalen Einstellungen flüssig; HL² läuft sowieso auf max. flüssig; BFV ebenso; GTA SA auch flüssig; NfSmw noch nicht getestet...
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
MB: MSI K8N Neo 4 Platinum
CPU: AMD 64 300+ GraKa: X800XL Ram: Corsair 2x 512MB PC3200 CL2 HDD: Maxtor 200GB S-ATA Ich kann alles was ich bis jez an neuen spielen gespielt hab (NFS MW, HL², Quake 4, GTA San Andreas) einwandfrei auf 1600x1200 auf maximalen details mit FFA 4x (bei 8x kacken komischerweise manche spiele ab ) und AAF 16X spielen!Nur machts bei HL2 hin und wieder mucken wenn viele Leute am ballern sind und im Hintergrund was explodiert! Aber auch nur gaaaaaanz kurzer ruckler drin!
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
das hast du richtig erkannt. Gekauft als AMD 2400+ (2000 Mhz) läuft nun als AMD 2800+ (2250 Mhz). Ebenso die Grafikkarte. Wurde als 6800 GT verkauft, und von mir auf eine 6800 Ultra befördert. WaKü sei Dank. |
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Naja Quake4 in "1600x1200 4AA/8AF max detail" auf einer 800XL flüssig zu nennen halte ich für fragwürdig... aber FEAR kannst du mit den Einstellungen auf gar keinen Fall flüssig spielen
![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
MSI P4N-Diamond SLI
INTEL P4 670 HT 2 x 512 Corsair XMS2 DDR2 667 MSI GeForce 7800GTX 256MB Eigentlich bei keinen aktuellen Spielen Probleme. Q4 in 1600x1200 und 16X AA ruckelt leider auch wenig ![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Wenn alles gut läuft habe ich vor Weihnachten folgenden Rechner:
Athlon 64 4000+ ASUS A8N-E nforce4 ULTRA 2 GB RAM CL 2,5 MDT ASUS 7800 GTX Extreme 250 GB Samsung Benchmarks folgen..... Zur Zeit habe ich noch einen P4 2,8 GHz Gigabyte Board 1,5 GB RAM Aopen 6800 GT Also BF2 muss ich runterschrauben...alles auf hoch kannst de knicken HL2 läuft gut |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
AMD 2500+ Barton @ 3600 (realtakt= 2300MHz)
Radeon 9500Pro@9700 768 DDR Infineon CL.3 Gigabyte GA-7N400 Pro2 400 Watt netzteil also F.E.A.R. kann muss ich auf das meiste auf low einstellen habe aber schon neues in aussicht: Fatality AA8XE 2GB DDR2 Starrex Albatron GeForce 7800 GT 550 Watt netzteil das sollte dann @4000 Mhz laufen ![]()
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Aber bei FEAR hat schon die Demo gestockt Die konnte ich nur auf mittleren details spielen und auf 1024x768@pike: isses gefährlich seine CPU und GRAKA hoch zu tackten wenn man temps von: in windows: CPU: 31 GraKa: 46 unter vollast: CPU: 40-45 Graka: schonmal bis auf 70, aber dann schaltet sich mein lüfter auf 100% und heißer wird die nicht... ich hatte vor CPU und Graka noch ein wenig hoch zu tackten! Würdest du mir da ein "ja kannste machen" geben oder müsste ich dafür kühlung noch verbessern ???
