Grafikkartenprobleme mit GF4 Ti4200

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.09.2003, 17:32   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Grafikkartenprobleme mit GF4 Ti4200

Hi Leute!

Ich habe im moment ziemlich heftige Grafikkartenprobleme und bitte Euch um Hilfe! Also folgendes:

Ich habe mir gerade einen neuen Midi Tower besorgt. Nachdem ich die komplette Hardware eingebaut habe, stellte ich fest, dass meine GraKa nicht mehr wollte. Ich habe eine GF4 Ti4200 mit der ich mehr als zufrieden bin, aber sie will einfach nicht mehr! Das Motherboard (altes VIA Ding mit nem P3 750er) erkennt die GraKa scheinbar, da es keinen Mux von sich gibt. Ohne GraKa würde es ja einmal laut piepen. Trotzdem funtzt die GraKa nicht mehr. In dem Rechner von meiner Freundin tut sie brav ihren Dienst, ohne auch nur minimal zu Murren. Die GraKa funtzt also.
Folgedessen habe ich meine alte ATI Rage 128 eingesetzt, die Problemlos ihre Dienste tut. Allerdings habe ich bei der GraKa das Problem, dass sie nach genau 7.56 min dafür sorgt, dass sich CS mit dem gesamten Rechner aufhängt. Das ist als CSler ziemlich ärgerlich...

Kann mir also jemand helfen, eines der beiden Probleme oder im besten Fall beide zu beheben???

Gruß
der *atomlol2k* :dance2:
*atomlol2k* ist offline  
Alt 02.09.2003, 19:23   #2 (permalink)
hast du schonmal das www durchsucht, ob deine graka und das motherboard sich vertragen, vielleicht gibts da probleme?

Schau mal bei www.nickles.de is n gutes forum für pc probleme
Alt 02.09.2003, 19:32   #3 (permalink)
Welches Netzteil haste denn im Rechner? Bei so ner alten Kiste wirste hoffentlich kein 200 Watt Netzteil drin haben...

Wie alt ist das BIOS deines Boards? Mal über ein Update nachgedacht?
Alt 02.09.2003, 21:01   #4 (permalink)
da er ein neues gehäuse gekauft hat wird er wohl ein neues netzteil haben...

es piept nicht immer wenn es ein problem mit der grafikkarte gibt.
nimm mal bis auf die graka, cpu und ram alles raus bzw. klemm alle festplatten ab und versuchs dann nochmal
Alt 02.09.2003, 21:04   #5 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Mr. White
hast du schonmal das www durchsucht, ob deine graka und das motherboard sich vertragen, vielleicht gibts da probleme?
Die beiden vertragen sich eigentlich sehr gut, da das Ganze bislang sehr gut zusammen lief! Deswegen wundert's mich um so mehr, dass es jetzt auf einmal diese Probleme gibt!
Danke für den Tip mit dem Forum!

Zitat:
Original geschrieben von faulwurf
Welches Netzteil haste denn im Rechner? Bei so ner alten Kiste wirste hoffentlich kein 200 Watt Netzteil drin haben...
Das Netzteil ist kein Problem! mittlerweile sind für alle Komponenten 420 Watt verfügbar!

Zitat:
Original geschrieben von faulwurf
Wie alt ist das BIOS deines Boards? Mal über ein Update nachgedacht?
Kein Plan, wie alt das BIOS ist! Wie mache ich denn ein BIOS update????
*atomlol2k* ist offline  
Alt 02.09.2003, 21:04   #6 (permalink)
Wieso? Ich habe mein letztes neue Gehäuse auch ohne Netzteil gekauft

420 Watt, joa das sollte reichen
Alt 02.09.2003, 21:06   #7 (permalink)
war dies auch, aber das Netzteil habe ich schon vor einiger Zeit ersetzt!
*atomlol2k* ist offline  
Alt 02.09.2003, 21:06   #8 (permalink)
die standardgehäuse sind aber meistens mit netzteil, und es klingt nicht so als wär er ein bastler der sich ein chieftec o.ä. gekauft hat
Alt 02.09.2003, 21:08   #9 (permalink)
doch, ich bin ein bastler! tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen

Chieftec war es nicht, dafür thermaltake...
*atomlol2k* ist offline  
Alt 02.09.2003, 21:12   #10 (permalink)
ob ein neues netzteil drin war hat er immer noch nicht verraten...