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
boah ist das schlimm wenn man nich auf hohen details zocken kann :O
ich spiele nfs lieber auf niedrigen , diese geblende und reflektierende irritiert mich ziemlich ... mein pc funktioniert ![]() komischerweise geht zwar mein cpu lüfter erst an wenn meine cpu gerade kurv vorm 90°C hitzetod steht aber naja komisch ^^, grad ma wieder auf 70°C naja was solls ![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
grundsätzlich würde ich sagen, dass dein System schnell und teuer genug ist, als das du es riskieren solltest, es zu verheizen. Falls du dennoch genug Risikobereitschaft und Geld hast, es zu versuchen, sind hier einige Infos aus meiner Sicht: Die Temperaturen der CPU sind im guten Tolleranzbereich und bieten genug Spielraum. Die Grafikkarte sollte auch noch ein wenig mehr Leistung vertragen können. Meine Nvidia darf z.B. maximal 120° C heiss werden. Zudem habe ich einen Treiber des Herstellers, der die Option bietet, bei zu hoher Temperatur die Karte automatisch runter zu takten, bis sich diese wieder normalisiert hat. Prinzipiell würde ich dir empfehlen, die Durchschnittsübertaktungswerte für deine Karte aus diversen Internetseiten zusammenzusuchen, damit du dich Stück für Stück herantasten kannst. Empfehlung hier: +5 Mhz mehr auf GPU - 2 Stunden benchmarken - Temperatur notieren. Hattest du weder Abstürze noch Grafikfehler, kannst du wieder +5 hoch gehen. Selbiges für den RAM. In der Regel sind die Karten auf +10% Mehrleistung ab Werk getestet. Bei 350 Mhz GPU Takt wären das also ca. 35 Mhz mehr. Bei deiner CPU kann ich es nicht genau sagen. Mit den 64er AMDs kenne ich mich nicht so gut aus. Prinzipiell kannst du probieren, wenn dein Bios es zulässt, den FSB in 1 Mhz Schritten zu erhöhen. Hierbei ist zu beachten, dass sich je nach Bios/Board auch der Takt von PCI-Bus, RAM und North-Bridge erhöht. Z.B.: Normal 133 Mhz FSB den du auf 158 Mhz erhöhst. Dies würde evtl bedeuten: 39,5 Mhz für den PCI Bus (weil: 158 / 4 = 39,5 anstatt 33,25) , was viele PCI Karten nicht mitmachen (Soundblaster, Raid Controller etc.). Bootet dein Rechner nicht mehr: Batterie raus, neu einstellen. Ggf. musst du noch die Kernspannung erhöhen, was allerdings zu deutlich höheren Wärmeabgabe führt. Falls du das also wirklich ernsthaft vorhast, solltest du dich vorher schlau lesen. Zudem sei gesagt: du verlierst deine Garantie. Zudem können auch schon kleine Änderungen die Hardware schädigen. Meine Wenigkeit hat auch schon mehrere CPUs durchschmoren lassen Ich würds machen, ich bin schließlich auch bescheuert genug Aber wenn du Fragen hast - PN an mich. Gz Pike |
||
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
@Pike: Puh...viele Infos...
Also in einer damaligen Gamestar stand mal ein wenig was übers übertakten und ich hab auch schon das ein oder andere Forum durchforstet, aber so richtig damit beschäftigt hab ich mich noch nicht damit! Aber danke für die tipps und infos! Ob ichs mache steht noch in den sternen, ich hab lediglich mit dem gedanken gespielt ![]()
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Athlon 64 hat einen FSB (eigentlich Referenztakt) von 200. PCI Clock ist locked, sprich du kannst am FSB rumdrehen wie du willst, interessiert den PCI Bus nicht. Die Athlons lassen sich je nach Fertigungswoche mit Standardluftkühlung bis auf 2600/2700 MHz Realtakt bringt. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass man mit 0 Erfahrung einfach mal im BIOS den FSB auf Anschlag stellt und hofft, dass danach alles noch läuft. Gehört schon etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu.
Und für deine GraKa gibts Tools, die automatisch so lange hochtakten, bis die Karte Artefakte produziert und somit nicht mehr stabil läuft. Dann wird wieder etwas runtergetaktet und so der max. mögliche Takt ermittelt. Das ist fast DAU sicher, man braucht nicht wirklich was zu tun.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
@phatty
leider hatte ich noch kein k8n in den händen zum overclocken aber vll geht das ja mit den einstellungen hier: DRAM Config: memclock 133/166 CAS (tcl) 2,5/3,0 tras 8 trcd 4 trp 4 cpu config: fsb 289(@4200)/300(@4400) ht frequency 4x cpu ratio 9x memory voltage 2,70/2.75/2.80 chipset voltage 1.60/1.65/1.70 cpu voltage 1.550/1.6 wie gesagt da ich das board selber noch nicht zum testen hatte weis ich nicht ob das mit den einstellungen geht! falls du es mit den einstellungen versuchen solltest und dann nur noch nen blackscreen hast mach einfach CMOS Clear du solltest ein 550 Watt netzteil mindestens haben
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|