obwohl es ziemlich egal ist, unter 300w wird eh nichts mehr verkauft und das alte hat bisher ja gereicht
Alt 02.09.2003, 21:15   #11 (permalink)
schau mal auf meine vorletzte aw...

nein, es war kein netzteil drinne, aber ich habe mir schon vor längerer zeit ein 420 watt netzteil gekauft...!
*atomlol2k* ist offline  
Alt 02.09.2003, 21:19   #12 (permalink)
sorry, hab irgendwie 2 postings übersehen

bleibt immer noch der tip mit dem "rest ausbauen, abstecken"
Alt 02.09.2003, 21:20   #13 (permalink)
ich werd's mal versuchen! was müsste dann passieren??? er bootet normal?!
*atomlol2k* ist offline  
Alt 02.09.2003, 21:29   #14 (permalink)
entweder dass oder er funktioniert noch immer nicht
Alt 02.09.2003, 21:45   #15 (permalink)
ok, ich werd's morgen mal probieren! DANKE!

Hat irgendjemand nen tip für mich, wie ich mein cs problem bei der ati karte gefixt kriege???
*atomlol2k* ist offline  
Alt 02.09.2003, 22:01   #16 (permalink)
neuen bzw älteren treiber testen, ich hab ne radeon 8500 mit dem neusten treiber gibts bei machen sachen ärger, der alte läuft wunderbar..... sachen gibts.
Alt 02.09.2003, 22:08   #17 (permalink)
fürs bios braucht man zum glück noch keinen grafikkartentreiber
Alt 02.09.2003, 22:55   #18 (permalink)
und wie in himmels namen installiere ich eine neue BIOS version????
*atomlol2k* ist offline  
Alt 02.09.2003, 23:32   #19 (permalink)
hm, ohne dir zu nahe treten zu wollen... ich rate leuten eigentlich ungern zu einem bios update, wenn diese absolut nicht wissen wie es funktioniert. zumal ich es in deinem fall auch nicht wirklich für erforderlich halte, da es vorher funktioniert hat.
Alt 02.09.2003, 23:50   #20 (permalink)
tja und was soll ich nun machen???
ich meine, ich habe zwar sehr viel erfahrung im bezug auf hardware-, software- und middingprobleme, aber in diesem fall bin ich absolut ratlos!
Das Hauptproblem ist, dass es meiner meinung nach eine sehr gute grafikkarte ist, mit der ich immer zufrieden war und deshalb habe ich absolut keine lust 200€ in den müll zu schmeißen!
Also, was soll ich nun machen???
*atomlol2k* ist offline  
Alt 03.09.2003, 00:17   #21 (permalink)
sehr viel erfahrung mit hardware... und weisst nicht wie man ein bios update macht?

wie dem auch sei, hast du das jetzt gemacht mit dem bis-auf-die-nötigen-teile-alles-ausbauen??
Alt 03.09.2003, 08:42   #22 (permalink)
Ich bin mir recht sicher, daß es an der AGP-Slot spezifikation liegen könnte... Schau mal in das Handbuch der Graka, welche Spannung die am AGP-Slot braucht und wieviel Volt dein MB liefert...
Ich erinnere mich dunkel, daß da sowas war...
Ventus ist offline  
Alt 03.09.2003, 12:10   #23 (permalink)
Stimmt! wäre auch noch ne idee!
Also ich habe den Tip von MindStorm befolgt - mit dem selben ergebnis! - Also auf zum nächsten versuch...!
was mich dabei nur wundert ist, dass die graka mit den selben BIOS einstellungen am AGP slot sfchon längere zeit problemlos lief...!
*atomlol2k* ist offline  
Alt 03.09.2003, 13:02   #24 (permalink)
versuchs doch mal mit der "microsofthilfe taktik" sind alle kabel drinn, alles sauber, kein staub in dem agp-port etc. hilft manchmal wunder, oder den support vom hersteller, falls es da einen gibt..... Hat dir bei nickles noch keiner helfen können? bei mir gings da immer recht fix....

Alt 03.09.2003, 20:28   #25 (permalink)
microsoft hilfe taktik... - alle kabel stecken und alles ist passend eingesteckt und sauber! Daran liegt's nicht! Nickels -> noch keine reaktion...!
*atomlol2k* ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen